SSD to PCIe

Nosch-Berlin

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
32
Hallo Leute, ich hab da mal wieder ein kleines Problem.

Ich bekomme meine SSD nicht zum laufen.

Zu den Details:

Ich hatte mir eine M.2-SSD gekauft. Doch mein Board hat garkeinen M.2 Port. Das war der Fehler Nr1. Dann dachte ich, kaufe ich mir einen Adapter, M.2 to PCIe. Doch das ist wohl der Falsche. Denn der ist für NGFF und nicht für NVMe.

Welchen Adapter könnt ihr mir diesbezüglich empfehlen?

Eigentlich gehen meine Gedanken eher in Richtung M.2 to SATA. Denn ich habe noch 3 SATA-Ports frei. Auch dafür bitte ich euch um eine Empfehlung.

Was ist eigentlich schneller, PCIe oder SATA? Wenn es bei meinem PC überhaupt eine Rolle spielt.

Vorab schon mal Danke Nosch
 

Anhänge

  • AIDA-Motherbord.jpg
    AIDA-Motherbord.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 253
  • AIDA-PCI-Geräte.jpg
    AIDA-PCI-Geräte.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 265
  • mein Adapter.jpg
    mein Adapter.jpg
    533,1 KB · Aufrufe: 259
  • mein Mainboad.jpg
    mein Mainboad.jpg
    320,1 KB · Aufrufe: 254
  • meine SSD.jpg
    meine SSD.jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 252
M.2 ist NGFF (Next Generation Form Factor). Beides ist die Bauform. NVMe bzw. SATA ist das Protokoll. NVMe basiert auf PCIe

Wenn du kein M.2 Slot hast, schick die SSD und den Adapter zurück und kauf eine 2,5 Zoll SATA SSD. Im Alltag und den meisten Anwendungen hast du aktuell keinen Vorteil der höheren Bandbreite von NVMe/PCIe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, conglom-o, GaborDenes und eine weitere Person
NVMe ist nur das Protokoll, über das die Daten fließen. Eigentlich sollte die SSD mit dem Adapter in deinem PC funktionieren. Theroretisch ist PCIe um Längen schneller als SATA. Je nach Anwendungsfall merkt man aber den Unterschied nicht. Was genau passt denn nun bei dir nicht?
 
PCIe kann deutlich schneller sein als SATA, ob man davon was merkt ist dann ne andere frage.

warum ausgerechnet diese SSD?
 
Deer Adapter kann nur M-Key, also PCIe/NVMe. Sonst würde die SSD physikalisch nicht in den Adapter passen.

Die Frage ist eher, ob Du überhaupt im genutzten PCIe Slot 4 PCIe Lanes frei hast. Dem Bild nach zu urteilen könnte das der Fall sein, mag aber auch von anderen BIOS-Settings abhängen. Ob das BIOS/UEFI dann in der Lage ist, von so einem Adapter zu booten oder die SSD im BIOS zu erkennen, sagt Dir Fujitsu. U.U. wird die SSD auch erst im OS erkannt.

Sowas ist und bleibt halt Bastelkram, der bei einigen auch nur mit BIOS-Patching funktioniert.

Und das ganze dan für eine 240GB SSD? Verstehen muss ich das nicht.
 
Ganz kurz zum Verständnis:

Für ein Sockel 1150 OEM-Board, DDR3 RAM mit einer 3rd oder 4th Gen intel CPU dieser Aufwand?
Kauf dir eine einfache simple SATA SSD und hampel gar nicht erst mit irgendwelchen Adaptern rum.

Eine anständige SATA SSD wie Samsung Evo, oder eine ältere MX500 ist völlig ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, conglom-o, iSight2TheBlind und eine weitere Person
AlanK schrieb:
und hampel gar nicht erst mit irgendwelchen Adaptern rum.
zumal die auch noch ein Hort lustiger Fehler und merkwürdiger "Verhaltensweisen" sein können.
 
Und dann muss das BIOS auch noch Boot von NVME / PCIe akzeptieren.
Für mein altes Asus Gene Z77 musste ich damals ein BIOS modden.
Ob das für dieses OEM Board überhaupt geht?

Ich würde dem TE dringend raten einfach eine stinknormale 2.5" SSD SATA zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ein Adapter ist natürlich immer ein Stück weit eine "Bastellösung" - bei einem Board für Haswell würde ich vermuten dass Boot über PCIe gehen sollte, die Bandbreite über PCIe ist schon was anderes als über SATA - aber natürlich kann man es nicht sicher sagen ob es mit dem Board läuft ;-)
20 Euro für einen Adapter ist auch viel wenn man eine 240 GB SSD damit betreibt und wohl das Budget eher limitiert ist.
Wenns eine günstige Lösung ohne Überraschungen sein soll bin ich ganz bei @AlanK ;-)
 
Hallo Leute, erstmal dank für die vielen Antworten. Einfach toll.
Aber wie kann ich jedem einzelln antworten? da war was mit #. und dann?
Nosch
 
Du kannst per @Username die User taggen
 
Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung wäre auch interessant (Rechtsclick auf Windows Symbol --> Datenträgerveraltung, oder über Suche).
Neue Datenträger müssen erst initialisiert werden, was man beim Öffnen der Datenträgerverwaltung auch gefragt wird. Anhand der bisherigen Bilder bin ich mir unsicher, ob die SSD nicht schon erkannt wird.

Der Gerätemanager sollte die sonst auch anzeigen.
 
@Nilson, sorry die ligt schon fast ein Jahr dumm rum.
Ergänzung ()

@Alan.K , habe eben eine Samsung 870 evo erhalten.
aber ich will die 50€ auch nicht in die Tonne hauen.
Und gleich die nächste Frage: Kann ich ohne Datenverlust mein Bios auf UEFI umstellen?
Ergänzung ()

An Alle, Die ssd soll lediglich meine HDD-C ersetzen. Und dafür sind doch wohl 240GB ausreichend. Oder?
Nosch
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nosch-Berlin:
als systemlaufwerk sind 240GB ausreichend, ja, aber P/L ist da üblicherweise schlecht, SSDs in der größe sind langsamer als die größeren varianten und gerade bei M.2-SSDs würde ich nicht mit so wenig speicherplatz einsteigen da die anzahl an entsprechenden slots begrenzt ist.

als systemlaufwerk bringt ne PCIe-SSD kaum vorteile gegenüber ner SATA-SSD. und bei nem OEM-MB mit Q85 würde ich nicht davon ausgehen dass man ohne weiteres von ner PCIe-SSD booten kann.
 
@Renegade334 hier auch die gewünschten Screens.

Ergänzung ()

@Amaoto , Aber nur über AIDA. Win7 findet keine Treiber. das wunderte mich auch ein wenig.
Nosch

 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 154
  • Geräte-Manerger.jpg
    Geräte-Manerger.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
@Amaoto
Hallo du bist der GRÖßTE !!!!
Der Phison-Treiber war es nicht. Aber der Win7 Hotfix war es.
Tausend Dank
Nosch
 

Anhänge

  • der wars.jpg
    der wars.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 145
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Ach das war Windows 7...das ist mir nicht aufgefallen.
Gut, dass es jetzt funktioniert und viel Spaß :)
 
Zurück
Oben