Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSpeicherpreise im Check: HDDs und SSDs noch teurer, RAM stabil kostspielig
privat habe ich genug RAM - aber nicht annähernd genug VRAM Hätte letztlich aber eine 5090 für 2500€ kaufen sollen als es noch welche gab!
Ein NAS Upgrade ist privat auch auf unbestimmte Zeit vertagt, eigentlich plante ich mit 6x >18TB + 2x1TB SSD cache - das mache ich jetzt eher nicht.
Beruflich fällt uns bei den Forschungsinstituten die elend langsame Beschaffung auf die Füße. Ich hatte das Geld für einen neuen GPU Cluster in einem Projekt allokiert und im Herbst alles daran gesetzt das ganze möglichst zügig durch den Einkauf und Ausschreibung zu drücken... nix zu wollen. Zwischenzeitlich bewegte sich dann gemütlich alles außerhalb des geplanten Budgets und die Verwaltungen (die das Schuld sind) zucken nur mit den Schultern.
Ich wollte auch ein paar Mac Mini's beruflich beschaffen im Januar, ging an der IT nicht vorbei wegen "inkompatibilität mit ihrem Monitoring System" - auch da kann man nur per Triple Faceplam drein schauen, das wäre wegen mir air-gapped von uns selber administriert gelaufen aber das machen sie nicht. Hab ihnen dann gesagt sie sollen dann bitte Alternativangebot machen mit >64GB VRAM... landen bei den A6000 von denen wir eh ein paar haben, aber die sind schon ohne Rechner drum herum 3 mal so teuer, mit entsprechendem Server 5x.... alles sehr Effizient
Und überhaupt..."shice "ki" " ...nix intelligent - und das bisschen was mit der gemacht wird - vs den extremen aufwand...
da wirkt crypto ja gegen effizient...
Man sollte sich eher darüber sorgen machen was passiert wenn die Kinderkrankheiten aus dieser neuen Technologie erstmal ausgemerzt sind.
Ich bin immer noch etwas erschrocken in welchem tempo sich die KIs weiterentwickeln. Zum glück noch nicht autonom und vor allem handelt es sich glücklicherweise schon von der zugrundeliegenden technik her nicht um echte intelligenz. Die bräuchte nämlich auch ein ego oder bewusstsein.
Aber am ende macht es keinen unterschied ob es sich um echtes bewusstsein oder eine perfekte simulation von bewusstsein handelt. Denn um perfekt bewusstsein simulieren zu können muss es auch dementsprechend unvorhersehbar und entgegen der programmierung handeln.
Wir sollten also eher froh sein wenn KI auch weiterhin soweit mängelbehaftet bleibt das es menschliche Fähigkeiten in grundlegenden dingen nicht übertrifft.
Endlich kann ich auch mal sagen das ich zum perfekten Zeitpunkt meine Hardware gekauft habe, obwohl ich es ein kleines bisserl bereue nicht gleich 64GB genommen zu haben.
@Frank-2.0 Richtig würde es die geben würde ich such 16GB oder 32GB neben aber meines Wissens ist 500GB aktuell das kleinste was man kaufen kann, wobei es gibt bei Geizhals eine 256GB von irgendeinem Verkäufer auf eBay... (Ich habe aber nur nach NVMe geschaut)