Spiel (eso) startet nicht

Seikan12

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
161
Hallo ich wusste nicht in welches Forum ich die Frage stellen soll, also mache ich es einfach hier :D

Und zwar habe ich versucht, elder scrolls online zu installieren. Dabei habe ich ein paar sehr komische Probleme. Und zwar nachdem ich es auf Steam runtergeladen und es geöffnet habe, funktionierte alles gut. Als dann aber der Launcher geöffnet wird und ich in diesem auf spielen drücke (was eigentlich dann das Spiel öffnen sollte) passiert gar nichts. Ich kann den Launcher nicht mehr über Steam schließen und muss es über Task Manager machen. Außerdem nimmt der Launcher nachdem ich auf Start drücke 20% meiner CPU ein (laut Task Manager). Nachdem ich Steam dann auch mit Task Manager schließe und versuche ESO wieder zu öffnen, kommt zwar ein Vollbild Fenster, es bleibt aber ganz schwarz und wenn ich draufdrücke kommt: Elder scrolls reagiert nicht, woraufhin ich das Programm schließen kann. Was auch sehr komisch ist: als ich dann versuche was im Internet zu suchen, hat die Tastatur für ca 1 Minute lang einen seehr starken Lag. Maus funktioniert einwandfrei. Außerdem wenn ich meinen PC neu starte, drehen alle Lüfter auf 100% auf und alle Fenster die nicht Vollbild mit rahmen sind, zum Beispiel Steam, werden auf ein mal im Vollbild mit rahmen geöffnet. Wenn ich den PC dann wieder neu starte, ins Bios gehe und nichts verändere nur save und exit drücke, laufen die Lüfter wieder normal und alle Fenster öffnen sich in der gewohnten Größe. Ich habe rein gar keine Ahnung woran das liegen könnte und wie das überhaupt geht... Ich habe es schon mehrmals neu Installiert, Visual C++ repariert, auf beiden Festplatten installiert (nicht gleichzeitig) clean uninstall gemacht, appmanifest gelöscht, sogar die neuste bios version installiert, hat gar nichts gebracht. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen obwohl dieses Problem sehr komisch klingt :D

Hier meine PC specs:

CPU:i7 9700K
GPU: RTX 3070 Ti iChill
MB: GB Aorus z390 Ultra
RAM: 2x8GB Corsair Vengeance RGB Pro SL 3600MHz (XMP an)
SSD1: 1TB Samsung 980 Evo (OS drauf)
SSD2: 1TB Samsung 970 Evo Plus
PSU: 850 Watt Seasonic 80+ Gold
Kühler: NZXT Z63
Windows 10 Pro
falls ich irgendetwas vergessen habe bitte schreiben.
 
Hast du irgendwelche Overlays aktiv? Discord/Afterburner oder ähnliches.
 
mfJade schrieb:
Hast du irgendwelche Overlays aktiv? Discord/Afterburner oder ähnliches.
Ja ich habe discord, afterburner, razer chroma, armoury create und Icue aktiv, ich versuche mal alle zu schliessen und es dann neuzustarten
Ergänzung ()

mfJade schrieb:
Hast du irgendwelche Overlays aktiv? Discord/Afterburner oder ähnliches.
Habe alles deaktiviert und meinen PC neugestartet, hat leider nichts gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Bei mir startet ESO nicht wenn ich MSI Afterburner und Rivatuner am laufen hab. Einfach mal beenden dann sollte es funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seikan12
mawa78 schrieb:
Bei mir startet ESO nicht wenn ich MSI Afterburner und Rivatuner am laufen hab. Einfach mal beenden dann sollte es funktionieren.
Hab ich schon, funktioniert leider immer noch nicht.
Ergänzung ()

oh man hätte nicht gedacht dass das so ein schwieriges Problem wäre :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es deaktiviert oder aus dem Autostart entfernt? Im schlechtesten Fall hast du dann nämlich alles gleich im Autostart drin und es nach dem Neustart wieder an.

Außerdem entclutter den PC mal ein bisschen, gibt auch gute Alternativen für die RGB-Steuerung, sodass man nicht jeden Murks von den einzelnen Herstellern braucht:
https://rgbsync.com/
https://openrgb.org/
https://signalrgb.com/
Eins von denen sollte reichen.
 
ne keine sorge beim Auto Start habe ich es auch deaktiviert. Ich schaue mir mal die rgb software an, aber kann das wirklich daran liegen? gibt es vielleicht noch andere ansätze?
 
mawa78 schrieb:
Bei mir startet ESO nicht wenn ich MSI Afterburner und Rivatuner am laufen hab.
Kann ich so nicht bestätigen.
Läuft bei mir ohne Probleme incl. OSD.
 
tomgit schrieb:
Hast du es deaktiviert oder aus dem Autostart entfernt? Im schlechtesten Fall hast du dann nämlich alles gleich im Autostart drin und es nach dem Neustart wieder an.

Außerdem entclutter den PC mal ein bisschen, gibt auch gute Alternativen für die RGB-Steuerung, sodass man nicht jeden Murks von den einzelnen Herstellern braucht:
https://rgbsync.com/
https://openrgb.org/
https://signalrgb.com/
Eins von denen sollte reichen.
so habe jetzt ccleaner laufen lassen, alle programme wieder geschlossen neugestartet autostart aus und es funtkioniert immer noch nicht ;(
 
Kann man die Steamversion auch ohne dieses Starten?
Ich habe die ohne Steam und nutze den Launcher eigentlich nur wenn (wie heute) ein Patch ansteht.
Ansonsten starte ich die eso64.exe direkt.
The Elder Scrolls Online/game/client/eso64.exe

Ansonsten ggf. mal Windows ohne diesen ganzen zusätzlichen Kram (discord, afterburner, razer chroma, armoury create, Icue aktiv) installiern und ESO testen.
Wenn du dann der Meinung bist auf die genannten Programme nicht verzichten zu können, immer nur eins installieren, Rechner neu starten und ESO testen.
So findest du dann den Schuldigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Khalinor schrieb:
Kann man die Steamversion auch ohne dieses Starten?
Ich habe die ohne Steam und nutze den Launcher eigentlich nur wenn (wie heute) ein Patch ansteht.
Ansonsten starte ich die eso64.exe direkt.
The Elder Scrolls Online/game/client/eso64.exe

Ansonsten ggf. mal Windows ohne diesen ganzen zusätzlichen Kram (discord, afterburner, razer chroma, armoury create, Icue aktiv) installiern und ESO testen.
Wenn du dann der Meinung bist auf die genannten Programme nicht verzichten zu können, immer nur eins installieren, Rechner neu starten und ESO testen.
So findest du dann den Schuldigen.
Ich glaube ich müsste eso noch mal neu kaufen damit ich es nicht mit steam öffnen muss, und ich habe ja schon gesagt dass ich die von dir genannten programme alle deaktiviert habe und die somit nicht auf meinem PC laufen, es sei denn, ich starte sie
 
Dass ESO nicht startet, wenn Afterburner/RTSS Overlay aktiv ist, kann ich zumindest von mir bestätigen (hab auch nie nen Weg drumrum gefunden). Allerdings hab ich das bei mir nicht durch Abschießen von Programmen sondern passende Konfiguration gelöst. Konkret: Im RTSS statt der Regel Global eine für die eso64.exe anlegen und dort OSD-Support abschalten.

Probleme im Zusammenhang mit Discord habe ich nicht; restliche Tools keine Ahnung, nutz ich nicht.

Hier nochmal der Hinweis: Afterburner stoppen alleine reicht nicht. RTSS läuft idR als Hintergrundservice weiter. und darüber läuft das eigentliche OSD.

Seikan12 schrieb:
Ich glaube ich müsste eso noch mal neu kaufen
Nö, sollte eigentlich alles im ESO-Account registriert sein. Logg dich mal auf der Webseite ein und schau nach. Oder warst du noch nie eingeloggt (von der gekauften Steam-Version)?
 
ApeHunter schrieb:
Dass ESO nicht startet, wenn Afterburner/RTSS Overlay aktiv ist, kann ich zumindest von mir bestätigen (hab auch nie nen Weg drumrum gefunden). Allerdings hab ich das bei mir nicht durch Abschießen von Programmen sondern passende Konfiguration gelöst. Konkret: Im RTSS statt der Regel Global eine für die eso64.exe anlegen und dort OSD-Support abschalten.

Probleme im Zusammenhang mit Discord habe ich nicht; restliche Tools keine Ahnung, nutz ich nicht.

Hier nochmal der Hinweis: Afterburner stoppen alleine reicht nicht. RTSS läuft idR als Hintergrundservice weiter. und darüber läuft das eigentliche OSD.


Nö, sollte eigentlich alles im ESO-Account registriert sein. Logg dich mal auf der Webseite ein und schau nach. Oder warst du noch nie eingeloggt (von der gekauften Steam-Version)?
doch doch war ich, habs auch schon gespielt hatte nur einen festplattenwechsel und seitdem habe ich es nicht mehr gespielt. ich habe jetzt den launcher so installiert und dieser downloaded jetzt eso, hoffentlich funktioniert es dann hätte nämlich echt bock wieder anzufangen :D aus steam habe ich eso übrigens gelöscht damit da keine probleme passieren.
 
Die RGB-Steuersoftware kann auch mal als Cheatsoftware erkannt werden. Von ESO ist es mir nicht bekannt, aber bei Valorant gab es solche Vorfälle.

Neu kaufen musst du das Spiel aber eigentlich nicht, da du es ohnehin noch an einen anderen Account verknüpfst, dem Bethesda.Net-Account. Der Launcher wird zwar eingestellt, aber ESO behält ja seinen eigenen afaik. Über deine Account-Seite dort solltest du auch einen Steam-freien Launcher downloaden können.
 
tomgit schrieb:
Die RGB-Steuersoftware kann auch mal als Cheatsoftware erkannt werden. Von ESO ist es mir nicht bekannt, aber bei Valorant gab es solche Vorfälle.

Neu kaufen musst du das Spiel aber eigentlich nicht, da du es ohnehin noch an einen anderen Account verknüpfst, dem Bethesda.Net-Account. Der Launcher wird zwar eingestellt, aber ESO behält ja seinen eigenen afaik. Über deine Account-Seite dort solltest du auch einen Steam-freien Launcher downloaden können.
Jo habs gefunden und mache ich gerade, melde mich wieder wenn es installiert ist. 125 GB dauern jetzt aber ein wenig D;
 
Seikan12 schrieb:
Habe alles deaktiviert und meinen PC neugestartet, hat leider nichts gebracht
nicht deaktivieren sondern komplett deinstallieren. Es ist bekannt das armoury und das zusätzliche Gelumpe das du installiert hast, solche Fehler verursachen können. Schau im Internet , wenn du es nicht glaubst.
 
chrigu schrieb:
nicht deaktivieren sondern komplett deinstallieren. Es ist bekannt das armoury und das zusätzliche Gelumpe das du installiert hast, solche Fehler verursachen können. Schau im Internet , wenn du es nicht glaubst.
ahso okay gut, ich deinstalliere mal alles und installiere nur noch icue und afterburner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und Seikan12
Khalinor schrieb:
Für Armoury Crate brauchst du ein extra Tool zum Deinstallieren.
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1041654/#acuninstall

Ich hatte auch mal den Fehler gemacht den Müll zu installieren und ihn dann wieder los zu werden.
jo danke übrigens hab ich jetzt alles gelöscht, eso öffnet sich immer noch nicht :/
Habe jetzt auch eso über die offizielle Website installiert und es normal versucht und ein mal direkt über Dateien "eso64" geöffnet, beides funktioniert nicht bzw. die gleichen Sachen passieren wie bei Steam
 
Seikan12 schrieb:
ahso okay gut, ich deinstalliere mal alles und installiere nur noch icue und afterburner
nein. sogar afterburner kann dies verursachen. z.b. affinity photo mit installierten afterburner... kein starten möglich. ohne afterburner, affinity photo läuft sofort.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
779
perry55
P
CoD:Modern Warfare 3 Warzone Spiel stürzt ab
Antworten
12
Aufrufe
510
The Elder Scrolls Online ESO Necrom und diverse Updates
Antworten
5
Aufrufe
683
Zurück
Oben