SSD defekt?

droogF

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
272
Hallo o/

Der Laptop (Huawei, Modell unbekannt) von meinem Neffen wollte nicht mehr booten und lies sich nicht mehr zurücksetzen.
Ich dachte, dass Win11 korrupt wäre und wollte es mittels Rufus, Ventoy und dem MS Tool neu installieren, jedoch kommt immer eine Fehlermeldung:
1704543418772.jpeg


Ich würde auf eine defekte SSD (wird im BIOS erkannt) tippen, aber laut CDI und HDTune (HBCD) soll die SSD Okay sein?
1704543521842.jpeg
1704543540404.jpeg


Bevor ich eine neue SSD (Samsung 980 500GB) bestelle, würde ich gerne eure Meinung wissen?

Vielen Dank :)
 
Ich würde einen anderen Stick testen, denn der Fehler sagt aus dass das Installationsmedium nicht erreicht werden kann. Das ist die Quelle und nicht das Ziellaufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Ice_Dundee, redjack1000 und 8 andere
Okay, ich teste das mal, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Falls ein anderer Stick auch nicht klappt, vielleicht auch mal eine andere USB-Buchse probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF und FCK_PTN
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF, FCK_PTN und Espero
Ein anderer Stick (ebenfalls ein Samsund DUO Plus), an allen USB Ports (3x USB-A, 1x USB-C) zeigt ebenfalls den gleichen Fehler.
@Ponderosa
1704545548006.png


Ich erstelle jetzt mittels MCT wieder einen neuen Stick, diesmal von Transcend.

Edit:
Beim Transcend Stick kommt folgende Fehlermeldung:
1704546069127.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal testen, ob die Installation klappt, wenn man nicht die normale Routine mit GUI durchlaufen lässt, sondern aus der Eingabekonsole mittels "dism deployment".

Vom Prinzip lässt man das Setup ganz normal durchlaufen und die SSD formatieren, sodass die benötigten Partitionen angelegt werden.
Danach ruft man mit shift+F10 die Eingabekonsole auf und sucht dort mit diskpart die passenden Partitionen/Datenträger und startet die deployment-Installation so:
Code:
dism /Apply-Image /ImageFile:???:\Sources\install.wim /index:??? /ApplyDir:???:
Wobei man die Laufwerksbuchstaben und benötigten index (=Version, Core oder Pro z.B.) passend ersetzen muss. Falls statt der install.wim eine install.esd im \sources-Unterordner liegt, muss der Befehl passend ersetzt werden.

Wenn das erfolgreich war, muss noch der Booteintrag per Konsole eingetragen werden:
Code:
bcdboot ???:\Windows
Wobei wieder die ??? durch den Laufwerksbuchstaben der Windows-Partition ersetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF
Danke! Werde ich jetzt probieren.

Edit:
Habe mittels diskpart die Laufwerke anzeigen lassen und entsprechend den dism Befehl angepasst. Lider kommt folgende Fehlermeldung: Fehler 433 - "Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte nicht erwartet, dass das ernsthaft jemand versucht. :p

Kommt die Fehlerausgabe sofort, wenn das deployment losgehen soll oder erst nach einiger Zeit? Die Konsole verzeiht leider keinen Fehler bei der Eingabe, man muss unbedingt sicherstellen, dass alles richtig eingetippt und korrigiert wurde.

Falls die Meldung mittendrin kommt, würde ich eher auf ein defektes Laufwerk/Steckplatz/Controller oder Inkompatibilitäten tippen, ersteres könnte man testweise mit einer anderen SSD mal ausprobieren. Möglicherweise "verschwindet" das Laufwerk aus irgendeinem Grund kurzzeitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN und droogF
Die Fehlermeldung kommt sofort, ich werde mal die SSD aus- und einbauen, vllt hilts ja?
 
Wurde der Stick als UEFI: USB Stick ausgewählt? (Falls CSM an ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF
Das weiß ich leider nicht. :/ Habe die BIOS defaults geladen.
 
Wie wird der Stick denn gebootet über das Quickboot Select Menü? Stehen da mehrer Optionen den Stick zu booten?

UEFI aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF
Der Laptop bootet direkt vom USB ohne mein zutun, mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

EDIT:
Während der Installation sthet UEFI_NTFS wenn das weiter hilft.

SSD aus- und einbauen schlug fehl, die blöde m2 Schraub ist super fest und lässt sich nicht mehr abschrauben...
 
Schau mal bitte nach ob CSM an oder aus ist bzw es sollte auf aus stehen oder UEFI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF
Das BIOS bietet kaum Einstellungen, CSM finde ich leider nicht.
 
Das macht keinen Unterschied, vermutlich kann die Maschine nur noch UEFI.

Wenn der Stick "falsch" gebootet wurde, kommt spätestens bei der Laufwerksauswahl der Hinweis über die unpassende Formatierung. Außerdem ist UEFI schon seit 10 Jahren bei den OEMs Standard und seit Intel Skylake wurden keine Legacy-Bestandteile (für CSM) mehr entwickelt, in dem Fall kann der Rechner sowas garnicht mehr haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN und droogF
Wie wurde der USB Stick erstellt?

Immer mit Media Creation Tool erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF
Ich habe über CMD chksdk ausgeführt, konnte nicht ausgeführt werden, da das Laufwerk schreibgeschützt ist.

Weder Ventoy, Rufus noch MCT funktionieren. Verschiedene USB Sticks/externe SSD an verschiedenen Ports.

Edit:
Konnte die SSD neu einbauen, diesmal lief die Installation etwas länger bis der Fehler kam.
Ich werde einfach probehalber eine Samsung SSD 980 500GB bestellen und die einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Zurück
Oben