• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker 2

Ich glaub, er ärgert sich über die Treiber-Software von AMD. Und ja, die schmiert bei mir auch hier und da ab und hat auch schon Stalker 2 mit sich in den Abgrund gerissen, sodass ich mich auf meinem Desktop wiederfand.
Leistungsmäßig ist die 9070XT geeignet, um Stalker 2 vernünftig zocken zu können. Also ich mein jetzt mit höchsten Grafikdetails. Zock zwar noch in 1080p, aber durchgehend mit 120 FPS (FPS-Limit) und der Grafikkarte scheints nix auszumachen. Wenn ich auf höhere Auflösung wechsele wegen neuem Monitor, dann bin ich ziemlich sicher, dass es mit den 120FPS dann vorbei ist. Aber mal sehen.
Die Banzai-Mission hört echt nicht auf... immer wenn ich was erledigt hab, muss ich was neues machen. Hab zwar das Lager freigeschaltet, aber das Spielerversteck ist zumindest für mich noch nicht verfügbar. Da steht ne Kiste neben dem Bett im Lager, aber die ist offen und da liegt ein bisschen Pröll drin. Aber das ist nicht die Kiste, die ich suche. Wär praktisch, im verbrannten Wald sowas zu haben. Das nächste Lager ist recht weit weg. Glaub, das ist Malachit.
Aber war dann eben bei der Flugabwehrrakete, nördlich von Rostok. Da sollte ich so einen Signal-Verstärker suchen. Aber ich war schon vorher mal dort und hatte den Burer dort erledigt. Drecks Viecher, reissen einem immer die Waffe aus der Hand... Aber mit "Raubtier" krieg ich die immer platt.

Zuletzt bearbeitet:
Oli_P schrieb:
aber das Spielerversteck ist zumindest für mich noch nicht verfügbar. Da steht ne Kiste neben dem Bett im Lager, aber die ist offen und da liegt ein bisschen Pröll drin.

Will ja Anderen nicht den Spaß verderben:
Das kam bei mir auch erst, nachdem ich mal woanders war (glaube Rostok), plötzlich standen vor und in der Bude auch Soldaten rum. Und die Kiste war ne Richtige und Späher plötzlich der Ortskundige.
Nicht vergessen, Banzai sein Werkzeug aus der ersten DLC-Mission nachträglich zu geben; bei mir hat ers ne ganze Weile nicht haben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P
der_Schmutzige schrieb:
Habe die selbe Auflösung, und so weit weg von meiner alten 4090 können die doch nicht sein?
Die RTX 4090 ist halt round about 35% schneller als die 9070XT. Das merkt man schon.

Edit: Im Raster. Mit RT sind es dann doch nur noch um die 28%.

@der_Schmutzige
Ja, versuch schon die ganze Zeit, dem Banzai sein Werkzeug zurückzugeben. Habs nämlich in meinem Inventar. Aber das geht noch nicht. Stattdessen bekomm ich neue Aufträge... Ich mach mal das Verlangte und hoffe, dass ich bald das neue Spielerversteck habe.

Hi ,
Mir ist was Interessantes auf gefallen.. Stalker 2 läuft bei mir spürbar flüssiger wenn ich im Spiel das Metrik Overlay vom AMD Treiber anzeigen lasse da ich das in letzter zeit so gut wie immer an hab ist es mir bisher gar nicht aufgefallen ... Ich hatte auch wieder abstürze 3x alle exakt nach 23 min ... Hab dann den Treiber noch mal neu installiert und und hab dann wieder 35 min gespeilt wo mir dann das mit dem Metrik Overlay aufgefallen ist...

@Oli_P
Das mit dem Werkzeug zurückgeben haben (lt Reddit) einige schon als Bug-Ticket an GSC geschickt, irgendwann tauchte da plötzlich die Dialogoption auf, dass ich ihm sagen konnte, ich hätte übrigens sein Werkzeug.
Da saß er schon in seiner Werkstatt auf seinem Technikerstuhl.
Musste auch erst einige Quests für ihn machen nach dem Sieg über Schädels Zombietruppe.
Habe den Obermiesling rausgetragen und draußen ins Gebüsch "entsorgt"; vllt lag es daran?
Auf jd Fall müssen Banzais Aufträge erledigt sein.

Inwieweit das vllt an einen bestimmten Fortschritt in der Hauptquest gekoppelt ist, weiß ich nicht.
Würde auch mal probieren, die Hauptquest solange im Tagebuch zu deaktivieren.

@der_Schmutzige:
Mittlerweile hab ich dem Banzai sein Werkzeug zurückgeben können. "Problem" war, ich sollte zu Banzai. Aber der hatte sich eingeschlossen. Normalerweise kann man problemlos übers Dach in diesen Raum, denn es ist eine Leiter aussen am Gebäude angebracht. Aber diese war plözlich verschwunden? Gut, dann muss man ein bisschen über die Mauer kräxeln (hinten am Gebäude) und kommt dann aufs Dach. Habe dann Banzai gefunden, ein Gespräch gehabt und dann wurde die Basis angegriffen. Nachdem ich die Angreifer ausgeschaltet hatte, konnte ich Banzai das Werkzeug zurückgeben. Nun wird die neue Basis bald wieder angegriffen von Schädel und ich soll bei der Verteidigung helfen... also vorher soll ich mich aber nochmal schlafen legen um mich für den Kampf auszuruhen. Da war ich stehen geblieben im Spiel :)

edit: Okay, Mission beendet. Schädel ist tot, Banzai ist schwer verletzt und Medulin kümmert sich um ihn. Späher und Schlitzohr chillen schon eine Weile und sind nicht ansprechbar, genau wie Medulin und Banzai. Okay, räum ein bisschen auf (Leichen entsorgen in Anomalien => bekommt man ne Steam-Errungenschaft für), was pennen... Aber die Gruppe lässt sich noch nicht ansprechen. Auch fehlt mir noch das Spielerversteck... Den ganzen zusätzlich aufgesammelten Kram hab ich nun temporär in die Tasche verstaut, in welcher mein Gewehr für den Kampf vorher deponiert wurde. Gut, die Waffe hab ich gar nicht gebraucht. Hab meine eigenen (besseren).
Fun-fact am Rande... nach dem beenden der Mission war wieder die Leiter angebracht am Gebäude. Hätte ich vorher gebraucht, denn ich hatte erst Probleme über die Mauer zu springen und bin ein paar Mal in die Anamolie darunter gefallen. Bis ich auf den Gedanken kam, dass ich vielleicht zu viel bepackt bin... was Kram abgeworfen und dann gings. Nach beenden der Mission wieder alles aufgesammelt. Die Leiter ist zwar nun wieder da, dafür aber ist die kleine Tür auf dem Dach abgeschlossen. Genau wie die Tür zum Raum mit Banzai. Aber die Mauer wurde beim Kampf vorher weggesprengt, da kommt man also jetzt auch so rein.

Zuletzt bearbeitet:
Oli_P schrieb:
Aber die Mauer wurde beim Kampf vorher weggesprengt
Dann biste jetzt soweit, dass Du nochmal woanders hingehen kannst, die Stalker die sich dort ansiedeln brauchen ne Weile. Gehen scheinbar zu Fuß da hin.
Wenn die dann da sind, sollte auch Deine gewohnte Kiste wieder da sein und Banzai wieder (genesen) in seiner Technikerbude hocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P
Gestern das erste Mal gestartet. Shader laden ewig. Alles soweit mit Voreinstellungen gestartet. Intro. Und dann erstes mal rein ins Game. Nur mal die ersten Schritt. Konfigurieren etc. Macht schon mal einen guten Eindruck. Jetzt starte Ich eben und Shader laden schon wieder. Na mal sehen.

Monitor will ich jetzt dann auch recht zeitnah einen OLED haben. Nutzt wer ReShade? Jetzt schau ich mal wie die FPS etc sind. Und die ersten weiteren Schritte in der Zone. Ich freue mich. Verdammt. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
cyberpirate schrieb:
Gestern das erste Mal gestartet. Shader laden ewig.
Ja dieses shadergelade ist grauenvoll. Nach jedem Neustart lädt er.
Hast du die Vorgänger gespielt?

Also Shader laden kann man doch überspringen. Mach ich jedes Mal. Einzige Ausnahme ist, wenn Grafiktreiber oder Spiel ein Update erhalten haben. Dann lass ich den Vorgang mit den Shadern komplett durchlaufen. Das funktioniert gut.

@cyberpirate: Beneid dich fast, dass du beim Spiel ganz am Anfang bist und alle bisherigen Updates hast. Wenn du dich auf die Zone einlässt, dann wirste schnell Spielstunden im dreistelligen Bereich haben. Bin mittlerweile bei über 200...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Oli_P schrieb:
Also Shader laden kann man doch überspringen. Mach ich jedes Mal.
nur mal zur info : wenn du Shader überspringst ,macht er es halt parallel während du spielst. das führt oft zu den Beschwerden über performance , weils die leute nicht wissen.
Shader werden immer geladen ! ob ihr überspringt oder nicht. also nur das man wenn man überspringt sich selbst die performance wegnimmt bis er fertig ist.
also es ist kein Überspringen quasi nur ein verschieben nach hinten! - Gute jagd

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Okay, danke für die Erklärung. Bemerke allerdings daduch keine Performance-Einbrüche. Das Spiel läuft durchweg mit 120FPS. Hatte da ein FPS-Limit gesetzt.

Okay, Banzai-Mission komplett abgeschlossen und Spielerversteck ist nun freigeschaltet :) Hat mich ein paar Stunden gekostet.
Hab von Banzai nun wieder eine Mission bekommen und ich muss in die Nähe der grossen Antennen, mal wieder Werkzeug suchen. Der Typ will immer nur, dass ich irgendwelches Werkzeug für ihn suchen geh... Aber gut, machen wir das auch noch. Verdient hat der die ganzen Gefälligkeiten ja eigentlich net :p

• Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Manegarm schrieb:
Das Shadergelade dauert bei mir nur nach einem Update länger, ansonsten bin ich in 18s (mal extra auf die Uhr geschaut) durch und lass ihn daher auch bei jedem Spielstart laden. Geht wirklich flink, weiß nicht was Ihr habt?

geht schon ganz schön flott!...

Ab dem Moment, wo die Spieldaten geladen werden bis zum Hauptmenü von Stalker 2 sinds bei mir 45 Sekunden (wenn ich die Shader Kompilierung laufen lasse). Aber ich überspring das mit den Shadern ja zu Beginn. Man bekommt ja auch den Hinweis dann, dass man das nach Spiele- oder Treiberupdates nicht unterbrechen sollte.

So gestern dann noch 2 Stunden gezockt bzw erstmal alles konfiguriert. Dauert ja auch seine Zeit alles so zu haben das es für einen passt. Denke die Konfig ist jetzt schon mal gut. Zur Grafik und Performance:

Läuft nativ ohne Skalierung etc auf episch mit 70 bis 100FPS bei 3440x1440x. Habe es jetzt so angepasst mit TSR auch auf episch das es ruckelfrei mit 120FPS dauerhaft läuft. Bei FSR habe Ich trotz 120FPS immer ein ruckeln. Fühlt sich blöd an. Mit TSR scheint es bei mir am besten zu funktionieren.

Manegarm schrieb:
Ist ja echt nervig. ich will wenn mal schnell in ein Game rein kommen und nicht wie 1980 30min warten.
Manegarm schrieb:
Hast du die Vorgänger gespielt?
Na klar. Vom ersten Tag an. Alle 3 Teile liegen hier auch als Limited Edition rum. Aber sind auch die einzigen DVD die Ich noch behalten habe. Alles andere ist längst weg. Aber habe auch die Digital Versionen von den 3 STALKER Teilen gratis bekommen von GOG.

Oli_P schrieb:
@cyberpirate: Beneid dich fast, dass du beim Spiel ganz am Anfang bist und alle bisherigen Updates hast. Wenn du dich auf die Zone einlässt, dann wirste schnell Spielstunden im dreistelligen Bereich haben. Bin mittlerweile bei über 200...
Ist wie bei einigen meiner Lieblings Spiele eh immer das beste, der Anfang. Aber ja Ich kaufe grundsätzli8h nur noch lange nach Release um eben kein Alpha oder Beta Tester zu sein. Und ja das werden sicher auch viele 100 Stunden mit STALKER 2. Habe mir ja auch gleich die Ultimate gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand das Spiel zu Release jetzt nicht ne Vollkatastrophe. Ich spielte das aber dann noch auf meinem alten Rechner und der packte Stalker 2 net mehr so richtig. Hab aber trotzdem so 20 Stunden gezockt. Später dann mit dem neuen Rechner und das Spiel läuft fast ohne Probleme. Hab ich jetzt ne Weile nicht mehr gehabt, aber manchmal schmierte Spiel einfach so ab und ich war wieder auf meinem Desktop. Manchmal war das mit Fehlermeldung von Adrenaline verbunden, aber nicht immer. Vielleicht haben die vielen Patches da auch ihren Teil zu betragen, dass das jetzt besser läuft.

der_Schmutzige schrieb:
Das Shadergelade dauert bei mir nur nach einem Update länger, ansonsten bin ich in 18s (mal extra auf die Uhr geschaut) durch und lass ihn daher auch bei jedem Spielstart laden. Geht wirklich flink, weiß nicht was Ihr habt?
im Video sind es knapp 50 Sekunden. Muss mal selber messen. Aber es kommt einem halt länger vor weil man gewohnt ist schnell in einem Spiel zu sein.

Zurück
Oben