SSD als HDD-Cache benutzen

craftundfun

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
20
Hallo,

da ich demnächst eine neue SSD für meinen PC besitze wollte ich meine jetzige SSD als Cache für meinen HDD-Raid verwenden. Im Internet habe ich dazu allerdings kaum etwas gefunden. Wenn doch sind es nur OEM-Lösungen oder Paid-Programme. Gibt es dafür kostenlose Programme? AMD hat mit seinem StoreMI zwar eins, allerdings unterstützt es keinen RAID-Verbund und nur ACHI.

Mein System:
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
CPU: Ryzen 5 5600x
RAM: 2x8GB 2666mhz (XMP)
GPU: 2060 Super Founders Edition
NT: Corsair VS450
Festplatten: Kingston A2000 250GB (Samsung 970 Evo Plus als neue Systemplatte), 2x1 TB HDD (Raid 0), 250 GB HDD
 
lass das mit dem HDD Raid 0.
Es bringt dir nichts.
Eine SSD ist um den Faktor 100-1000 schneller als eine HDD. wenn du 2 HDDs in Raid0 packst beschleunigst du sie um den faktor 2x wenn du glueck hast.

Du hast ja sicher schonmal gemerkt, dass alles unglaublich responsive ist, wenn du eine SSD anstelle einer HDD benutzt. Das liet aber nicht daran, dass eine (SATA) SSD die doppelte Datenrte im vergleich zu einer HDD bietet (250mb/s vs 500mb/s), sodnern daran, dass sie kanapp 100.000 IOPS anstelle von knapp 100 IOPSbietet. Dazu sind die latenzen bei SSDs 100x niedriger.

Mit HDDs im Raid 0 gewinnst du ein bisschen was beim kopieren grosser Dateien.

In deinem Setup wirst du auch kaum Unterschiede zwischen einer MX500, A2000 oder 970 Evo spueren, da wirst du schon Benchmarks brauchenm
Ergänzung ()

craftundfun schrieb:
. Gibt es dafür kostenlose Programme? AMD hat mit seinem StoreMI zwar eins, allerdings unterstützt es keinen RAID-Verbund und nur ACHI.
unter windows schwierig. Datacore hat da die Nase vorn, aber viele ansprechende Loesungen gibts da nicht.

kannst dir halt mal Tiered Storage Spaces ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Selbst wenn das ginge, das bringt hintenraus nix. Zwar ist für dich eine Dateioperation schneller vordergründig abgeschlossen, nur müßte dann der Datenbrocken eh aus der SSD raus, über den HDD-internen Cache dann auf die Platten geschrieben werden, was den kompletten Vorgang einfach nicht effektiv schneller macht.

Festplatten können halt nicht schneller, als sie mechanisch können. Alles andre ist Augenwischerei.

Laß das Raid-0 und nur die Samsung vornedran laufen.
 
Das beste mir bekannte Caching-Programm für Enduser wäre Primocache. Kostenlos ist es allerdings nicht.
 
Ich benutze PrimoCache mit meiner 8TB Games HDD und bilde mir ein dass es was bringt (~9 GB RAM L1, 370 GB L2 (alte Samsung 850 Evo 500GB)). Da ich die Spiele ueblicherweise intensiv in einem kurzen Zeitraum spiele passt das Profil auch zu einem Cache Einsatz. Es gibt eine 30 Tage Testversion und mit 30 US$ kostet eine Lizenz auch nicht die Welt. Kannst es also mal ausprobieren ob es fuer Dein Anwendungsgebiet was taugt bevor es was kostet. Stimme auch meinen Vorrednern zu dass ein RAID 0 mit 2x 1TB relativ sinnfrei ist. Besser einzeln ansteuern und bei einem HW Defekt nicht alle Daten verlieren. Ansonsten mit einer schnellen 4 TB Platte ersetzen und die beiden 1 TB Platten als externe Backupplatten weiterbenutzen.
 
Ja, sowas bringt was, wenn in dem vorgeschalteten Cache Dateien zum LESEN bereitgehalten werden.

Aber selbst wenn die Terabyteplatten für ne monströse Spielesammlung sind, so würde eine SSD als Cache eben nicht den Zugriff auf alles beschleunigen, sondern nur auf das mit den häufigsten Lese-Anfragen oder halt manuell eingestelltes.

Mehr Sinn würde es machen, hinter die 970 evo 2 günstige je 1TB Sata-SSDs im Raid laufen zu haben, wenn das mit der Spielesammlung wirklich der Gedanke war. Aber dann hätte man auch gleich eine 2TB nvme kaufen können ... 😂
 
wieso wirfst du die HDDs nicht aus dem Gehäuse und baust dir driekt SSDs ein? ich habe schon längst meine HDDs gegen SSDs/NVMe ersetzt, SSDs kosten heutzutage auch nicht viel, HDDs würde ich wenn nur als Datengrab verwenden.
 
Gelbsucht schrieb:
Aber selbst wenn die Terabyteplatten für ne monströse Spielesammlung sind, so würde eine SSD als Cache eben nicht den Zugriff auf alles beschleunigen, sondern nur auf das mit den häufigsten Lese-Anfragen oder halt manuell eingestelltes.
Na ja, da moderne Spiele mittlerweile jenseits von 60 GB benoetigen (Hitman 3, Cyberpunk 2077, Metro Exodus) und ein Call Of Duty: Modern Warfare bis zu 250 GB genehmigt werden 2 TB nichgt fuer monstroese Sammlungen ausreichen. Aber Spiele sind mit am besten geeignet fuer SSD Cache da die meisten wenige Spiele intensiv ueber einen kurzen Zeitraum spielen und deshalb vom Cache profitieren. Bei anderen Anwendungen (z.B. Videoschnitt) duerfte der Gewinn sehr ueberschaubar sein. Da der TE nichts ueber sein Anwendungsfeld verraten hat ist es schwierig zu beurteilen ob er vom SSD Cache profitieren wuerde.
 
Quizfrage, braucht man seine gesamte Steam-Library auf der Platte?
Antwort kann nur nein sein, wenn man ehrlich ist.
Wenn dann spielt man sowieso höchstens nur 2-3 Gleichzeitig und der Rest verschwendet Platz.
SSD für uralt HDD als Cache nutzen ist nix halbes und nix ganzes. Hast im Prinzip nur die Nachteile beider Arten.
 
bondki schrieb:
Quizfrage, braucht man seine gesamte Steam-Library auf der Platte?
Antwort kann nur nein sein, wenn man ehrlich ist.
Das mag fuer Dich zutreffen. Festplattenspeicher ist billiger als meine Zeit um das Zeug zu kuratieren. Es gibt Spiele die ich nur manchmal im Jahr spiele und andere regelmaessig. Bei den heutigen HDD Preisen ist es mir eigenltich ziemlich egal wie gross der Platzbedarf meiner Spieleasammlung ist. Und wenn ich mir die Groesse aktueller Spiele anschaue dann habe ich ehrlich gesagt keine Lust das Zeug mehrmals runterzuladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Zurück
Oben