News SSD-Langzeittest: Nach 1 Jahr und 9,1 Petabyte starb das letzte Exemplar

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Sirius666S schrieb:
Wodurch entstehen diese?
Wie kann man diese vermeiden?

Sehr gute Frage, interessiert mich auch! Zumal c't die SSDs sicher an einem gut ausgestatteten Markennetzteil betrieben hat.
 
Sehr interessant der Test.

Da ich nur eine ca. 4 Jahre alte 250GB SSD habe werde ich wohl nach weiteren 4-5 Jahren erst wechseln.
Es werden daraufhin auf alle Fälle 500 GB, da die jetztige Größe etwas knapp bemessen ist.
 
wieso wurde nur die pro getestet und die 100-fach populärsten Version 850-EVO nicht. Oder gibt es auch dafür ein Test. 750 und 850pro sind genau die am schlechtesten im P/L. Ich empfehle zurzeit absolut die 850 evo, je nach Bedürfnis die 250 oder 500GB Version. Mich würden die beiden Modelle im Schreibtest interessieren. Bisher habe ich 10TB geschrieben und alles läuft wunderbar. Ich rechne mit 500TB, also noch weitere 30 Jahren, aber ich denke, in 5 Jahren gibt es schon keine SSD mehr, schon jetzt ist M2 langsam der Standard, vielleicht eine andere Technologie, M4 mit 5GB/s write...etc...
 
Reicht wenn dir die Sicherung fliegt aus irgendwelchen Gründen

Sollte zwar nichts passieren der Teufel jedoch ein Obihörnchen ist
 
Und wie lange hält die SSD, wenn man noch realistisches Ein- und Ausschalten hinzunimmt...
 
@firexs
NAND nutzt sich durch das Beschreiben ab und nicht durch Ein- und Ausschalten des Rechners.

taxishop schrieb:
aber ich denke, in 5 Jahren gibt es schon keine SSD mehr, schon jetzt ist M2 langsam der Standard

Bist du dir wirklich im Klaren darüber was du da schreibst? Dass M.2 SSD auch nur stinknormale SSD mit einem anderen Formfaktor sind ist dir bewusst? Da wird in der Regel der gleiche Controller (für M.2 SATA), genauso wie der gleiche NAND Speicher verwendet.

Die einzige M.2 SSD die hiervon erstmals abweicht ist Optane Memory mit X-Point anstelle von NAND.
 
Zuletzt bearbeitet:
@firexs

Wie lang macht eine CPU mit oder ein Motherboard? An/Aus ist kein Verschleißteil bei einer SSD.
 
Und meine alte OCZ Agility 3 macht langsam Probleme. Könnte auch ein Treiberproblem sein. Wobei ich nachsehen müsste was da an Daten durch gegangen ist..
Wobei die SSD auch keinen guten Ruf hat(te) wenn ich mich nicht irre.
 
Echt gut zu wissen und beruhigend zugleich. Aber wie manche schon vor mir schrieb, wird man sein SSD schon längst vorher ausgewechselt, aufgrund eine schnelleren/grösseren Modell.

Bei mir steht das Samsung SSD 960 EVO M.2 1TB auf mein To-Buy Liste :)
 
taxishop schrieb:
750 und 850pro sind genau die am schlechtesten im P/L.
wie entsteht dieser Schluss? Die 750 bietet durch die Bank weg Leistung auf dem Niveau der 850 EVO und ist gleichzeitig in allen erhältlichen Größen günstiger, als diese. Da sie laut Artikel auch extrem schreibfreudig ist, wäre mit Blick auf die Alltagstauglichkeit (ich meine Haltbarkeit) auch der Vorteil der 850 EVO egalisiert. Schade fand ich allerdings auch, dass sie die 850 EVO nicht getestet haben. Aber gut, sie wird sich irgendwo zwischen dem getesteten High- und "Lowend" einordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadow Complex schrieb:
@firexs
NAND nutzt sich durch das Beschreiben ab und nicht durch Ein- und Ausschalten des Rechners.



Bist du dir wirklich im Klaren darüber was du da schreibst? Dass M.2 SSD auch nur stinknormale SSD mit einem anderen Formfaktor sind ist dir bewusst? Da wird in der Regel der gleiche Controller (für M.2 SATA), genauso wie der gleiche NAND Speicher verwendet.

Die einzige M.2 SSD die hiervon erstmals abweicht ist Optane Memory mit X-Point anstelle von NAND.

Es geht erstens um die Geschwindigkeit, die bis 4x mehr ist und um die Möglichkeit, ein Notebook oder ein Mini/NUC System aufzubauen, der 10x10cm groß ist. M2 wird über PCI verbunden, hat einen anderen controlller, etc. Vielleicht sind nur die TLC Bausteine die gleichen, sonst nichts, wie kommst du darauf, dass Sata SSD = M2?
 
Da habe ich ja mit meiner 750 evo für 50€ damals alles richtig gemacht. Die 850 evo gabs da noch für 80€ und war mir den Aufpreis nicht Wert. Im Forum wurde einem aber oft von der 750 evo abgeraten weil die ja nach wenigen Jahren schon schrottreif ist.
 
natürliche spannungsfluktuationen, die vom Netzteil kommen. Meistens hängen sie auch mit dem Kabel zusammen, dass eine Abzweigung zu einem anderen Sata Stromanschluss hat. Wenn beispielsweise das andere Gerät viel Leistung verbraucht, kann es kurzzeitig zu einem Leistungsausgleich kommen (so ähnlich wie Charge-Sharing an CMOS).

Deswegen versuche ich an meiner HauptSSD ein seperates Netzteilkabel zu verwenden und eine sehr gutes Netzteil einzubauen (hat weniger mit dem Plus-Markenzeichen zu tun als mit seiner internen Qualität)
 
taxishop schrieb:
wie kommst du darauf, dass Sata SSD = M2?

Hat sich das also immer noch nicht herumgesprochen.
M.2 ist ein Formfaktor. Genauer bspw 2280, 2260, 2242 und was es noch alles gibt.
M.2 sagt aber noch nichts über die elektrische Schnittstelle aus. M.2 kann SATA, Pcie 2.0-3.0 x1-x4, USB sein.

Die Aussage eine M.2 SSD könne keine SATA SSD sein ist einfach falsch. Wenn also eine M.2 SSD eine SATA Schnittstelle inklusive ahci als Protokoll verwendet wird auf dieser, wenn keine anderen Grunde dagegen sprechen, der exakt selbe Controller wie auf einer SATA SSD im 2,5" Gehäuse verwendet.

Zumindest wird eine M.2 niemals über PCI angebunden, wenn überhaupt nur PCIe.
 
Zuletzt bearbeitet:
taxishop schrieb:
Es geht erstens um die Geschwindigkeit, die bis 4x mehr ist und um die Möglichkeit, ein Notebook oder ein Mini/NUC System aufzubauen, der 10x10cm groß ist. M2 wird über PCI verbunden, hat einen anderen controlller, etc. Vielleicht sind nur die TLC Bausteine die gleichen, sonst nichts, wie kommst du darauf, dass Sata SSD = M2?

M.2 ist einfach nur ein Steckplatzformfaktor, da geht sowohl SATA als auch PCIe drüber. Die meisten M.2 SSDs sind mit dem gleichen SATA-Controller angebunden wie die in 2,5". Null unterschied, sieht nur anders aus.
 
Ich frage mich mittlerweile, warum sich um dubiose Tipps kümmern, um eine SSD (meine 850-EVO 250 GB) zu schonen?
Um sie dann nach 10 Jahren fast neuwertig zu ersetzen?
Ich habe auch nur einen schreibintensiven Teil auf eine HDD ausgelagert, TV mit Timeshift.
 
Zurück
Oben