News Spezifikationen: Neue Nvidia GeForce RTX 2060 12 GB im Detail

@MoS die gleiche Frage kannst du dir auch bei der rtx3060 stellen. Den Grund dazu wird wohl auch die neue rtx2060 betreffen.
 
Nightmare25 schrieb:
Wir haben angeblich einen Halbleitermangel, sind Unfähig die Kundschaft zu bedienen und dann machen wir lustige Spielerein mit alter Hardware ?
Erstens nehmen die 2000er Chips den 3000ern keine Kapazitäten weg, weil 12nm Prozess und ausßerdem sind gar nicht ein Mangel an GPUs der Engpass, sondern die einige andere Chips auf der Platine der Grafikkarten (zum Beispiel VRMs). AMD und Nvidia dürften also mehr Grafikchips haben als die Boardpartner dann vollständige Grafikkarten daraus bauen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
MoS schrieb:
Laut nVidia braucht die nächsten Jahre niemand mehr als zehn GB Speicher
Solange die Chipkrise dauert, kann man das leicht sagen. Hinterher werden dann doch wieder Anreize durch höheren Speicherbedarf gesetzt.
 
Diese Karte ist doch purer Beschiss, sollen sie den Müll mal behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Cpt.Willard
Der perfekte Bauernfänger für NVIDIA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Celinna und Cpt.Willard
In Zeiten wo GPUs so knapp sind lohnt es sich halt auch alte Hardware wieder raus bringen. Wird auf jeden Fall gekauft, auch zu überteuerten Preisen.

Der Release von in Mining-Leistung beschnittenen Karten hat ja auch null Besserung gebracht. Hab das nicht wirklich verfolgt, aber das hätte man sich anscheinend auch sparen können.

Was wirklich Besserung bringen würde wäre einzig, wenn sich die Gamer Community einig gegen den Kauf von überteuerter Hardware stellen würde und nur Drops zum UVP abgreift.
Man müsste unter Umständen länger auf seine Hardware warten, aber der Preismarkt würde sich schnell wieder nach unten entsprechend anpassen.....Ressourcen Mangel hin oder her.

Das wird aber eh nie passieren, daß bekommt der Großteil niemals auf die Reihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Fallout667 schrieb:
Diese Karte ist doch purer Beschiss, sollen sie den Müll mal behalten.

Vitali.Metzger schrieb:
Der perfekte Bauernfänger für NVIDIA
Inwiefern Beschiss oder Bauernfänger?

Wenn sie die 2060 in 3050 umgelabelt hätten und dadurch eine Ampere-GPU vorgaukeln, könnte ich diesen Vorwurf ja verstehen. Aber anscheinend spielen sie ja mit offenen Karten bei der Bezeichnung, es sollte klar sein, dass es sich um eine Turing-GPU handelt.

Beschiss aus Preis-Leistungs-Sicht kann es auch nicht sein, da ja weder UVP noch Straßenpreis bekannt sind.
Wie sie sich in das Preisgefüge vergleichbarer Grafikkarten einordnen, bleibt abzuwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palmdale, Oneplusfan, konkretor und 3 andere
zonediver schrieb:
...attraktiver? Was ist an der alten Karte attraktiv? Ineffizient und langsam... Mondpreise (vermutlich) inklusive... :p
Das ist ein bewusstes Neuauflegen von alter Technik, um eine Karte anzubieten, zu der viele wegen der derzeitigen Preispolitik "des geringeren Übels wegen" greifen werden.
So macht man mit alten Lagerbeständen Kohle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
Der Straßenpreis wird mit Sicherheit bei 600-700€ liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Ja stimmt selbst ne gtx 1650 kostet neu so viel wie ne rtx 3060 und da sind wir dann bei 650 € angelangt. Preise die ich so niemals zahlen würde. Wenn nun die alte gpu bei 300 € angeboten wäre, wäre es preislich durchaus ne Alternative. Wenn man dann auch noch ne sparsame gpu haben will, dann heist es drosseln bis es passt. Dann hat man zwar nicht mehr Leistung als ne gtx 1650 also wenn man auf 75 Watt drosselt aber wenigstens noch Luft nach oben ja sehr wohl.
 
Können die OEMs wieder schön anpreisen, "mit 12GB Grafikspeicher", Leute kaufen es dann schön. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Volker schrieb:
Fuer mich klingt das alles wie Hohn, sorry.
Man kann doch ueber solche Auswuechse nicht ernsthaft berichten?

Da ALLES trotz Wucherpreise leergekauft wird, werden jetzt noch uralte Muellhalden durchforstet, ob noch was im weitesten Sinne Verkaufbares dabei ist, natuerlich mit neuem Namen & "Features"(z.B. Speicher, Blingbling...)

Was waere denn, Stand heute, meine Ur-Ur-alte Graka wert? - Immerhin hatte die schon um die Jahrhundertwende 11GB...
 
Gr33nHulk schrieb:
Der Release von in Mining-Leistung beschnittenen Karten hat ja auch null Besserung gebracht. Hab das nicht wirklich verfolgt, aber das hätte man sich anscheinend auch sparen können.
Dann verfolg‘s mal und Du wirst sehen, dass z.B. eine Non-LHR RTX 3070 nochmal 600€ mehr kostet.
Von “null Besserung“ kann man nicht reden.
Freilich sind die Preise trotzdem immer noch auf irrem Niveau.
(Das sind sie bei neuem DDR5 Speicher übrigens auch)
 
RTX mit mehr als 6GB, fängt inkl Vers. bei aktuell 699,-€ an
Die kommende "Neuerscheinung" mit Technik aus dem Jahr 2018 wird nicht billiger sein.
 
Gr33nHulk schrieb:
Was wirklich Besserung bringen würde wäre einzig, wenn sich die Gamer Community einig gegen den Kauf von überteuerter Hardware stellen würde und nur Drops zum UVP abgreift.
Man müsste unter Umständen länger auf seine

Interessiert den Miner nur herzlich wenig.
Und den Händlern ist egal wer die Karte kauft. Das Angebot ist kleiner als die Nachfrage auch ohne Gamer.

Ein miner hat zuhause mehr gpus laufen als meine gesamte Gaming Gruppe zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Biedermeyer schrieb:
Fuer mich klingt das alles wie Hohn, sorry.
Man kann doch ueber solche Auswuechse nicht ernsthaft berichten?
Warum sollten CB & Co. nicht über neue Hardware berichten dürfen? Zumal ja noch nicht einmal Preise feststehen.

Biedermeyer schrieb:
Da ALLES trotz Wucherpreise leergekauft wird, werden jetzt noch uralte Muellhalden durchforstet, ob noch was im weitesten Sinne Verkaufbares dabei ist, natuerlich mit neuem Namen & "Features"(z.B. Speicher, Blingbling...)
Des einen Müll ist des anderen Schatz. Für die meisten PC-Spieler wäre 2060(S)-Performance ein Upgrade, schau mal in die Steam-Statistik.

Apropos Features: auch eine RTX 2060 beherrscht sämtliche Features der aktuellen Flaggschiffe, bloß eben langsamer.

Biedermeyer schrieb:
Was waere denn, Stand heute, meine Ur-Ur-alte Graka wert? - Immerhin hatte die schon um die Jahrhundertwende 11GB...
Welche Ur-Ur-alte Graka mit 11GB Grafikspeicher hattest du denn vor 21 Jahren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homie2009
Ich werd nicht mehr. Eine bald 3 Jahre alte Mittelklassekarte hat 2GB mehr VRAM als ne 3080 :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Strahltriebwerk
S.Kara schrieb:
Dafür braucht Nvidia auch die Infrasturktur.
könnte ein großer player wie nvidia (nötigenfalls mit regionalen logistikpartnern) in kürzester zeit aufstellen.
das wäre mit sicherheit nicht das problem.
Ergänzung ()

abseits allen frage ich mich wer die zielgruppe dieser karte sein soll...einige wenige nachzügler die noch auf älterer und langsamerer hardware als einer 2060 stecken?
preislich wird dieses karte wahrscheinlich auch zu eher unattraktiven preisen daherkommen...wer sollte für eine drei jahre alte gpu den wirklich 400€+ abdrücken, außer er hat quasi keine wahl?

meine kumpels mit denen ich spiele sind mit grakas wie der 2080, 2060S, vega56 oder rx5700 unterwegs..die ältesten karten dürften je eine gtx1070 und gtx1080 sein...und selbst da ist der zugewinn an performance, bei den preisen die man so erwartet, eher unattraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
MoS schrieb:
was will eine 2060 denn jetzt mit zwölf GB?
Überall da glänzen, wo 6 GB nicht reichen. So wie immer bei RAM-im-Doppelpack-Versionen.
Nicht "wozu 12GB" sondern "endlich mehr als 6GB"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Zwirbelkatz
matze313 schrieb:
Ich werd nicht mehr. Eine bald 3 Jahre alte Mittelklassekarte hat 2GB mehr VRAM als ne 3080 :D :D

Es ist noch viel besser:

Ne fast 3 Jahre alte Mittelklasse hat 1/3 mehr RAM als aktuelle Einstieg highend (3070)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Strahltriebwerk und matze313
Zurück
Oben