• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Soundkarte oder Verstärker für Beyerdynamic Dt 990 Pro

Satfostu32

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen :)
Ich habe mir nun nachdem mein Superlux HD681 Evozum zweiten mal kaputt gegangen ist und die Garantie nicht mehr vorhanden ist entschieden einen Dt 990 zu gönnen. Nun meine Frage ob ich eine neue Soundkarte brauche. Ich habe momentan eine X-Fi Titanium HD, welche ich schon länger für 50 Euro gekauft habe. Muss ich upgraden? Ich dachte an eine Essence Stx oder einen Fiio E10, aber nur wenn eine wirklich bemerkbare Verbesserung hervorkommt.
Mfg Satfostu

Deine Soundkarte sollte vollkommen ausreichen. Die Hörer haben denk ich 250 Ohm nur wenns dir zu leise ist könnte man überlegen ne Soundkarte mit KHV oder nen KHV zu kaufen. Ich betreibe z.B. meinen Dt880 notgedrungen grad an ner X-Fi USB 5.1 und das ist auch ausreichend. Allerdings müssteest du dann halt min. 120€ ausgeben denke nicht das sich das Lohnt

Wenn dir die Laustärke langt und du keine Extras Sourround usw. braucht, behalt die alte Soundkarte

Ich betreibe einen Beyerdynamic DT 770 32 Ohm an einer ASUS Xonar DGX. Kein Problem. Kommt drauf an wie laut du es magst und vor allem wieviel OHM der DT 990 hat. Dir ist klar das der DT 990 offen ist ? Bei >80 OHM brauchst wohl ne Soundkarte mit Amp.

bubbasworld schrieb:
Ich betreibe einen Beyerdynamic DT 770 32 Ohm an einer ASUS Xonar DGX. Kein Problem. Kommt drauf an wie laut du es magst und vor allem wieviel OHM der DT 990 hat. Dir ist klar das der DT 990 offen ist ? Bei >80 OHM brauchst wohl ne Soundkarte mit Amp.

Äm warte NEIN die Meisten Soundkarten machen bis 300 Ohm mit. Mit Onboard ist so bei 100 Ohm Schluss würde ich sagen.

Die Ohmzahl bestimmt nicht in erster wie schwer der KH anzutreiben ist. Ein AKG 701 ist trotz 68 Ohm sehr viel schwerer anzutreiben als ein 250 Ohm 990.

Ob es dir laut genug ist kannst nur du wissen. Aber was spricht dagegen den KH zu kaufen, gucken ob es mit deiner jetzigen Soundkarte klappt und gegebenenfalls eine Soundkarte oder KHV nachkaufst?

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich selbst die meisten Onboard-Soundkarten Lautstärkemäßig bei meinem DT 880 250Ohm ganz gut schlagen, auch wenn bei solchen Kopfhörern eine Soundkarte klanglich nochmal etwas mehr rausholen kann. Sowohl an meinem Surface RT und Pro, als auch an meinem Lumia 1020 bekommt man noch einen ordentlichen Lautstärkepegel hin. Würde an deiner Stelle also erstmal mit deiner jetzigen Soundkarte testen und danach entscheiden, ob sich der Neukauf lohnt

Sahit schrieb:
Äm warte NEIN die Meisten Soundkarten machen bis 300 Ohm mit. Mit Onboard ist so bei 100 Ohm Schluss würde ich sagen.

Der Ohm Wert hat 0 Aussagekraft, außer man vergleicht innerhalb einer einzigen Baureihe von Kopfhörern und das kommt, soweit ich weiß, nur in der Beyerdynamic DT-Reihe vor, da die jeweilgen Modelle in mehreren Impendanzen angeboten werden.
Beispiel: Ein AKG K701 mit seinen rund 60 Ohm ist schwerer anzutreiben und profitiert von einem Verstärker eher als ein DT 770/880/990 mit 250 Ohm. Was die Lautstärke ausmacht ist die Effizienz. Der AKG K701 hat z.B. 93dB/mW während der DT 990 (250 Ohm) 96dB/mW hat.
Diese Werte sind aber schwer aufzufinden und nur brauchbar, wenn man den Output seiner Quelle (Onboardsound, Soundkarte, Verstärker) kennt, was auch schwer herauszufinden ist, da Messungen nur selten vorliegen. Am besten man stützt sich auf Erfahrung von anderen Leuten oder, noch besser, man testet selbst, ob es für einen passt oder nicht.
Außerdem: Onboardlösungen unterscheidet sich sehr stark, sowohl bei Klarheit als auch Lautstärke. Es kommt nichtmal so sehr auf den Soundchip (ALCxxx), sondern auf die Implementation dessen auf dem Mainboard an.

Zuletzt bearbeitet:
Stehe vor dem gleichen Problem.
Momentan nutze ich die 990 an einer Xonar DS, die selbst ohne KHV ausreichend laut ist. Ich weiß aber nicht, ob eine SK mit KHV, die den KH wesentlich lauter werden lassen kann, dadurch in irgend einer Weise mehr Spielraum hat und auf halber Lautstärker mit KHV entsprechend voller ohne KHV besser klingt.

Bei der Xonar DS kann man den op amp austauschen, also den Verstärker. Dieser hier soll gute Resultate liefern: http://de.rs-online.com/web/p/operationsverstarker/7615952/

Ob es hörbar ist oder nicht, darüber streiten sich die Leute. Aber für den läppischen Preis kann man es ja mal ausprobieren. Kaputt geht da auch nichts und die Installation ist auch nicht schwierig.

Anhänge

• 2352346.jpg
    2352346.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 198
Ich würd erst mal die Titanium HD behalten. Die hat eine sehr gute Klangqualität und sollte auch einen 250Ohm DT990 locker angetrieben bekommen. Eine DS(X) oder DG(X) (die ich für Kopfhörer viel eher nehmen würde da sie gleich einen KHV hat) wäre gegenüber der HD großer ein Rückschritt.

promashup schrieb:
@SamSoNight
Den Standard OpAmp der DS kann man rausziehen und einfach austauschen?

Joar, such' dir einen aus und probier' es mal. Kannst ja davon berichten. Manche sagen halt, dass das gar nichts bringt, andere sagen, dass der Klang total (positiv) beeinflusst wird. Bei den Preisen kann mans ja probieren. Tutorials zum Tausch von op amps gibt es genug, falls du doch auf Nummer sicher gehen willst.

Titanium HD kannste locker weiter benutzen. Ist ja nicht so als wär ein Beyerdynamic irgendwie zickig was die Quelle angeht.
Solange es dir laut genug kommt, ist es VÖLLIG okay.

promashup schrieb:

Persönlich könnte ich Dir die OPA2134, OPA627 (vorsicht: Single!), LM49860, LT1057 oder AD8599 empfehlen. Erwarten solltest Du nicht allzu viel, hier geht es um tlw. nur noch messbare Unterschiede. Es sei denn, Du hättest vorher z.B. JRCs 2114D o.ä. verbaut gehabt.

Die LM4562 sind die kleinen Brüder der LM49720, welche wiederum von den LM49860 ein klein wenig übertroffen werden von der Schaltleistung. Suchst Du einen robusten Allrounder mit einem weichen, angenehmen Klang, wäre wahrscheinlich der OPA2134 die richtige Wahl. Die LM49720 sowie die LM49860 sind mir persönlich ein wenig zu steril.

Ich klicke mich mal kurz hier ein und würde gern wissen ob die Muses 01 bzw die Muses 02 bei meiner STX was bringen würde und ob es andere gute OpAmps gibt die die STX signifikant verbessern würden

die Muses01 bzw 02 sind meines Erachtens auf dem gleichen Niveau wie Oehlbach-Kabel. Im Vergleich zu den Muses8920 und 8820 habe ich keinen Unterschied heraushören können. Diese sind übrigens die Serien-Variante der 01/02, verfügbarer und günstiger.

Empfehlenswert sind die Dinger jedoch nur unter bestimmten Umständen. Jene OPVs, die ich bereits zuvor erwähnte, sind i.d.R. auch für die ST/STX verwendbar und bieten zumindest gegenüber der Originalbestückung schon eine angenehme Verbesserung. In diesem Falle mußt Du aber selber hören, ob's und was Dir am Besten gefällt. Von den Muses würde ich erst einmal die Finger lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine On Board Lösung vom Gigabyte GA-Z87X-D3H versagt kläglich beim Beyerdynamic DT 770 32 Ohm. Der DT990 600 Ohm läuft auch nicht ausreichend an der ASUS Xonar DGX. Nunja was für mich laut genug ist ist Sohn (17) viel zu leise. :-) Probieren ist meist die einzige Lösung.

Zurück
Oben