• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker 2

Dyn4M1ke schrieb:
-aber der funkspruch sollte aber dann wenigstens bei notizen drin stehen ^^
Du hattest Recht, ich habe den Funkspruch in den Notizen und mach grade auch diese Mission. Wollte ich ja machen nach dem Besuch im X-5 Labor :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dyn4M1ke
Okay, die Banzai-Mission ist umfangreicher als ich gedacht habe. Hält mich nun davon ab, die Haupt-Mission weiterzuspielen. Aber egal, das schaff ich auch noch :)
Was ich schon mehrmals vermisst habe im Spiel: Ich würde gern Fallen aufstellen. Der Gegner kann das ja auch, z.B. Stolperdraht mit Granate. Wo sind die Minen? Ich will wenigstens Minen legen können. Konnt man aber glaub ich auch nicht machen in den Vorgänger-Spielen. Aber würd gut reinpassen.
Hatte letztens auch rausgefunden, dass mein Gewehr Unruhestifter sich zum Granaterwerfer aufrüsten lässt. Blöd, die spezielle Munition dafür hab ich bisher immer liegen lassen, wenn mir welche unter die Augen kam. Hatte nie Verwendung dafür und der Platz im Inventar ist halt begrenzt. Jetzt nehm ich die Teile immer mit.
Mittlerweile bin ich bei 195 Spielstunden und bin immer noch im ersten Durchlauf. Es fehlen mir immer noch die Kartenabschnitte rund um das AKW Tschernobyl ink. Pripyat. Ich vermute, dass ich dorthin gelange, wenn ich die Haupt-Mission weiterspiele. Also an der Grenze zu Pripyat war ich bereits. Aber da bin ich nicht durchgekommen. Hatte gelesen, dass es wohl früher die Möglichkeit gab, in Pripyat zu gelangen ohne dafür Missionen zu erledigen. Wäre aber durch einer der Patches behoben worden. Die Entwickler wollen wohl nicht, dass man da einfach so hingelangt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
Oli_P schrieb:
Es fehlen mir immer noch die Kartenabschnitte rund um das AKW Tschernobyl
Du meinst das Gebiet rund um die Kühlwasserkanäle und wo die Wächter herumhängen? Das musst du selbst erkunden, ohne komkreten Storyverlauf.
Oli_P schrieb:
Hatte gelesen, dass es wohl früher die Möglichkeit gab, in Pripyat zu gelangen ohne dafür Missionen zu erledigen.
Richtig, das geht aber glaub immer noch, falls Du die Höher-Klettern-Mod benutzt.

Oli_P schrieb:
Wo sind die Minen? Ich will wenigstens Minen legen können. Konnt man aber glaub ich auch nicht machen in den Vorgänger-Spielen.
Das ging zu 100% in den Mods damals. Aber ja, es fehlen so viele Sachen aus den ersten Teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hemul und Embargo_666
Ich zock ja ohne Mods. Wollte das Spiel erstmal pur erleben. Kann sein, dass Mods ein Thema werden für einen eventuell 2ten Spieldurchlauf. Hab ja auch Shadow of Chernobyl damals mit Mods gezockt.
Also am Kühlturm bin ich gewesen und auch raufgeklettert... und runtergesprungen. Denn hinabklettern kann man net :p Dafür hab ich dann ne neue Steam-Errungenschaft bekommen. Auf jeden Fall ist das ganz in der Nähe zum AKW. Aber vor dem AKW und über dem AKW sind noch Bereiche, wo ich bisher nicht hingekommen bin. Glaub, es lag auch an zu hoher Strahlung. Und dann fehlen mir noch Pripyat und natürlich das AKW. Total 4. Sonst hab ich alle Kartenbereiche freigeschaltet.
Aber wegen den Minen... warum fehlt sowas im Original-Spiel? In den Fallout-Spielen und auch anderen war sowas möglich. Man legt mir ja auch Fallen und wenn ich plötzlich ein "klick" höre, dann weiss ich, ich hab nicht aufgepasst. Sowas müsste man auch selber machen können. Gäb dem Spiel eine noch etwas taktischere Note.
Und was mich auch stört... manchmal muss man schlafen. Warum gibt es nur eine handverlesene Anzahl Betten im Spiel, die man nutzen kann? Es ist lang her, aber hatte man im ersten Stalker nicht auch nen Schlafsack dabei und konnte quasi überall mal pennen? Es ist ja nicht so, als ob es an Betten mangelt in der riesigen Sperrzone. Aber in den meisten kann man nicht pennen, selbst wenns ne Hütte ist, total abbelegen in der Pampa. Und wenn mal wieder eine Emission kommt... dann bekommt man ja quasi eine neue Mission, welche lautet: Finde einen Unterschlupf. Und dann wird man irgendwo hin geleitet, wo es sicher ist. Hab Situationen gehabt, wo irgendwelche Gebäude in der Umgebung nicht als Unterschlupf taugten und ich wusste nicht warum? Das Spiel wollte unbedingt, dass ich ein ganz spezielles Gebäude aufsuche. Das sind so Kleinigkeiten, die die Immersion ein bisschen stören und könnten doch problemslos behoben werden? Okay, fairerweise muss man sagen, dass im Falle einer Emission das Spiel einen sicher leitet. Normalerweise krepiert man dann nicht in der Strahlung. Aber ich hab nicht verstanden, warum dieses eine Gebäude sicherer sein soll als das andere.
Ansonsten hat Stalker 2 eine starke Immersion und das hat mich dann auch zu den 195 Stunden geführt. Hab viele Stunden nur damit verbracht, kreuz und quer die Karte zu erkunden. Nach Möglichkeit jedes Gebäude zu untersuchen, wobei leider einige Gebäude nicht zugänglich sind. Man kann noch so viel mehr aus diesem Spiel machen.

Zuletzt bearbeitet:
so schönen Sonntag. Das Neue lager ist ja schon echt nice - aber wenn man immer wieder hinreist und dann nich rauskommt, weil alle die Türen blockieren, dann kriegt man schon bissl Puls :D.
naja wir sind ja Leid gewöhnt, aber das nervt mich gerade schon sehr, hoffentlich wissen sie das bereits.

Anhänge

• 1643320_10.jpg
    1643320_10.jpg
    345,5 KB · Aufrufe: 71
  • 1643320_11.jpg
    1643320_11.jpg
    325,9 KB · Aufrufe: 68
  • 1643320_12.jpg
    1643320_12.jpg
    465,6 KB · Aufrufe: 69
  • 1643320_13.jpg
    1643320_13.jpg
    397,5 KB · Aufrufe: 65
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P
Solche Situationen hab ich auch schon an anderen Orten erlebt. Hatte da manchmal das Bedürfnis, die Waffe zu zücken :p

Rein kommt man wenigstens über das Dach... Das Rausgehen wird mir nur von NPC's verhindert. Das nervt. Aber gleich alle Ausgänge?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dyn4M1ke
ja meine momentane lösung ist das ich mit F5 speichere vor der tür .- dann mit F8 neuladen- Dann rennen sie kurz im Kreis das ist dann mein zeitfenster durchzugehen :D
danach sammeln sie sich wieder in der Tür . naja Stalker halt

• Gefällt mir
Reaktionen: Hemul
In dem Lager fehlt die Persönliche Kiste finde Ich.

Wie? Gibts da keine? Ich bin im Lager gewesen und das Bett hatte ich gesehen. Aber ich soll jetzt ein paar Aufträge dort ausführen und ich dachte, nach Abschluss der Missionen kommt dann noch ein Spielerversteck...

Doch gibt es. Gleich rechts, neben dem Bett.

Liebe STALKER Freunde,

Ich habe mir jetzt auch das Spiel gekauft. Dann auch gleich die Ultimate Version um alles was evtl noch kommt auch direkt zu haben. Bin schon gespannt drauf wie es ist das neue STALKER zu spielen.

Ich spiele in 3440x1440 und mit einem 12700K, 32GB RAM und der 9070XT.

Vorab möchte ich gerne wissen was ihr mir an grundlegenden Mods empfohlenen würdet? Was sollte ich sonst noch wichtiges beachten?

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Tr8or
Hey, viel Spaß! Wirst es nicht bereuen.
Ich würde erstmal ohne Mods spielen und wenn du merkst du brauchst was, dann nutze es.
Selbst nutze nur den "10 percent weight split", welcher das Gewicht der Munition deutlich senkt und den "Better Vaulting" Mod um über Zäune und Mauern zu klettern, sowie niedrige Dächer zu erklimmen.
Würde ich beim 1. Durchlauf aber nicht empfehlen, denn du kannst dann auch in Gebiete springen, in die du laut Story noch nicht darfst.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@Masti78 Du must die komplette Mission abschließen. Wenn es dann die neue Stalker-Basis ist, hast du auch deine persönliche Kiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P
cyberpirate schrieb:
Vorab möchte ich gerne wissen was ihr mir an grundlegenden Mods empfohlenen würdet? Was sollte ich sonst noch wichtiges beachten?
Also ich würd auch erst ohne Mods zocken. Es gab Momente, da hätt ich mir die Features gewünscht, die manche hier durch Mods erreichen. Aber ich bleib da eisern. Das Spiel muss auch so zu schaffen sein ohne zusätzliche Helferlein. Und bisher hab ich noch keine Situation gehabt, die ich nicht meistern konnte. Vielleicht hab ich mal davon abgesehen, einen Ort zu erforschen, weil ich nicht die richtige Ausrüstung hatte. Später war das dann kein Thema mehr.
Wenn ich es mal durch hab, dann werd ich vielleicht auch die eine oder andere Mod nutzen. Da schrieb einer von einer Mod, welche einem das klettern erleichtert. Eine Mod, damit man mehr tragen kann, werd ich aber weiter verpönen. Es ist Teil des Spiels, das man sein Inventar vernünftig managed. Und man kann ja sein Tragegewicht erhöhen durch den Einsatz von speziellen Rüstungen und/oder Artefakten.

Was ich noch cool fände wäre, wenn man ganz simpel Gegenstände aufheben und irgendwo anders ablegen könnte. Ganz blöd, ich greife ein paar Kisten und bau damit eine Art Treppe, um an einen höheren Punkt zu gelangen. Ich hab das über Umwege geschafft, indem ich einfach gegen eine Kiste gerannt bin. Die bewegte sich dann. Aber greifen konnte ich diese nicht und das funktioniert auch nicht immer. Aber in einer Situation konnte ich eine Kiste so plazieren, dass ich auf ein Dach klettern konnte. Wäre sonst nicht hoch gekommen. Also nicht alleine durch die Kiste kam ich da hoch, aber diese erleichterte es mir, an einen anderen Punkt zu springen und dann das Dach zu erreichen.

Und da du das Spiel erst jetzt spielst, haste auch schon einige Updates dabei. Du kannst direkt mit Nachtsichtgeräten spielen. Okay, die musste erstmal bekommen. Aber ganz am Anfang des Spiels gabs das nicht. Wenns zu dunkel war, half nur die Taschenlampe. Daduch macht man sich aber u.U. sichtbar für Gegner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Viel Spaß in der Zone ;) Vielleicht kannst du auch berichten, wie das Spiel bei dir läuft. Du spielst ja doch in einer recht hohen Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
Bin Ich auch gespannt. Aber wenn es nicht zufriedenstellend läuft warte ich bis die nächste GraKa am Start ist. Ein 9800X3D wird gerade neu aufgebaut. Evtl kaufe Ich dann auch gleich noch eine neue GraKa. Weil mit der AMD bin Ich nicht zufrieden. Es muss wieder eine Nvidia her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
cyberpirate schrieb:
ich werde das Spiel dann erstmal so anfangen
Habe es mir auch erst Ende November '25 gekauft, mittlerweile 144 h ingame auf dem Buckel und vermisse keinen Mod.
Das zu tragende Gewicht kann man mit den richtigen Suits bzw Artefakten auch auf 140kg bringen und die guten Waffen kommen nach und nach.
Bei jedem Patch schauen, ob der mit meinen Mods kompatibel ist, entfällt auch.
Ich habe ein Jahr gewartet und es läuft wirklich fluffig und ohne Abstürze mittlerweile.

In den 144h hatte ich einen einzigen Bug, als am Bootshaus eine getötete Bayun, der ich das Halsband abnehmen sollte, unerreichbar auf dem Dach lag. Nochmal n alten Speicherpunkt geladen, dahin zurückgekehrt und sie lag auf dem Boden.

Also seit 1.7 funzt alles, wozu dann Mods?
Einige davon sind für mich nahe am Cheaten.
Für einige wichtige Artefakte, Blaupausen oder Rüstungen hab ich mich zwar auf YT informiert, wo und wann sie zu finden sind, aber am Game wurde erstmal nix verändert.

Vor einem jahr war S2 dermaßen verbugt, dass man Mods brauchte, was auch auf die Verdienste der Modder-Community hinweist, aber mittlerweile hat GSC viel getan.
Das Game ist auch "Ohne" echt gut.

Kleiner Tipp: Spachausgabe ukrainisch/ Untertitel deutsch wählen; mit Englisch geht die Stimmung irgenwie verloren. ;)

cyberpirate schrieb:
Weil mit der AMD bin Ich nicht zufrieden. Es muss wieder eine Nvidia her.
Was ist an der 9070XT nicht zufriedenstellend in UWQHD?
Habe die selbe Auflösung, und so weit weg von meiner alten 4090 können die doch nicht sein? Bei Nvidias frechen Preisen für die Oberklasse wäre eine AMD momentan meine erste Wahl, und ob ne 5090 so zu Deinem 12700K passt? Finde die 9070XT da quasi optimal.

Viel Spaß in der Zone...

Zurück
Oben