Schade, dass du solche Probleme hast mit der 9070XT. Für mich war die Karte eine Offenbarung nach der RX2070. Ich weiss, dass es stärkere Karten gibt. Und ich weiss, dass es eine +/- Alternative von Nvidia gibt. Hatte mich bewusst für AMD entschieden, wahrscheinlich genau wie du aus Neugier. Und ja, ich kenne die Treiber Timeouts der Adrenaline-Software. Aber so nen heftigen Schluckauf hat mein Rechner jetzt nicht deswegen, also verglichen mit dem was du berichtest. Aber ich hoffe auch, dass die Treiber noch verbessert werden. Nicht unbedingt immer neue Features reinpacken, einfach mal die Software stabiler machen
edit: Hab grad mal Fallout 4 bei mir gestartet. Hab das lange nicht mehr gezockt, aber damals zum Release war ich total verrückt nach dem Spiel und hab mehrere Hundert Stunden da rein gesteckt. Das war aber noch mit dem alten Rechner. Mit dem neuen hab ich es mal angezockt, aber mich dann anderen Games zugewendet. Also das Game läuft bei mir ohne Probleme mit der 9070XT.
Offtopic: Im Nachhinein fand ich Fallout 3 übrigens besser als 4. Das beste Fallout-Spiel war aber New Vegas

Das war damals der Absturz-King, aber geniales Game

Die Stalker-Spiele lösen bei mir aber einen ähnlichen Reiz aus wie die Fallout-Spiele. Deswegen mag ich Stalker 2 auch so. Diese postapokalyptischen Szenarien an realen Orten ziehen mich immer an. Frag mich warum, im realen Leben würd ich nicht gern im zerbombten Washington D.C. oder der Sperrzone rund ums AKW Tschernobyl leben. Aber im Game ist das irgendwie geil. Anarchie pur
Aber ich sag auch mal: Gute Jagd in 2026! Hab auch endlich nochmal nen neuen, besseren Scanner bekommen

Das Teil erinnert mich an den Scanner in Alien: Isolation