Spiel stockt wenn nebenbei ein Video an ist!

tumbledoore

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
2
Hallo liebe Leute, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich habe mir vor einigen Wochen einen 2. Monitor gekauft.
Dieser hat 144Hz und mein alter nur 60Hz.
Ich habe beide Monitore angeschlossen und in Benutzung. Ich schreibe das, um es als mögliche Fehlerursache ausschließen zu können.

Ich war in einem Spiel und alles lief wie immer, bis das Spiel gecrashed ist und ich es wieder gestartet habe.
Plötzlich bekam ich einen Bluescreen und mein PC startete sich wie üblich danach neu.
Weitere Fehler gab es seitdem nicht.
Bis auf die Tatsache, dass jedesmal wenn ich in Google Chrome Netflix oder Youtube auch nur anhabe, ohne das ein Video läuft, stockt es in meinen Spielen.
Ich habe durchgehend 144FPS bei zum Beispiel Overwatch und 90FPS-100FPS bei PLAYERUNKNOWNS BATTLEGROUNDS.
Die FPS-Zahl verändert sich nicht, lediglich scheint es zu haken.
Alle paar Sekunden im Intervall. Kaum zu sehen aber wirklcih störend.

Danke fürs durchlesen!


Hardware:
Mainboard: ASUSTeK Sabertooth Z67
CPU: Intel Core i7 4770K
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060
Festplatte: Samsung EVO 850 SSD
16GB RAM
 
bekanntes Nvidia-Problem, wenn man zwei Monitore mit unterschiedlichen Frequenzen betreibt.
Kannst mal einen deutlich älteren Treiber versuchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tumbledoore
Vielen Dank, hab leider nichts dazu gefunden.
Aber wenn du sagst, dass das ganz normal ist will ich dir da glauben :D
 
Liegt an den verschiedenen Refreshrates und ist ein generelles Windows Problem. In dem Kontext findest du einiges dazu, nur keine wirkliche Lösung.
 
Windows-Problem?
Ich kenne das ausschließlich in Verbindung mit Nvidia-Karten. Glaube kaum, dass Windows da irgendwas dafür kann
 
Das Problem hab ich genauso bei meiner AMD Grafikkarte. Liegt irgendwie daran dass Windows Vsync auf dem Desktop forciert, ist allerdings sinnvoll so und lässt sich auch nicht deaktivieren.
 
Stormfirebird schrieb:
Liegt an den verschiedenen Refreshrates und ist ein generelles Windows Problem.
Hab seit vielen Jahren 2x 1080p 60 Hz und 1x 1440p 144 Hz laufen und es gab weder auf meiner 7970 GHz, noch auf meiner aktuellen Vega damit Probleme. Also nein, ist kein Windows Problem. Dabei kann ich irgendwas zocken, links im Browser surfen und rechts noch Filme/Serien/Netflix/whatever gucken. Da ruckelt gar nichts.

Außer Rocket League, das mikroruckelt wenn Deezer offen ist - wieso auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit einer 770 auch nie Probleme, jetzt mit einer 580 schon.
Gibt einige bei denen es ohne Probleme läuft, bei anderen wiederum nicht.
Ein Herstellerspezifisches Problem ist es definitiv nicht.
Bei Borderless tritt das Problem meist nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist diese Problem vollkommen unbekannt. Ich kenne das nur aus CB-Foreneinträgen und da waren es ausschließlich Nvidia-Karten soweit ich mich erinnere.
Von einem generellem Windows-Problem kann auf alle Fälle keine Rede sein
 
Generell bezog sich in dem Fall darauf dass es eben nicht nvidia exklusiv ist.
Hardwarebeschleunigung de/aktivieren soll dem ein oder anderen auch schon geholfen haben.
 
Ich hab das Problem auch, allerdings erst seit 2 Wochen, zu dem Zeitpunkt hab ich Windows und Nvidia Treiber aktualisiert. Ich hab nur einen Monitor. Browser Updates kommen auch in Frage.

Das Problem tritt auch in TF2 auf, wo quasi nix ausgelastet ist. Läuft ein Video im Hintergrund stockt es ab und zu ganz kurz.

Ich denke mal das wird sich mit nächsten Updates wieder geben, da es eindeutig an Windows, Browser oder Treiber liegt.
 
Zurück
Oben