News Speicherpreise im Check: Ein neuer Höchststand ist erreicht

areiland schrieb:
Trotzdem erhalten diese Organisationen massig Steuergelder, ohne die sie vermutlich erst gar nicht existieren könnten, sie hängen also am Tropf zumindest unserer Regierung. Da frage ich mich dann schon, wie weit die Regierungsferne solcher Organisationen überhaupt noch geht.

Kleiner Ausflug: „Massig Steuergelder, ohne die sie vermutlich gar nicht existieren könnten“ ist als pauschale Beschreibung von NGOs schlicht nicht durch die Daten gedeckt.

Die repräsentative ZiviZ-Survey zeichnet da ein deutlich anderes Bild: Zivilgesellschaftliche Organisationen finanzieren sich aus einem bunten Mix verschiedener Quellen. Bei Vereinen stammen im Durchschnitt etwa 45% aus Mitgliedsbeiträgen, 18% aus Spenden, 17% aus selbsterwirtschafteten Mitteln und lediglich 12% aus öffentlichen Mitteln. Je nach Rechtsform und Tätigkeitsfeld gibt es natürlich erhebliche Unterschiede.

Schon der politische Beissreflex beim Begriff „NGO“ verengt dabei den Blick: Organisierte Zivilgesellschaft besteht eben nicht nur aus den Klima-, Umwelt- oder Menschenrechtsorganisationen, an denen sich die Debatte gerne abarbeitet, sondern umfasst ebenso Sport, Kultur, Bildung und Medien sowie Berufs- und Wirtschaftsverbände.

Genau deshalb ist auch der Schluss „staatlich gefördert = regierungsabhängig“ schon in der Prämisse zu pauschal. Das Misstrauen kann man selbstverständlich zum Anlass nehmen, bei einer konkreten Organisation Finanzierung, Förderbedingungen und mögliche Abhängigkeiten zu prüfen. Aber genau diese Prüfung müsste dann eben auch kommen. Die blosse Behauptung „sie bekommen massig Steuergeld, also hängen sie am Tropf der Regierung“ ersetzt sie nicht. Wer vom einen auf das andere schliessen will, muss diese Abhängigkeit schon konkret nachweisen.

1786945033580.png
1786945040776.png

via

• Gefällt mir
Reaktionen: lemba und Child
Als Privatperson kann mir das zum Glück egal sein. Trotzdem eine sehr interessante Entwicklung.

incurable schrieb:
So in der Größenordnung vom Zusammenbruch von Südkorea und Taiwan, zur gleichen Zeit.
Dass sehe ich ehrlich gesagt nicht. Selbst mit sagen wir mal 100000 Tonnen RAM + Server CPUs etc. hat man nach dem Crash noch genug Cash (Pun intended) um das Zeug im schlimmsten Fall einfach verschrotten zu lassen.

Klar wird es dabei auch Konsequenzen in allen Bereichen der Firma geben, weil ein Crash nun mal immer mit sowas kommt, aber nen Zusammenbruch sehe ich hier nicht.

Red_Bull schrieb:
das wird ein richtig fetter schweinezyklus tsunami, falls das ki gedöns den bach runtergeht
"Falls" ist hier ein "wenn": schau mal in die Gewinn/Verlust Zahlen egal welcher "KI" Schmiede rein.
Die steigern den Verlust viel schneller als sie Umsätze steigern und selbst wenn sie die Umsätze auf magische weise plötzlich durch den Verkauf von Werbung um nen Faktor X steigern würden (was immer noch sehr unrealistisch wäre), wären sie immer noch in der Verlust-Zone und haben dann auch immer noch XXX Mrd. Schulden die zurück-gezahlt werden müssen.

Die Blase muss platzen, früher oder später. Was anderes ist wirtschaftlich nicht möglich.
Denn hier beißt sich die Katze etwas in den Schwanz, da weder Trump noch Reps "KI" genug mögen um die Laden zur staatlichen Infrastruktur zu machen, wo Verluste in der Größenordnung ok wären.
Klar versuchen Sammy & Co. hier die Regierung an Board zu holen, aber für ne Rettung im Volumen von XXX Mrd. wie sie nötig wäre, sehe ich hier kaum Chancen.

Red_Bull schrieb:
oder hart durch regierungen totreguliert wird.
Wird es nicht, wie du aktuell ja gut sehen kannst, auch wenn es richtig wäre, da "KI" nun mal defacto der größte Raub-Kopie-Coup aller Zeiten ist.

Was aber passieren kann, dass die Verfahren gegen die "KI" Anbieter tatsächlich irgendwo vor Gericht und nicht außerhalb entschieden werden und wenn dass in den USA oder der EU passiert, dann war es dass ebenfalls für das "KI" Geschäftsmodell. Vollkommen zurecht wie man hier anmerken muss, da wie vorher geschrieben hier defacto Massen-Raub-Kopien passieren die Mega-Upload etc. um mehrere Faktoren in den Schatten stellt.

Red_Bull schrieb:
die 64gb ddr5 kann man dann für 50eur kaufen. neu
Eventuell. Realistischer sehe ich hier aber, dass die Hersteller einfach tausende Tonnen RAM/Chips verschrotten lassen, damit die Preise nicht auf nahezu Null einbrechen.

Na, zum Glück hab ich hier alles schön gebunkert, und letztes Jahr auch noch voll umgerüstet auf AM5. Meine beiden AM4 Rechner stehen aber auch noch komplett im Regal, als Backup. ^^

Also das schlimmste ist der RAM für die threadripper Plattform. 4000 USD für 4*16 GB RAM. Das ist unbezahlbar. Und fast nicht mehr zu bekommen.
Ich habe ja RAM für am5 schon. Nur kommt nun noch der 9950x. Da werde ich kaum was drauf zahlen. Das System wird dann erst noch offen betrieben bevor ich das zusammen bauen lasse. Geld ist zwar eher knapp aber nicht unmöglich zu schaffen.

areiland schrieb:
Ich kanns schonmal aussitzen, .. wird auch mein letzter Desktoprechner sein.
Geht mir ähnlich. Ich spiele kaum noch Sachen, wo nicht auch ein Mini PC für reicht und davon hab ich 2 in der Hinterhand. Aber natürlich hoffe ich, dass der PC Markt nicht völlig flöten geht durch KI.

areiland schrieb:
Selbstverständlich werden die NGOs mit unseren Steuergeldern gefüttert: https://www.focus.de/politik/deutsc...auf_cd053bbf-1aa5-42ce-9e7f-e7dc39b8755f.html.
Das steht da aber nicht im Focus-Artikel, sondern darin steht, dass der Verwaltungsapparat auf kommunaler und Landesebene, der die Gelder des Bundesprogramms "Demokratie leben!" (https://www.demokratie-leben.de/) an kleine NGOs verteilen soll, zu groß und zu unorganisiert ist und zu viel Geld kostet.

Sodass das Geld, bevor es jene kleinen NGOs erreicht, die ja allzu oft keine finanziellen Unterstützer oder zahlende Mitglieder haben, zu einem Großteil im unübersichtlichen und undurchschaubaren Verwaltungsapparat versickert ist.

Zuletzt bearbeitet:
An Ostern 2024 hab ich nach 10 Jahren meinen i5-4600 in Rente geschickt und mir ein Upgrade gegönnt: Ryzen 5700X + Kühler, 64GB RAM als 2x32GB (weil das dann reicht für mich die nächsten 10 Jahre), Mainboard und eine 2TB NVME SSD. Alles zusammen fast genau 600€, davon 150€ für RAM und 135€ für die CPU.
Wenn ich damals gewusst hätte wie verflucht richtig diese Aktion war...

Früher - sagen wir die letzten 25 Jahre - habe ich alle 1-2 Jahre an meinem PC geschraubt. Hier ein neues Mainboard, da eine neue Grafikkarte. Nicht, weil ich es musste, sondern aus reinem Enthusiasmus. Das Ganze verbaute ich in immer wieder neuen Gehäusen. Die ausgetauschten Komponenten habe ich jeweils verkauft, so dass die Kosten auf ein Minimum reduziert wurden.

Den ersten Dämpfer bekam mein Enthusiasmus, als die Grafikkartenpreise wegen des Mining-Booms durch die Decke gingen und sich die Verfügbarkeit massiv verschlechterte. Das müsste so 2017/2018 gewesen sein.

Ich nutze heute noch eine GIGABYTE GeForce GTX 1060 6GB. Für die älteren Titel, die ich gelegentlich spiele, reicht die immer noch dicke. Und mein MSI Mainboard ist inzwischen fünf Jahre alt.

Ich habe auf diese Preise keinen Bock mehr und bin raus. Ich besitze einen "großen" AM4 Desktop, zwei Mini PCs von Dell (i3 und i5 irgendwas) sowie einen Lenovo Laptop mit einer i5 CPU. SSDs und HDDs besitze ich ebenfalls genug. Sollte eine Komponente das Zeitliche segnen, habe ich also genügend Ausweichmöglichkeiten.

A propos HDD: im August 2025 habe ich eine Toshiba MG11 24TB gekauft. Preis: 395 EUR.
Das Teil kostet heute ab 935 EUR. (Quelle: idealo.de)

Ganz kann und möchte ich auf einen Desktop oder stationär betriebenen Laptop nicht verzichten. Daher hoffe ich, dass der PC Markt nicht den Todesstoß bekommt.

Carool schrieb:
Ein Fahrrad für 10k. Oder 8k. Wow.
Und? Ist doch schön wenn man sich sowas leisten möchte und kann. Ist eh viel besser für alle, wenn die, die Geld haben, dieses ausgeben anstatt einfach stumpf die eigene Sparquote hoch zu halten oder zu erhöhen.

Verak Drezzt schrieb:
wenn die Händler zu bestimmten Kursen kaufen müssen, dann wird da auch kein Blackfriday wirklich was ausmachen, mal schauen wo wir Ende November dann stehen werden
Kein Händer muss etwas Kaufen... die wissen gehnau, wie und was sich ungeführ dreht... das muss man einrechnen können.... machen die auch... Notfalls setzt man die Teile auf "Lager" ohne sie auf Lager zu haben, nach rücksprache wie schnell das zeug da wäre... und setzt sie so in den Shop. Ist nicht schön, aber gängige Praxis... niemand knall sich in ein Lager einer 5-6k Grafikakrte die unter umständen nie los wird. Entweder er weiß das er sie verkauft, oder er bestellt sie erst wen vom Kunde eine bestellung rein kommt. KLar, der kann dir das noch immer zurück schicken... aber mal ehrlich, wer 5-6k auf dein KOnte überweist, der wird das Ding dann wohl auch behalten....

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Verak Drezzt
lynx007 schrieb:
in ein Lager einer 5-6k Grafikakrte die unter umständen nie los wird.
ahjo is klar, aber wenn sie den Speicher demnächst für 500 oder mehr Euro einkauffen müssen, hauen sie den sicher nicht für 400 am Blackfriday raus^^

@Verak Drezzt Natürlich nciht... das war ja nciht die kernaussage... die Kernausage davor war ja, das jetzt alle Händler überproportional die Preis erhöhen um zum Blackfriday "angebote" machen zu können. Ist ja auch nicht was neues. WUrde ja auch schon so auserhalb der Krise gemacht... nur die Zahlen ändern sich halt bisl.... sprich wen der 500 einkauft, wir der halt das Ding auf 700 hochpreisen, das in rot druchstreichen am Blackfriday.. und es für 6xx als Schnäpchen angebot anpreisen... :heul:

Das meinte ich im Kern... und zugleich verscuht man das Risko, das stehende kapital im Regal niedrig zu halten... weil im schlimmsten fall sitzt man drauf und bekommt das nciht weg... außer es ist kommesionsware... was sich kleine Händler abseits von Metro MSH riese sicher abschminken können...

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Amy_Well schrieb:
Ich freue mich schon auf den Tag, wo die KI-Blase endlich platzt und Hardware wieder erschwinglicher wird.
Da wirst du leider, so wie sich das aktuell entwickelt noch länger drauf warten müssen. Ich hoffe, das meine alte AM4 Plattform diese Zeiten gut überstehen wird. aktuell könnte ich mir wegen der hohen Preise keinen neuen PC leisten. Es bliebe im Moment nur noch der Gebrauchtwaren Marktplatz übrig.

Solange DJT seinen Techbros freie Hand gibt und Preisabsprachen für völlig ligitim hält. So lange werden wir wohl noch auf naja "faire" Preise warten dürfen. Aber bekanntlich hat ja alles irgentwann ein Ende, außer einer Wurst.

Painkiller72 schrieb:
Ich hoffe, das meine alte AM4 Plattform diese Zeiten gut überstehen wird. aktuell könnte ich mir wegen der hohen Preise keinen neuen PC leisten. Es bliebe im Moment nur noch der Gebrauchtwaren Marktplatz übrig.
Ich habe mein AM4 System auch noch und kann mich absolut nicht beklagen. Sogar Battlefield 6 läuft ohne Probleme 😊

Alternate 1
Zurück
Oben