Spiele-Benchmarks mit realistischen PC-Konfigurationen?

Dafür hat CB eig. extra ein eigenen Bereich eingeführt "Die Community testet" findet sich natürlich nciht für jedes Spiel aber einiges ist schon dabei: z.b.

https://www.computerbase.de/2019-04/anno-1800-community-benchmarks/
https://www.computerbase.de/2019-10/cod-modern-warfare-leserbenchmarks/
https://www.computerbase.de/2019-11/red-dead-redemption-2-leserbenchmarks/

Grundlegend kann man sich aber auch an den Highend Benchmarks orientieren.

Wenn deine GPU halt 30% langsamer ist, als die getestete wird man wohl ca 30% weniger FPS haben, sofern man nicht vorher im CPU Limit landet. Meist findet man auch entsprechend CPU+GPU Benchmarks zum Spiel und kann sich +-5% zusammenreimen wo sein System stehen würde.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Der "Trick" mit den getrennten Tests von CPU und GPU ist das man sie für sich einfach kombinieren muss. Dabei muss man für sich selber ein mal festlegen, "wie viele FPS hätte ich denn gerne?". Dann kann man sowohl am CPU als auch am GPU Test jeweils ablesen was man an Hardware benötigen würde.

Und wenn einem dann z.B. die benötigte GPU zu teuer ist und man sich überlegt was man maximal kaufen würde kann man mit deren FPS in die CPU Tabelle gehen um zu sehen mit welcher man sie ausreichend befeuern kann.

Jede dieser Kombinationen einzeln zu testen wäre ein viel zu hoher Aufwand, ist aber wie gesagt auch nicht notwendig.

Das einzige was tatsächlich fehlt sind Tests mit weniger als Max-Detail, aber die findet man ja ab und an bei den Einzeltests von Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy555, Waldhorst, Baal Netbeck und 2 andere
Jesterfox schrieb:
Das einzige was tatsächlich fehlt sind Tests mit weniger als Max-Detail, aber die findet man ja ab und an bei den Einzeltests von Spielen.
Ja, dass wäre wirklich mal nett....oft kann man ja mit minimalen Einbußen bei der Optik, deutliche Leistungssteigerungen erreichen, solange man nicht immer Ultra auswählt.

Es ist halt viel Abeit, wenn die Tester jedes Spiel nochmal auf Optik/Performance optimieren und das zusätzlich testen.

Und dann fängt die Diskussion an, welche Optionen wie verändert wurden und jeder will was anderes....keine schöne Aussicht für die Tester.

Gamers Nexus hat z.B. aufgehört, ihre Testmethodik zu genau zu beschreiben(immer noch besser als viele andere)....und zwar aus dem Grund, dass mit mehr Infos die Kritik überhand genommen hatte.

Sehr schade, wenn Hardwaretester das Gefühl haben sie müssen Infos zurückhalten um nicht von Kritik erschlagen zu werden.
 
andy555 schrieb:
Man darf sich dann nur von den Balken im CPU-Benchmark nicht vorgaukeln lassen, dass es mit einer schnelleren CPU noch wesentlich schneller würde.
Jein, es zeigt halt was die CPU könnten wenn man Grafikdetails Opfert (entweder Auflösung oder Details). Manchen ist das ja auch wichtig zu wissen, vor allem wenns um kompetitive First Person Shooter geht. Von daher ist es schon gut das so getestet wird, man muss es aber für einen selber dann in Relation mit der Grafikkarte und den Ansprüchen an die Grafikqualität setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
andy555 schrieb:
Ja, das stimmt. Ich hatte da eher an die Presets (Ultra/Sehr Hoch/Hoch/Mittel) gedacht. An einzelnen Optionen zu optimieren, wäre definitiv zu viel verlangt.
Die Presets sind aus meiner Sicht in 95% der Fälle keine gute Wahl.

Fast immer setzen sie z.B. alles auf mittel....aber wenn man sich anguckt, wie viel FPS Unterschied die einzelnen Optionen ausmachen, dann gibt es da heftige Unterschiede.

Wenn AAz.B. 20% ausmacht, und auf mittel(z.B. 2xMSAA statt 8xMSAA) immer noch gut aussieht, ist das eine gute Option um sie zu senken.
Aber Texturen, die keine Leistung kosten(solange sie in den VRam passen), sehen auf mittel entschieden schlechter aus, ohne Einfluss auf die FPS.
Das Preset verschlechtert in so einem Fall grundlos die Optik.

Wenn man einmal weiß, was sich hinter den Begriffen verbiergt, findet man in der Regel recht schnell einen guten Kompromis.

Aber der wird bei jedem anders ausfallen, was das "Problem für Tester" ausmacht.

Ich senke oder deaktiviere z.B. oft die AntiAliasing Optionen. MSAA kostet viel zu viel Leistung...FXAA macht alles unscharf...TAA kann gut sein, kann aber auch unscharf sein..

Ich versuche Texturen und Sichtweite möglichst hoch zu halten.

Schatten und Beleuchtung kommen stark auf das Spiel an, aber hier kann man oft einiges erreichen(auch im CPU Limit).

Auflösung versuche ich definitiv auf der nativen Auflösung zu halten(bei mir 1440p)

Nachschärfen kann toll sein...aber auch komisch aussehen.

Tiefenschärfe, Vignetten, Motion Blur deaktiviere ich wenn möglich.

Detailstufen kommen auch aufs Spiel an, aber hier kann man teilweise ganz gut was bewegen und es sieht immer noch gut aus.

Anisorphische Filterung kann man immer aufs Maximum stellen.

Blur und God rays mag ich.

Und dann gibt es halt je nach Spiel noch Optionen die man ausprobieren oder im Internet nachlesen muss.

Hardware unboxed macht da ganz gute Videos zum Optimieren von Spielen, aber leider haben sie das nur für wenige Spiele gemacht.

Teilweise findet man mit den Suchbegriffen: Tweaking guide, graphics tweaks, und dem jeweiligen Spielenamen ein paar Videos und Webseiten, die einem helfen....vor allem die, die hochauflösende Vergleichsbilder beinhalten.

Wobei man da stark aufpassen muss, denn leider sind auch oft Seiten dabei, die dir vorschlagen, irgendwas im Treiber umzustellen, an der Auslagerungsdatei oder sonstigen Windows Settings rumzuspielen...oder gar irgendwelche dubiosen Programme zu installieren.
....Hier sollten die Alarmglocken klingeln, denn in 99% der Fälle ist es völliger Blödsinn... und macht viel eher Probleme als dass es irgendwie hilft.

Wenn es doch mal ein Spiel gibt, wo man in verschiedenen Foren nachlesen und logisch nachvollziehen kann, warum man doch außerhalb der Spieleeinstellungen etwas anpassen sollte, kann man das ja mal versuchen.
Aber wie gesagt....Vorsicht!! Nur weil irgendwelche Leute im Steam Forum meinen sie hätten eine Wunderlösung gefunden, dann ist das fast immer ein Placebo oder eine andere Ursache....oder gelogen.

Ein hilfreiches Beispiel war es z.B. für Anno 1404 den CFF Explorer zu nutzen um der Addon.exe, mehr als 2GB Ram zu erlauben....das hat die Abstürze im Multiplayer lategame verhindert.

Oder manche Spiele(wenn vorhanden) in den exklusiven Vollbildmodus zu schalten...und natürlich so viel wie möglich die Hintergrundprogramme zu beenden.....sonst fällt mir gerade nix weiter ein.
 
Zurück
Oben