Sprung/Kapitel marken in aufgezeichneten Videos einbauen

Coolzero82

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
291
Hallo,
wie kann ich in aufgezeichneten Videos (Fussballspiele z.b.) oder Heimvideos Sprunkmarken zu setzen, so das ich nicht immer z.b. bis zur 60 Minute Spulen muss, sonder das ich z.b. in 15Minuten schritten "Springen" kann.

Danke
 
abhängig vom gewünschten container (mp4, mkv) musst du eine sogenannte "chapter" datei mit den zeitstempeln erstellen und sie mit dem video zusammenführen ("muxen"). google einfach nach "mkv chapter" bzw. "mp4 chapter" - dort findest du das format der jeweiligen "chapter" dateien und tools zum muxen.
 
Für Matroska-Dateien ganz einfach mit Hilfe von mkvtoolnix
 
T00L schrieb:
Für Matroska-Dateien ganz einfach mit Hilfe von mkvtoolnix
Hi, hab das mal installiert, aber was muss ich dann machen? Wenn ich z.b. eine .mkv verändern will, oder auch eine DVD Struktur mit .vob Dateien?
Wie lang sollte man ein Kapitel machen?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
In der GUI auf den Kapiteleditor wechseln, die Datei öffnen und loslegen. Welche Länge? An sinnvollen Stellen einfach...
 
OK, geht bei .mkv wirklich super, aber womit geht das z.b. bei .vob?
 
DVD lab Pro gibt eine solche Funktion für DVDs (VOB) her.
 
Gastredner schrieb:
DVD lab Pro gibt eine solche Funktion für DVDs (VOB) her.
Hi, hab mir das mal installiert, werd aber grade vom funktionsumfang erschlagen, wo kann ich die Kapitel einfügen, bzw. wie öffne ich überhaupt eine bestehende DVD, also die .vob?
 
Ich habe auch schon ewig nicht mehr damit gearbeitet.
Auf jeden Fall akzeptiert das Programm nicht direkt VOBs, sondern nur Elementarstreams. Du musst die DVD also zuerst demultiplexen, z.B. mit ProjectX. Dies sowie das folgende Authoring der neuen DVD erfolgen absolut verlustfrei.
 
ohha, das hört sich kompliziert an, dann muss ich mich da mal in einer ruhigen minute durch suchen.

Wäre es nicht ggf. einfacher aus der DVD eine .mkv zu machen und dann die Kapitel einzufügen?
 
Zurück
Oben