News Spulenfiepen: Was tun, wenn GeForce RTX 4000 und Radeon RX 7000 fiepen?

Numrollen schrieb:
Hat man früher nicht die Kond. in Kleber eingepackt? Hört sich nach einer besseren Lösung an als FPS reduzieren.
Zumal einige Exemplare schon bei unter 60 FPS zu rasseln anfangen , wie weit soll man denn noch runter gehen?
 
@Vulpecula: Du hast da besser ausgedrueckt was ich meine :D
Dein Link ist richtig gut. Viele gute Infos drin.

Numrollen schrieb:
Hat man früher nicht die Kond. in Kleber eingepackt?
Grosse Komponenten, wie Elektrolytkondensatoren, oder auch grosse Drosseln, zB in Netzteilen, sind in der Regel mit Silikon oder Kleber fixiert. Aber da ist der Grund eher umgekehrt: Man will sie vor externen Vibrationen schuetzen damit die Beine nicht durch Ermuedung irgendwann abbrechen.
Bei SMD Komponenten ist eine zusaetzliche Fixierung durch Kleber eher unueblich, ausser bei bestimmten Loetverfahren, die aber bei GPUs keine Rolle spielen duerften. Und da wird dann auch nur ein winziger Klecks Kleber verwendet, damit die Komponenten nicht beim Loeten abfallen, was kaum gegen die Vibrationen helfen duerfte.

Das Spuelenfiepen frueher nicht so weit verbreitet war, duerfte an der stark gestiegenen Leistungsaufnahme der Komponenten liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
@Vulpecula Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das Fazit im Text von TDK zum Thema Spulenfiepen, dass Spulen des Typs "metallic integral molding" anderer Bauweise vorzuziehen sind. Die sind mit speziellem Material von innen ausgefüllt. Würde mich interessieren, was beim Kauf in großen Mengen der Preisunterschied zu den billigen ist...
Wäre frech, wenn Hersteller mit dem Einkauf billigerer Bauteile nur ein paar Euros sparen und der Käufer sich mit dem Spulenfiepen-Problem konfrontiert sieht. Aber Kleinvieh macht auch Mist, gibts den Spruch unter den Erbsenzählern.
 
Vulpecula schrieb:
(Siehe z.B. diese Application Note von Texas Instruments.)
Ich kenne AN-1973 😁 So wie so ziemlich jede Application Note von TI. Bin selber in der Hardwareentwicklung.

mannefix schrieb:
Also ist das Problem bekannt?!
Sagen wir das Problem ist verstanden. Und vielleicht sind sich die Entwickler darüber im klaren, aber solange es keinen Zwang gibt, wird sich daran nichts ändern.
 
@5hred Nur um das mal in Perspektive zu setzen: Auch wenn der Artikel fachlich fundiert ist, ist TDK der einzige Hersteller derartiger Spulen (zumindest nach oberflächlicher Suche scheint es so). Ergo hätten sie gerne, dass Du genau diese Spulen kaufst. 😉 Außerdem kommt es ja je nach Einsatzspektrum auf viele verschiedene Faktoren an. Temperaturstabilität, Verlötbarkeit, verfügbare Bauteilgrößen, … Am Ende steckt viel mehr dahinter. Und selbst dann werden auch diese Spulen irgendwann anfangen zu singen. 🤷🏼‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
ich weiß nicht mehr, bei welcher grafikkarte das damals war, aber seit ich in einem spiel bei 1500fps im ladebild gehabt hab und ein pfeifen aus dem pc-gehäuse kam, stell ich per afterburner ein framelimit auf das maximum, was der bildschirm kann.
 
Was ich aber lustig finde ist, Asus ist mit Spulenfieben ganz weit vorne und trotzdem kauft jeder denen ihr Dreck.
Ehrlich gesagt war ich von ein paar Jahren auch noch so. Aber nach dem ich gemerkt habe, das bei Asus die Marsche mehr zählt als der Kunde der nachweislich schon Tausende von Euro da gelassen hat, kaufe ich von denen nichts mehr. Andere Hersteller freuen sich auch über mein Geld und MSi und Gigabyte sind mittlerweile auch sehr gut.
 
LetsRockTQ schrieb:
Was ich aber lustig finde
Waren Asus nicht gerade die,die damit werben das kein fiepen gibt bei ihren Karten?

Irgenwie hab ich da was in erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
LetsRockTQ schrieb:
Was ich aber lustig finde ist, Asus ist mit Spulenfieben ganz weit vorne und trotzdem kauft jeder denen ihr Dreck.
Also ich kann nur von mir sprechen, aber ich hatte noch nie Probleme mit ASUS also habe ich auch kein Problem damit die Sachen zu kaufen. Außerdem kann man bei jedem Hersteller mal ein schlechtes Produkt erwischen ist jetzt kein Weltuntergang. Zudem rüste ich oft die Karten auf Wasser um und bei den ASUS Karten bekommt man immer relativ schnell passende Kühlkörper. Bei kleineren Marken dauert es meistens länger oder es kommen gar keine passenden Kühler.
Und das nur die Marge zählt ist doch jetzt auch nichts neues mehr, das ist doch bei allen so. Sind ja auch kapitalistische Unternehmen, was soll denn da auch groß anders sein bei anderen Firmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215
@BorstiNumberOne

Ich habe die GameRock und kann bisher nur sagen so leise war noch keine Grafikkarte die mit Luft gekühlt wird, die ich besessen habe.

Hat kurz mit dem Gedanken gespielt auf Wasser umzubauen aber selbst nach 5-6 Stunden D4 hat die sich gerade mal so auf 45 grad bewegt. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, Chri996 und BorstiNumberOne
@Nick.Bo:
Ich habe leider eine mit den sägenden Lüftermotoren, aber Gainward/Alternate stellen sich dumm bzw. quer mit dem Thema und ich hatte es leider zu spät mitbekommen (über 30 Tage lang durch einen Monitortausch an altem 60Hz mit 60 fps Monitor gespielt, wo die Karte immer passiv war). Es gibt leider auch viele mit einer Gamerock, die das Problem haben, deshalb frage ich. Es ist aber auch nicht immer, bei manchen Spielen ist sie auch mit den Lüftern leise, was die Resonanztheorie einiger Nutzer unterstützt. Mal schauen, ich höre mich gerade um, ob es User mit neueren Versionen als meiner gibt, die das Problem nicht haben. Was ich ungern machen würde ist, die Karte gegen ein leiseres Modell zu tauschen, welche dann vielleicht Spulenfiepen hat.
D4 muss ich heute mal testen, bis auf das Geräusch sind die Lüfter der Phantom von der Leistung her sehr gut. Zocke immer alles mit 4K, Ultradetails und HDR (falls das jewilige Spiel das supported) und die Karte schaltet dann keine 10s nach dem Beenden eines Spiels in den Zero Fan Mode. Dann hat sie nur noch 40-41 Grad. Beim Zocken bleibt sie wegen der Turbo Prop Fans auch recht kalt.
 
@BorstiNumberOne

Mhm, ich hab die Karte wegen der Liste aus Igors Lab geholt. Hab mich da so durchgelesen und für mich für die Palit GameRock entschieden.

Eben weil die ja was das Spulenfiepen angeht besonders gut sein soll. Und wie gesagt die Lüfter sind bei mir ungefähr bei 1100rpm und die Karte arbeitet bei 45 Grad. Und ich höre momentan eher die Lüfter vom Gehäuse. Die werden evtl. ausgetauscht, sind noch die Originalen von Fractal. Habe aber bisher auch noch nichts an den Lüfterkurven verändert.

Bei den Temperaturen ist mir eine kühle Hardware lieber und da ich viel im Discord bin höre ich den Rechner eh nicht.

Aber wenn es dich so massiv stört würde ich für den Preis der Hardware nicht versuchen Kompromisse einzugehen. Ich war mit meiner 2080 von Gigabyte auch nie zufrieden, die war wie ein Jet und kaum unter Kontrolle zu bekommen. Bei dir kommt ja zu dem „generellen“ Lüftergeräusch dieses „sägen“.

So viel ich gelesen habe betrifft das bei der GameRock aber fast nur die 4080er. Bei den meisten im Forum mit einer 4090 besteht keines der beiden Probleme. Wobei bei mir eh unerheblich, weil bei 120fps ist eh Schluss, spiele auch keine E-Sport Shooter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
m4c1990 schrieb:
Ich habe Spulenfiepen, wenn ich im Desktop meine Maus bewege...
kp woher das genau kommt, schon nervig beim browsen.
Aber der Rechner ist so leise eingestellt, dass ich sogar die Lüfter schleifen hören kann xD
Ich würde am liebsten einen separaten Raum für das Teil haben und Kabel durch die Wand jagen.
Hat dein Monitor Lautsprecher? Diese mal deaktivieren oder den Ton auf 0 stellen.
 
Bei meiner XFX RX 6900 XT hab ich auch ab und zu mal massives Spulenfiepen, aber eigentlich nur bei extrem hohen FPS, z.B. in irgendwelchen Ladebildschirmen mit 500+ FPS. Im normalen Spielbetrieb erreiche ich die nicht, deshalb stört es mich quasi nicht. Aber wenn es beim Starten des Spiels o.ä. vorkommt, dann ist es wirklich massiv und störend.
 
Spulenfiepen ist nicht so schlimm, kann nicht verstehen wie man sich daran so stören kann? Wer mal einen Tinnitus hat weis was wirklich schlimmes fiepen ist. Das hier ist ein Wohlstandsproblem wo ich als Hersteller einen Umtausch ausschließen würde.
 
Meine 6900XT gibt in vielen Spielmenüs ohne frame limiter einen interessanten Piepton von sich. Aber einmal im Spiel ist es häufig weg.
Kenne da 2 gute und praktikable Möglichkeiten:
1. Alle Regler auf Anschlag, FPS reduzieren
2. Frame limiter

Durch das Alter meiner kommt eigentlich nur Lösung 1 zum tragen.

@MC´s
Ich hab beidseitig Tinnitus, und unabhängig davon ist das Fiepen deutlich zu hören.
Das ist somit vollkommener Blödsinn was du da von dir gibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, vti und Sardok
MC´s schrieb:
Spulenfiepen ist nicht so schlimm, kann nicht verstehen wie man sich daran so stören kann? Wer mal einen Tinnitus hat weis was wirklich schlimmes fiepen ist. Das hier ist ein Wohlstandsproblem wo ich als Hersteller einen Umtausch ausschließen würde.
für mich ist schon ein Lüfter der über 1400-1500 RPM sich dreht schlimm. Und wenn mein PC sonst irgendwelche Geräusche machen würde, fliegt er sofort aus dem Fenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
Ich habe 3 Grafikkarten bestellt und alle haben gefiept. Ich wäre bereit 100€ extra zu zahlen um kein fiepen zu haben.

Und undervolting funktioniert nicht zuverlässig, da bei wenig Last trotzdem die Spannung über der Einstellung liegt und dann fiept. Wie ich diese Qualität hasse ...
 
kurze frage:

ich würde gerne zwischen drei rtx 4090 modelle entscheiden wollen.
alle sind ohne rgb.

inno3d x3 oc
pny xlr8
pny verto

zur welcher karte würdet ihr greifen?
die verto und die inno3d sind echt schicke schlichte karten.
man findet leider sogut wie nichts im netz was aussagekrätig ist..
 
ich hab zwar ein mittelgradig gedämmtes gehäuse, aber auch das ganze system das durchaus power hat auf ultrasilent getrimmt. bei mir gehen karten mit fiepen oder rattern zurück. zahl doch keine 1000€ für ne leise karte und werde dann beschissen. nenene. ich hab die karte aber auch zwecks lautstärke und verbrauch (3080TI) auch etwas undervoltet und gedrosselt. aber bis auf den lüfter hat auch OC bei der OC-karte (asus tuf) keine auswirkungen.
 
Zurück
Oben