SSD & DVD-ROM & AHCI unter Win7 mit extremen Lags

W

Wolfsrabe

Gast
SSD & DVD-Brenner & AHCI unter Win7 mit extremen Lags

Achtung! Während ich diesen Text schrieb, habe ich das Problem wohl gefunden und eine halbwegs zufriedenstellende Lösung gefunden. Um die ganze Mühe des Schreibens nicht umsonst gehabt zu haben und vielleicht anderen mit ähnlichen Sorgen zu helfen, lasse ich aber alles so stehen.

Für einen befreundeten KFZ-Mechaniker habe ich einen Bürorechner zusammengestellt. Sein altes Notebook, welches er als provisorischen Bürorechner benutzte, hatte trotz 4 GB RAM extreme Festplattenzugriffe, wenn er sein KFZ-Teile-Programm verwendete, welches anscheinend eine ziemlich große Datenbank besitzt. Das Arbeiten damit war für ihn eine Qual. Jedenfalls hab ich mich deshalb dazu entschlossen, eine SSD in den neuen Rechner einzubauen.

Da ich bei meiner SSD mit dem AHCI-Modus gut fahre, und AMD außerdem mittlerweile einen TRIM-fähigen AHCI-Treiber anbietet, hatte ich bei dem Bürorechner vor der Installation im Bios auch den AHCI Modus aktiviert. Beim Installieren ging auch alles glatt über die Bühne (ich bevorzuge die Win-7-Installation von einem flotten USB-Stick).

Aber mit dem ersten Start fingen die Laggs an. Es gab etwa 1 Sekunde andauernde Ruckler des Mauszeigers alle 6-7 Sekunden (wie Mini-Freezes), extreme Festplattenzugriffe (HDD-Lämpchen am Rechnergehäuse), der Taskmanager zeigte bei beiden Kernen einen sehr zickzackartigen Ausschlag an zwischen 30 und 80 % und der Windows-7-Ressourcenmonitor bestätigte die CPU- und die Festplatten(SSD)-Aktivität, es war jedoch kein direkter Dienst oder Prozess zu erkennen, der dies verursacht - nur DPCs (Deferred Procedure Call), was ein mir bislang unbekannter Begriff ist. Gut, es waren ja noch keine Treiber weiter installiert. Deshalb dachte ich mir erstmal nicht so viel dabei.

Ich installierte zunächst die neuesten Treiber von der Asus-Internetseite. Keine Änderung.
Windows-7-Updates. Keine Änderung
Neuestes BIOS-Update. Keine Änderung.
Dienste geprüft, Indexdienst und Defragmentierung deaktivert. Keine Änderung.
Treiber von AMD.COM für die Southbridge und den AHCI-Treiber. Keine Änderung... Aufgehört, Nase voll.

Dann war ich eine Tag weg. Heute machte ich mich wieder an das Problem.

Ich öffnete den Gerätemanager... was ist denn das? "Andere Geräte" mit einem kleinen, grauen unscheinbaren Fragezeichen. Dadrunter verbarg sich dann ein "SATA DISK DEVICE"... aber unter "Laufwerk" ist die SSD ganz normal zu sehen.... aber im Explorer hatte ich kein DVD-Brenner! Das war wahrscheinlich die ganze Zeit nicht da, ist mir nur nicht aufgefallen, weil ich es nicht brauchte!

Weitere Tests folgten: SATA-Kabeltausch und -wechsel, SATA-Steckplatzwechsel. Nichts, immer dasselbe Ruckeln und Zuckeln.

Probehalber den DVD-Brenner abgeklemmt: Funktioniert! Na wunderbar! Aber der KFZ-Kumpel wird das Ding brauchen! Was mach ich denn da nu?

Irgendwann hab ich im BIOS gesehen: Ich kann die SATA-Steckplätze 1-4 im AHCI-Modus laufen lassen, und die Steckplätze 5+6 im IDE-Modus. Das stellte ich so ein, ließ die SSD auf Steckplatz 1 (also AHCI) und steckte den DVD-Brenner auf Steckplatz 5 um (also IDE).

Windows-7-Start erfolgreich, kein ruckeln, kein laggen, alles sauber! Na fein! 5 Neustarts versucht - alles problemlos. Keine Sorge mehr! Die SSD läuft über den fixen AHCI-Modus mit dem AMD AHCI Treiber, kriegt ihren TRIM-Befehl und alles ist gut. Und der DVD-Brenner läuft eben über IDE. Na warum nicht.

Das Phänomen kann ich jederzeit reproduzieren.

Das Problem hat sich damit wohl erledigt. Da ich jedoch das erste mal mit einem DVD-Brenner zu tun habe, der eine SATA-Schnittstelle hat, stelle ich hier die Frage in die Runde: Sind SATA-DVD-Brenner überhaupt über AHCI lauffähig oder hab nur ich in diesem Fall diese Probleme?

Nun der Rechner:
Mainboard: Asus M4A78-EM (Biosversion 2101)
Chipsatz: AMD 780G/SB700 - Treiberversion 10.11 von AMD.COM
Grafik: onboard AMD 3200 - Treiberversion 10.11 von AMD.COM
RAM: 4GB-KIT Mushkin Silverline Stiletto PC2-6400U CL5-5-5-18
CPU: AMD Phenom II X2 550 Black Edition Box
SSD: OCZ Vertex 2 120 GB (Firmware 1.24)
Brenner: Samsung SH-223C bare schwarz SATA
Betriebssystem Windows-7 32bit

Danke für's Lesen und vielleicht mitgrübeln. :)

Grüße,
Wolfsrabe

EDIT: Die Wahl, das Thema in den Windows-7-Thread zu stellen, traf ich, als ich noch dachte, es hätte was mit Windows 7 zu tun... sorry, falls das nicht der Fall ist... oder kann das ein Admin verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet: (Threadwahl begründet, Rechnerdaten hinzugefügt und Rechtschreibfehler korrigiert)
Nein, um auf deine Frage zu antworten, ob du alleine dieses Problem mit SATA-Brennern hast. Dieses Problem ist weit verbreitet.
Ich selbst habe schon einige Antworten dazu geschrieben. Unzählige Threads existieren in diesem Forum.

Leider begegnet dieses Problem mit sehr viel unterschiedlichen SATA-Brennern. Man kann es also nicht auf bestimmte SATA-Brenner festmachen. User bekommen teils ihre Windows 7 Installationen mit SATA-Brennern an AHCI Ports nicht hin.
Aber leider sind auch einige SATA-Brenner dabei, die auch an einem auf IDE gestellten Port nicht laufen. Diese Brenner ignorieren auf Deutsch gesagt selbst diese "Emulation" der IDE Schnittstelle.

Deshalb benutze ich grundsätzlich einen IDE-Brenner an einer IDE Schnittstelle. SATA-Brenner haben im Vergleich zu einem IDE Brenner keine nennenswerte Vorteile. Der Vorteil für den User : eine SATA Schnittstelle mehr zur Verfügung und teilweise gelungene Installationen solcher Art ...

Die Probleme sehe ich in erster Linie darin, das AHCI noch immer nicht so fortentwickelt ist, ohne Probleme benutzt zu werden. Selbst Mainboardhersteller wie auch GIGABYTE hatten bis vor kurzer Zeit noch enorme Probleme mit einigen ihrer Boards und AHCI. Inzwischen wird mein Board zu 100 % unterstützt, was aber erst mit einem BIOS Update und des damit erneuerten AMD ROM AHCI BIOS gekommen ist. Das das AMD ROM AHCI erneuert wurde, wurde von GIGABYTE totgeschwiegen. Mir ist es nur durch Zufall aufgefallen, weil ich alle BIOS Versionen, auch das des AMD ROM BIOS mit Versionsnummer notiert hatte. Der Käufer eines solchen Boards wurde bis dahin also im Stich gelassen. Warum, muss man dann fragen.

Usern mit ähnlichen Problemen, kann man nur raten, immer auf die aktuellste BIOS Version zu setzen. Wenn ein neues ROM AHCI BIOS kommt, wird von den Mainboardherstellern nicht bekannt gegeben.

In diesem Sinne

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Schildkröte.

Wenn ich von Anfang an gewußt hätte, daß das ganze Problem irgendwie mit dem Brenner und SATA zu tun hat, hätte ich keinen neuen Thread erstellt... Naja jedenfalls weiß ich jetzt bescheid.

Ich war allerdings bisher der Meinung, daß SATA allein wegen der dünnen Kabel einfach an einen Brenner gehört. Ich selbst besitze zwar noch einen echten IDE-Brenner, aber nur, weil er mich nach vielen Jahren noch nicht im Stich gelassen hat.

In meiner Zukunftsplanung steht ein Blu Ray-Laufwerk (oder -brenner) auf dem Programm, und den würde ich schon mit SATA-Anschluß kaufen, allein weil ich kein breites IDE-Kabel mehr im Rechner haben will. Außerdem werden auf zukünftigen Hauptplatinen vermutlich sowieso bald keine IDE-Anschlüsse mehr vorhanden sein, vermute ich.

Aber Du magst Recht haben: Der AHCI-Modus muß unbedingt ausgereift werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben