soundchips im vergleich?

olow

Cadet 1st Year
ich suche sowas http://stephan.win31.de/soundk.htm#intern
nur umfangreicher und mehr an zahlen orientiert. außerdem sollten ältere UND aktuelle chips mit einbezogen sein. es kommt mir vor allem auf den DAC an. gerne auch auf englisch.

bin mit meinen googleskills am ende.

um was zu vergleichen? die nackten zahlen, um dann darauf zu schließen welches der beste soundchip ist?

so long and greetz

Frage ich mich auch ...

Aber gut geschriebener Text. *bookmark*
Werde ich weiterempfehlen.

Wie man dort rauslesen kann hat jede Kombination ihre Vor- und Nachteile. Masterfähige DACs kosten auch heute noch Geld, professionelle Karten wischen im HiFi Bereich mit Xonars/X-FIs immer noch den Boden.

Was möchtest du genau haben oder willst du den Lötkolben schwingen/brauchst neue DACs?

ich dachte an eine art timeline. von wann bis wann welcher chip auf welchen karten von welchem hersteller verbaut wurde. aus reinem interesse.
sowas muss es doch geben. vielleicht ja auch in irgendwelchen fachzeitschriften.

Hm, bis auf weniger ausfuehrliches faellt mir nix ein. Duerfte auch keine große zielgruppe haben, auch wenns sicherlich ne gute Sache waere. Sag an, falls du was finden solltest. Ich halt auch mal die Augen offen. :)

Hmmmm ja eine solche Timeline würd ich auch gern mal sehen, obwohl ich das meiste im Kopf habe.

Der tiefere Sinn fehlt allerdings.
Ein Vergleich lässt sich zwischen den unterschiedlichen Konzepten kaum ziehen.
Ein besser/schlechter gibts so kaum. Kommt halt immer auf das jeweils betrachtete Jahr und den Anwendungszweck, evtl. noch auf den Preis an.

Obendrein sind viele Chips gar nicht mehr erhältlich und der Treibersupport wurde schon vor langem eingestellt.
Es gab mal ein paar vielversprechende Perlen, aber die wurden entweder von Creative geschluckt oder der Hersteller hat die Entwicklung eingestellt. Der Markt war einfach zu klein um die Entwicklungskosten zu rechtfertigen. Das Onboardsound irgendwann standard wurde und den meisten Leuten leider auch reichte hat den Markt vollends zerstört.

Die paar Entusiasten die auf dedizierte Soundkarten stehen sind einfach zuwenige um mehrere konkurierende Soundchipentwickler am leben zu halten.

Mich wundert allerdings schon das C-Media und VIA solange schon nichts neues mehr gebracht haben. C-Media hatte letztes mal mal verlauten lassen das sie nen neuen Chip mit mini-DSP bringen wollten (minimalste Rechenleistung, aber immerhin CPU unabhängig). So ähnlich hat auch Intel Pläne bekannt gegeben einen dedizierten Audiochip neuentwickeln zu wollen.
Das Konzept dazu sah sogar recht vielversprechend aus.

Hmm leider fehlen bei Hardwaresecrets die Philips Modelle wie der "Thunderbird Avenger".
Meiner Meinung nach der beste Audiochip der jemals von einem Creative Konkurenten entwickelt wurde.

Die Auflistung bei Auzentech ist ganz schön.
Da sie in ihren Produkten C-Media und Creative einsetzen sind sie in ihren Aussagen ja sogar an eine gewisse Neutralität gebunden und können nicht irgendetwas hypen.

Allerdings gibt Auzentech hier 1:1 die Herstellerangaben der Chips weiter und die stimmen im Falle von C-Media schonmal nicht immer.
So wird der CMI 8768, 8768+, 8770 immer als 24Bit fähiger Audiochip angepriesen.
Das stimmt aber nicht. Letztlich sind alle 3 Modelle phyikalisch der gleiche Chip und dieser ist ein nativer 16Bit Chip dem nachträglich per Treiber-/Softwaretrickserei die "Verarbeitung" von 24Bit Sound angedichtet wurde.

Die Angaben sind also immer mit Vorsicht zu geniessen.
Auzentech hat ja z.B. die "X-Plosion 7.1 Cinema" im Angebot, die mehr oder minder dasselbe wie die Club 3D Theatron Agrippa darstellt.
Die lächerlichste Blenderkarte überhaupt. Auf den unwahrscheinlich miesen Werten die der CMI8770 hergibt hat man einen scheinbar hochwertigen Analogpart gebaut der einem einen gewissen Hifi-esquen , hochwertigen Eindruck vermitteln soll. Die Karte wurde im CT Test (Ausgabe 3 , 19.01.2009) quasi in der Luft zerrissen ;)

Also niemals von reinen zahlen blenden lassen, schon garnicht wenn sie vom Hersteller stammen.
Immerhin ist Auzentech ja dazu übergegangen sehr präzise Aussagen zu den neueren Produkten zu machen.
Auf der Specs Seite der Forte zeigen sie z.B. wie man einen RMAA Test richtig macht. Das können 99% der "Hardware Review-Seiten" im Netz bis heute nicht (Loopback -Test).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben