SSD bootet nicht und wird nicht im Explorer angezeigt

Toiletpeipa

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
334
Hallo nochmal zusammen,
Kurz zur meiner Situation:
Seit ein paar Tagen gab es Hänger bei Spielen.
Im Internet wurde dazu geraten in der Eingabeaufforderung sfc /scannow als auch chkdsk als Admin einzugeben aber es wurde nichts gefunden.

Dazu hatte ich auch eine alten Thread erstellt:
https://www.computerbase.de/forum/t...ufwendigen-spielen-auf.1922945/#post-23708577

Dann habe ich meine 10 Jahre alte HDD in das System eingebaut, seitdem lief es 2 Tage reibungslos.
Seit gestern gab es dann wieder öfter Hänger, 2x ist das Spiel abgestürzt und einmal gab es den Bluescreen.
Dann habe ich einen älteren Grafiktreiber installiert. Dadurch gab es teilweise nur noch diese Hänger und Texturen sind recht spät im Spiel geladen.

Gerade eben als ich ein paar Minuten in Chrome ein paar Webseiten durchstöbern wollte, hat meine Maus auf einmal nicht mehr reagiert und plötzlich hatte ich kein Bild mehr. Der PC lies sich auch per Knopfdruck nicht mehr ausschalten. Weshalb ich den Stecker gezogen habe. Als ich ich Ihn wieder gestartet habe, wurde von meiner alten HDD gebootet ohne das ich irgendwas gemacht habe.
Meine SSD wird jetzt auch nicht mehr im Explorer angezeigt.
In der Zeit habe ich nichts installiert außer den älteren GPU Treiber. Deshalb weis ich auch nicht warum sowas plötzlich passiert.

Den PC habe ich im August/ September letzten Jahres selber zusammen gebaut.
Und das ist die Hardware die in meinem Gehäuse verbaut ist:
  • Benq Xl2411z Monitor
  • Radeon RX 570 Grafikkarte
  • AMD Ryzen 5 2600 Prozessor
  • ASRock B450 Pro4 Mainboard
  • Netzteil System Power 9 von be quit
  • Patriot Viper Elite 8GB DDR4 2800 MHz Arbeitsspeicher.
  • Patriot Burst SSD mit 480 GB

Habt Ihr denn einige Lösungsvorschläge wie wieder von meiner SSD gebootet werden kann ?
Und Gründe/ Einschätzungen warum meine SSD nicht mehr wirklich funktioniert ?
Würde eine neue SSD dieses Problem beheben?
 
Wird die SSD im BIOS noch erkannt?
 
Wenn sie noch im BIOS ist, was sagt CrystalDiskInfo zu der SSD?

BFF
 
Diese wurde im Bios noch angezeigt. Die Priorität hat sich aber von selber geändert.
Jetzt lässt sich die SSD ganz normal booten. Fragt sich nur wie lange noch.
In CrystalDiskInfo steht das die SSD im guten Zustand ist. Die Werte sind auch gut.
 
bernieserver schrieb:
Tausche zunächst mal testweise das Kabel aus und beobache die Situation weiter.

Diesen Vorschlag habe ich bereits auch versucht.
Nur leider war das Ergebnis beim spielen das selbe.
Das tritt irgendwie auch immer plötzlich auf.
 
Wenn Kabel bereits getauscht wurde, könntest nochmal nen anderen SATA Port am Mainboard probieren. Die alte HDD und alle anderen Platten würde ich für Fehlersuche abmachen. Alle Stecker auf festen Sitz prüfen.
 
Ok ab und zu habe ich die Ports auch gewechselt.
Aber nicht alle die mir zur Verfügen stehen.
Werde ich gleich mal ausprobieren und schauen ob es sich dann angenehmer Spielen lässt.
 
Habe grade alle Ports ausprobiert und die HDD abgesteckt.
Es kommt jetzt leider wieder dazu, dass der Datenträger zu 80 -100% ausgelastet ist beim spielen.
Sollte ich vielleicht irgendwas im System abstellen oder ändern?
 
Ich würde jetzt den Gegentest mit einer neuen SSD machen mit einem Image Klon. Ansonsten siehts leider schlecht aus.


Ansonsen: Was sagt chkdsk?
 
Moin, mein Tipp achte mal darauf ob deine Sata Ports alle direkt angebunden sind, oder ob einige über einen Zusatzchip angebunden sind. Deine SSD solltest du an den Ports anschließen die direkt am Chipsatz angebunden sind. Viel Erfolg!
 
Also wenn ich jetzt HDD auch angeschlossen habe und weiterhin von der SSD boote läuft es momentan irgendwie. Die Datenträgerauslastung ist momentan auf 10-30%. Das könnte sich aber natürlich wieder ändern.
Eine eitere SSD besitze ich nicht. Ich habe aber die HDD von meiner SSD geklont.
Habe jetzt mal chkdsk C: /r eingegeben.
Was genau macht der jetzt ? Etwas reparieren ?

Bild wurde angehangen.
Ergänzung ()

Scorpio schrieb:
Moin, mein Tipp achte mal darauf ob deine Sata Ports alle direkt angebunden sind, oder ob einige über einen Zusatzchip angebunden sind. Deine SSD solltest du an den Ports anschließen die direkt am Chipsatz angebunden sind. Viel Erfolg!
Mir ist nicht klar was genau du jetzt mit Zusatzchip meinst, aber ich habe 6 Ports am Mainboard.
Weis auch nicht welcher Port direkt am Chipsatz angebunden ist.
 

Anhänge

  • 20200216_181657.jpg
    20200216_181657.jpg
    939,9 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider hat es gerade eben wieder nicht einwandfrei funktioniert.
Kurz darauf habe ich mal von meiner geklonten HDD aus gebootet.
Als der Pc dann endlich nach paar Minuten hochgefahren ist, habe ich zum testen da Spiel Warframe gestartet.
Dabei kam es dann auch zu 50 % Datenträgerauslastung und dadurch auch unspielbar geworden.

Bin jetzt irgendwie verwirrt, liegt das jetzt am am Betriebssystem? Denn an der Hardware zweifel ich gerade.
 
Zurück
Oben