Speicherprobleme Ryzen 2600x, Dual Rank @3200

snipe1337

Lieutenant Pro
Hallo,

wenn ich die SPD Werte Lade (3200 MHz) läuft mein System nicht stabil, z. B. Memtest + HCI Memtest Fehler, oder in Battlefield 1 Crash zum Desktop (ohne Fehlermeldung).

Sobald ich den Speicher mit 3066 MHz betreibe ist alles ok.

Wie kann ich den Speicher stabil auf 3200 Mhz bringen? Ich denke halt das es guter RAM ist, wegen dual Rank + Samsung Chips.

Oder ich lasse es so wie es ist... der Unterschied zwischen 3066 +3200 ist doch nicht Spürbar oder?

snap05102018172357.png

snipe1337 schrieb:
wenn ich die SPD Werte Lade (3200 MHz) läuft mein System nicht stabil, z. B. Memtest + HCI Memtest Fehler, oder in Battlefield 1 Crash zum Desktop (ohne Fehlermeldung).
Ohne zu wissen was du schon probiert hast würde ich jetzt die Spannung der Ram etwas erhöhen und noch mal testen.

Du kannst versuchen die SOC-Spannung zu erhöhen auf 1.1V, maximal 1.2V. und die VTTDDR kannst du auch erhöhen (50% Ramspannung). Der Ram selber solle per XMP-Profil eigentlich eine ausreichende Spannung haben.

ist nur E und kein B die, zudem ein asrock board. die sind nicht unbedingt der oberhammer, was memory oc angeht.

vielleicht kannst du hier was mitnehmen:

Und wenn das andere nicht funktioniert dann einfach die Werte, die auf dem Speicher stehen, selbst im BIOS auswählen und nicht das Profil laden.

Auf dem 470er sollten die trotzdem laufen, die "Ram Probleme" bei first gen Ryzen kommen rein von zu wenig Layern auf den Boards (Exkl. dem Crosshair). Meine alten D-Die Dual-Ranks liefen auf 370 nichtmal 2800 stabil, auf dem 470 3333 (mit 1,45v, aber eh^^).

@OP, hast du irgendwas manuell eingestellt? Dual-Ranks benötigen erstmal mehr Spannung sowie einen anderen BUS Setup. Ich weiß nciht wie das Asrock gelöst hat mit PROC_Odt usw, aber falls der Standard (also alles auf Auto) für B-Die Optimiert ist, laufen Dual-Ranks definitiv nicht in höheren Frequenzen. Da musst du dann selbst die Mischung finden zw Spannung, vSoc, Odt und RTT. Gibts ein Programm hier. Allerdings nicht blind die Werte übertragen, fang mit dem Bus/Spannung an und lass die Timings soweit es geht auf Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal das Problem, dass ein Board trotz XMP die Spannung nicht an die Herstellerangaben anpassen wollte.

Hier sind meine Timings, sobald ich die RTT_NOM, RTT-WR, RTT_PARK anfasse geht nichts mehr. Nur ProcODT lässt sich ändern.

Timings 3200.png

Also da hast du eine ungewöhnliche Kombi an Ram.....8GB Module aber dual ranked und 3200MHz.

Du kannst natürlich versuchen, den Ram einfach so zu lassen und du wirst keinen Unterschied spüren....aber wenn du bereit bist etwas Zeit zu investieren, solltest du den Ram hoffentlich auf seine beworbene Geschwindigkeit bekommen können.

Ich kann dir da nicht sagen, was genau dein Ram auf diesem Board braucht, aber vermutlich irgendwas zwischen dual und single ranked ram Einstellungen.

Die Timings sehen normal aus, da würde ich erstmal nichts dran ändern.....sollte alles laufen, kann man versuchen mit niedrigeren tRDRDSCL undtWRWRSCL mehr sequenzelle lese und Schreibwerte zu erreichen....oder auch die Haupttimings senken, aber erstmal würde ich versuchen den Ram stabil auf 3200 zu bekommen.

Spannungen für Ram und soc zu erhöhen ist eher eine brute force Methode, die ich nicht auf Dauer nutzen würde.....anpassen kann man die aber schon etwas.
1,35V sollte die Basis sein, die der Ram braucht....und um hier Probleme auszuschließen kann man z.B. auf 1,37 gehen, das sollte sicher stellen ,dass hier kein Problem entsteht, ohne dass die Spannung sich auf Wärmeentwicklung und Lebensdauer auswirkt.
Soc hat in der Regel einen Sweetspot....je höher die Ramfrequenz, um so höher, aber ich würde mich von 1,2V fern halten....auch 1,15 sollten für 3200 zu viel sein.
Meine CPU mag an liebsten 1,05V.. aber 1,1V sind auch kein Problem und daher würde ich damit anfangen....etwas senken kann man das am Ende immer noch aber mit 1,1V ist man wie beim Ram mit 1,37 erstmal auf der sicheren Seite.

ProcODT ist ziemlich wichtig und da sollte man zuerst mit rumprobieren ansetzen....
Wenn du mit 3200MHz/60Ohm HCI Memtest fehler bekommst, dann probier eine Einstellung drunter...zwei/drei einstellungen drunter....eine Einstellung drüber....Also irgendwo im Bereich von 42-68Ohm die Werte durch und guck was überhaupt startet und was am stabilsten läuft.
Meine 16Gb single ranked mögen am liebsten 52.2Ohm.
Meine 32GB dual ranked mochten ohne anpassungen der RTT Werte 80 Ohm und nun 60Ohm.
Leute mit 4 Ram Sticks berichten teilweise von 42Ohm.....daher so ungefär der Bereich.

Eventuell reicht das bereits, aber ich befürchte das nicht. ;)
Die RTT werte sind ein weiteres mächtiges Mittel. Leider passen hier nur bestimmte Kombinationen und mit der massen an Kombinationsmöglichkeiten ist ausprobieren schwierig.

Im Bios kannst du die auf disabled stellen oder RZQ/X ....wobei RZQ=240Ohm sein sollte.
Das RTTPart bei dir disabled ist, kommt mir z.B. komisch vor. da könntest du z.B. RZQ/7=34Ohm probieren.

Also bei meinen 32Gb brauche ich RTTNom 34(RZQ/7), RTTWR= 80(RZQ/3), RTTPark=240(RZQ/1)
bei den 16GB 34, disabled, 48.....also extrem andere Werte und ich bin mir unsicher, was deine besondere Kombi wohl brauchen wird.

Du kannst beide Kombis von mir probieren, aber vermutlich wird keine davon booten und du kannst versuchen deine ursprünglichen Werte leicht anzupassen.
Also disabled zu RZQ/7 oder /6 erhöhen....hoffentlich hilft das bei der Stabilität....

Die Cad Bus Werte sind dann eher Feinheiten, die mit der betriebstemperatur und dem Ramtakt skalieren.
alles auf 24 ist in der Regel gut um ein System kalt zu booten.
Wenn du aber mit Memtest testest und sozusagen aus dem aufgewärmten Zustand neu startest, oder lange testest, sind die Werte nicht optimal und es kann Fehler oder Bootprobleme geben.
erhöht man sie deutlich, bekommt man bootprobleme beim kaltstarts.
Kombinationen, die sich bei mir als gute Allrounder bei hohen Taktraten herausgestellt haben, sind 24 24 30 30,
24 20 40 40 und für über 3200MHz 24 24 40 60.

Das wären erstmal so meine Ideen......solltest du dich überhaupt entscheiden den Ram auf 3200 bringen zu wollen.

Kleines Update, Speicher läuft nun mit 3066 CL 14 und opt. Subtimings.
3200MHz will einfach nicht :(

Die Werte sind ok?

3066 CL14 mit Subtimings.png

snipe1337 schrieb:
Die Werte sind ok?
Sieht gut aus....mein 3200 CL14 Ram macht schlechtere Werte mit den docp Profil.
Da bekomme ich nur grob 46700, 45250 und 42600 für die Bandbreiten und 69,2ns bei der Latenz.

Ich habe allerdings auch noch einen Ryzen 1800x....eventuell sind da die Latenzen eh schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: snipe1337
Zurück
Oben