SSD sicher löschen – Alternative zu secure erase

Cpt.H4rl0ck

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
163
Hallo Forum,

möchte meinen Laptop für den VK fertig machen und dazu die SSD via Parted Magic löschen. Leider bekomme Parted Magic nicht zum laufen – auch die aktuelle Version geht nicht.
Hab mit,
- Unetbootin
- Universal-usb-installer
- SARDU
- Win32diskimager

versucht einen LiveUSB zu erstellen, Parted Magic läuft einfach nicht.

Jetzt meine Frage: Wenn ich das ursprüngliche System mit meinen Daten verschlüsselt habe – bitlocker + vera – müsste doch bei Formatierung der SSD nur noch nicht auswertbarer Datenrückstände vorhanden sein. Ist das so richtig? Gibt es eine Alternative?

Grüße
 
Ich kann Dban empfehlen. Sehr einfach zu bedienen und es hinterlässt gar nichts. Wird seit Jahren in meiner Firma verwendet.
 
Nr23 schrieb:
Jetzt meine Frage: Wenn ich das ursprüngliche System mit meinen Daten verschlüsselt habe – bitlocker + vera – müsste doch bei Formatierung der SSD nur noch nicht auswertbarer Datenrückstände vorhanden sein. Ist das so richtig?
Richtig.
Bitte vergiss DBan und ähnliche Tools wenn es um SSDs geht. Die löschen nicht 100%. Nur ein SecureErase macht das und setzt die SSD quasi in den Werkszustand zurück. Warum bei dir PartedMagic "nicht geht", keine Ahnung. SecureBoot noch aktiv? Kann der Laptop noch CSM/Legacy?
 
Nr23 schrieb:
Wenn ich das ursprüngliche System mit meinen Daten verschlüsselt habe – bitlocker + vera – müsste doch bei Formatierung der SSD nur noch nicht auswertbarer Datenrückstände vorhanden sein. Ist das so richtig? Gibt es eine Alternative?
Ist grundlegend richtig. Du kannst das Laufwerk auch mit h2testw vollschreiben, dann können nur die Dummydaten wiederhergestellt werden. Du kannst auch die Windows-DVD (oder Stick) booten und dort über diskpart "clean all" ausführen. Dabei wird alles mit Nullen überschrieben. https://www.google.com/search?q=clean+all+diskpart
SSDs haben meist intern Reservekapazität, auf die man nicht zugreifen kann. Theoretisch könnten irgendwelche Restdaten übrig bleiben. Das werden allerdings nur bitweise Bruchstücke sein, mit denen man nichts anfangen kann und an die man auch nicht ohne weiteres kommt.

PS: Warum fragst du überhaupt nach einer Alternative zu Secure Erase?
 
Zuletzt bearbeitet:
SecureBoot wird bei der neuen Version unterstützt – habe es ohne getestet, geht ebenfalls nicht. Legacy hat auch nicht funktioniert.
Es sieht so aus, als könnte er den Kernel nicht laden … keine Ahnung warum.

Denke das es über Verschlüsslung der einfachste Weg ist, bin mir nur nicht sicher gewesen ob die Daten tatsächlich nicht mehr herzustellen sind oder zumindest der Aufwand unverhältnismäßig hoch ist.

Alle wichtigen Daten - Docs, Foto, etc.- sind bei mir zusätzlich via Boxcrptor verschlüsselt, somit müsste ich safe sein.
 
Ja, wenn eh alles verschlüsselt war, brauchst du eigentlich gar nichts besonders löschen.
 
Wilhelm14 schrieb:
PS: Warum fragst du überhaupt nach einer Alternative zu Secure Erase?

Hat mich einfach interessiert ob es noch etwas gibt, hab die Alternative aber somit schon selber gefunden.

Thx
 
Wenn du zumindest noch ein Windows Setup booten kannst, kannst du die Platte cleanen (nicht das "clean all"). Dann bekommt der Käufer zumindest eine scheinbar leere Platte.
 
Danke, werde ich so machen - der Käufer bekommt natürlich Win 10 dazu, ohne lästige bloatware.
 
Wenn TRIM funktioniert, dann werden auf SSDs durch den controller auch "einfach" mit Windows gelöschte Daten binnen Sekunden bis Minuten quasi-vernichtet, weil die physikalische Adressierung der Datren verloren geht. Sowas lernt man hier im SSD-Forum :-)
 
Hey AnnAluna90,
danke für das Feedback – kannst mir zum Thema TRIM eine kleine Zusammenfassung geben?

Hab über die SuFu natürlich nach dem Thema „SSD sicher Löschen“ geschaut, leider aber nicht das richtige gefunden.
Eigentlich ein super Thema, das man auch als How2 aufnehmen könnte – vielleicht als Unterforum Datenschutz/Datensicherheit.
 
Leider sind meine kenntnisse nur sehr oberflaechlich. Hab selbst alles hier im fesplatten-unterforum ssd gelernt. Das kann ich dir aber empfehlen. Zum mitlesen oder auch fragen stellen. Die jungs dort sind top und erklaeren gern mal was.
 
Nr23 schrieb:
Hab über die SuFu natürlich nach dem Thema „SSD sicher Löschen“ geschaut, leider aber nicht das richtige gefunden.
Was ist denn "das richtige" für dich? Jedes Tools das die Funktion Secure Erase kennt kann das.

Trim ist eher keine Option wenn es ums sichere Löschen geht. Das Betriebssystem kann damit der SSD damit sagen, welchen Sektoren keine Daten (mehr) enthalten, die dann von der SSD auch intern gelöscht werden können. Das dient hauptsächlich der Performanceoptimierung, denn bevor ein Sektor (Page) der SSD beschrieben werden kann, muss dieser leer sein. Notfalls müssen Daten umkopiert und ein Sektor gelöscht werden, das kostet Zeit. Daher sollten auch keine HDD-Schredder für SSDs genutzt werden: Die Daten sind dann zwar größtenteils genullt, die SSD ist intern aber voll -> schlechte Performance.
Das Problem mit Trim: die SSD kann diese Befehle ignorieren, ist also keine 100% Lösung. Beim Secure Erase wird die SSD nicht nur genullt, sondern gleichzeitig auch getrimmt. Und das ganze dauert nur wenige Sekunden.
 
Wobei Test gezeigt haben, dass bei SSDs die TRIM nicht unterstützen, also nur noch sehr alte SSDs, die Daten nach dem löschen noch auszulesen war, bei TRIM-fähigen SSDs aber war dies nicht möglich. Klar ist ein Secure Erase das beste, aber funktionierendes TRIM würde ich als ausreichend bezeichnen.
 
Wenn man aber im alltag einzelne dateien/ordner "sicher weg" haben will, braucht man zb. so ein "uerberschreiben"-tool im kontextmenue.Wenn man aber ne ssd hat und weiss/geprueft hat, dass trim arbeitet, muss man das nicht, da reicht einfaches loeschen und kurz warten.
 
Zurück
Oben