SSD wird nicht erkannt

ComputerHeini

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
28
Abend

Seitdem mein Laptop den Geist aufgegeben hat, möchte ich die HDD vom Laptop in meinen PC einbauen.

Das Problem ist nur, wenn ich die HDD anschließe wird die SSD (Windows) nicht mehr erkannt (Auch nicht im BIOS). Stattdessen startet Win 7 von der HDD. Also SSD ausgesteckt, Linux gebootet (USB), mit GParted HDD formatiert. Ist nun Leer (Format: ntfs).

Nur SSD > Bootet von Win 10 // Nur HDD > Kein Medium (Is ja leer) // HDD + SSD > Kein Medium

Entweder bin ich nur zu blöd zum Googeln oder... Keine Ahnung :confused_alt:

Kann mir bitte das bitte jemand erklären?

Anschluss:
HDD: 1x SATA, 1x Stromkabel (in der gleichen Reihe wie SSD)
SSD: 1x SATA, 1x Stromkabel
DVD-Lfwk: 1x SATA, Seperates Stromkabel
 
Kontrolliere nochmals die Kabel. Stecke nur die SSD tunlichst an Platz 1. Installiere dort Win ohne angesteckter sonstiger Platte(n). Wenn alles einmal läuft, schließe den Rest an und installiere bei Bedarf den Rest.
 
@tomtom 333
Das ist ja das Problem.
Ist die HDD NICHT angeschlossen, ist die SSD ausgewählt.
Ist die HDD ANGESCHLOSSEN wird die SSD nicht angezeigt.
 
Hast du die HDD nach dem Formatieren Partioniert?
Sprich ein kleines bisschen so um 100 mb oder so ,
als extra für weiß der Teufel was als freien Platz gelassen?
 
Mehr Angaben wären hilfreich wie:
1.) Welche Mainboard?
2.) Welche SSD hast Du?
3.) Wo ist die SSD angesteckt oder ggf. eingebaut?
4.) An welchen SATA Port hängt die HDD?
 
tomtom 333 schrieb:
Sprich ein kleines bisschen so um 100 mb oder so ,
als extra für weiß der Teufel was als freien Platz gelassen?

Eigentlcih nicht.
Aber bevor ich etwas falsches sage, GLAUBE ich dass es am Ende irgendwas um 60 mb als undefiniert stand.
 
Es ist kein freier Platz nötig. Bei der Win Installatio in den nicht zugewiesenen Bereich erstellt sich das System einen etwa 100GB für UEFI und einen etwa 500G Bereich für Recovery. Beide Bereiche haben keinen Laufwerksbuchstaben.
 
Holt schrieb:
Mehr Angaben wären hilfreich wie:
DELL Studio XPS mit Win 10
Intel Core i7 920
ASUSTeK P6T WS PRO
Micron 12 GB DDR 3, Triple Channel
Palit GeForce GTX 960 2 GB

Ost-Ösi schrieb:
Bei der Win Installatio in den nicht zugewiesenen Bereich erstellt sich das System einen etwa 100GB für UEFI und einen etwa 500G Bereich für Recovery
Check ich jetzt irgendwie nicht. Die SSD ist 240 GB und die HDD 120 GB.
Sorry, kenn mich mit sowas nicht aus.
 
Ost-Ösi schrieb:
Es ist kein freier Platz nötig. Bei der Win Installatio in den nicht zugewiesenen Bereich erstellt sich das System einen etwa 100GB für UEFI und einen etwa 500G Bereich für Recovery. Beide Bereiche haben keinen Laufwerksbuchstaben.

Ersetze GB durch MB und deine Angaben sind richtig.
 
Bei der Partionierung ging es mir nicht um eine instalation , ist nur so das ich schon mal Probleme hatte
wenn da auf der HDD nicht ein paar MB frei waren .
Normalerweise sollte es auch so gehen das stimmt.
Aber was ist schon normal...
Ich vermute mal das die Formation der HDD nicht richtig geklappt hat und daher der Fehler auftritt.
Bei der instalation von Windows wird immer auch die Hardware erkannt ,
und wenn die HDD vorher in einem Lapptop war dann passt das natürlich nicht.
 
ComputerHeini schrieb:
ASUSTeK P6T WS PRO
Das ist ein sehr altes Board und es hat neben den 6 blauen SATA Ports von der Intel ICH10R auch noch Ports von je einem Marvell SATA und einem Marvell SAS Controller. Beide Laufwerke sollten nach Möglichkeit an den Ports der ICH10R hängen.
 
Könnte auch an den Bioseinstellungen liegen ,
einfach mal auf Standateinstellungen zurücksetzen ,
also Com reset drücken oder die MB Batterie kurz rausnehmen.
 
Zurück
Oben