Spiele stottern trotz hoher FPS

Szhluxxx

Newbie
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich spiele Sachen wie Rust, LoL & Valorant und erreiche bei diesen auch eig immer 600 FPS oder mehr (Ausnahme Rust). Sprich, die Performance an dieser Stelle sollte kein Problem sein.
Leider treten immer wieder Stotterer in Form von kleinen Standbildern auf, gerade bei Valorant und Teils in Rust fällt mir dies extrem auf.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Hier meine Komponenten:

Betriebssystem: Microsoft Windows 11 Home
DirectX-Laufzeitversion: DirectX 12
Treiber: Game Ready Treiber - 591.74 - Mon Jan 5, 2026
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8-Core Processor
RAM: 32.0 GB, DDR5 6000 MT/s
Speicher (2): SSD - 2 TB, SSD - 1 TB

Grafikkarte
GPU: NVIDIA GeForce RTX 5060 Ti
Direct3D-Funktionsebene: 12_1
CUDA-Kerne: 4608
Grafik-Taktfrequenz: 2587 MHz
Resizable BAR: Ja
Speicher-Datenrate: 28.00 Gbps
Speicherschnittstelle: 128-Bit
Speicherbandbreite: 448.032 GB/s
Gesamter verfügbarer Grafikspeicher: 32241 MB
System-Videospeicher: Nicht anwendbar
Gemeinsam genutzter Systemspeicher: 15930 MB
Dedizierter Videospeicher: 16311 MB GDDR7

https://streamable.com/inm0xt

Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Sind die Temperaturen in Ordnung? - Die Sensorfunktion von HWiNFO kann hier weiterhelfen.

Wie ist der Computer mit RAM ausgestattet? – Zwei Riegel sind normalerweise optimal, Vollbestückung kann Probleme verursachen. Bitte auch die maximal zulässigen Taktfrequenzen, die durch den Prozessor vorgegeben werden beachten, bei 4 Riegeln muss der Takt häufig stark reduziert werden.
Auch bitte daran denken, das der RAM zurzeit übertaktet ist. Der verwendete Prozessor sollte bei zwei Riegeln standardmäßig mit einem Ram-Takt von 5200MHz betrieben werden.

Bitte auch das genaue Modell des Netzteils nennen, wobei hier „nur“ ein Blick auf die ehemalige Verpackung hilft, wenn vorhanden, oder ein Blick auf das Etikett, welches auf demselben angebracht ist. Dafür muss das PC-Gehäuse in der Regel geöffnet werden.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?

Bitte die Versionsnummer, am besten mit einem Screenshot, posten, nicht schreiben, dass die aktuelle Version verwendet wird.

Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps (Listenansicht) finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.

Da es sich bei allen genannten Spielen um Titel mit einem Online-Modus handelt:
  • Sind die Netzwerktreiber aktuell? - Passende Treiber nur beim Hersteller des Mainboards herunterladen.
  • Ist die Internetverbindung stabil? Sind die Pings in Ordnung?

Bei Treiberaktualisierungen auf Software (DriverBoost, EasyDriver oder alles was ähnlich klingt) verzichten, die das Ganze vereinfachen, automatisieren oder optimieren soll, gerade diese Programme machen immer wieder Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
DJMadMax schrieb:
…, damit ich mich nicht stets und ständig wiederholen muss.

discordization, eine Weiterentwicklung vom Teamspeakerismus, den ich in einem anderen Forum jahrelang erlebt habe.

Es wurde im Forum eine Frage gestellt und die Antwort war regelmäßig eine Variante von "ich erkläre es Dir im Teamspeak".

Du könntest jenen Beitrag zu einem Leserartikel machen, dann wäre der Inhalt schon etwas prominenter.

Zurück
Oben