News Speicherpreise im Check: +370 %, +134 %, +129 % nach einem Jahr

Die Parallele zum Jammern über ein Verbrenner-Aus ist ja bemerkenswert. Wer zügig gehandelt hat (E-KFZ, Wärmepumpe) konnte sparen und hat etwas on-top von der Allgemeinheit bekommen – auch dem Flaschensammler um die Ecke, über die MWSt. die er entrichtet!

Es war lange klar, Speicher wird knapp. Wer hat sich eingedeckt?

Es ist klar, GraKa Preise werden rauf gehen. Wer handelt?

Andererseits auch faszinierend, wie doch freie Märkte und Kapitalismus gelobt werden wenn es einem passt; aber nun verteufelt werden wenn es dann nicht passt.

Apropos Regulierung: Die größten Player sitzen in den USA (Tech-Unternehmen) bzw. in SEA (Speicherhersteller).

Dass die Blase platzt ist Fantasie, es würde zuerst zu Konsolidierungen kommen. Und: natürlichsprachige Suche, ein besserer Yeoman beim Programmieren, Mustererkennung, sowie Textgeneratoren in der Verwaltung: Das nützt und wird bleiben. Wir sind dann entweder mit lokalen Modellen unterwegs – oder der Mehrwert des Produktivitätszuwachses geht in die USA und uns teilweise verloren (wir zahlen für das Werkzeug LLM). Versteuert wird das wahrscheinlich zu niedrigerem als dem Einkommenssteuersatz → stellt euch also zum Ausgleich für die Verluste auf eine höhere Abgabenlast in Deutschland ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und Knergy
Von dem Thread kann man seinen Kindern am Lagerfeuer erzählen.
Wie es angefangen hat. 🤪
Für mich ist das eine Zeitkapsel.
Diese Zeit wird nicht wieder kommen.
Computer/ Konsole/ Technik als Hobby lohnt sich kaum noch.
War eine schöne Zeit.

Ich war in Gera bei Netgames.
Gebrauchte Spiele gekauft auf Datenträger für Konsole und PC.
Diese werde ich spielen und blende einfach die Realität aus.
Können doch Preise noch weiter erhöhen, mich ärgert keiner mehr damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, DigitalRaven und Tsu
Also bitte Leute, hier geht es um stetig steigende Speicherpreise und nicht um Wärmepumpen, Spritpreise und deren Folgen.
Für solche Diskussionen gibt es doch genug andere Foren, oder!
Wer momentan neues RAM etc. wirklich braucht hat halt schlechte Karten. Wer zum Spaß oder aus Liebe zum Hobby kauft, muss halt mit den überhöhten Preisen leben oder eben warten.

Gruß
andi

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
Die Speicherhersteller produzieren ja am Limit.
Das gibt bald eine große Überkapazität und alles wird schnell billiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: godfuture und DigitalRaven
Paladin301 schrieb:
Das Gejammer über die Ölkonzerne ohne jegliches Verständnis von marktwirtschaftlichen Grundsätzen
Oft ist ja auch die Frage, wie man das sonst verteilen sollte ohne Verschwendung zu befeuern.
Viele rufen nach einem staatlichen Verteilsystem, aber kaum jemand schlägt vor, wie diese Verteilung aussehen soll (Außer, dass sie im Ergebnis bevorzugt werden müssen).
Und wenn das staatliche System auch bezahlt werden muss, wie teuer ist dann der normale Preis.
Am Ende ist es wie mit Trabis in der DDR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Equinaut
Ich bin so heilfroh vor etwas mehr als einem Jahr mein 64er Patriot VIPER VENOM Kit gekauft zu haben. Heute würde ich mindestens das fünffache auf den Tisch blättern müssen. :freak:

dercomputerladen im Osten hat letztens Insolvenz angemeldet, wird noch mehr geben.
Ich bin 3 fach versorgt , Glück gehabt , Letztes Frühjahr 3 Pc´s gekauft 🤣👍.

Aduasen schrieb:
Ich würde vermuten, dann werden viele Personen mal ihre Budgets anpassen müssen was einen Kauf eines neuen PC angeht.
Ich habe vor genau einem Jahr meinen neuen PC zusammengebaut und dabei 48GB Patriots mit 6400 geholt, für 164€.
Exakt die gleichen kosten jetzt 1120€, über 600% mehr. SO würde ich mir das Setup gar nicht leisten wollen heute.

Red_Bull schrieb:
geil wie alles den bach runter geht,
schaut mal in meine signatur :)
Jetzt gibt man schon in der Signatur mit Kaufpreisen an...😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull
Matsingeroni schrieb:
Da warst du der Zeit aber gut voraus. :D
:p Danke für den dezenten Hinweis. Ein Jahrzehnt mehr oder weniger, was macht das schon. :D

Sly123 schrieb:
gibt man schon in der Signatur mit Kaufpreisen an
Und das Beste dran: NICHT dass man VIEL für seine HW ausgegeben hat, sondern, dass man DAMALS WENIG für die heute teure HW ausgegeben hat... :daumen:
Sonst müsste ja man unter jedem Krise-Artikel noch typische Kommis schreiben: "oh, schön dass ich mich mit xy billig eingedeckt habe..." - und so spart man sich das, weil in die Sig bereits gepackt! :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Puhh meine WD MyCloud 3TB ist randvoll und die wollte ich eigentlich Mal durch ein 10-12TB NAS ersetzen. Muss wohl irgendwann in den sauren Apfel beißen, wird ja nicht besser.

Oktober 2026
Zurück
Oben