• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiel ohne Steam spielen

Mowalle

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
19
Hallo liebes Forum,

ich habe zwei Fragen zu Steam:

1. Man kan sich ja zwei verschiedene "Spieltypen" bei Steam kaufen: einmal die, die auf jeden Fall Steam zum spielen brauchen und die, die (wenn man sie im normalen Laden gekauft hätte) Steam nicht brauchen.
In meinem Fall handelt es sich dabei um GTA San Andreas. Ich habe das über Steam gekauft. Aus dem normalen Laden (also als CD) braucht das ja Steam nicht. Wenn ich das Spiel starte verbindet das Spiel sich jedoch mit Steam. Meine Frage ist ob das nicht auch ohne die Verbindung ginge, also dass man GTA starten kann als würde man es von der CD starten.

2. Meine zweite Frage bezieht auf die Sicherung der Spiele: Angenommen ich müsste meinen PC neuinstallieren und hätte die Spiele nicht gesichert, sind dann die Spiele ohne Steamplay (wie zb. GTA) weg und muss ich die neu kaufen, oder kann ich die dann einfach neu runterladen?

Mich interessiert vor allem die erste Frage.
Ich weiß, dass man bei Steam Spiele einbinden kann. Ich will das quasi andersherum machen, also Spiele ohne Steamplay von Steam lösen. :D

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.

Mowalle
 

darkarchon

Commander
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
2.429
1. Ja, start das Spiel direkt aus dem Ordner Steam\steamapps\common\spielordner, sollte bei vielen gehen, dass die dann kein Steam brauchen.
2. Ja kannst du. Alles was du auf deinen Steamaccount gekauft hast, behälst du. Steamplay hin oder her.
 

FreeZer_

Captain
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
3.530
1. Wird wohl nicht gehen. Was du versuchen könntest, ist die normale gta_sa.exe von einer normalen Installation mit der aus deinem STEAM Ordner zu vertauschen, dann funktioniert es vielleicht (dann brauchst du selbstverständlich die CD). Oder direkt die .exe starten falls das die gleiche sein sollte.

2. Weg sind deine Spiele nicht, dann kannst sie einfach neu runterladen. ;)
 

Euphoria

Admiral
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
8.855
Also bei GTA IV klappt der Start ohne Steam laufen zu lassen. Könnte also auch bei San Andreas klappen.

Und wie schon gesagt die Spiele behälst du, solange du deinen Steamaccount hast. Das ist einer der größten Vorteile von Steam.
 

Agratos

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
1.442
Steamplay heißt lediglich, dass es die Spiele für PC und Mac gibt. Das hat nichts damit zu tun, ob du sie behälst oder nicht, denn du behälst jedes Spiel, was du bei Steam gekauft / aktiviert hast.
 

Mowalle

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
19
Okay, vielen Dank für die Antworten :D

Die gta-sa.exe hab ich ausprobiert, startet ebenfalls Steam, also wird das wohl nicht gehen.

Jetzt hab ich nur noch den nervigen Mausbug, mit dem ich die Kamera nicht mehr in GTA ändern kann (vielleicht hat dazu ja einer ne Idee :D)

Nochmals danke für die Antworten

Mowalle
 
Top