Sounkarte Defekt?

Ardi014

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
6
Hey zusammen,

Ich habe mir vor ein Paar Tagen einen PC selbst zusammengebaut und alles läuft wie geplant.
Allerdings habe ich das Problem, dass mein Mikrofon echt Komische Geräusche macht, dacht erst es würde am Mic liegen.
Als ich aber ein Headset an den gleichen Port angeschlossen habe (Direkt an der OnBoard Soundkarte und auch an den Anschluss am Gehäuse) war genau das gleiche Problem zu Hören. Hier das Geräusch: https://dropfiles.org/2tGMjTnR (Man hört zwar wenn ich Rede, aber das Geräusch stört halt Extrem im Teamspeak beim Roleplay z.B.)

Sound auf Kopfhörern ist aber Top, da gibt es keinerlei Probleme.

Nun habe ich die Frage ob ihr eventuell eine Lösung kennt oder ggf. das Gleiche Problem hattet...

Und wenn nicht dann würde ich gerne eine Soundkarte Kaufen um diese dann als Standard zu verwenden, da bin ich auf den Creative Sound BlasterX AE-5 gestoßen. Wäre dies eine bessere Lösung? Denn ich habe echt kein Bock den PC wieder auseinander zu Rupfen und das Teil einzuschicken. Vor allem, weil ich als Streamer auf Sound und vor allem auf einen guten Mikrofon Sound angewiesen bin.

Ich Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen,

Mit freundlichen Grüßen
Ardi014
 
Ist ein gängiges Problem, dass bisher niemand so richtig im Griff hat. Lässt sich eigentlich nur lösen, wenn man das Mikrofonsignal störungsfrei außerhalb des PCs digitalisiert. Also entweder über ein Interface, eine externe USB-Soundkarte oder eben ein USB-Mikrofon.
Interne Soundkarten leiden unter demselben Problem. Selbst bei der Spannungsversorgung über USB kann man Pech haben, ist aber seltener.
 
Alles klar, danke schon mal für die Antwort.
EIn Interface ist Tatsächlich gerade auf dem weg zu mir und sollt ein 2-3 Tagen da sein dann Teste ich das mal.
Ansonsten habe ich bereits bei einem Hardware Shop in meiner nähe nachgefragt ob diesen eventuell eine Einbau-Soundkarte vor Ort haben damit ich diese sofort Einbauen kann.

Ich halte dich und die anderen Nutzer auf dem Laufenden.
LG
Ardi
 
Hatte ich auch mal, bei mir lag es an der Grafikkarte. Die Soundkarte war zu na daran.
Beim neuen PC hatte ich dann ein Board genommen wo ich die Soundkarte so weit wie möglich weg von GPU und CPU betreiben konnte, seit dem keine Probleme mehr.

Evtl. könnte es auch ein USB3 Kabel sein, die sind bekannt für sowas auf Grund der hohen Frequenzen.
 
Die GUP kann es Tatsächlich nicht sein, da ich sie an den unternsten PCIE Slot gesteckt habe und die Soundkarte ist ganz oben am Motherboard. CPU ist allerdings nah dran, ja.

Aber wie gesagt, die Tage kommt ein Audio Interface, welches ich dann verwende und dann sollte das keine Probleme mehr machen^^

Danke dir für eine Antwort sikarr

LG
Ardi
 
Onboard gibt es fast nie guten Sound.
Denkt man zwar, aber nur bis man was besseres (kennt) hört.

Wenn es günstig (30€), sehr gut und Top funktionieren soll empfehle ich den:

Sharkoon Gaming DAC Pro S

Test:
https://www.igorslab.media/sharkoon...hoererverstaerker-als-geheimtipp-fuer-kenner/

Beispiel Angebot:
https://www.amazon.de/Sharkoon-Gaming-Externe-Hi-Res-Soundkarte/dp/B07T2Y5YLZ

+

Y-Adapter:
https://www.amazon.de/Sharkoon-Adapter-geeignet-Notebooks-Smartphones/dp/B00KSV8YCM/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3S5BGQLW5QQEG&dchild=1&keywords=sharkoon+y+3,5&qid=1594117283&s=computers&sprefix=sharkoon+y,computers,182&sr=1-9

Wertet jeden Kopfhörer, Ausgabe massiv auf und das Mikrofon Signal wird auch viel besser.
Alles Glas klar, lauter und man hört wesentlich mehr. Das sind Welten zu Onboard Sound.

Ich finde es immer lustig wenn Benutzer "teure" Headsets (50€+) Onboard anschließen^^
 
Du hast die Grafikkarte ganz unten? Das würde ich an deiner Stelle ändern, die ist ja im besten Fall nur mit 8 Lanes angebunden. Die Soundkarte gehört ganz nach unten. Weit weg von CPU und GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Das mit dem Headset stimmt wohl^^ War bei mir nur ein 15€ Headset Haha...
Ich Probiere es die Tage erst einmal mit dem Audio Interface, was wie ich denke Top funktionieren sollte.

Ansonsten komme ich da auf deinen Tipp zurück LipsiaV, Danke.

LG
Ardi
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Du hast die Grafikkarte ganz unten? Das würde ich an deiner Stelle ändern, die ist ja im besten Fall nur mit 8 Lanes angebunden. Die Soundkarte gehört ganz nach unten. Weit weg von CPU und GPU.

Ja, das ist momentan allerdings nicht zu beheben, da die mitgelieferten GPU Kabel nicht bis hin zum Obersten PCIE Slot reichen -.-
Mein Plan war es natürlich die GPU ganz oben zu Platzieren, aber da haben die Kabel nicht mitgespielt^^
 
Ardi014 schrieb:
Die GUP kann es Tatsächlich nicht sein, da ich sie an den unternsten PCIE Slot gesteckt habe und die Soundkarte ist ganz oben am Motherboard. CPU ist allerdings nah dran, ja.
Das muss nichts bedeuten, die Datenleitungen des PEG gehen dann unter der Soundkarte hindurch, insofern du eine seperate einsetzt.
LipsiaV schrieb:
Wertet jeden Kopfhörer, Ausgabe massiv auf und das Mikrofon Signal wird auch viel besser.

Ich finde es immer lustig wenn Benutzer "teure" Headsets (50€+) Onboard anschließen^^
Ich höhre auch sein Jahren keinen OnBoardsound mehr. Aktuell tuts eine X-Fi Titanium HD PCIe weil ich meine Audigy 2 PCI wegen Treiberproblemen nicht weiter betreiben konnte.
Und ich bin auch immer wieder erstaunt um wievieles Besser die SK gegenüber dem Onboardsound ist. Merke ich am Lappi oder bei Freunden.
 
ghecko schrieb:
Es gibt PCIe Power-Verlängerungen. Das würde ich investieren, anstatt mit den Performanceeinbußen zu leben.
Hab es doch noch hinbekommen, hab das Kabel nochmal anders Verlegt, sodass es etwas länger raus kommt. Danke für den Tipp.


sikarr schrieb:
Das muss nichts bedeuten, die Datenleitungen des PEG gehen dann unter der Soundkarte hindurch, insofern du eine seperate einsetzt.

Ich höhre auch sein Jahren keinen OnBoardsound mehr. Aktuell tuts eine X-Fi Titanium HD PCIe weil ich meine Audigy 2 PCI wegen Treiberproblemen nicht weiter betreiben konnte.
Und ich bin auch immer wieder erstaunt um wievieles Besser die SK gegenüber dem Onboardsound ist. Merke ich am Lappi oder bei Freunden.
Mit OnBoard möchte ich Tatsächlich auch abschließen nachdem ich diese Probleme jetzt hatte^^
Hoffe, dass alles funzt sobald mein Audio Interface endlich da ist. Ansonsten wie gesagt, hole ich mir die Sound BlasterX AE-5 und Baue sie bei mir ein.
 
Kleines Update am Rande, hab mir Übergangsweise eine Externe USB Soundkarte geholt, welche aber auch Rauscht, zwar nicht so Krass wie die OnBoard Soundkarte, aber dennoch Störend fürs Streamen und RP Spielen.
Bin langsam am Spekulieren ob mein Sound Equipment vielleicht zu Stark ist für diese beiden Soundkarten^^

Nutze ein Rode NT-A1 an einem dbx 286s und durch die Phantomspeisung vielleicht? IDK
Aber nächste Woche kommt mein Roland Rubix24 (Audio Interface) an, dann sollte das alles wohl kein Problem mehr sein.

Danke an jeden, der mir Tipps gegeben hat Grüße geht raus.
LG
 
Zurück
Oben