Fireplace
Mobile Footer Layer

News Speicherpreise im Check: HDDs und SSDs noch teurer, RAM stabil kostspielig

@Steffen

Ich lebe in Schweden, 🇾đŸ‡Ș ISP Telia.se und 🇾đŸ‡ȘMobile Telia.se

Kein VPN.

~3200€ in meine Hardware investiert (CPU, RAM, MB, PSU, Case, Storage). DafĂŒr bekomme ich heute nur noch den Speicherplatz (4xHDD+2xSSD).

Mein Case hat Platz fĂŒr 18 Festplatten. Eigentlich wollte ich alle paar Jahre erweitern.

Ich habe mir kurz vor der Krise 2x 18TB fĂŒr meine NAS geholt. Da hatte eine 18TB noch 298€ gekostet :D einfach krank. Man schauen, was es in ein paar Jahren kostet..

Leider Àndert sich demnÀchst nichts...

Also: Macht nichts kaputt

SirSilent schrieb:
Wird sie nicht. Seit ca. 25 Jahren sinkt die Durchschnittsintelligenz der Menschen zum ersten Mal in der Menschheitsgeschichte. Die fehlende Intelligenz muss durch Technologie ausgeglichen werden, und daraus ergibt sich eine weiter fallende Intelligenz.
Aus der AbwÀrtsspirale der Verdummung kommen wir nicht mehr raus.

Ratte mal woran das liegt,.
schlechte Bildung und noch schlechtere Lehrer, technologische VerÀnderungen.
NatĂŒrlich wenn man sein Potenzial, dasjenige was man hat nicht ausschöpft (kann/will) und trĂ€iniert verliert man es.

Sowas wird auch nicht durch Messungen bestimmt sondern viel mehr durch Handlungen. Da sich (Zeit) alles Ă€ndert mĂŒssen auch Test angepasst werden.
Es ist zu pauschal, das zu behaupten. Was NUR IndustrielÀnder betrifft.

Diese LÀnder haben einen höheren IQ-Anstieg, kein IQ verfall.
z.b Indien, Russland, China, Vietnam, Lateinamerikas.

Vorsprung durch Technik, ja aber die Technologie ist auch Schuld daran dass viele nicht mehr selbststÀndig denken wollen, aber ganz nutzlos ist Sie jetzt auch nicht.

Erst Gestern ist z.b wieder ein Radioaktiver leak in Onagawa Japan passiert und teils ins Meer geflossen ohne die Manuelle Nachmessung und Kontrolle wĂ€re es eine noch grĂ¶ĂŸere Katastrophe, die Sensoren hatten so einen Leak vorher nicht gemeldet. Und genau dort hat eine KI nichts zu suchen.

Bei der WD SN7100 kosten jetzt 2TB was im Nov noch 4TB gekostet haben - glĂŒcklicherweise noch rechtzeitig zugegriffen. :smokin:

600 Euro fĂŒr eine 4 TB 990 Pro die noch letztes Jahr im SpĂ€tsommer/Herbst 264 kostete.
Ist schon krass. Wenn ich das gewusst hĂ€tte, hĂ€tte ich mir fĂŒr 400 Euro doch eine 8 TB gekauft.
ErgÀnzung ()

Özil schrieb:
meine 2 4tb ssds sind jetzt doppelt so teuer wie damals als ich sie gekauft habe
Habe noch letztes Jahr eine SN7100 fĂŒr 223 Euro fĂŒr den Laptop gekauft und eine 990 Pro als Ersatz.
Beide zusammen ca. 497 Euro. Das kostet jetzt die 990 Pro und mehr alleine.

Suicide King schrieb:
Was bin ich froh das ich mir Anfang 2024 einen Leistungsstarken PC zusammen gebaut habe. Sowohl fĂŒr Gaming als auch fĂŒr Anwendungen. Der reicht hier noch fĂŒr einige Jahre.
Bin ich inzwischen froh das der PC 2022 und nicht 2025 verreckt ist.
Wobei ich vielleicht auch ohne Defekt 2024 einen neuen PC gekauft hÀtte. Der i7 4790k kam langsam an seine Grenzen.
ErgÀnzung ()

Flossen_Gaming schrieb:
32 GB Ram im Hauptsystem, 32 GB im Server, 16 GB im 2. System.. hoffentlich geht nichts kaputt.
Der letzte Punkt ist das Wichtigste an diesem Satz.
ErgÀnzung ()

TPD-Andy schrieb:
Aktuell wĂŒrde ich fĂŒr den vorhandenen RAM ca. 1500€ bezahlen, zum GlĂŒck habe ich mir den zugelegt als die Menge um die 400€ gekostet hat. AufrĂŒsten von Bestandsrechnern ist leider richtig teuer geworden.
FĂŒr 1500 Euro hat man sich teilweise weniger 2005,2008,2014,2023 einen kompletten PC gebaut.
Zu mindestens wenn man nutzbare Teile vom alten PC weiter verwendet, GehÀuse, Festplatte, SSD, Laufwerk.
Wobei ich 2014 mit der Festplatte auf die Fresse fiel, umgebaut 1 Tag spÀter Smart Error und ich wollte mir die neue Platte sparen, am Ende habe ich sogar 6 Euro mehr gezahlt, weil ich nochmal extra Versand zahlen musste.
ErgÀnzung ()

BluePanda schrieb:
Zum GlĂŒck habe ich 64GB RAM im Jahr 2024 gekauft. GlĂŒcklicher Spontankauf zu Black Friday, als es mal tatsĂ€chlich ein richtiges Angebot gab. Mittlerweile sind die 4 Riegel 7x so teuer. Absoluter Wahnsinn.
Ich kaufte 2023 fĂŒr den PC weitere 64 GB aktuell 96GB. Wenn ich das gewusst hĂ€tte hĂ€tte ich die 32 GB ausgebaut und durch 4x 32 GB ersetzt. Zum GlĂŒck kam ich bisher auf maximal 40 GB/96 so das es ausreicht.
Beim Laptop 32 GB eingebaut von 16 davon werden irgendwie seit dem Umbau jetzt 16 GB verbraucht bei 16 GB waren es maximal 14 GB.
ErgÀnzung ()

Neodar schrieb:
Ich habe glĂŒcklicherweise am Tiefpunkt der SSD Preise eingekauft und mir seinerzeit eine 4TB NM790 fĂŒr 175€
Das ist qausi 2023 als eine 870 Evo 170 Euro kostete. Ich zahlte fĂŒr die SN7100 260 Euro.HĂ€tte wohl RAM und SSD direkt nach Kauf vom Laptop kaufen sollen, ich wollte aber abwarten ob es nicht auch ohne ginge. War im nachhinein ein Fehler.
ErgÀnzung ()

samuelclemens schrieb:
Trotzdem, wenn man ne neue SSD unbedingt benötigt sind die Preise immer noch tragbar. Es tut nur dann weh wenn man weiß man hĂ€tte vor paar Monaten nur die HĂ€lfte bezahlt!
Die Preise sind ok wenn man die Tiefstpreise nicht kennt.
Habe ich 2014 fĂŒr 466 GB 200 Euro bezahlt.
Wenn man das als Grundpreis nehmen wĂŒrde wĂ€ren 4 TB fĂŒr 260 Euro ein echtes SchnĂ€ppchen selbst 400 Euro in Ordnung. Aber SSDs waren vor 12 Jahren schon teuer waren 2023 extrem gĂŒnstig bis 2025 und jetzt wieder teuer.
1778998924816.png

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Suicide King schrieb:
Was bin ich froh das ich mir Anfang 2024 einen Leistungsstarken PC zusammen gebaut habe. Sowohl fĂŒr Gaming als auch fĂŒr Anwendungen. Der reicht hier noch fĂŒr einige Jahre.
Hallo,

geht mir auch so. ZusÀtzlich habe ich zur Vorsicht meine Crucical P2 auf Reserve liegen lassen, da die nagelneu sind.
Wenn jetzt eine NVME Platte sich verabschiedet habe ich Ersatz. Gut die sind langsamer als die jetzigen aber diese Preisabzocke umgehe ich solange es geht,

DerNiemand schrieb:
Die haben doch alle Lack gesoffen. Literweise.
Nö.
Die trinken alle gerade Champagner und freuen sich ĂŒber die riesigen Gewinn Margen. Es ist ja nicht so das die Produktion wegen Rohstoff Mangel so teuer geworden ist. Sondern durch die Geldgeilheit der Firmen die diese Produkte Herstellen. Die AI/KI Firmen kaufen auf was es zu kaufen gibt, Preise egal denn sie haben es ja, zumindest auf dem Papier.

Col. Jessep schrieb:
@Steffen

Ich lebe in Schweden, 🇾đŸ‡Ș ISP Telia.se und 🇾đŸ‡ȘMobile Telia.se

Kein VPN.
Kann es sein, dass du iCloud Private Relay nutzt?

Ich habe den Check jetzt etwas weniger streng gemacht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Die Zeit verbietet oder verleidet es einem momentan, nach Wunschmodellen zu schauen. Will man sich nicht ewig ĂŒber einen viel zu teuren Einkauf Ă€rgern, braucht man ein paar alternative RAM/SSD/HDD Modelle auf dem Zettel. Generell Hardware, auch eine bodenlose Frechheit, wie teuer AVRs geworden sind.

Hilft eigentlich nur, bei sĂ€mtlichen SchnĂ€ppchenseiten aktiv zu bleiben, um bei guten Deals zuschlagen zu können. WD hat gelegentlich auch selbst fĂŒr die heutige Zeit passable Angebote, bisweilen in Kombination mit CB.
Da hatte ich Ende letzten Jahres meine 7x 22TB Red pro gekauft. Eigentlich 8, aber die letzte brauchte ich nur zum Sichern und konnte sie dann ĂŒber meinem Einkaufspreis wieder abgeben ....

Eagle-PsyX- schrieb:
Einer seiner grĂ¶ĂŸten Vertreter, ist vom Regierungspolitiker zum AutoverkĂ€ufer geworden. Hier stimmt der Satz wohl: der Markt regelt das
Bisschen ironisch, denn verkauft hatte er sich nicht wirklich gut. Er war nicht der raffinierteste, sdn zweifelsfrei und mit grĂ¶ĂŸtem Abstand Intelligenteste von dem ganzen Haufen.

Bigglesworth schrieb:
Ich hatte mir kurz vor Beginn des aktuellen Irrsinns noch 2x 96GB DDR5-6000 geholt...jetzt könnte ich mir fĂŒr den dafĂŒr aufgerufenen Preis fast eine 5090 kaufen...
Könntest du nicht,weil es keiner kauft, guck dir die Angebote auf eBay an,liegt wie blei

Da hatte ich ja noch GlĂŒck mit meinem neuem NAS 4x12 TB Red Plus ....
Die hatte ich im Oktober 2025 mit CB Gutschein fĂŒr je 230€ geschossen.. danach gings preislich eigentlich nur noch aufwĂ€rts.. heute stehen sie bei 450-500€ LOL
Einfach nur verrĂŒckt..

Musste aber letztens eine weitere 2 TB SSD fĂŒr Steamgames kaufen, da habe ich echt nicht schlecht gestaunt.
Hatte mich doppelt soviel gekostet wie die alte. Selbst QLC ist genauso teuer wie TLC.
Sick

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Zhan schrieb:
Rupf doch die Platten aus den USB-GehĂ€usen und hĂ€nge die mit ins NAS. Dann nur noch 1-2 Platten dazu und du solltest doch einiges an Plattenplatz haben. Hab ich mit meinem NAS/Homeserver auch so gemacht - insgesamt 6 Laufwerke drin, davon nur 1 neu gekauftes (letztes Jahr zum GlĂŒck noch)
1. Sind die GehĂ€use von den Fertigplatten verklebt und schwer auf zu bekommen und 2. hat man dann Probleme mit der Garantie. WĂŒrde ich wenn diese noch neu sind oder unter 2 Jahren eher lassen.
Deswegen kaufe ich nur noch externes GehÀuse und Festplatte inzwischen einzeln.

Viper1982 schrieb:
Und bald liest man wieder, dass Hersteller XY 5000% mehr Umsatz gemacht hat, wie unerwartet.
Preise fĂŒr Sachen die nichtmal gebaut wurden, wie damals als Blinzler aufm Ausguck steht und sagt ich schĂ€tze das jemand kommt.
Eigentlich hat er gesagt, er schÀtzt dass keiner kommt.
Bin ja schon ruhig đŸ€

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Viper1982
Es ist und bleibt zum heulen :(

Und ĂŒberhaupt..."shice "ki" " ...nix intelligent - und das bisschen was mit der gemacht wird - vs den extremen aufwand...
da wirkt crypto ja gegen effizient...

ne-ne-nei - soviel wie man sich von Ki erhofft, was es schon kann, macht ...das steht doch in keinem verhĂ€ltnis gegenĂŒber dem totalen Resourcenverbrauch... !
Trinkwasser, Strom, Gasturbinen, Hallen in Hektar, Schiffsladungen an Kupfer, Tonnen an Plastik, Metal, und dann kommen erst noch die ganzen Platinen, Chips mit all den Chemikalien, Fertigung, Produktion...

Als Dampfmaschine, Auto und Flugzeug kamen..."ja klar, "teuer" - aufwand, neue Industrie - Kohle beschaffen um die neuen Dampfmaschinen zu betreiben...aber das stand ja wenigstens in einem positiven VerhÀltnis.
Dampfmaschine fĂŒr Zug, Schiff, Wasserpumpen, Landwirtschaft, Stromerzeugung

vs

"ki" ...um Chatgpt einem Honig um den Mund zu schmieren, fĂŒr einen Fart-Song / weiterhin zu blöd AGP von PCI-E zu unterscheiden / Alles was es tut ist nur Wiki&das netz in einen Satz zu formen, wenn man es was fragt.

NPC aus Gothic 1 jetzt auch ne Ki ? nur weil sie von alleine zufÀllig durch die Welt lÀuft ?!
Oder die Bilder-Erkennung von 2017 - Reverse Search Engine ...is ja auch keine Ki..und funzt imemr noch besser... deutlich !! besser als wenn man bild in grok & co lÀdt und fragt was das is...

ich bin auf jeden Fall tierisch genervt - die ganzen Hype-JĂŒnger / die ganzen Schwachsinns-posts & Auto-Beschreibung Kleinanzeigen, Ebay & co / leblose Songs, hohle Bilder / Spam-Calls..

und obendrauf kost jetzt ne gute WS soviel wie eine neue KĂŒche - super^^

Alternate 1
ZurĂŒck
Oben