Ständige Neustarts ohne BSOD

SmokeyMCRabbit

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
9
Hallöchen,

ich hab ein Problem mit meinem Rechner und weiss mittlerweile nicht mehr weiter. Ab und an startet er einfach so neu, ohne irgendeinen mir erkennbaren Grund.
Ich bin am surfen oder mach sonstwas -> schwarzer Bildschirm -> PC piept einmal (alles ok) und fährt dann ganz normal hoch.
Das macht er in sehr unregelmässigen Abständen. Das erste mal ist es vor ca einem Monat passiert, da konnte ich den Rechner nichtmal für 5 Minuten nutzen, manchmal ist er sogar direkt nach dem Hochfahren im Willkommensbildschirm abgeschmiert. Aber nach ca. einem Tag hörte es auf und alles lief wieder wie geschmiert. Heute gings wieder los, diesmal schmiert er alle 10- 30 Minuten ab. Das passiert übrigends wenn der PC schon warm ist. Automatische Neustarts wurden deaktiviert, BSOD sollte auch angezeigt werden wenn denn da welche wären.

Alle Temperaturen sind meiner Meinung nach ok (CPU und GPU max. 70 Grad unter Vollast (CPU-Z Stresstest, Furmark)
Memtest OK

System:
Ryzen 5 2600
Asus Prime B450 Plus (aktuelles BIOS)
Corsair Dimm 16Gb 3200 (läuft mit 2133 Mhz, alles andere verträgt das System aus irgendeinem grund nicht)
(Die oberen 3 Komponenten wurden zusammen gekauft und sind ca. 2 Monate alt.)
Gigabyte GTX 960 4 GB (ca. 4 Jahre alt, Treiber sind aktuell)
Patriot Memory Blast 240 GB Serial ATA III 2.5 (SSD mit Windows, ca. 4 Jahre alt)
irgendeine 500 GB HDD
Coolermaster Masterwatt Lite 600 Watt (ca. 1 Jahr alt)
Win 10 64 bit


Ereignisanzeige füge ich bei
Ereignisanzeige.png

Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

MfG der Smo
 
Empfehlung für die Speicherbestückung gem. Handbuch bei 2 Riegeln ist 2. und 4. Slot (A2/B2)

Screenshot_20200726-175553.png

Teste mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmokeyMCRabbit
Huch, danke für die Info. Ich dachte ich hätte die in den richtigen Slots installiert, war mir aber nicht sicher. Ich probiers mal aus.
 
Ich glaube das war es tatsächlich schon. Ram läuft jetzt auf 3200 Mhz und System läuft seit einer Stunde stabil.
Wenn der Fehler wieder auftritt melde ich mich.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe, ihr habt mir den Tag gerettet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und thompson004
SmokeyMCRabbit schrieb:
Vielen lieben Dank für eure Hilfe, ihr habt mir den Tag gerettet!

Gern geschehen. Zum Hintergrund: In Daisy Chain Boards sollten die RAM Module immer in den am Bus hinten liegenden Slots stecken da sonst die Signalqualität leidet. Du bist nicht der erste dem das Malheur passiert ist.

Warum dein System aber ohne BSOD einfach einen harten Reset hingelegt hat ist eventuell auch auf nicht korrekt gesteckte Module zurückzuführen gewesen.

Anyway... schön wenn es jetzt stabil läuft. 2133MHz vs 3200MHz sollte auch nochmal deutlich Performance gebracht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmokeyMCRabbit
Hallöchen, leider war es doch nicht der falsch gesteckte RAM, die neustarts sind gestern wieder aufgetreten. Ich werde heute Abend mal versuchen nur mit jeweils einem RAM Stick zu starten und das die nächsten Tage mal beobachten, evtl ist einer von den beiden ja ein faules ei. Aber wie gesagt, memtest lief durch und war ok. Wenns daran nicht liegt werd ich mal alle Kabel und Karten rausrupfen und neu einstecken um auszuschließen das da einfach nur was locker ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Stimme @thompson004 zu. Ein solcher hard reset ohne bsod ist schon etwas ungewöhnlich und könnte auf ein Problem mit der Stromversorgung hindeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und SmokeyMCRabbit
Das hab ich auch schon mal gehört... Leider habe ich kein zweites Netzteil mehr hier, und den bon (Saturn) hab ich idiot natürlich weggeworfen... Muss ich mir überlegen ob ich es einschicke oder einfach ein neues kaufe.
 
SmokeyMCRabbit schrieb:
den bon (Saturn) hab ich idiot natürlich weggeworfen

Und JEDESMAL wenn bei mir was hops geht passiert mir exakt das gleiche. Jede Pizzarechnung finde ich wieder aber die Rechnung vom defekten Teil hab ich natürlich vergessen.

SmokeyMCRabbit schrieb:
Muss ich mir überlegen ob ich es einschicke oder einfach ein neues kaufe.

Ich hab leider auch keins mehr rumliegen das ich dir anbieten kann. Schau doch mal in den Marktplatz hier. Da kannst du eine Suche aufgeben und schauen ob dir jemand was anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmokeyMCRabbit
thompson004 schrieb:
Wenn das alles nichts hilft würde ich ein anderes Netzteil testen (kannst du notfalls zurückschicken).
das Widerrufsrecht ist doch nicht für "Try & Error " Reparaturen.
 
verbaliBerlin schrieb:
das Widerrufsrecht ist doch nicht für "Try & Error " Reparaturen.
Naja aber was soll ich denn sonst machen? Wenn alles andere ausscheidet muss es ja das Netzteil sein. Und einfach auf gut Glück PC Teile kaufen und die dann behalten wenn sie doch nicht das Problem sind wird mir zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
es gibt mehrere Möglichkeiten:

Ein Netzteil von einem Kumpel leihen.
Den PC zum Fachhändler geben und reparieren lassen.
Wenn einem das zu teuer ist, dann kann man sich ein Netzteil kaufen, und wenn es nach dem Test doch nicht an dem Netzteil lag dieses bei Ebay mit 10-15€ Verlust verkaufen.

Aber weil man selber sparen will, einem Händler 10€ Versandkosten ( Hin und Rück ) auferlegen und der hat dann noch ein gebrauchtes Netzteil im Lager ist einfach asozial mit der Tendenz zum Betrug.
 
Es "kann" das NT sein, bei diesem Fehlerbild ist es sogar wahrscheinlicher als andere Komponenten, aber es ist auch kein "muss". Das selbe Symptom habe ich auch wenn meine CPU nicht genug Saft bekommt (undervolting/overclocking). Frage: hast du bei dir außer an den RAM-Settings sonst noch was verändert? Seit wann hast du diesen Fehler bzw. war das vorher auch schon so? Hier mal hinterfragen was seit dem geändert wurde. Manchmal kann es ganz stumpf helfen wenn man 0,01-0,025v mehr Spannung auf die CPU und/oder RAM packt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal schauen, ob was im Zuverlässigkeitsverlauf von Windows steht?
1596101804263.png
 
Hallo zusammen,
danke nochmal für die vielen Antworten und euer Interresse an meinem Problem.
Leider hatte ich in den letzten Tagen noch keine Zeit um mich um den Rechner zu kümmern (Arbeit Arbeit Arbeit...) aber ich lese alles und erweitere meine to-do Liste. Ich hoffe das ich am Wochenende etwas Zeit habe.
Schönen Abend noch!
 
Zurück
Oben