• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spore und Mass Effect mit Online-Kopierschutz

Wie schon gesagt ich finde dabei am schlimmsten, dass man das gekaufte Spiel eventuell in ein paar Jahren gar nicht mehr spielen kann.
Heroes of M&M 3, Master of Orion 2, Disciples 2, usw, alles alte Schinken aber spiel ich immer noch ab und zu.
 
öhm, ja... ein Bekannter studiert Jura und stand vor dem selben Problem bei einem Spiel, ich denke es war Counterstrike - dabei musste jedenfalls ein Onlinekonto erstellt werden. Er fragte nun beim Hersteller des Spiels an, wie man das Onlinekonto löschen könnte - was der Hersteller prinzipiell ablehnte. Dies verstößt aber irgendwo gegen deutsches Recht, da man eine Sache, die man mal gekauft hat, auch wiederveräußern können muss.
Das ganze endete dann damit, dass er einen Amazon-Gutschein über den Kaufpreis erhielt, damit er dann dieses Spiel verkaufen könne.
Wenn das Schule macht, hat die Spiele-Industrie demnächst ein lustiges Problem...
 
Nur so, das Spiel wird eben nicht dein eigentum!!! Du kaufst weder das Spiel, noch irgendwelchen Quellcode oder sonstwas. An dich geht eine Nutzungslizenz über, die es dir erlaubt, das Spiel zu spielen! Diese Nutzungslizenz ist mit einer Bestimmung versehen und hälst du dich nicht an diese, kann dir die Lizenz wieder entzogen werden.
Zudem Unterschätze die Raubkopierer nicht, es gibt viele gute Spiele die sehr gut waren, keine Bugmängel hatten und die Studios pleite gegnagen sind weil die Leute es nicht gekauft haben sondern lieber kopiert.
 
Naja wenn die Spiele gute Demos vorhher haben kann ich es noch akzeptieren...bei dem Müll (halbfertig oder grottenschlecht) der heutzutage veröffentlich wird sehen sich viele schon als Beta-Tester und wenn sie dann noch dafür bezahlen müssen und dann noch solche Eingriffe (Internet nötig, nicht mehr verkäuflich usw) in kauf nehmen müssen kann ich mir vorstellen dass sich das niemand mehr antut...
 
Ja daraum sollte sich mal der Staat kümmern, dass in mind. 8pt und in auffälliger Schrift, eine Meldung steht, dass man Internet braucht. Bei WoW ist genau das gleiche. Unterhalb der Verpackung steht klein und versteckt, dass man 1³€/mon. zahlen muss und dass man I Net haben muss. Aber er kümmert sich darum, wie süß die Karamellbonbons sein dürfen, damit sie Karamellbonbons genannt werden dürfen.

Der große Nachteil der Aktivierung ist, dass die bestimmt das Spiel zu den und den Zeitpunkt sperren können und ich bin mir sicher das ding wird geknackt. Dann wird das Spiel erstmal richtig illegal verbreitet. Noch schlimmer wirds, wenn das sone Probleme gibt, wie bei Windoof. Kundenservice anrufen, code angeben usw...
 
Ich kann mir das schon auf der Packung vorstellen:

Support Erreichbar von Mo-Fr 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr
0190----- (1,86€ die Minute)
 
Wenn man ein ganzes DVD-Laufwerk per Software emulieren kann, dann lässt sich auch ein USB-Dongle emulieren. Schließlich besteht jede Lösung auch nur aus Nullen und Einsen
 
Supertrooper schrieb:
So wie ich das lese muß das Spiel nur einmalig nach10 Tagen nochmals Online-Authentifiziert werden, und nicht alle 10 Tage.
Oder habe ich mich verlesen?

Gruß ST

Tja leider ist das anscheinend nicht so ganz klar, siehe FAQ, erste Frage und deren Antwort.
http://www.masseffect-game.de/content/view/559

Andere Quellen sagen nach 10 Tagen einmalig, andere so wie die FAQ alle 10 Tage.


Ich habe gestern schon im Forum auf das Thema aufmerksam gemacht und wiederhole gerne was ich dort schon geschrieben habe.

Jeder Hersteller hat das Recht seine Produkte gegen illegale Weitergabe, Kopien usw. zu schützen. Dass das dann so ausartet ist unschön, aber EA hat sich nun mal entschlossen das so zu machen, da kann man dann nichts dran ändern. Wem diese Politik nicht passt sollte die Spiele einfach boykottieren. Der KS ist keine Entschuldigung dafür sich das Spiel als illegale Kopie zu besorgen, auch ein NoCD Crack ist illegal da er in das Spiel eingreift und das ist nun mal verboten.
Spore stand bei mir ganz oben auf der Liste der Spiele die ich mir dieses Jahr kaufen wollte, jetzt steht es nicht mehr darauf. Ganz simpel, mit dem Geldbeutel abstimmen.

Es gab auch Spiel die sich ohne Kopierschutz gut verkauft haben, siehe Deus Ex.

Was ist heute eigentlich der Unterschied zwischen einer Kopie und einem Original? Richtig es ist ein wenig Farbe auf dem Cover der CD, was ich aber mit einem CD-Drucker auch beseitigen kann. Es ist leider kein Mehrwert mehr da der mich dazu motivieren würde ein Spiel zu kaufen statt zu kopieren da ich mit der Kopie genau das gleich habe als mit dem Original. Ich erinnere mich noch Stoffkarten, vernünftige Handbücher, Goodies usw. Heute bezeichnet man das als Collector's Edition und zahlt 20 Euro mehr, vor ein paar Jahren war das völlig normal bei einem Spiel. Genauso aufwändige Verpackungen, heute kriegt man nur noch ein liebloses Jewelcase oder eine DVD Hülle.
Irgendwann sind wir soweit dass man Spiele als Rubbellos kauft und sich alles runterladen muss gegen den Code den man auf der Karte freigerubbelt hat.
 
Das meiste hier hört sich an wie ein Typ der zu einer Prostituierten geht und sagt "ich will aber ohne Gummi" ach ja "und eigentlich bist du mir zu hässlich für dich zahl ich keine 50 euro" - aber machen will ichs trotzdem denn ich bin grad geil !!
 
:lol:
geiler vergleich....


das problem is aber echt damit vergleichbar.. denn diese beiden titel interessieren ne menge leute, aber kaum einer will sich mit so einem paranoia-schutz abfinden..
 
Genau das will ich sagen entweder ich nehme das in Kauf weil ich so verdammt heiß auf dieses Game bin. Oder ich halte mich an meine Kopierschutzprinzipien und kann auch ohne dieses Game leben.

Das Spiel hat irgendjemand gemacht, und dieser jemand darf sich aussuchen wie einer damit spielen kann. Wer das nicht möchte... greift einfach nicht zu !

btw:
Ich weiß das der vorherige Post unsachlich war ! Allerdings beabsichtigt - denn das war quasi eine zusammenfassung ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na prima. Dann hat man irgendwann zig Programme und Spiele auf dem Rechner die das alle machen und hat dann gar keine Bandbreite mehr oder bekommt dann während des spielens auf einmal immer wieder für ein paar Sekunden einen Ping von 300.
Und da wundern sie sich dass sie immer mehr Verlust machen?
Bei mir sind sie da auf dem falschen Weg. Sobald der ehrliche Kunde auch nur MINIMAL drunter leiden muss, kommt mir sowas nicht mehr ins Haus. Das habe ich schon bei CDs konsequent gemacht seitdem die da ihren scheiss DRM eingebaut haben und man sie nichtmal mehr fürs Auto auf den MP3 Player, CD oder USB Stick kopieren kann.
Wären mehr Leute so konsequent würden sie es wohl irgendwann mal lernen, oder aber noch mehr die Raubkopierer verantwortlich machen....

Ach ich seh gerade, ist ja EA, von denen kauf ich seit C&C Generals eh nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich mir eh kein games mehr von ea kaufen wollte weil die schon so ein manch "gutes" game einfach nur schlecht gemacht haben durch sehr schlechten support ist mir das eh egal :)
zudem bin ich generell kein freund von games bei denen internet zwingen notwendig ist da verzichte ich lieber ganz auf das game.
Was mach ich auf einer lan party ohne internet und ich muss aus irgendeinen grund das game 3 mal installieren und das noch zu der unmöglichsten uhrzeit wo keiner vom support da ist? Der support wird bestimmt noch geld kosten oder ich würde mir einfach eine "sicherheitskopie" besorgen weil das original nicht geht was übrigens schon mal der fall war. Doom 3 lies sich nicht spielen weil er emulationssoftware gefunden hatte. Ok emulationssoftware deinstalliert aber doom3 ging immernoch nicht also die sicherheitskopie installiert und alles ging ohne probleme dabei darf doch ein kopierschutz keine anderen programme beeinflussen oder?!

um nochmal auf eine lanparty ohne internet zurück zu kommen - jeder der cs spielt kenn das problem das irgendjemand es nicht auf die reihe bekommen hat sich so vom steam zu trennen das es auch offline geht also kann man nicht spielen auf der lan. Ach hatte hl1 gekauft da gab es noch kein steam sonst hätte ich es wohl gelassen ;)

kurz: als ehrlicher käufer will ich einfach völlige freiheit genießen und nicht irgendwie eingeschränkt werden!
ps: da ich eh nur MP games spiele muss ich mir wohl alle games kaufen die ich spielen will ;)
 
Jo die gute alte Frage.... Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei ?!

Das ganze ist ein wilder Kreislauf.... die Raubkopierer machen Ihr ding, die Industrie will was dagegen machen, und der einstige Käufer kauft wegen dem Kopierschutz nicht mehr....

Erkennt einer das Dilemma ?

Also was kann man tun ? Verluste will keiner machen... ihr werdet auch richtig sauer wenns an eure kohle geht... und da spielt es keine Rolle ob es hierbei um Millionen oder nur ein paar Hundert euro geht.
Wir müssen mit dem Kopierschutz leben, oder eben raus gehen und Fußball spielen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es kein bisschen, dass das "Kopierproblem" überhand nimmt.

Wer tut sich so eine Schikane an wenn er auf die "unproblematische" Version zurückgreifen kann.

Online Aktivierung: ja
Tech Support kontaktieren nach 3 maligem Systemwechsel oder Änderung an diesem: nein
2 malige Online Aktivierung? Keine Frage: NEIN! Wozu bei einem Singleplayergame?
 
Könnt ihr alle nicht lesen ???

Da steht _NIX_ davon das ihr das alle 10 Tage aktivieren müsst.

Ihr müsst es nur _EINMAL_ nach der Installation innerhalb von 10 Tagen aktivieren !

"stattdessen überprüft das zum Einsatz kommende SecuROM die Echtheit des Spiels über einen Online-Vorgang. Dies geschieht __erstmalig__ direkt nach der Installation und muss __spätestens zehn Tage__ nach der Aktivierung erneut geschehen. Dasselbe System soll laut diversen Medienberichten auch für den EA-Titel „Spore“ zum Einsatz kommen.

Um den Spieler nicht zu einer Anwesenheit an diesem zehnten Tag zu zwingen, versucht das System bereits am Tag 5 eine erneute Online-Authentifizierung durchzuführen. Scheitert dies auch am 10 Tag nach der Aktivierung, so ist Mass Effect nicht mehr spielbar und der technische Support von EA muss kontaktiert werden. Auf diesem Weg hoffen die Verantwortlichen, die Mehrfachnutzung von Keys sowie die Verwendung von Raubkopien generell einzudämmen."
 
also jetzt mal gaaaanz doof gesagt... angenommen einer hat kein internet... was is dann?! :-/ hoffe auf ne antwort <.<
 
Zin-Azshari schrieb:
Könnt ihr alle nicht lesen ???

Da steht _NIX_ davon das ihr das alle 10 Tage aktivieren müsst.

Ihr müsst es nur _EINMAL_ nach der Installation innerhalb von 10 Tagen aktivieren !

Jaja, nicht lesen können:

Zitat KS FAQ vom Hersteller:

F: Warum muss MEPC alle 10 Tage neu aktiviert werden?

A: MEPC muss alle 10 Tage neu aktiviert werden um sicher zu stellen, dass der CD-Key echt ist. Das dient dazu, um Piraterie zu reduzieren und echte CD-Keys zu schützen.


Quelle: http://www.masseffect-game.de/content/view/559
Quelle 2: http://masseffect.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=628724&forum=125&sp=2

Nicht nur die News, auch mal die Quellen und die Herstellerseiten lesen.

Sorry für die harten Worte aber 30 Mal wiederholen macht etwas noch lange nicht richtig

S4ndM4N schrieb:
also jetzt mal gaaaanz doof gesagt... angenommen einer hat kein internet... was is dann?! :-/ hoffe auf ne antwort <.<

Der schaut in die Röhre oder besser er kann nicht spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FullACK!
Der ehrliche Käufer ist immer der beschi**ene...
Ich Nutze seit eh und je Images oder NoCDs. Das hat angefangen bei Spielen, die die Original-CD als Kopie erkannten...
Die Original-Disks habe ich nur zum "Lizenznachweiß" im Regal stehen.
Außerdem ist der Kopierschutz schon lange kein Schutz mehr. Die gecrackten Versionen samt KeyGen gibts meist früher zum Runterladen als im Laden zu kaufen.
Naja... wie auch immer... gute Spiele, wie JO und CoD4, kauf ich mir, den Rest lass ich links liegen... und Valve hat überhaupt bei mir keine Chance mehr, seit die meinen legal auf ebay erworbenen,Key geblockt haben. Das nenn ich dann nämlich RAUBKOPIE. ;D
 
Zurück
Oben