Speedport Smart 4 von Telekom oder alternative?

hassofass

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
50
Meine Mutter will von ihrer alten 6Mbit Kupferkabelleitung zur Telekom wechseln. Die 16Mbit Leitung macht da am meisten Sinn, da sie das Internet auch nicht so oft nutzt.
Man kann sich den Speedport Smart 4 dazu mieten für 7€/Monat. Ich denke es würde mehr Sinn machen das Gerät direkt für 140€ bei Amazon zu kaufen anstatt Jahrelang dafür miete zahlen zu müssen.

Ein Freund von mir hat mir ein "ZyXEL Speedlink 5501" gegeben, kann man den anstatt des Speedport Smart 4 nutzen?

Das einzige was benötigt wird ist 1 Festnetzanschluss und Wlan für eine kleine Wohnung, das ganze so günstig wie möglich.
 
Bei kleinanzeigen eine 7520 oder 7530 (ohne AX) holen. Das ist aktuelle, gute Hardware.

Immer wieder ab 20€ zu haben

hassofass schrieb:
Die 16Mbit Leitung macht da am meisten Sinn, da sie das Internet auch nicht so oft nutzt
Da reicht dann aber auch schon eine alte 7412 (ab 5€)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und janer77
hassofass schrieb:
Ein Freund von mir hat mir ein "ZyXEL Speedlink 5501" gegeben, kann man den anstatt des Speedport Smart 4 nutzen?
Sollte gehen, einen Versuch ist es in jedem Fall wert.
 
@hassofass Den Telekom Speedlink 5501 hatte ich auch ein Jahr in Betrieb, schafft sogar bis 100MBit. Den kannst Du bedenkenlos einsetzen und sollte dicke reichen. Nachteile: hat keine eingebaute DECT Basis und das Wlan ist nur durchschnittlich. Einfach probieren :
 
Alle Modelle haben einen Vor- und Nachteil.

Vorteil mieten:
Ist der Router defekt, wird er dir ausgetauscht.

Nachteil mieten:
Du zahlst über die Laufzeit je nach Modell ggf. mehr.

- - - - -

Vorteil kaufen:
Der Kaufpreis ist je nach Modell günstiger als der letztendliche Preis je nach Mietdauer.

Nachteil kaufen:
Ist das Gerät defekt, hast du ggf. ein paar Wochen kein Netz / Telefon oder musst erneut neu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kristatos schrieb:
@hassofass Den Telekom Speedlink 5501 hatte ich auch ein Jahr in Betrieb, schafft sogar bis 100MBit. Den kannst Du bedenkenlos einsetzen und sollte dicke reichen. Nachteile: hat keine eingebaute DECT Basis und das Wlan ist nur durchschnittlich. Einfach probieren :
Der Speedlink läuft hier seit vielen Jahren vollkommen ohne Probleme. Hat auch berets einen direkten Blitzeinschlag neben dem Haus überstanden. Für WLAN habe ich aber tatsächlich einen separaten Accesspoint montiert, was aber vor allem der von Haus aus ungünstigen Position des Routers im Keller in einem Eisenkasten geschuldet ist.

Einfach den Speedlink nehmen.
 
till69 schrieb:
Bei kleinanzeigen eine 7520 oder 7530 (ohne AX) holen. Das ist aktuelle, gute Hardware.

Immer wieder ab 20€ zu haben
Das würde ich auch machen. Ich bevorzuge AVM wegen seiner Updatepolitik und würde nach einem der oben genannten Modelle schauen.
Ltcrusher schrieb:
Du zahlst über die Laufzeit je nach Modell ggf. mehr.
du zahlst auf jeden Fall (in 99,9% der Fälle) mehr, sonst würden die das ja nicht anbieten... ;-)

Ltcrusher schrieb:
Ist das Gerät defekt, hast du ggf. ein paar Wochen kein Netz / Telefon
Ggf. gebrauchtes Zweitgerät in der Hinterhand halten. Bei 20/30 Eur auch kein Thema.
 
Danke für die Hilfe, dann probiere ich mal den Speedlink. Das Gerät wäre im Wohnzimmer und es handelt sich um eine 3 Zimmer Wohnung, ich vermute das es vom Wlan her passen dürfte. Alternativ stelle ich das in den Flur, dann ist es im Mittelpunkt der Wohnung.

Bei 1und1 kümmern die sich anscheinend um die Kündigen des alten Vertrages, bietet die Telekom so etwas auch an?
 
Ltcrusher schrieb:
Ist das Gerät defekt, hast du ggf. ein paar Wochen kein Netz / Telefon oder musst erneut neu kaufen.
Die 7520 ist derzeit so günstig zu haben, dass man dort auch ohne sich finanziell zu ruinieren, einfach 2 Stück holen und eine als Reserve behalten kann.


hassofass schrieb:
Die 16Mbit Leitung macht da am meisten Sinn, da sie das Internet auch nicht so oft nutzt.
Wenn bei euch die Tarifpflege nur selten passiert, wäre es vermutlich eine deutlich bessere Idee, einem Tarif von einem Provider zu wählen, welcher langfristig günstig ist. Dass die Telekom mittlerweile 38€ für 16Mbit/s aufruft, ist meiner Meinung nach nicht unterstützenswert. Schau doch mal, ob ihr euch nicht zu einem 50 Mbit/s Tarif von o2 oder sim.de/dsl überreden könnt... über VDSL kommt die Leistung dann vermutlich auch an.
 
Zurück
Oben