News Spezifikationen: Neue Nvidia GeForce RTX 2060 12 GB im Detail

dermatu schrieb:
Produzieren die jetzt neu ? Oder woher kommen die Chips für solche Karten ? Könnten doch auch gleich was aktuelles produzieren ...
Sicherlich, das gute ist das nutzt eine andere fertigung, die hoffentlich nicht so stark ausgebucht ist. damit kann man immerhin mehr produzieren und mehr nachfrage bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Chipmangel entsteht natürlich dadurch das man (im Kapitalismus) ständig Profitorientiert ist.
Einfach mal für 5 Jahre Hardware raushauen in Massen produzieren und gut wäre es. Aber da man in ständiger Konkurenz zu Anderen steht ist man natürlich gezwungen das Rad jedes Jahr neu zu erfinden.

Bei Grafikkarten, Handys etc. wäre zumindest ein 2-3 Jahresrhythmus durchaus machbar...aber Aktiengesellschaft, Kapitalismus und Co. machen da nen Strich durch die Rechnung.
 
cypeak schrieb:
wer sollte für eine drei jahre alte gpu den wirklich 400€+ abdrücken, außer er hat quasi keine wahl?
Käufer von Fertig-PCs zum Beispiel. Die sehen 12GB VRAM im Prospekt und denken Boah, das ist ja mehr als bei einer 3070, sogar mehr als bei einer 3080, das muss ja eine aktuelle Karte sein!
Ergänzung ()

tiger1e schrieb:
Wo haben die jetzt auf einmal die 2080er her?
Vermutlich sind die irgendwo unterm Regal wieder aufgetaucht :D
Oder wird der 2080er Chip vielleicht auch wieder produziert und der Ausschuss davon kommt als 2060 12GB auf den Markt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Ich frage mich langsam was dieses Rumgeeiere soll. Alten Wein in neuen Schläuchen, mit etwas Gewürz, zu servieren wird den Druck nicht aus dem Grafikkartenmarkt nehmen. In Kürze haben die Miningpfosten noch ne Karte die sie in ihre "Farmen" stopfen können.

Die Hersteller sollten ihr aktuelles Portfolio rausballern und uns alle bis übernächstes Jahr mit ihrem Scheiß in Ruhe lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumentopf1989 und Strahltriebwerk
cypeak schrieb:
wer sollte für eine drei jahre alte gpu den wirklich 400€+ abdrücken, außer er hat quasi keine wahl?

Schau dich mal bei eBay um, da gehen die Karten mit 6gb für über 350€ über die ladentheke und das ohne jegliche Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Simanova schrieb:
Nächstenliebe bitte nicht mit Gewinnmaximierung verwechseln.
Gewinnmaximierung könnte man viel besser mit weiteren Verknappung der Ware betreiben, dafür muss man keine "günstigen" Grafikkarten zusätzlich herstellen. Jeder der sich so eine 2060 kauft, wird sich in der nächsten Zeit nicht eine teurere 3060 oder ähnliche Karte zulegen.

Man kann alles ins Negative ziehen und ja Nvidia macht es, um mehr Umsatz zu generieren. Letztendlich profitieren von der Maßnahme, aber die Kunden mindestens im gleichen Maße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPiett, Cohen und Iceman021
xexex schrieb:
Jeder der sich so eine 2060 kauft, wird sich in der nächsten Zeit nicht eine teurere 3060 oder ähnliche Karte zulegen.
Die 3060 ist zwar teurer, aber die 2060 lässt sich vermutlich günstiger herstellen und aktuell teurer verkaufen als vor 3 Jahren. Die Marge dürfte bei der 2060 also für nVidia höher sein. :)
 
Northstar2710 schrieb:
CP2077 war nur ein Beispiel.

Ich habe mir mal Tests der 2060 angesehen und die schafft auf "High" in Full-HD "nur" durchschnittlich 56 fps mit häufigen Einbrüchen auf bis zu 30 fps herunter. Ein angenehmes Spielgefühl sieht anders aus.

Und nochmal: Die 12 GB VRAM sind völlig Banane, denn die braucht man, wenn überhaupt, nur in 4K, doch dafür reicht die Leistung ja eh nicht. Es sei denn, du spielst gerne mit 10 fps. Also sind 6 GB VRAM völlig ausreichend. Wer unbedingt 12 GB VRAM oder mehr haben will, der spielt auch in UWQHD oder 4K und ist auch bereit, sich eine RTX 3080 Ti oder gar eine 3090 oder eben eine vergleichbare AMD-Karte zu kaufen.

Wenn man also Geld am Chip spart, weil einem 50 bis 60 fps in Full-HD auf mittleren bis hohen Einstellungen reichen, wozu sollte eine solche Person dann für 12 GB VRAM zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63 und Strahltriebwerk
matze313 schrieb:
Die Marge dürfte bei der 2060 also für nVidia höher sein
Alleine die Serie neu aufzulegen und Chips speziell für die Karte herzustellen könnte auch teurer sein als die Verwertung defekter Chips für die 3060. Alles reine Spekulation.....

Am Ende hat Nvidia mehr umgesetzt und der Kunde hat vielleicht eine Möglichkeit an eine "günstige" Karte zu kommen. Was daran schlecht sein soll sehe ich nicht.
 
Discovery_1 schrieb:
Meine Hoffnung sinkt immer weiter. Ich glaube mittlerweile, das es nie wieder halbwegs vernünftige Grafikkarten so um die 150 - 200€ geben wird. Auch die Neuauflage der RTX 2060 wird für mich sicherlich viel zu teuer werden. Meinen Zweit-PC habe ich zurzeit stillgelegt, um meine kleine Asus GTX 1060 zu schonen.

Nie wieder? Es besteht ein Ungleichgewicht zu Lasten der Nachfrage, das gibt sich wieder und auf Dauer lässt sich das Preisniveau auch nicht halten/rechtfertigen und/oder es entsteht Konkurrenz, die sich zum Beispiel komplett auf Miner spezialisiert. Eine Frage der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Darken00 schrieb:
Und nochmal: Die 12 GB VRAM sind völlig Banane
Es gibt bei der 2060 nur zwei Möglichkeiten, entweder 6GB oder 12GB und 6GB sind laut Nvidia mittlerweile zu wenig, weshalb man auch die 3060 mit 12GB bestückt hat.

"Banane" ist daran gar nichts, so teuer wird der GDDR6 Speicher nicht mehr sein. Höherer Speicherbedarf hat zudem nur bedingt was mit der genutzten Auflösung zu tun, du kannst auch hochauflösende Texturen bei 720p nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Simanova schrieb:
Nächstenliebe bitte nicht mit Gewinnmaximierung verwechseln.
Na ein Glück muss ich mich beim Bäcker nicht auf seine Nächstenliebe verlassen, sondern habe die Gewissheit, dass er mir die Brötchen alleine aus Eigennutz verkaufen wird.

Warum beschweren wir uns über Gewinnmaximierung, wenn die Produktion der 2060 ein Win-Win für alle Seiten ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palmdale
In was für Zeiten leben wir wo alte Grafikkarten wieder rausgebracht und wahrscheinlich zum doppelten Strassenpreis als damals verkauft werden.......nächstes Thema bitte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und Skjöll
Machen wir uns nichts vor. Diese GPU wird Palettenweise in den unzähligen Miningfarmen verschwinden und der Gamer / Endkunde wird wenn überhaupt, diese Karte zu absurd überteuerten Preisen erwerben können.
 
xexex schrieb:
Am Ende hat Nvidia mehr umgesetzt und der Kunde hat vielleicht eine Möglichkeit an eine "günstige" Karte zu kommen. Was daran schlecht sein soll sehe ich nicht.
Außer dem Speicher etwas überholtes anzubieten, aber für den doppelten Preis, sehe ich nicht als günstig an. Selbst wenn ein alter Hochofen wieder angefahren werden muß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
xexex schrieb:
Es gibt bei der 2060 nur zwei Möglichkeiten, entweder 6GB oder 12GB und 6GB sind laut Nvidia mittlerweile zu wenig, weshalb man auch die 3060 mit 12GB bestückt hat.

"Banane" ist daran gar nichts, so teuer wird der GDDR6 Speicher nicht mehr sein. Höherer Speicherbedarf hat zudem nur bedingt was mit der genutzten Auflösung zu tun, du kannst auch hochauflösende Texturen bei 720p nutzen.

Was Nvidia selbst behauptet, ist erst mal recht egal, denn die Marketingabteilung hat ehrlich gesagt nur wenig Ahnung und will nur das neue Produkt verkaufen. Ist ja klar, dass die sagen, man braucht diese 12 GB VRAM. Die wollen ihr Produkt schließlich verkaufen. Tests sprechen aber eine eindeutige Sprache, und selbst auf 3440 x 1440 liegt der Speicherbedarf bei maximaler Texturenauflösung meist bei unter 6 GB VRAM, auch bei z. B. CP2077 (eigene Erfahrung).

Im Übrigen hast du absolut unrecht. Die Auflösung spielt beim Speicherbedarf sogar eine sehr große Rolle. Vielleicht solltest du dir mal einige Tests dazu ansehen. Natürlich kann man auch hochauflösende Texturen bei 720p nutzen, aber dann braucht man auch wiederum niemals mehr als 4 GB VRAM, selbst nicht bei CP2077 oder anderen aktuellen Spielen. Die Kombination macht es. Höchste Texturenauflösung in Kombination mit Anti-Aliasing und z. B. 4K braucht viel Speicher (bei aktuellen Spielen bis zu 10 GB, selten auch mal mehr, wenn Spiele schlecht optimiert sind). Aber wie gesagt, nur bei 4K. Und wer in 4K spielt, der braucht auch mindestens eine RTX 3080 aufwärts (oder vergleichbare AMD's).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Wenn sie für max. 450€ lieferbar ist, würd ich wohl eine nehmen. In der Not...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Ich freue mich auf die drei Geiseln der Krypto-Währungen :-)
1. Quanten Computing
2. Staatliche Regulation und Verbote (wegen Energie- und Ressourcen- Verschwendung)
3. Weltweit steigende Energiepreise

Wer jetzt noch ab-cashed mag dem entgehen. Bald schon wird der Bitcoin zum Shitcoin und dann ist das Problem aus der Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
emxq schrieb:
Ich freue mich auf die drei Geiseln der Krypto-Währungen :-)
1. Quanten Computing
2. Staatliche Regulation und Verbote (wegen Energie- und Ressourcen- Verschwendung)
3. Weltweit steigende Energiepreise

Wer jetzt noch ab-cashed mag dem entgehen. Bald schon wird der Bitcoin zum Shitcoin und dann ist das Problem aus der Welt.

Ich glaube nicht, dass diese Kryptokacke so schnell verschwinden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Als ich meine 1660S kaufte hätte ich auch nichts gegen eine verfügbare 2060(S) gehabt. Das ist jetzt ca. ein Jahr her und ausgehend von meiner 1660S kann man damit auch immer noch super zocken. Ist halt kein Highend aber da braucht man sich jetzt auch nicht drüber aufregen. So wie ich das sehe, soll Nvidia von mir aus jede brauchbare GPU fertigen, die sie können. Gekauft wird es ja sowieso. Die schneller angebundenen 8GB hätten aber nach wie vor besser ins Portfolio gepasst. Also die Neuauflage hätte es im Grunde nicht wirklich gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Zurück
Oben