• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spore und Mass Effect mit Online-Kopierschutz

Ich verstehe die Aufregung nicht? Da steht doch "spätestens zehn Tage nach der Aktivierung"? Ihr werdet doch wohl kein Spiel kaufen und dann 10 Tage lang nicht mehr anrühren weil Ihr (wie von vielen geschrieben) danach direkt in den Urlaub fahrt??? Dan kauft es doch nach dem Urlaub, oder ist das so ein Problem? Und wenn einem ein Spiel nicht gefällt, dann merkt man es doch auch innerhalb von 10 Tagen, oder? Dann aktiviert es einfach nicht und verkauft es wieder. Und wer sich den ganzen Quark nicht antuen will, der kauft es einfach gar nicht. Warum müssen hier 100 Posts immer das gleiche Geleiere von "die tuene sich keinen Gefallen damit" und die "bösen EA" usw. schreiben? Wir wissen es doch...dieser Koipierschutz ist rel. komplex und kundenunfreundlich, aber auch kein Beinbruch wenn man wirklich ein gutes Spielchen original dafür bekommt. oder?

Es geht doch dabei ums Prinzip. Sowas darf man gar nicht erst einreißen lassen, sonst treiben die es immer bunter.

ich kauf mir die spiele die richtig geil sind sowieso, weil sies wert sind und ich hab ehrlich gesagt keinen bock mehr, dass alle a-games und die besten spieleschmieden zu den consolen abwandern, weil da die verkaufszahlen besser sind und nicht so viel schulhof(p2p)tausch betrieben wird, von daher wärs im prinzip schon nicht schlecht, wenn die mal nen simplen kopierschutz hinbekommen würden, der greift.

Und was passiert, wenn der Hersteller (warum auch immer) vom Markt verschwindet? Spiel nicht mehr spielbar. Ohne mich.

dieser Koipierschutz ist rel. komplex und kundenunfreundlich

Damit hast du doch schon die Antwort gegeben. Es ist schlimm wenn dem Kunden immer mehr Dinge zugemutet werden und um es mal mit den Leuten die immer sagen "ihr werdet nicht gezwungen es zu kaufen" zu nehmen - stimmt, der Kunde ist zu GAR NICHTS verpflichtet, dann darf sich der Hersteller aber auch nicht aufregen wenn eben Kunden ausbleiben!

Oder würdest du ein Auto kaufen, wenn da 5 zusätzliche Türschlösser angebracht sind, man sich alle 10 Tage das Auto beim Hersteller freischalten lassen muss (sonst fährts nicht) und man nicht frei entscheiden kann was man mit dem Auto tun darf?
Scheinbar ja, "solange man ein gutes Auto dafür bekommt" ;)

ob es wirklich was bringt ? Bei Bioshock war 3 Tage nach den Verkauf auch schon ein Crack da, der die Aktivierung umging

mmh, eigentlich war ich gewillt das spiel zu kaufen. jetzt nicht mehr. schade eigentlich.

@CCC2707 ganau, stimme mit dir im grunde überein,
denn die meisten haben da offensichtlich was in den falschen Hals bekommen.
Wenn man sich mal den Artikel durchlesen würde, und nicht gleich bei der Überschrift aufhört und sich dann den Komments zu wendet, würden sich solche gerüchte, wie
"alle 10 Tage" gar nicht erst verbreiten.

Da steht nur das man 10 Tage nach der Aktivierung nochmals eine solche machen soll.
Und nix von jeden 10ten Tag oder der gleichen.
Sprich es sind zwei Aktivierungen und ein Urlaub kann nach der zweiten aktivierung auch 14 Tage oder länger dauern.

Aber dennoch
Ich finde diese Onlinefreischaltung ist eigentlich ein alter Hut. Steam machts ja ähnlich und trotzdem wurde es ohne weiteres genknackt.
Das große Mango bei dieser geschichte sehe ich nicht bei den zehn tagen sondern her bei den drei Systemen. Denn wie schnell ist mal ein neues OS drauf, oder ein Mainbord raus, etc.
Ich kaufe mir doch kein spiel, dass mich derart einschränkt.

@ alex.s
Um es gleich klarzustellen: die negativen Bewertungen stammen nicht von mir.

Ich finde deine Haltung nicht korrekt. Es gibt gute Gründe dafür, einen Spielerechner NICHT ans Netz zu hängen. Ich kaufe die Spiele immer, entweder für SP oder LAN. Aber es ist doch ein Witz, dass ich (damals für Half Life 2) eine Art Crack mitinstallieren muss, damit ich das legal erworbene und voll bezahlte Spiel auch tatsächlich offline spielen kann.
Bei HL2 habe ich's gemacht, aber dabei ist es geblieben. Spiele, die zwangsweise - und jetzt noch wiederholt - übers Netz zu aktivieren sind, kaufe ich schlicht nicht mehr. Ich bin für eine solche Kundenver*rsche zu alt (darf man wörtlich nehmen :D).
Aber: ein Blick ins Netz zeigt, dass nichts den Ehrgeiz der Cracker derart reizt wie eine neue Art des Kopierschutzes. Resultat: manchmal ist der Crack draussen, bevor das Spiel released ist.
Es würde auch anders gehen: Colin McRae Rally 2 beispielsweise musste mit einem Key installiert werden, danach lief das Spiel ohne CD-Abfrage tadellos (also gewissermassen wie mit No-CD-Key). Man konnte es auch nochmals und nochmals installieren. Ich könnte mich nicht erinnern, dass die Industrie damals wegen dieser Kundenfreundlichkeit pleite gegangen wäre.

PS: irgendwie zickt auf meinem PC das Kommentar-Forum. Ich sehe nur die Hälfte der Zeile und schreibe öfters "blind". Falls es also böse Tippfehler hat, bitte ich um Nachsicht.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert. Nach dem Speichern stimmte auch die Darstellung wieder :rolleyes)
Ich finde es nicht so gut. Ich rüste gerne einmal auf, installiere Spiele zusätzlich für mobile Zwecke auf dem Notebook und formartiere das System auch ca. jedes 3/4 Jahr. Hoffentlich wird wenigstens der Support gut sein...

KnoLLe123 schrieb:
Finde ich persönlich zu extrem. Gegen eine Onlineprüfung habe ich an sich nichts, ich denke wer kein Dreck am stecken hat, sollte damit keine Probleme haben. Doch diese alle 5 bzw 10 Tage Sache finde ich bescheiden. Wenn ich mal nicht zuhause bin, oder länger nicht gespielt habe muss ich direkt den technischen Support kontaktieren? Mit etwas Pech brauchen die dann n paar Tage um es wieder freizuschalten, ziemlich umständlich.
Außerdem wird es auch dagegen wieder Cracks etc. geben, also nur zulasten des erlichen Käufers!
Auch die Einschränkung mit nur 3mal Installieren bzw. 3 Systemänderungen ist nervig! Dann doch lieber ein System ala Steam wo das Game mit seinem Key an einen Account gebunden wird. Auch wenn ale drüber meckern - es funktioniert, muss ja nicht gleich ne extra Software sein!

So und das mit dem nur 3 mal installieren kapiere ich nicht?
Was ist wenn du 3 mal deine hd formatieren muß? dann kannst das Game nicht mehr spielen? Sprich die DVD in den Müll werfen ?
Wenn ja war es das für mich und werde es nicht kaufen.
Onlinezwang geht noch in Ordnung aber das man ein Game nur 3 mal auf seine hd kopieren kann bis es dann nicht mehr funktioniert.. ist eine frechheit.

huztlah schrieb:
Absolut richtig !
Wir werden langsam die Stiefkinder unter den Gamern. Schon allein wenn ich sehe das der Cod4 1.6 Patch schon ewigkeiten für Konsolen da ist. Oder wie viele Firmen sich für die Exclusiventwicklung für Konsolen entscheiden. Das ist eine Traurige Entwicklung....

Das ist falsch was du da behauptest. Ich hatte die letzten 2- 3 jahre mit Konsolen zutuen, besonders mit der 360 und der COD 4 Support dort ist grottenschlecht.
Es hat Monate gedauert bis mal ein patch erschien bei all den Probleme die es gab und auch einige wenige die es gibt.

Der Support auf Pc bezüglich Cod4 ist besser

Tartush schrieb:
SecuRom??? nein Danke !!! Medal of Honor hat schon genug bei mir rumgezickt. Desweiteren hat man auch noch beim Verkauf verloren was das anbegeht. Desweiteren juckt es die Kopiererszene nicht wirklich. Die werden ihren weg schon finden der gelackmeierte ist der ehrlich Kunde wie immer.

Yo aber der ehrliche Kunde ist ohne gewisse maßnahmen auch der gelackmeierte. Denn ansonsten gibt es bald keine Games mehr die der ehrliche Kunde für sein Pc kaufen kann.

ich sehe die Sache doch schon bedrohlich , immer mehr Hersteller wenden sich vom Pc ab.

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du das denn nun her? es gibt genügend Leute, die evtl an Orten wohnen, wo schlicht und ergreifend kein Internet (ja nichtmal Modem) verfügbar ist! Oder zu viel aufwand betrieben werden müsste um den PC an ein Internetzugang anzuschließen..... ja zu 90% kommt das nicht vor aber die restlichen 10% gucken dann dumm in die Röhre und von den 100% der Gamer die sich sowas zulegen finden es mit Sicherheit bestimmt 99% total überflüssig!

Oh mann mein Lieblingsverein EA :-( Schon seit der WESTWOOD Übernahme war die schöne c&c Reihe nur noch Müll. Allein dafür wünsche ich ihnen den Bankrott. Ich hoffe mit dieser Aktion rücken sie dem ein kleines bissel näher. Wer immer halbfertige und verbugte Spiele bringt darf sich nicht wundern wenn sich das in den Verkaufszahlen niederschlägt. Anstatt das eine ähnliche Plattforn wie Steam geschaffen wird bestrafen die den ehrlichen Käufer. Ich finde es wird langsam Zeit das EA bestraft wird. Versucht mal 1 jahr lang keinen EA Titel zu kaufen. :-)

Wenn jetzt die Games neu ca. 30€ kosten und diesen Schutz alle hätten, wär es cool.

Aber ein Game für ca. 50€, dass man nicht mal verkaufen kann.... Nein, so geht das nicht.
Man sieht es später ja an den Verkaufszahlen.

ich glaub auch nicht, dass das nicht knackbar ist... irgentwo gibt es immer eine schwachstelle... aber mal sehn wie sich das entwikelt :)

Wenn jetzt die Games neu ca. 30€ kosten und diesen Schutz alle hätten, wär es cool.

Aber ein Game für ca. 50€, dass man nicht mal verkaufen kann.... Nein, so geht das nicht.
Man sieht es später ja an den Verkaufszahlen.

Ich finde einfach dass es scheisse ist für schlechte Games 50€ auszugeben. Das mag der Grund für Raubkopien sein.
Andererseits ist es soooo einfach ein Game aus dem Internet zu saugen.

Spiele wie UT3, GTA 4 (wenns dann für den PC kommt) und Call of Duty 4 sind es würdig gekauft zu werden.
Da hat man eher das Gefühl für sein Geld etwas zu bekommen.

Ich finde es wäre die einzige Lösung, einen Kopierschutz wie bei Spore und Masseffect, und für das Produkt (was man ja nun zum Zocken kaufen muss) einen deutlich niedrigeren Preis zu machen.

Die Ausrede der PC Markt wäre wegen Raubkopien eben zu wenig lukrativ zählt dann nicht mehr.
Und weiterverkaufen müsste man es schon können. Das ist mein Recht als Konsument.

Man kann über Steam sagen was man will, aber es hat sich in den letzten Jahren stark verbessert. Z.B. funktioniert der Offline-Modus jetzt tadellos.
Ob der größe des Netzwerks wird man solche Debakel wie damals die Half-Life 2 Aktivierung auch nicht mehr sehen. Einzelne Publisher werden nie eine solche Anzahl an Servern in derart vielen Ländern aufstellen, das rechnet sich einfach nicht. Die wenigen Server, die zur Aktivierung bereitgestellt werden brechen dann immer wieder zum Release zusammen...

http://www.steampowered.com/v/index.php?area=content_stats

Zuletzt bearbeitet:
wird bei EA leider nicht so schnell passieren, dass wäre so ähnlich wie wenn Intel auf einmal verschwinden würde (auch wenn die wenigstens gute Produkte auf den Markt bringen) :)

Naja was soll man dazu noch sagen. Die Publisher haben wieder nichts dazu gelernt. Gerade das Beispiel "Bioshock", müsste EA und Co. doch mal zum nachdenken anregen. Dieser sogenannte "Online-Kopierschutz" hat bei diesem Spiel rein garnichts gebracht, weil er einfach Schnee von Gestern ist.

Ich wette sogar, das es von "Mass Effect" und "Spore" schon vor dem Release, Raubkopien geben wird.

Schon schlimm, das die Publisher ihre Unfähigkeit auf den Kunden abwälzen wollen, idem sie ihm mehrfache Onlineaktivierungen aufzwingen.

Zurück
Oben