• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker 2

Oli_P schrieb:
Also ich fand das Spiel zu Release jetzt nicht ne Vollkatastrophe.
Da muss ich jetzt leider wieder reingrätschen.
Ich hab gestern ne Weile gezockt, und ich fand die Grafik zu Release besonders in den Innenräumen deutlich besser. Jetzt wirkt es (zumindest bei mir) fehlerhaft und viel schlechter. Die scheinen da einiges zerschossen zu haben.

Und so sieht das Spiel jetzt aus. Das kann eigentlich nicht wahr sein.

20251230193213_1.jpg
20251230193021_1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666 und Maui2015
Das ist eine Schatten-Anomaly. 😉
Die Innenräume sind immer noch viel zu dunkel für den Lichteinfall. (Stichwort: Tonemapping) Das oberer Bild wäre aus Stalker 2. Das untere so wie es sein muss.
Ergänzung ()

IMG_4035.jpeg
IMG_4036.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
so wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wodka und Dosenwurst stehen bereit :D

Anhänge

• hny-stalkers.jpg
    hny-stalkers.jpg
    28 KB · Aufrufe: 53
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960, Neubauten, der_Schmutzige und 4 andere
Jo, Wodka und Dosenwurst. Die Ernährung eines Stalkers ist ziemlich eintönig... Brot, Wurst und Dosenfutter. Und den Frass dann mit Wodka oder Bier runterspülen. Aber man kann immerhin auch Wasser trinken.
Wünsch den Stalkern hier und natürlich auch all den anderen Forumbaslern einen guten Rutsch ins neue Jahr 2026! 🍻

Zuletzt bearbeitet:
trink kein Wasser Bruder, gegen die Strahlung hilft nur Wodka, oder zur Not auch trockener Rotwein!

Bis dann am Lagerfeuer... Und guten Rutsch

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960
Och, gegen Strahlung bin ich schon ganz gut geschützt. Aber noch nicht perfekt. Es fehlt nur "1 Balken" in meiner Strahlungs-Wiederstandsfähigkeit, dann kann ich vermutlich die Artefakte nutzen, welche große Strahlendosen abgeben. Hab Artefakte, die ich nicht lange tragen kann, weil sie mich verstrahlen. Zwar langsam, aber stetig.
Wodka trink ich eigentlich selten, weil da kriegt man ja auch immer Hunger von. Wenn man Wasser trinkt, dann wird ja auch der Hunger ein bisschen gestillt. Würd viel lieber Whisky in der Zone trinken.

In der Neujahrs Botschaft von GSC gibts den Hinweis, dass man das Engine Update wohl auch für schönere Grafik einsetzen werde:

There’s still so much we want to share with you, and we can’t wait to dive into 2026 together. The first story DLC is coming along nicely, and we’re also working on a major upgrade to a newer version of Unreal Engine 5 to make the Zone even more stable and gorgeous.
https://steamcommunity.com/app/1643320/eventcomments/689745260424896486/

Ausserdem eine kleine Ankündigung für...whatever ;):

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960, Tr8or, Oli_P und eine weitere Person
Danke. ich wünsche Euch ein gesundes und stressfreies Jahr 2026. Bie mir endete es gestern so:

Screenshot 2025-12-31 171044.png

weiterhin vom Pech verfolgt mit dieser Scheiß 9070XT. Kann schon mein Lieblingsspiel Fallout 4 mit Mods nicht zocken da sofort Treiber Timeout kommt. Jetzt auch noch bei Stalker 2. Habe schon etliches versucht. Inklusive kompletter neu Installation von Win11. Nichts hilft gegen diesen Drecks Treiber Timeout. War der größte Fehler nach über 20 Jahren mit Nvidia mal wieder zu AMD zu wechseln. NaJa bald ist der 9800X3D fertig und Ich kaufe mir wieder eine Nvidia Karte dazu. Zocfke jetzt erstmal BF6. Das funktioniert wenigstens mit der GraKa.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
@cyberpirate welche Treiberversion benutzt du ? Wenn du den Aktuellen nutzt gehe mal auf eine Version vom September zurück ...

Wenn du ständig Treiber Timeouts hast auch bei anderen Spielen wie du ja sagst , wage Ich zu behaupten das die Karte einen weg hat.
Ich hab die Probleme nur bei Stalker und da auch nicht immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Ist bei mir ähnlich so bei Mati78. Abstürze hab ich sporadisch in Stalker 2, aber in anderen Spielen hab ich das nicht. Ich kann einen Absturz in Stalker 2 auch nicht einfach so reproduzieren. Es passiert in unregelmäßigen Abständen. Spiele Stalker 2 manchmal 2-3 Stunden am Stück und nix schlimmes passiert. Hab grad noch gezockt, völlig problemlos.

Masti78 schrieb:
Wenn du ständig Treiber Timeouts hast auch bei anderen Spielen wie du ja sagst , wage Ich zu behaupten das die Karte einen weg hat.
Würde Ich aber dennoch sagen. Zuvor leif eine 1080Ti und dann eine 3090 über Jahre tadellos. Erst ab der 9070XT ging es los. Bisher sofort wenn Ich Fallout 4 mit Mods zocke. Auch genau die Versionen die seit Jahren tadellos funktionieren. Daher denke Ich schon das es an AMD leigt. Wahrscheinlich deren Treiber halt. Bin auf jeden Fall geheilt von deren Mist, zu mindestens meine Meinung dazu. Es muss wieder eine Nvidia her. Denn ich hab e soweit alles versucht. Wenn aber Fallout 4 und jetzt STALKER 2 nicht funktionieren ist diese GraKa für mich wertlos. Nur Ärger. Habe ich in den letzten 20 Jahren nicht gehabt mit den Nvidia Karten. Ist am Ende auch egal. AMd als GraKa war eh nur ein Experiment. Daher scheiss drauf.

Schade, dass du solche Probleme hast mit der 9070XT. Für mich war die Karte eine Offenbarung nach der RX2070. Ich weiss, dass es stärkere Karten gibt. Und ich weiss, dass es eine +/- Alternative von Nvidia gibt. Hatte mich bewusst für AMD entschieden, wahrscheinlich genau wie du aus Neugier. Und ja, ich kenne die Treiber Timeouts der Adrenaline-Software. Aber so nen heftigen Schluckauf hat mein Rechner jetzt nicht deswegen, also verglichen mit dem was du berichtest. Aber ich hoffe auch, dass die Treiber noch verbessert werden. Nicht unbedingt immer neue Features reinpacken, einfach mal die Software stabiler machen :)

edit: Hab grad mal Fallout 4 bei mir gestartet. Hab das lange nicht mehr gezockt, aber damals zum Release war ich total verrückt nach dem Spiel und hab mehrere Hundert Stunden da rein gesteckt. Das war aber noch mit dem alten Rechner. Mit dem neuen hab ich es mal angezockt, aber mich dann anderen Games zugewendet. Also das Game läuft bei mir ohne Probleme mit der 9070XT.
Offtopic: Im Nachhinein fand ich Fallout 3 übrigens besser als 4. Das beste Fallout-Spiel war aber New Vegas :) Das war damals der Absturz-King, aber geniales Game :)
Die Stalker-Spiele lösen bei mir aber einen ähnlichen Reiz aus wie die Fallout-Spiele. Deswegen mag ich Stalker 2 auch so. Diese postapokalyptischen Szenarien an realen Orten ziehen mich immer an. Frag mich warum, im realen Leben würd ich nicht gern im zerbombten Washington D.C. oder der Sperrzone rund ums AKW Tschernobyl leben. Aber im Game ist das irgendwie geil. Anarchie pur :)

Aber ich sag auch mal: Gute Jagd in 2026! Hab auch endlich nochmal nen neuen, besseren Scanner bekommen :) Das Teil erinnert mich an den Scanner in Alien: Isolation :)

Anhänge

• 20251231130954_1.jpg
    20251231130954_1.jpg
    649,9 KB · Aufrufe: 75
  • 20251231172108_1.jpg
    20251231172108_1.jpg
    936,1 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960, Odessit und Tr8or
Der gute „Veles“-Detektor, bekannt aus den ersten Teilen. Es gab sogar noch bessere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960
Oli_P schrieb:
Für mich war die Karte eine Offenbarung nach der RX2070.
Sicher nicht für mich. Nvidia lef da ganz anders.
Oli_P schrieb:
Aber ich hoffe auch, dass die Treiber noch verbessert werden. Nicht unbedingt immer neue Features reinpacken, einfach mal die Software stabiler machen
Wie auch immer die das verbessern wollen. Mein Experiment wird nicht mehr lange dauern. Sobald dann der 9800X3D fertig ist hole ich mir eine Nvidia und gut. In den letzten 20 Jahren nicht so viele Probleme gehabt wie jetzt mit der AMD in 3 Monaten.

Oli_P schrieb:
edit: Hab grad mal Fallout 4 bei mir gestartet. ............t. Also das Game läuft bei mir ohne Probleme mit der 9070XT.
Bei mir auch. Aber sobald Ich nur eine Mod mit starte ist es aus. Und alles Mods die bis für kurzem noch tadellos funktionierten. und auch mehrfach neu installiert und so weiter. Egal ich will auch nicht mehr. Daher wird die Karte verkauft wenn der neue fertig ist und gut.

Frohes Neues Kameraden - heut ist ein schöner Tag in Pripyat :D

Anhänge

• 1643320_5.jpg
    1643320_5.jpg
    437,2 KB · Aufrufe: 90
  • 1643320_6.jpg
    1643320_6.jpg
    653,8 KB · Aufrufe: 88
  • 1643320_7.jpg
    1643320_7.jpg
    660,9 KB · Aufrufe: 92
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5h4d33n, hase, Maui2015 und 3 andere
Stalker bleibt sich treu, nicht perfekt etwas verbugt und trotzdem schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hemul, 5h4d33n, hase und eine weitere Person
Zurück
Oben