• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spore und Mass Effect mit Online-Kopierschutz

Es sind genau solche Kunden("Online Aktivierung ist doch OK") die die Rechte von sich selbst und anderen untergraben wie:
1.Recht auf Weiterverkauf-->Ein Weiterverkauf bringt dem Publisher kein Geld-->also unterbindet der dies
2. Aktivierungsprozess:Ein Aktivierungserver kostet Geld, sinken die Umsätze weil das Spiel älter ist wird der Server abgeschaltet-->Spiel wird unbenutzbar(da ein Entfernen des Kopierschutzes Kosten verursacht wird auch dies nicht Erfolgen)
3. Datenschutz-->Keiner ausser dem Entwicklern/Publisher kann genau sagen welchen Daten übertragen werden(Hier zum " ich hab nichts zu verbergen "Thema.Sollte dies wirklich nicht der Fall sein, so nimmt du deine Grundrechte nicht war.Solltest du davon angezogen werden auspioniert zu werden so empfehle ich den Umzug in eine Diktatur)
4.Kriminalisierung der Kunden:Irgendwann werden sich Kunden die das Spiel ehrlich erworben haben ärgern und einen Crack verwenden-->Kunden werden durch das Umgehen strafbar und der Publisher kann ihnen aus Schadensersatzforderung nocheinmal das Geld aus der Tasche ziehen(s.Datenschutz zur Datenübertragung)
Desweitern:
1.Werden durch diese Stellung auch die Stellungen anderen Kunden untergraben(Da den Publisher nur das Geld interessiert)
2.Wird der Kopierschutz/Aktivierung noch in der ersten Woche umgangen(Was dazu führt das nur die ehrlichen Kunden Probleme haben werden)(Beispiel Windows vista)
3.Kann der Publisher durch die Aktivierung kostenlos Marktforschung betreiben(Andere Unternehmen zahlen dafür den Kunden sogar Geld)
4. Werden die meisten Raubkopiern von vorpubertären Kinder begangen die nicht das Geld haben sich diese Spiele zu leisten

Folglich ist jeder der eine Spiel mit Aktivierung kauft selbst dafür verantwortlich wenn er das Geld nach und nach aus der Tasche gezogen bekommt(Was kein fairer Handel ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lief es super und der grund war nicht das die von EA mal was richtig gemacht haben, sondern eher ein paar andere.

ich sag ja nur die leute die es kaufen dafür geld ausgeben die werden von vorne bis hinten verarscht.
 
Dieses bewertungssystem ist so ein witz, hier wird alles mit negativ bewertet was pro kopierschutz ist und alles was dagegen ist eben positiv....
Irgendwie bezieht sich diese Bewertung aber auf die Sachlichkeit und nicht ob der Post einem Persönlich gefällt.
Scheint im großen und ganzen Missverstanden zu werden.

Naja BTT:
Kopierschutz muss einfach sein, das ist doch seit es digitale Medien gibt, gang und gebe. Eben genauso wie das kopieren.... das gab es sogar bei den Analogen Geräten schon.
Und natürlich muss sich die Industrie auch immer komplexere (und evtl. nicht ganz feine) Mittel und Wege einfallen lassen um der ganzen
Kopiererei einhalt zu gebieten.
 
Nach dem Bioshock-Stress habe ich auch keine Lust mehr auf derartige Maßnahmen. Das ist das letzte Spiel das ich mit so einem katastrophalen Kopierschutzsystem gekauft habe.
 
Ein gutes Game braucht keinen Kopierschutz ... es wird gekauft weil es gut ist und sich die investition lohnt
 
Sagst du... aber ich kenne mehr als genug leute die sich Spiele wie COD, C&C, MOHAA, Crysis uvm... einfach nur saugen.
Diese leute sind nicht nur eine kleine Minderheit sondern machen den großteil der Leute aus die ich kenne...
 
DAnn frag die leute mal ob sie es sich gekauft hätten, wenn sie keine andere möglichkeit gehabt hätten. 95% sagen nein.
 
Online-Aktivierung, OK.
10 Tage (5 Tage) Aktivierung, was zu Hölle?
Nur auf 3 Systemkonfigurationen spielbar?

Also tut mir Leid, soeben hat sich ein 100% Kauf in ein 0% Kauf entwickelt.

Sowas kauf ich doch nicht freiwillig...
 
Also ich persönlich habe kein Problem damit ein Spiel zu besitzen, dass sich alle paar Tage mit seinem Meister sync. Wenns im Hintergrund passiert, bekommts wahrscheinlich nicht mal einer mit, dass es sich bereits wieder weiter verlängert hat.
Wenn nebenbei noch die verfügbaren Updates angezeigt werden, passts eh.

Klar wirds wieder irgend einer schaffen, diesen Aktivierungsteil zu umgehen usw. nur nachdem ich mir jedes Spiel, dass mir zusagt auch kaufe erwarte ich mir jediglich, dass diese Aktivierungsroutine ausgereift ist und keine Probleme macht.

Das die ganzen Raubkopierer ihre Beitrag dazu leisten, den PC schön langsam aus dem Fokus *wenn nit schon passiert ist - GTA IV bietet sich da an* der Spieleindustrie zu schiessen, müsste mittlerweile angekommen sein.
Dann werden hoffentlich bald alle Entwickler auf Konsolen umsteigen *nur eine Hardware Konfig...bla blub* und dann fängt das große Winen an, weil die Leute die gern am PC spielen, wieder die sind, die durch die Finger schauen.
 
Angeblich sollte es 10 Jahre (!) dauern bis der neueste BluRay Kopierschutz BD+ geknackt ist.

In Wirklichkeit haben die Programmierer von Slysoft gerademal ein halbes Jahr gebraucht um den Kopierschutz auszuhebeln.
 
Vor langer langer Zeit gab es mal Spiele auf Disketten. 1,44 MB maximal, üblicherweise kleiner. Es gab auch damal schon Programme zur Erstellung von 1:1-Kopien (wurde sogar von MS mitgeliefert!). Damals lief es meist auch so ab, dass man sich das Spiel als Gruppe gekauft hat (und zwar weil es gut war) und dann hat halt jeder eine Kopie bekommen. Als der erste Kopierschutz rauskam, wurde der mal eben am Kopierer im Büro des Klassenkammeraden umgangen (die gingen damals noch "wie heißt das erste wort auf seite 5?" oder ähnlich). Was sich geändert hat: Die Programme sind größer geworden, haben eine bessere Grafik, aber im Vergleich zu Damals absolut keinen Inhalt mehr.
 
Dann spielen die halt garnix wenn Sie es umsonst nicht bekommen ?! meinst du ? :)

Und darum gehts überhaupt nicht, Sie haben garnicht das recht es zu spielen wenn Sie es nicht erworben haben...
Ob sie es sich kaufen würden oder nicht spielt dabei keine Rolle... - das rechtfertigt das kopieren nicht und ist daher uninteressant...

btw: ich hab hier tatsächlich genug leute die nicht ein einziges Original-Spiel haben aber dafür locker 100 kopierte.... und das jeder nicht ein einziges davon gekauft hätte wenn man es nicht kopieren könnte, kann mir keiner erzählen ;)
 
Immer wieder witzig zu sehen, dass manche die News scheinbar lesen, aber nicht verstehen.

Punkt 1: Was mach ich, wenn ich keine dauerhafte Internetverbindung habe?
Antwort: Kein Problem. Es sind 2 Online-Aktivierungen nötig. Einmal direkt nach Installation, das andere mal nach 5 bzw. 10 Tagen. Danach erfolgt KEINE weitere Aktivierung. Man kann das Spiel dann auch ohne DVD spielen (sozusagen No-CD-Patch integriert...)

Punkt 2: EA wird 100%ig auf der Packung draufschreiben, dass zwingend eine Internetverbindung zur Aktivierung notwendig ist. Wer keine Internetverbindung hat und sich das Spiel trotzdem kauft, dem kann man nicht mehr helfen...

Punkt 3: In aller Regel werden diejenigen, die sich solche Spiele zulegen, auch eine Internetverbindung haben. Es ist wohl eher die Ausnahme, dass einer, der kein Internet hat, sich derartige Spiele zulegt.

===

Zur News direkt: Das System ist relativ schlecht durchdacht, da relativ simpel von Crackern zu umgehen, da verwett ich meinen Hintern drauf. Es machen ausschliesslich Personal-Keys sinn, die man zur Not auch per Telefon anfordern kann. Wo ist das Problem, ein solches System zu nutzen, das keinesfalls bzw. extrem schwer umgehbar ist?
 
Das beste was die Spiele Industierie machen kann ist, alle PC Spiele für Maximal 30 Euros Verkaufen. Dann würden auch viel mehr Leute Games Kaufen. Anstat für 50€ bzw. sogar 55€.
 
Kennt einer von euch die genauen Vorgaben und Verhalten dieser Aktivierungssoftware? Beim einen Game sinds 10 Tage beim anderen vl 15 oder 20 oder was weiß ich. Vl gibts auch eine Möglichkeit es manuell anzustoßen!?
Mal abwarten wie es dann "Final" aussehen wird, oder ob es überhaupt kommt....
 
Finde ich gut. Ohne solche Mechanismen wird der PC als Spieleplattform irgendwann am Ende sein, weil die Industrie lieber für die Konsolen entwickelt.
 
Ja ich habe mir damals mal kurz mit ungutem gefühl weil ich ja von steam wusste hl2 gekauft, primär wegen cs:source da ich fürher gerne cs gespielt habe, habe dann aber doch lieber noch nach ner alternative umgesehen ner kostenlosen zwar nicht 100% das selbe aber ungefähr enemy-terriroty mit dem mod true combat elite, hab dann ohne den virus ähh steam auf meinem rechner zu installieren die noch eingeschweißt wieder zurück gegeben.

Versteh die publisher auch nicht, sie versuchen vermutlich die daus vom raubkopieren abzuhalten, speziel leute die wohl zu blöd sind eine torrentseite/client zu benutzen, aber noch intelegent genug eine cd 1:1 zu kopieren.
Des weiteren auch noch keine kontakte zu leuten die ein bischen mehr wissen haben.
Die frage ist wieviel % der käufer das sind.
Ich meine es ist logisch das sie überhaupt irgend einen kopierschutz einbauen sonst ist das kopieren soweit ich weiß ja legal nur wenn man einen "wirksamen" kopierschutz umgeht macht man sich strafbar. (kopieren der cd nicht einstellen in tauschbörsen)

Aber ich würde dann einen benutzen der möglichst unauffällig möglichst harmlos daher kommt, denn wirksam sind sie alle nicht daher würd ich nur versuchen diese rechtlcihe klarstellung zu erreichen.

Des weiteren ist es wohl heute primär eine Frage ob die leute legal sein wollen und ob sie das spiel kopieren oder kaufen wollen. Technisch dürfte es höchstens für die oben genannte gruppe dadurch erschwert sein.

Das in dem artikel bioshock als beispiel der sicherheit solch eines system zitiert wird find ich schon auch witzig ^^.

Da die hersteller nun also auf das legalitätsbedürfnis oder auf den willen geld auszugeben der user angewiesen sind, macht es doch taktisch nicht sinn den service für die legalen herunterzuschrauben und daher nochmal einen grund für eine "raubkopie" zu liefern.

Wenn das ganze natürlich wie spekuliert nur dazu dienen soll über user informationen zu sammeln macht das schon mehr sinn, userprofile kann man teuer weiterverkaufen.

Ich bin ja auch der Meinung das man mit allem was man kopieren und cracken kann mittelfristig keine verkaufs-preise mehr verdienen kann höchstens noch für den markt der daus, oder indirekt indem man leute verklagt.
Aber das betrifft dann nur firmen die schon im geschäft sind, also meine jetzt vorallem programme wie photoshop oder änlihes, dazu noch eine kommerzielle konkurenz aufzubauen geht höchstens für andere konzerne nicht aber für ein paar entwickler die eine firma gründen wollen.
Daher wird software wohl mittelfristig viel stärker über opensource laufen, im grunde sind viele raubkopierer potentielle opensource-user da sie über raubkopien es noch schaffen kein geld für software auszugeben und viele davon meiner ansicht dies auch nicht machen würden wenn es wirksame kopierschutzmasnahmen geben würden.
Wie schnell wäre das ms-monopol bei office weg wenn raubkopieren nicht mehr existent wären, paar jahre und die sache wär geschichte.

Mein rat daher an die industrie lebt mit den raubkopierern sie werden auch zum großen teil keine kunden wenn ihr sie verklagt oder wenn ihr nen wirksamen kopierschutz entwickelt, und geht auf eure ehrlichen kunden ein stellt sie nicht noch zusätzlcih schlechter zu raubkopierkunden durch nervige zwang-belehrungen am anfang von dvds oder solchen kopierschutzverfahren, senkt den preis um 5,- anstatt das geld für unwirksame kopierschutzmechanismen zu verschwenden, und zieht euch bei spielen auf den dienstleistungssektor zurück, siehe WOW, da sind raubkopierer quasi kein problem, bzw wenn es noch einen großen markt von daus oder ehrlichen käufern gibt der sich trotz "raubkopierern" noch sehr gut lohnt, dann jammert hinterher nicht rum das ihr noch mehr geld hättet machen können wenn theoretisch jeder der sich das spiel kopiert hat es auch gekauft hätte.
 
Die sollen nen USB Dongle einführen und den Serial der CD mit dem Dongle koppeln. Spiel startet nur dann wenn Dongle aktiv und abgleich erfolgreich.
Bei den Speicherpreisen derzeit wirds wohl nit so teuer werden, auf die Masse hin gesehen. ;-)
 
Zurück
Oben