Städniges Knacken des Monitors (Samsung Neo G7)

covfefe

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
112
Hallo

Ich besitze den Monitor erst ein paar Wochen, mir ist dieses Problem erst jetzt richtig bewusst geworden.

Mein Problem ist folgendes: Der Monitor produziert sehr oft Knackgeräusche. Besonders die erste halbe Stunde nach dem Hochfahren und nach dem Herunterfahren hört man es minütlich knacken, manchmal sogar mehrmals pro Minute. Wenn der Monitor 1,2 Stunden läuft, hört man es eher selten, es verschwindet aber nicht. Ein paar Mal knacken nach dem Hochfahren und dem Herunterfahren kenne ich von anderen elektronischen Geräten, aber bei diesen Monitor ist es extrem. Oft höre ich nach mehreren Stunden, nachdem er ausgeschalten ist, noch ein Knacken. Könnte dieser Effekt durch die Curved Bauweise verschlimmert worden sein? Ist der Monitor vielleicht einfach durch die Qualitätskontrolle gerutscht? Kann es sein, dass nach mehreren Monaten der Benutzung das Knacken verschwindet oder sich wenigstens reduziert?

LG covfefe
 
Das ist ein Curved Monitor oder? Mein Schwager hat das selbe Problem bei seinem 65 Zoll Curved Fernseher von Samsung. Google sagt dazu:

Der Fernseher knistert und knackt. Der Kundenservice von Samsung sagt, das sei kein (!) Mangel! Das wäre bei den Geräten so, da sich das Material wärmebedingt ausdehnt und wieder zusammenzieht

Haben bei Samsung angerufen und die haben das bestätigt, ist halt so meinten die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Ein Kundenservice kann doch gar nicht beurteilen, ob etwas juristisch ein Mangel darstellt. Natürlich wollen die einem immer erzählen, dass etwas kein Mangel sei usw.
 
Kann nur das Gehäuse sein, sonst ist da nichts drin was Knackgeräusche verursachen könnte.
Sollte aber so nicht sein und wenn das Gerät neu war und es nach ein paar Tagen immer noch knacken tut,
würde ich das so nicht hinnehmen. Aber du bist nicht ich.
 
Klassische thermische Ursachen, sowas passiert, wenn man das Plastik des Gehäuses etwas dünner macht, um in der Produktion Geld zu sparen. Jetzt kommt eine vielleicht kurios anmutende Hilfe: auf der Rückseite ein X mit Klebeband aufkleben, könnte etwas Besserung verschaffen oder das Gerät halt umtauschen. Das kann sich mit der Zeit auch wieder legen, oder auch nicht.
 
Hab auch einen Neo G7 und meiner Knack nur wenn er sich wieder abkühlt, stört mich nicht die Bohne war früher bei Röhrengeräten mehr als normal und sehr heftig. Das Gerät wird ja auch gut warm und gönnt sich bei HDR Inhalten auch bisschen was an Leistung was man auch am Display merkt da es gut Wärme abstrahlt.
 
Das hab ich bei meinem LG34GN850-B auch. Ich denke, das ist wie vom Support gesagt, normal.
 
@Nickel , Bei Samsung wurde gesagt das es bei Curved Modellen so sei. Wir haben das so auch nicht hingenommen und das Gerät zurück gesendet. 🤷‍♂️

@Arcturus128 : ich glaub Samsung ist das einfach total egal. So hatte ich jedenfalls das Gefühl. Wäre es auch nur ab und an gewesen ok, aber er hatte es dauerhaft gemacht und das nervt irgendwann. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
Arcturus128 schrieb:
Ein Kundenservice kann doch gar nicht beurteilen, ob etwas juristisch ein Mangel darstellt. Natürlich wollen die einem immer erzählen, dass etwas kein Mangel sei usw.

Der Kundenservice gibt nur die Position des Unternehmens wieder und ob eine Garantiabwicklung stattfindet oder nicht.

Ein großteil der Kunden wird auch nicht vor Gericht ziehen wo dann Juristisch geklärt wird ob es ein Mangel ist.
Gerade bei so Problemen wie hier beschrieben wo man nicht wirklich sagen kann wie hoch die Erfolgsaussichten vor Gericht sind wird wohl kaum jemand unmengen an Gerichtskosten riskieren wollen.

Sofern sich die Geräusche in einer gewissen Toleranz bewegen sehe ich da auch nicht hohe Chancen, bei Grafikkarten muss man bei Spulenfieben leider auch auf die Kulanz der Hersteller vertrauen/hoffen.
 
Samsung halt, knackende Bildschirm Gehäuse und Dreck im Panel (Staubeinschlüsse).
 
Knacken & Knarzen sind typische Symptome bei Erwärmung und Abkühlung von billigen Plastikschrott und ja, Samsung ist da für mich einer der typischen Kandidaten. You get what you pay for -> Plastik-Fantastik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Andreas10000 schrieb:
Der Kundenservice gibt nur die Position des Unternehmens wieder und ob eine Garantiabwicklung stattfindet oder nicht.

Ein großteil der Kunden wird auch nicht vor Gericht ziehen wo dann Juristisch geklärt wird ob es ein Mangel ist.
Gerade bei so Problemen wie hier beschrieben wo man nicht wirklich sagen kann wie hoch die Erfolgsaussichten vor Gericht sind wird wohl kaum jemand unmengen an Gerichtskosten riskieren wollen.

Sofern sich die Geräusche in einer gewissen Toleranz bewegen sehe ich da auch nicht hohe Chancen, bei Grafikkarten muss man bei Spulenfieben leider auch auf die Kulanz der Hersteller vertrauen/hoffen.
Garantie und Mangelhaftigkeit sind ja zwei Sachen die sich nicht wirklich tangieren.

Bei einem Mangel geht es um einen Anspruch gegen den Händler/Verkäufer im Zuge der Sachmängelhaftung/Gewährleistung.

Am besten ist bei solchen Sachen weder auf die Kulanz der Hersteller hoffen, noch auf den Händler, sondern einfach innerhalb der Frist widerrufen.
Die meisten Händler werden sich auch nicht beschweren, wenn man erst einmal widerruft, weil man sich unsicher ist und die Sache am Ende dann doch behält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi
Zurück
Oben