• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker 2

@Darklordx ich finds gut ehrlich gesagt . das ding brauch man nämlich lange zeit eigentlich garnicht. so kommt man erst ran wenn die Story es erlaubt- hätte schon immer so sein sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Spart einen das lästige "Kiste-vor-sich-herschieben"... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dyn4M1ke
Ich bin zu lange raus. Kann mir jemand bitte einen Tipp geben, welche Sniper-, Nachkampfwaffen gut sind und welche Rüstung, damit man nicht ständig mit der Strahlung kämpfen muss?

Ich würde mir das Zeug erst mal zusammen suchen wollen, bevor ich weiter mache.

Handfeuerwaffe Stechkin APS mit Hartkern-Muni und 30 Schuss Magazin.
AS Val mit Hartkern und 30 Schuss Mag.
AK oder die ukrainische MPI mit 45 Schuss Mag und 7,62 x 39 (Umbau) und Hartkern natürlich.
Diamantpanzerung. Was sonst.

Noch Fragen?

Vielen Dank,
bin jetzt doch auf völlig andere Ausrüstungen gegangen über Konsolencodes.
Aber das Game macht selbst noch Spaß beim zweiten Durchlauf.
Und es spielt sich zu 1.1 deutlich besser. Die Patches haben viel angepasst, sind aber noch etliche Bugs übrig.

Also, eine Schrotflinte habe ich immer dabei, gerade für die Blutsauger, Schweine oder sonstiges Mutantengeziefer. Und hier geht nichts über die Saiga....

Damit komme ich super zurecht.
Was mir auch auffällt, wenn man sich Munition und Waffen "cheatet", artet das Spiel nicht so im "looten" aus und man verhält sich natürlicher. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich sogar gerne einen Cheat für unendlich Munition. Wie gesagt, zweiter Durchlauf. Der Erste sollte, klar, normal laufen.

Beim Zweiten entdeckt man aber noch so viel mehr.

Anhänge

• Screenshot 2025-06-01 103443.png
    Screenshot 2025-06-01 103443.png
    1,2 MB · Aufrufe: 69
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und Hemul
Ich fange jezt auch nochmal von vorne an, hab mir die Complete Edition auf GoG geholt....

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Also ich klink mich bei Stalker 2 jetzt aus.

Je länger ich über Stalker 2 nachdenke, desto schlechter finde ich es und desto mehr fällt mir auf wie blass die Kernelemente des Spiels sind. Man hat zwar ein gutes Gunplay, aber dafür fehlt die andere Hälfte die zum Gunplay gehört.

Wenn ich einem ins Knie schieße, ist dem das egal. Das ist so als wenn ich ihm in den Arm schieße. Die Gegnerreaktionen sind nicht auf bestimmte Situationen abgestimmt. Ich erhalte keine Response. Dazu auch die Sounds nicht. Sounds sind sowieso relativ schwach. Damit meine ich nicht die Enviromentsounds sondern die NPC Sounds, die je nach Situation kommen müssten. Sie sagen nichts, die schreien nicht, die tun nichts. Da gibt es überhaupt keine Glaubwürdigkeit. Auch hier keine Response. Und das ist wohlgemerkt mein größtes und (fast) einziges Problem an diesem Spiel, und auch in allen anderen Spielen.

Damalige Spiele hatten da schon mehr drauf, die Entwickler haben sogar extra gute Sprecher bestimmte Geräusche einsprechen lassen, die je nach Situation passend sind. Das vermisst man heute generell. Diese hohe Qualität. Die verlassen sich alle nur auf Grafik und wundern sich warum die Spiele trotzdem nicht einschlagen.

Ein kurzes Video das zeigt was schon vor 25 Jahren besser war. Sogar die Gesichtsmimik ändert sich je nach Situation. Es ist ein Fest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Hemul
Naja, das hast du ja schon öfters gesagt :-)

Stalker 2 gefällt mir immer besser, ich muss mir nur eben Zeit dafür nehmen, das Spiel auf mich wirken zu lassen, dann kann es einem auch gefallen. ABER, Geschmäcker sind eben verschieden :-)

Das hat nichts mit Geschmack zu tun.
In Stalker 2 ist es sogar extrem schlimm, ich schieße auf Leute und die reagieren überhaupt nicht.

@Manegarm Ich weiß nicht was oder wie du spielst, aber bei reagieren die sehr wohl. Ob dann diese Reaktion richtig ist, sei dahinn gestellt, aber gar nicht reagieren , hab ich nicht erlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5h4d33n und B0n3cru5h3r
torti01 schrieb:
Ob dann diese Reaktion richtig ist, sei dahinn gestellt, aber gar nicht reagieren , hab ich nicht erlebt.
Mal ganz allgemein gesprochen:
Das es wenig Response der NPC in der Pampa gibt ist schon von Anfang an so gewesen. Es gibt keine Hitbox abhänbgigen Trefferzonen und darauf Verhaltensmuster. Das ist aber kein Bug sondern einfach vom Entwickler weggelessen. Schießt du ihm in den Kopf verhält er sich genauso als wenn du in den Fuß schießt. Gute Spiele machen da einen Unterschied. Aber dass sich die npc hirntot verhalten ist ja nun wirklich kein Geheimnis mehr. Und bis heute haben die Entwickler da nichts gemacht.

Aber neu ist dass verbündete in der Pampa auf Beschuss nicht mehr reagieren. (Zumindest einige, nicht alle?) Könnte ein Bug sein. Mods habe ich keine.

Das Wort Respronse hat es dir angetan, oder? Jedenfalls erhalte ich genug Gegenwehr oder Reaktion von den anderen NPCs. Und zum Thema Kopf- oder Fußschuß, wenn ich dem NPC in den Fuß schieße schreit er auf und reagiert panisch. Wenn ich dem NPC in den Kopf schieße, fällt er um.

ich hab das Spiel in den ersten 3 Wochen nach Release 54h gespielt und hatte viel Spaß
hab ein paar Enden erspielt, aber nicht alle

hatte 1 Bug (reproduzierbarer Crash an einem Container) und ein paar Glitches

Nun warte ich sehnsüchtig darauf, den Season Pass bei GOG kaufen zu können

Anhänge

• 1748775535854.png
    1748775535854.png
    196,4 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
ich schieße auf Leute und die reagieren überhaupt nicht.
Ich habe das Pech, dass mir die Leute im Häuserkampf vor die Flinte rennen. Dann habe ich ganz schnell neue Feinde... Abgesehen davon, dass ich einen nervösen Abzugsfinger habe und erst schieße und dann frage...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironduke
@bogge101 : Ich glaube nicht, das es einen Season Pass geben wird, es sei denn, du ergatterst die Ultimate Edition. Allerdings ist STALKER2 noch nicht mal ein Jahr alt, kann also noch kommen, wenn die erwähnten DLCs erscheinen

5h4d33n schrieb:
@bogge101 : Ich glaube nicht, das es einen Season Pass geben wird, es sei denn, du ergatterst die Ultimate Edition. Allerdings ist STALKER2 noch nicht mal ein Jahr alt, kann also noch kommen, wenn die erwähnten DLCs erscheinen
;) kann also noch kommen, wenn die erwähnten DLCs erscheinen

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
muss kommen, denn mit der Ultimate haben Sie die ja bereits an Kunden verkauft

Zurück
Oben