• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 Speichern nicht mehr möglich?

Peter Griffin

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.789
Die Server von GfWL wurden ja neulich abgeschaltet. Nun kann ich mich natürlich nicht mehr einloggen, aber wenn man bei GfWL nicht eingeloggt ist, kann man ja bekanntlich nicht speichern. Was mache ich jetzt?

Danke im Voraus. :)

PS: Ich finde es echt mehr als seltsam, dass im Internet dazu nichts steht. :freak: Ich meine, ohne GfWL (also ohne Speicherfunktion) ist GTA IV ja so gut wie unbrauchbar. In so einem Fall müsste doch eigentlich das ganze Internet voll damit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein lokales GFWL profil erstellen.

PS. GFWL ist echt dicht? kanns im moment nicht testen.
naja GFWL war sowieso ein fail und ist neben steam und origin mittlerweile komplett banane.
ubisoft sollte uplay auch dicht machen.

steam und origin haben das rennen gewonnen und steam kommt zusätzlich ja noch mit steam os und dem steam controller.
die x1 und wiiu sind beides nieten.
die ps4 hingegen verkauft sich gut.

mehr spieleportierungen zu linux (steam os) os x und stärkeren android geräten (k1) sind sehr wahrscheinlich.
mantle ist ebenso auf dem vormarsch genauso wie ein neues opengl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt doch gar nicht, GfWL ist weiterhin Online. Microsoft hat im Juni schon erwähnt das es nicht offline geht.

Wenn es nicht geht dann machst du etwas falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich ein offline Konto erstellen.

Das bescheuerte an GfWL ist ja, dass unterschiedliche Spielstände angelegt werden jeweils für das offline Konto und des online Kontos. Mal ebend offline gehen und da weiter spielen wo man aufgehört hat ist nicht.

Daher sollte man bei GfWL Spielen im Vornhinein gut überlegen ob man seine Spiele online oder offline speichert.

GfWL wurde nicht gänzlich abgeschafft. Das wird auch nicht geschehen, wie ich das mal gelesen habe. Die Dienste aber und der Marktplatz ist komplett dicht. Freundesliste kann man dennoch weiterhin pflegen.
 
AnfängerEi schrieb:
Das bescheuerte an GfWL ist ja, dass unterschiedliche Spielstände angelegt werden jeweils für das offline Konto und des online Kontos. Mal ebend offline gehen und da weiter spielen wo man aufgehört hat ist nicht.
Quark. Ich kann mit meinem Online Profil auch Offline spielen und speichern....
 
Das einzige was abgeschalten wurde, ist der Games for Windows Marketplace! Man bekommt also bsp. die DLC's für Dirt3 nicht mehr. Das normale Games for Windows Live bleibt aber weiter bestehen, da gabs sogar ne News hier im Forum. Davon abgesehen, bis auf ganz wenige Ausnahmen brauch man gar kein Online Profil um bei GfWL Spielen abspeichern zu können. Das sind z.B. Bulletstorm oder besagtes Dirt3. GTA4 lässt sich problemlos mit nem Offline Account betreiben...
 
1. GTA IV installieren (via Steam whatever)
2. GfWL deinstallieren, nach der Installation von GTA IV (via Systemsteuerung/Programme...)
3. Diesen Client herunterladen Klick
4. Den GfWL Client ausführen und installieren
5. Starten und einloggen
6. GTA IV starten und ggf. in den Social Club einloggen
7. Done

Zumindest war das die Methode die nach dem "Offline" von GfWL bei den meisten Spielen geholfen hat. Sprich man darf einfach nicht die veralteten Dateien bei der Installation mit ausführen, was bei Steam etwas blöd gelöst ist... aber naja kann man nichts machen.
 
eLeSde schrieb:
Quark. Ich kann mit meinem Online Profil auch Offline spielen und speichern....

Ich habe vor einem Jahr das letzten mal GTA IV gespielt und da waren die Profile noch getrennt. Ich glaube nicht, dass sich das geändert hat. Es wird für jedes Profil eine eigene Datei für die Spielstände gespeichert, welche jeweils nur aufgerufen werden kann wenn man mit dem jeweiligen Profil auch angemeldet ist.

Soll sich das wirklich geändert haben?
Wäre wirklich wünschenswert.
Glaube ich aber eher nicht.
 
Okay Leute, vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir ein Offline-Konto angelegt und kann wieder speichern. :)

Wollen wir hoffen, dass es bei GTA V nicht auch wieder solche Scherze geben wird.
 
AnfängerEi schrieb:
Ich habe vor einem Jahr das letzten mal GTA IV gespielt und da waren die Profile noch getrennt. Ich glaube nicht, dass sich das geändert hat. Es wird für jedes Profil eine eigene Datei für die Spielstände gespeichert, welche jeweils nur aufgerufen werden kann wenn man mit dem jeweiligen Profil auch angemeldet ist.

2012 war das internet zeitweise "häufiger" bei mir ausgefallen, fable 3 war es konkret wo es klappte, gta4 spielte ich da aber auch, immer nur mit EINEM profil (dem xbox live == gfwl "online" profil)
nur die erfolge wurden dann natürlich nicht mit dem zeitpunkt/uhrzeitangabe freigeschaltet sondern dann beim späteren synchronisieren einfach nur als freigeschaltet markiert, aber eh unwichtig
speichern/starten/laden/spielen klappte ohne probleme

@Genesis: einfach bevor man "irgendein" gfwl spiel installiert direkt den aktuellsten client installieren -> läuft
auch deinstallieren musste ich den client bislang nie, lediglich den aktuellsten client manuell installieren - weil microsoft für den client selbst ja keine vernünftige (auto)update funktion eingepflegt hat

und bezüglich steam: alleine die 15 tausend kopien von "directx" anstatt einfach eine gemeinsame "sharedlibrary" bibliothek pflegen wo wirklich einfach nur einmal die jeweils aktuellsten versionen dabei sind usw usf - aber ja, das ist ein thema für sich
Ergänzung ()

Peter Griffin schrieb:
Wollen wir hoffen, dass es bei GTA V nicht auch wieder solche Scherze geben wird.
den mist mit RGSC? aber ganz bestimmt
GFWL? ist seit einigen jahren quasi tot/ein exot, wird also bei aktuellen/neuen/kommenden spielen defacto nicht mehr integriert werden
 
Bei GTA5 gibts auf jeden Fall den Rockstar Social Club... Brauchte man ja auch für Max Payne 3 und wurde indirekt von Rockstar auch schon so angekündigt. Als wenn ich meine Single Player Kampange nicht offline spielen könnte, immerhin werde ich ja bereits bei Steam angemeldet sein um das Game überhaupt spielen zu können.
 
eLeSde schrieb:
2012 war das internet zeitweise "häufiger" bei mir ausgefallen, fable 3 war es konkret wo es klappte, gta4 spielte ich da aber auch, immer nur mit EINEM profil (dem xbox live == gfwl "online" profil)
nur die erfolge wurden dann natürlich nicht mit dem zeitpunkt/uhrzeitangabe freigeschaltet sondern dann beim späteren synchronisieren einfach nur als freigeschaltet markiert, aber eh unwichtig
speichern/starten/laden/spielen klappte ohne probleme

Achso, das ist was anderes. Wenn du dich online anmeldest und aber durch irgend einen Grund offline bist, wird das scheinbar "temporär" gespeichert und weiterhin dem online Profil zugeschrieben. Mir ist das bisher glaube ich noch nicht vorgekommen, dass ich bei einer online Sitzung getrennt wurde, als dass ich es beurteilen könnte, wie sich das verhält.
Aber schön zu lesen, dass in diesem Falle das speichern dennoch funktioniert. Sollte es ja auch ;)

Wenn du dich aber nicht online anmeldest, sondern explizit ein lokales Profil erstellst, dann ist das separat.
Entweder man meldet sich online an oder lokal, man hat jeweils unterschiedliche Speicherstände.
Unterschiedliche Profile=unterschiedliche Speicherplätze
 
nene, ich sprach auch davon, beim starten des spiels bereits offline (gewesen) zu sein -> dann steht oben halt "Angemeldet "GamerTag" (offline)" - fluppt(e) aber alles

zwei unterschiedliche Profile ist mMn vollkommen klar/selbstverständlich, wäre ja genauso bei Steam und dergleichen, wo Speicherstände an den Account geknüpft sind (sein können)
ich hab bei WoW ja nicht auch auf einmal meine Chars am Account meiner Freundin verfügbar, nur weil ich mich auf ihrem account an meinem PC einlogge (überspitztes beispiel)

aber: idr kann man die speicherstände manuell ins passende profil kopieren, ist zT ja auch nötig, wenn ich an beispielsweise Bulletstorm denke, war bei mir zwar immer der gleiche GFWL account, aber zwischen jedem PC (bzw jeder windowsinstallation) wurde für den account ein neuer "hash" zum speichern genutzt, alte speicherstände entsprechend umkopiert (und umbenannt) und ich hatte meinen vorigen fortschritt auch wieder zur verfügung

und DIESEN ärger macht GTA4 auch -> lässt sich aber genauso lösen
indem in "%localappdata%\Rockstar Games\GTA IV\savegames\" von user_abcdefgh nach user_blabla kopiert wird und fertig ist die salami
 
Zuletzt bearbeitet:
Keksonator schrieb:
Bei GTA5 gibts auf jeden Fall den Rockstar Social Club... Brauchte man ja auch für Max Payne 3 und wurde indirekt von Rockstar auch schon so angekündigt. Als wenn ich meine Single Player Kampange nicht offline spielen könnte, immerhin werde ich ja bereits bei Steam angemeldet sein um das Game überhaupt spielen zu können.

GTA IV lässt sich ohne Steam starten
GTA IV lässt sich ohne RockstarClub spielen (Auswahl - Offline)
Im Prinzip muss man nur ein Offline GFWL-Konto im Spiel erstellen (dauert 1 Minute)... das war es schon.

Wollen wir hoffen, dass es bei GTA V nicht auch wieder solche Scherze geben wird.

Ich habe GTA IV auf der XBOX360 gespielt und vor kurzem bei Steam um 10€ für den PC im Angebot gekauft.
Das ist Version 1.0.7.0
Funktioniert/läuft einwandfrei.

Viel wichtiger wäre eine ausgereifte GTA V Fassung gleich zu Release.... Damals mit 1.0.0.0 lief es ja nicht so toll am "PC".

Wobei die GTA V Fassung für die X360/PS3 noch viel schlechter ist.
720P/Aliasing/ kaum bis gar keine Objekte erkennbar in der Distanz und eine regelmäßige Dia-Show mit um die 20 FPS. Das alles im Jahr 2013... :rolleyes:

Wenn der PC oder die PS4 um die 40 FPS in 1080P rausholen kann mit besseren Texturen sowie Weitsicht (LOD) wäre das schon eine deutliche Aufwertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab eine Retail Version von GTA4 die ohne Steam lief, und der Rockstar Social Club wurde rausgepatcht. Richtig. Ich sprach aber von GTA5. ;) Ausserdem von Max Payne3, welches ja wesentlich neuer ist als GTA4. Und MP3 hat zwangsweise den Rockstar Social Club dabei, ohne den das Single Player Erlebnis nicht möglich ist, wie es auch schon indirekt bei GTA5 angekündigt wurde. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte noch Spaß mit GfWL, hätten sie ja einfach drin lassen können :D

Also hast du :peter Griffin eigentlich ein richtiges xBox Live Konto erstellt (um bei GfWL dich zu registrieren)? Ich bring gleich noch ein Link rein, wo ich das erklärt habe
Ergänzung ()

In den tiefsten Ecken von CB endlich gefunden: ENDLICH!
 
Zurück
Oben