News Spulenfiepen: Was tun, wenn GeForce RTX 4000 und Radeon RX 7000 fiepen?

Hab bisher noch jeder Karte das Spulenfiepen abgewöhnen können. Im Zweifelsfall wird halt schnell die Spule getauscht und eingelötet.
Wer nicht gerade zwei linke Hände hat, für den ist das doch (abgesehen von Garantieverlust) überhaupt kein Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Ich war vom Coilwhine meiner AMD 6700 XT (Referenzdesign) ziemlich überrascht. Das war so schlimm, dass ich die Karte tatsächlich eingeschickt habe und eine andere bekommen habe. Leider hatte die ebenfalls Coilwhine ... Dieser ließ sich bei der neuen Karte aber bessser mit UV reduzieren (bei der vorherigen Karte hatte es 0 Unterschied gebracht). Dann habe ich noch ein Pad-Mod (Wärmeleitpads zwischen Backplate und Spannungswandler und RAM Rückseite, die fehlten im Original komplett) angebracht, dadurch wurde es einigermaßen erträglich, ist aber durchaus noch hörbar.

Nachtrag: FPS Limit hatte auch keine Besserung gebracht, subjektiv eher sogar die Sache verschlimmert (andrere Frequenz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ayo34 schrieb:
Viele Andere haben es ebenso gemacht. Glaube anders wird ein Hersteller auf die Problematik nicht reagieren, wenn alle es einfach hinnehmen...
Genauso ist das, wenn man die Karten nicht zurück geben würde, dann denken die Hersteller, Spulenfiepen wäre normal. Auch bei Highend Karten, jenseits der 1000€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
rosenholz schrieb:
Hab bisher noch jeder Karte das Spulenfiepen abgewöhnen können. Im Zweifelsfall wird halt schnell die Spule getauscht und eingelötet.
Wer nicht gerade zwei linke Hände hat, für den ist das doch (abgesehen von Garantieverlust) überhaupt kein Thema.
Kann ich kaum glauben...falls es stimmt, Hut ab, das würd ich jedoch nicht machen.

Hab ingesamt zwei PNY 4080 bestellt (nacheinander, jeweils verschiedene Modelle), eine davon behalten. Spulenfiepen hatten beide, subjektiv eine weniger, damit behalten.
Hätte auch keine Lust, mehrere zu bestellen, um dann glücklicherweise eine zu finden, die KEIN Spulenfiepen hat. Auch, weil ich es nicht glauben kann, dass es sowas überhaupt gibt...
 
Beim Spielen habe ich immer Kopfhörer auf. Daher stört mich Spulenfieben nicht. In Adobe Photoshop oder Premiere fällt mir das Fieben kaum auf. (wahrscheinlich wird die Karte nicht so stark belastet).

Ohne Kopfhörer würde es mich aber auch nerven.
Meine Zotac 1080 Ti Mini hatte schlimmes Spulenfieben. Das konnte der laute Lüfter nicht mal überdecken.
 
Ranayna schrieb:
[...] Hoerbar wird das ganze, wenn die Schaltfrequenz zur Resonanzfrequenz des Bauteiles passt, dann kann sich das Aufschaukeln bis es hoerbar wird. Hoher Stromfluss macht die Bewegungen ebenfalls staerker und damit lauter.

Die Schaltfrequenzen sind mittlerweile so hoch, dass sie immer über Resonanzfrequenz der Bauteile liegen. Hörbar wird es, sobald eine Unterschwingung der Schaltfrequenz nahe genug an der Resonanzfrequenz liegt.


Ranayna schrieb:
Machen kann man da theoretisch ein paar Sachen. Man koennte resonante Schaltfrequenzen vermeiden, wenn man sie kennt.

Jein... Irgendwie wirst Du immer eine Resonanzfrequenz haben. Wenn ich die Spule vergieße bzw. auf der Platine verklebe, wird sich die Resonanzfrequenz verschieben bzw. aus den einzelnen Resonanzfrequenzen ergibt sich eine neue. Dann fiept es halt bei einem anderen Lastszenario. Wie stark und ob es dann hörbar ist, steht auf einem anderen Blatt.


Ranayna schrieb:
Ich bin mir schon ziemlich sicher, das die Hersteller, wenn es ohne grossen Aufwand machbar waere, lieber konsistenter Karten ohne Spulenfiepen produzieren wuerden.

Wie ich schon schrieb: Es ist eine betriebswirtschaftliche Entscheidung, weil da mehr dran hängt als einfach nur ein anderes Bauteil zu verbauen.


lorpel schrieb:
Woher kommt denn nun das spulenfiepen?

Siehe hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, lorpel und Ranayna
Find ich in dem Video auch sehr ausgeprägt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FPS Limiter auf 142 fps mittels RTSS, um innerhalb der adaptive Sync Range zu bleiben.
Mit dem Setting hatte ich mit noch keiner Karte Spulenfiepen.
 
Ich hatte eigentlich nie wirkliches Spulenfiepen aber bei wirklich JEDER Grafikkarte der letzten Jahre seit der 10er Generation enormes Rasseln/Zirpen!
 
nschlichtmann schrieb:
Ich hatte eigentlich nie wirkliches Spulenfiepen aber bei wirklich JEDER Grafikkarte der letzten Jahre seit der 10er Generation enormes Rasseln/Zirpen!
Ich dachte, das wäre dasselbe?
 
Das Rasseln/Zirpen tritt bereits in der normalen FPS Range (60-144) störend auf, das Fiepen eher bei unnormal hohen FPS, zumindest meine Erfahrung der letzten drei Grafikkarten von ASUS und MSI. Ich finde es ist zudem auch aus der auditiven Sicht ein Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
Austronaut schrieb:
Ich hatte noch nie Spulenfiepen oder es ist mir noch nie aufgefallen. Ich kenne das Thema nur aus dem Forum.

Dito, ich habe es im Real Life auch noch nie gehört, da keiner meiner Freunde und Bekannten dieses Problem jemals hatte. Ich kenne es nur aus YouTube Videos und da kann ich mir leider nicht sicher sein inwiefern der Ton verändert wurde.

Übrigens kann ich laut aktuellem Hörtest sehr gut hohe Frequenzen hören.
 
rosenholz schrieb:
Hab bisher noch jeder Karte das Spulenfiepen abgewöhnen können. Im Zweifelsfall wird halt schnell die Spule getauscht und eingelötet.
Wer nicht gerade zwei linke Hände hat, für den ist das doch (abgesehen von Garantieverlust) überhaupt kein Thema
Okay, hätte ich selber repariert oder die Bauteile gekapselt und hätte die Karte dann einen Defekt bekommen, wäre ich auf meiner 7900 XTX sitzengeblieben und hätte mich schwarz geärgert.
Meine Series X und S, samt PS5 Disc sind absolut leise und ich kann viele Leute verstehen, die zur Konsole abwandern. Übrigens hätte ich die Konsolen auch zurückgeschickt, wenn diese inakzeptabel laut gewesen wären. Da sind nur kurze Geräusche vom Slot-In-LW zu hören.
 
LordCurious schrieb:
DAS war kein Dealbreaker für dich? Wie gewöhnt man sich an sowas ohne Taub zu werden? :D
Geschlossene Kopfhörer ^^
Schön ist es natürlich nicht, aber so richtig auf Silent optimiert ist das System sowieso nicht. Das sind alles alte Lüfter, da ist auch mal ein runtergeregelter 120mm Servernetzteil-Fan dabei und ein paar Festplatten hab ich auch noch. Mir ist das eigentlich nicht so wichtig, da ich ja eh immer Sound auf den Ohren habe.
Nachdem ich anfängliche Temperaturprobleme der Karte in den Griff bekommen hatte, lief dat Dingen halt auch wirklich gut. Ich hab schon um die 2830MHz durch den FireStrike bekommen bei um die 45°C GPU, 60°C Hotspot. Da fängt man dann auch nicht an, die wieder auszubauen.
 
Der Thread Titel ist ja irgendwie irreführend, da hier doch gar nicht beschrieben wird, was man dagegen tun kann, sondern nur ne Umfrage welche Karten betroffen sind.
Manche nutzen ja zb kleber um die Spulen zu fixieren. Manchmal ist auch ein schlechtes Netzteil Ursache (angeblich)
 
Stimpanse schrieb:
Auch, weil ich es nicht glauben kann, dass es sowas überhaupt gibt...

Ich kann die versichern das es sowas gibt. Auch wenn ich, was die Ohren angeht, aufgrund meines fortgeschrittenem Alter nicht mehr ganz der Maßstab bin. Dafür habe ich nen Kumpel mit einer ausgeprägten Coilwhine-Phobie ;)
Der hat wegen des Problems so viele Amperes gekauft und wieder verkauft, das einem schwindelig werden kann. Und was soll ich sagen, der ist bis jetzt zu jeder neuen Karte bei mir eingeflogen und hat sie einer Hörprobe unterzogen und es meist nicht fassen können, das ich schon wieder ne Karte ohne fiep und rassel ergattert habe.

Karten waren:

KFA² 2070S WTF
KFA² 2080ti HOF
Zotac 4080 AMP

Hatte gerade bei der 4080 mich extra schlau gemacht genau wegen des fiepen. Dank Luxx, reddit und anderen Quellen bin ich bei der Zotac gelandet und die Umfrage hier scheint das zu bestätigen.
Die beste Karte mit nvidia Chip drauf kommt von denen (besser war nur Sapphire, aber die haben bekanntlich nur rot im Programm).
 
Also ich hatte bis jetzt 2 GPUs die fiepten,1x ne KFA2 1070TI die hatte fiepen aus der hölle und ließe sich nicht wirklich bändigen erst bei 30FPS war ruhe aber wer spielt so??

Da hat nur nen anderes NT was gebracht bei mein Bro ist die nämlich stille...

Und meine XFX 6800XT hatte ganz leises fiepen aber mit undervolting so gut wie nix mehr davon zu hören.

Sowas wie meine 1070TI damals tue ich mir nie wieder an,kann die Leute da echt verstehe die davon genervt sind.

Damals war ich einfach zu faul die zurück zu schicken,war echt ein fehler...
 
Hat man früher nicht die Kond. in Kleber eingepackt? Hört sich nach einer besseren Lösung an als FPS reduzieren.
 
mannefix schrieb:
die msi 3060 ti (trio) hatte zwar kein spulenfiepen, aber die Lüfter gingen an und aus. Unter 30 Prozent gingen die nicht mit MSI Afterburner.
Ergänzung ()


5 Jahre Garantie?
Ja, aber ich habe gehört das soll wohl bei fast allen Bequiet Dark Base Pro 12 Netzteillüftern so sein.
 
Zurück
Oben