Fireplace
Mobile Footer Layer

News Speicherpreise im Check: HDDs und SSDs noch teurer, RAM stabil kostspielig

SuperHeinz schrieb:
Ja, Wissen wird nicht direkt abgefragt,

Genau. Darauf wollte ich hinaus.

SuperHeinz schrieb:
aber man muss wissen, was die Fragen bedeuten und die zur Auswahl stehenden Begrifflichkeiten kennen. Oder die Begrifflichkeiten (Zahlen, Wörter, etc.) aus dem eigenen Wissen beisteuern können.

Ja, ein gewisses Grundwissen ist notwendig. Eine Lösungsfähigkeit einer Fragestellung im Rahmen eines IQ-Tests darf aber nie ausschließlich oder signifikant von Vorwissen abhängen - ansonsten ist sie für die Messung des IQ ungeeignet. Bei IQ-Tests wird eigentlich gerade versucht, solche Einflussfaktoren so weit wie möglich zu minimieren.

SuperHeinz schrieb:
Intuitiv oder rein gefühlsmäßig geht da gar nichts.

Man muss eigentlich nur die Sprache verstehen, einfache Dinge der Lebenswelt kennen, die Zahlen bzw. deren Reihenfolge und die Grundrechenarten kennen. Mehr Voraussetzungen braucht es eigentlich nicht. Die harte Wahrheit ist ja, dass man sich noch so viel bilden kann - man wird damit seinen IQ nur geringfügig beeinflussen können. Jemand mit einem IQ von 100 wird unter normalen Umständen niemals einen IQ von 120 erreichen. Du kannst der belesenste Typ sein, und jemand, der nicht mal richtig Lesen und Schreiben kann, kann theoretisch trotzdem einen höheren IQ haben als du.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Finde die Wortwahl "kostspielig" sehr interessant. Scheinbar gewöhnen wir uns schon an die neuen Preise, wenn 300+% nicht mehr Wucher oder teuer sind, sondern "nur noch" kostspielig ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
RobZ- schrieb:
Mein Tipp, investiert lieber in Software um Englisch zu lernen, dass bringt was. Ansonsten war Tetris doch auch toll
Wie genau gehören nun die englische Sprache und der Exportschlager der sowjetischen Softwareentwicklung zusammen? ;)

Ich habe noch etwas 15TB freien HDD Speicher. Bleibt zu hoffen, dass alle Platten aktuell durchhalten....neu anschaffen möchte man bei diesen Preisen ja möglichst vermeiden

Mark3Dfx schrieb:
Wichtig sind noch 2934 weitere Posts, dass man alles zwei Tage vor dem Hype gekauft hat
und jetzt hier noch ein bisschen mit seinen GB rumprollen muss :rolleyes:
Zum ausgleich könnt ich ja noch erwähnen dass ich auch überlegt habe mir noch schnell weitere 32 GB dd4 zu holen! Oder das ich meinen PC schon vor nem Jahr Upgraden wollte und 64 GB DDR5 im Auge hatte aber ich wollte noch warten bis die Preise weiter fallen! 😩
Mal landet man nen Glückstreffer und mal greift man in die Keramik! Gönn doch ...

Zuletzt bearbeitet:
Zhan schrieb:
Rupf doch die Platten aus den USB-Gehäusen und hänge die mit ins NAS. Dann nur noch 1-2 Platten dazu und du solltest doch einiges an Plattenplatz haben. Hab ich mit meinem NAS/Homeserver auch so gemacht - insgesamt 6 Laufwerke drin, davon nur 1 neu gekauftes (letztes Jahr zum Glück noch)
Habe ich mir auch gedacht. Meine Externen Platten, also die Größeren haben alle so zwischen 8-12 TB.
Nur kann ich die nicht so einfach in ein NAS schieben, weil
A: Das NAS sollte schon Größer sein. Gedacht waren 4 Platten je um die 20-24+TB in Raid 5. Da sind zum Größten Teil Videos Filme/ganze Serien drauf deshalb brauch ich etwas mehr Speicherplatz.
B. Selbst wenn ich das machen würde, ich muss ja erstmal irgendwo hin mit den Daten die da auf den Platten sind, werden ja alle Überschrieben bei der Einrichtung.
Ergänzung ()

Dessi schrieb:
Na ja, jetzt kommt dann das Sommerloch.
Da wird es sicher wieder günstiger.
Das einzige Loch wird in meiner Geldbörse sein...:lol:

RobZ- schrieb:
Wird so bleiben bis die Welle der Linken Lebens-Optimierer vorbei ist. Wollen und schaffen ist halt was ganz anderes.Und selbst wenn sie was schaffen oder wollen, ist der Sinn und das kosten nutzen Verhältnis fragwürdig, wie bei Hardware und mittlerweile allem anderen auch.

Mein Tipp, investiert lieber in Software um Englisch zu lernen, dass bringt was. Ansonsten war Tetris doch auch toll

Na jetzt bin ich aber doch mal gespannt, was eine politische Richtung mit den RAM/HDD Preisen zu tun hat. Willst du damit sagen dass rechts zur vorindustriellen Zeit zurück will und sie deswegen Wissenschaft so verteufeln? Gut zu wissen, bevor man noch was Falsches (aka Faschisten) wählt.

Dessi schrieb:
Na ja, jetzt kommt dann das Sommerloch.
Da wird es sicher wieder günstiger.
Wenn es doch ein Sommerloch wäre! Fühlt sich eher wie ein Herbst oder Winterloch an! 🥶☔⛈️

• Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi
128GB ram, 6 x 4tb SSD und 22 x 18tb HDD + alles nochmal auf Reserve

Preise können von mir aus machen was sie wollen…

Zuletzt bearbeitet:
Farrinah schrieb:
Gedacht waren 4 Platten je um die 20-24+TB in Raid 5. Da sind zum Größten Teil Videos Filme/ganze Serien drauf deshalb brauch ich etwas mehr Speicherplatz.
SportMönch schrieb:
6 x 4tb SSD und 22 x 18tb HDD
Leute, ihr sollt das ganze Zeug das ihr runterlädt auch mal ansehen und nicht nur hamstern,
dann regelt sich das auch mit dem Platzverbrauch. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi und Kuristina
Ich hatte mir kurz vor Beginn des aktuellen Irrsinns noch 2x 96GB DDR5-6000 geholt...jetzt könnte ich mir für den dafür aufgerufenen Preis fast eine 5090 kaufen...

andiderandi schrieb:
Die Frage die ich mir hier stelle: Wozu braucht ihr teilweise soviel Speicherplatz?
Und gibt es nicht Cloud Lösungen die gerade jetzt mal einen Blick wert wären?
Es gibt Daten, die ich keiner Cloud anvertrauen möchte. Private Fotos, Dokumente, etc. Zudem nutze ich den NAS für Jellyfin (und entsprechende Medien ;) ), lasse zwei Überwachungskameras für 7 Tage speichern und eine VM mit Proxmox -> HOAS drauf laufen (braucht aber weniger Platz).

• Gefällt mir
Reaktionen: andiderandi
gustlegga schrieb:
Leute, ihr sollt das ganze Zeug das ihr runterlädt auch mal ansehen und nicht nur hamstern,
dann regelt sich das auch mit dem Platzverbrauch. :evillol:
Mach ich ja. Aber einiges sehe ich mir eben öfters Wiederholt an. Ich lad mir doch nicht alle paar Wochen Akte X (mal als Beispiel) immer wieder komplett runter. Außerdem habe ich gerne eine Größere Auswahl was ich mir so anschaue. Außerdem war ich schon immer ein Sammler...:D

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Col. Jessep schrieb:
Jeder Link von SSD, RAM und HDD funktioniert nicht. @Steffen
Kannst du es mal ohne VPN probieren? Wir hatten große Probleme mit Scrapern im Preisvergleich und haben dort daher einige Geo-IPs gesperrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Farrinah schrieb:
alle paar Wochen Akte X
Gutes Beispeil. Habs vor paar Jahren für knapp 90 € geschossen. In TB gerechnet wären das 164 h gesammt bei ca 10 GB pro stunde, also insgesammt etwa 1640 GB.
Nicht vergessen, Backup braucht man auch noch. Also gute 3280 GB an Speicherplatz.
Gut, ist immer noch etwas Teurer als reiner HDD Speicherplatz pro GB. 🤔
Sofern man an den "Inhalt" für Lau rankommt ;) 🤔

Ich besorg mir schon seit einer weile gebrauchte 1 und 2 TB 3,5" HDDs von kleinanzeigen. Ich speicher da eh nur doppelt und dreifach meine Medien.
Hab dann dazu ein textdokument damit ich weiß wo was ist.
Dazu so ein Sata USB ding oder der Festplatten "Toaster" den ich irgendwo habe.

Özil schrieb:
4tb ssds sind jetzt doppelt so teuer
Hehe, da kann ich über :D meine gekauft für 155€, kostet die heute 880€ (wenn mal verfügbar).

OpticalFiber schrieb:
Ich brauche das alles nicht mehr. Meine 1TB von 2024 auf meinen Laptop reichen aus. Das andere ist iPTV und es passt alles. Die Preise können meinetwegen noch Teuer werden. Auch Cloud Gaming per Glasfaser und keine Probleme.
Ganz schön engstirnig....

Ich hoffe, jeder von euch ist in den Emerging Markets investiert, SK Hynix, Samsung und TSMC im Portfolio gleichen die Hardwarepreise aus ;)

Alternate 4
Zurück
Oben