News Sparkasse: Apple Pay für die Girocard/EC-Karte kommt diesen Sommer

MR2007 schrieb:
Und Sparkassen typisch für jede Transaktion nochmal eine extra Gebühr?

Wieviele Gebühren in welcher Höhe fallen denn an, wenn man mit Apple Pay/Sparkasse zahlt?
Also wieviele Euros verliert der Händler gegenüber einer Barzahlung?
 
Tommy Hewitt schrieb:
keinen Pin mehr eingeben müssen, höhere Sicherheit.
Ob Fingerabdruck oder Gesichtserkennung sicherer als ein Pin sind, möchte ich zumindest in Frage stellen.
Aber gut, bei Apple kann man sich wenigstens darauf verlassen, dass das OS ordentlich mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Beim Gedanke ein altes günstiges Android Gerät für so etwas zu verwenden, erscheint mir die Pin-Eingabe gleich wieder deutlich sympatischer.
 
timo82 schrieb:
Wieviele Gebühren in welcher Höhe fallen denn an, wenn man mit Apple Pay/Sparkasse zahlt?
Klassische Gebühren wie bei jeder (Kredit-)Kartenzahlung sonst auch. Da es effektiv dasselbe ist gibts keine versteckten Kosten durch Apple Pay selbst soweit ich weiß, hab eben auf die Schnelle auch nichts Gegenteiliges gefunden.
 
boncha schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-

Was bringt es Dir, all Dein Geld abzuheben? Dann liegen Metallstücke und Papierscheine ohne reellen Gegenwert bei Dir zuhause rum, anstatt als Werte in Datenbanken.

Geldsysteme basieren auf Vertrauen. Ohne sind weder Dein bedrucktes Lieblingspapier noch Datenbank-Einträge zu Deinem Girokonto irgendwas wert, also ist das Medium völlig egal. Wenn Du wirklich kein Vertrauen ins System hast, und das legst Du mit Deinen Äußerungen nahe, bleiben Dir nur Sachwerte und auch deren Wert, ist grundsätzlich rein virtuell, siehe Immobilienpreise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: anm256, Eisholz, chartmix und 3 andere
Wie bei der CoBa wird das hier auch nur über eine virtuelle Kreditkarte realisiert werden. Weshalb auch die App benötigt wird. Technisch ist das dann keinen Giro Card. @nlr gibt's da genauere Infos?

Meines Wissens bietet die Deutsche Kreditwirtschaft kein vergleichbares Tokensystem wie MasterCard oder Visa.
 
boncha schrieb:
Wir haben die Möglichkeit zur Bank zu gehen und unsere sämtliches Geld abzuheben.
Und dann? Hast du viele bunte Papierfetzen Zuhause die im Falle einer Hyperinflation nichts mehr wert sind. Kauf dir lieber Edelmetalle oder andere Wertgegenstände. Das geht übrigens auch Bargeldlos ;-)

@MadCat[me] : es müssen für Apple und Google Pay halt explizit Kreditkarten akzeptiert werden, manche Terminals nehmen nur die Girocard (was wohl auch "nur" Konfigurationssache ist, aber eben auch eine Frage der Gebühren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker
Fucc schrieb:
Hervorragend - Gesicht wird gescannt (durch Maske statt Face-ID Code eingeben), Handy irgendwo ans Lesegerät halten und bezahlt ist.

Bei der normalen Karte wird allein durch bloße Annäherung abgebucht bis zu eine bestimmte Summe und Deine Daten können auch OnTheFly kopiert werden.
 
Wulfman_SG schrieb:
wegen der Maskenpflicht in DE hätte ich jetzt lieber ein iPhone mit TouchID statt FaceID.

deswegen nutze ich die Apple Watch zum bezahlen, da ist es völlig egal ob ich ne Maske trage oder nicht. 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mifiman, Bloodwalker und Nero1
@MadCat[me]
Es ist doch ganz simpel: Wenn Geld nur noch digital verfügbar ist, kann jeder Zeit alles damit passieren, egal ob Abbuchungen oder negative Zinsen.
Versuch mal von Bargeld negative Zinsen abzuziehen.
Und das ist nur einer von sehr vielen Gründen, warum Bargeld das beste Zahlungsmittel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed und piepenkorn
Das freut mich sehr. Ich nutze ApplePay auch täglich. Eigentlich für alles.
habe meine Amex drin. Diese wird mittlerweile auch fast überall akzeptiert (Rhein-Main-Gebiet) manchmal jedoch leider eben nicht.

Da wäre es schon sehr schön noch die EC-Karte mit drin zuhaben.

die Kombi ApplePay - Watch - Maske ist einfach wunderbar entspannt.

ich kann die Bedenken einiger durchaus nachvollziehen. Aber es ist, gerade im Sommer ohne Jacke, einfach so schön nur die Uhr dabei zu haben und trotzdem total flexibel zu sein.
Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.
 
Fucc schrieb:
Hervorragend - Gesicht wird gescannt (durch Maske statt Face-ID Code eingeben), Handy irgendwo ans Lesegerät halten und bezahlt ist.
Ein Grund mehr diesen Blödsinn endlich wieder abzuschaffen. Der Vorteil von FaceID ist komplett zum Teufel. Da wäre ein Modell mit TouchID wieder vor Vorteil.

Sonst sind meine Erfahrungen mit Apple Pay auch durchweg positiv und das obwohl ich Bargeld liebe und die EC-Karte mag.
Kommt diese für Apple Pay, ich bin Sparkassenkunde, wird sie dauerhaft in der Brieftasche bleiben, oder zu Hause, um das Portemonnaie etwas zu verschlanken.
 
@nlr Bei dem Umweg über PayPal sollte man im Artikel vielleicht noch erwähnen, dass dabei eine virtuelle, von PayPal ausgestellte Kreditkarte in GooglePay hinterlegt wird. Bedeutet also am Ende sieht der Händler dann doch wieder eine Kreditkarte, über die abgerechnet wird.

In den meisten Fällen ist das egal, aber hin und wieder findet man leider noch immer Händler, die keine Kreditkarten akzeptieren. In solch einem Fall würde PayPal nicht funktionieren. Mit der im Artikel vorgestellte Girocard könnte man hingegen dort problemlos zahlen. Bedeutet also, man kann beide Varianten nicht 1:1 gleichsetzen, sondern hat in manchen Fällen mit der Sparkassen-Girocard einen echten Vorteil. ;)

Zumindest in Deutschland, wo Girocard die am weitesten verbreitete Karte ist, die zuverlässig von jedem Händler akzeptiert wird. Geht man ins Ausland, dreht sich die Sache um. Dort nimmt dann niemand die Girocard (weil deutsche Insellösung), dafür ist dort dann Akzeptanz von Kreditkarte sehr gut.

Bezüglich Ausland finde ich übrigens merkwürdig, dass die neue, virtuelle Sparkassen-Karte scheinbar ausschließlich eine Girocard ist? Das ist ungewöhnlich. Die Plastikkarten haben sonst immer ein sogenanntes Co-Branding, entweder mit Maestro oder V-Pay. Das ist sehr wichtig, damit die Karte auch im Ausland funktioniert. Nur Girocard, ohne Zusatz, wird im Ausland nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich!
nlr schrieb:
Bargeld ist für mich nur noch ein notwendiges Übel für den altmodischen Bäcker um die Ecke oder mal den Euro für den Einkaufswagen. Ansonsten nutze ich ausschließlich Apple Pay für alles und davor kontaktloses Zahlen mit Kreditkarte.
Ja für mich auch, als das Thema Bargeld Abschaffung Diskutiert wurde war ich erst Pauschal dagegen aber nach Corona und Überlegung von vor und nachteilen fände ich das mittlerweile sogar ganz gut.
Vorteile haben doch nur Kriminelle und Reiche Steuerhinterzieher, der kleine Mann hat doch heute soweiso kaum noch was auf der Tasche. Die Paar Tausender können ruhig auf dem Konto sein, da geht so schnell keiner dran.
Und das Argument das man als H4 Empfänger ja keine Großen Geldmengen besitzen darf und mit Bargeld den Steuerzahler Prellt, da kann mir die Abschaffung als Steuerzahler doch Recht sein.

Auch Erb Angelegenheiten könnten dann öfters Gerecht abgewickelt werden, da kann man dann nicht mal eben das Bare aus dem Schließfach holen und die Erben hintergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit den anderen 70%? Die hier leer ausgehen?
Google Pay Untersützung wäre ja mal was.
 
Ich als last user fasse das erst an wenn auch mein Lieblingsbäcker das bietet. Kann also noch Jahre dauern.
 
Marcel55 schrieb:
Und was ist mit den anderen 70%? Die hier leer ausgehen?
Die können schon lange kontaktlos per Smartphone und co. bezahlen, wenn auch nicht über Google Pay. Da geht niemand "leer" aus. Ist nur vlt. nicht ganz so komfortabel, keine Ahnung, hab kein Android.
 
Einen zusätzlichen Dienst unnötig dazwischen zu drücken, wo es zu mehr Sicherheits und Datenschutzproblemen kommen kann, nein Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zurück
Oben