Standby-Freeze verursacht durch Displayport? (Inklusive Bild)

Dr. Marmelade

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
40
Guten Tag,

gestern veröffentlichte ich bereits folgenden Thread im Grafikkartenforum: https://www.computerbase.de/forum/threads/systemfreeze-im-monitor-standby.1864363/

In der Zusammenfassung kann ich nochmal kurz konstatieren, dass es sporadisch vorkommt, dass sich mein System aufhängt, nachdem sich der Monitor lange Zeit im Ruhemodus befunden hat, mit dem Ergebnis gemäß Bild.

Was mir darüber hinaus noch einfällt: Es kam auch schon sporadisch dazu, dass identisches Ergebnis dadurch hervorgerufen wurde, als ich während des Zockens auf den Desktop tabbte.

Zuerst hatte ich meine Graka im Visier, da diese unter Last allerdings überaus zuverlässig läuft und das Problem erst auftritt, seitdem ich mir den Acer Predator 144 HZ Monitor gekauft habe, den ich per Displayport mit dem Rechner verbunden habe, glaube ich langsam eher an ein Problem mit dem Displayport (-Kabel?).

Vorher hatte ich meinen Rechner (auch noch relativ neu - Oktober 2018) per HDMI mit meinem Monitor verbunden und nie Probleme gehabt. Jetzt mal testweise mit dem DVI-D Kabel verbunden und bisher ebenfalls keine Probleme gehabt.

Könnte es wirklich sein, dass es am Displayportkabel liegt? An diesem schwer zu diagnostizeirenden Problem beiße ich mir gerade echt die Zähne aus...

Schönes Wochenende

Doc Marmelade
 

Anhänge

  • IMG_20190330_212356.jpg
    IMG_20190330_212356.jpg
    829,4 KB · Aufrufe: 206
Erstmal würde ich das mit dem DVI-D weiter probieren. Wenn es wirklich kein Fehler gibt kann es am Kabel oder am Anschluss der GPU liegen im schlimmsten fall sogar der Monitor. Falls der Monitor mehrere Display Port anschlüsse hat und die GPU auch würde ich Testweise andere Anschlüsse ausprobieren. Vielleicht kann es aber auch am Treiber selbst liegen.
 
bei mir wars ne festplatte die probleme gemacht hat genau das selbe pc geht in den ruhemodus wachte nichtmehr auf fuhr nichtmehr hoch bzw erst nahc mehrmals neustarten
 
Dr. Marmelade schrieb:
Jetzt mal testweise mit dem DVI-D Kabel verbunden und bisher ebenfalls keine Probleme gehabt.
Wenn das ein "Full HD @144Hz" Monitor- und das Kabel "DVI-D DualLink ist", bleib einfach
dabei. Wenn HDMI, solltest du das "Pixelformat" im Treiber anpassen für einen PC-Monitor (Full RGB 4:4:4),
da am HDMI, Standard immer ein TV erwartet wird.
 
ayanamiie schrieb:
bei mir wars ne festplatte die probleme gemacht hat genau das selbe pc geht in den ruhemodus wachte nichtmehr auf fuhr nichtmehr hoch bzw erst nahc mehrmals neustarten

Also laut HD-Tune sind beide Platten in Ordnung. Die SSD wird angeblich nur relativ warm (55 °C), aber ich gehe hier eher von einem Anzeigefehler aus. Unter Last läuft, wie gesagt, alles zuverlässig.

overdriver schrieb:
Erstmal würde ich das mit dem DVI-D weiter probieren. Wenn es wirklich kein Fehler gibt kann es am Kabel oder am Anschluss der GPU liegen im schlimmsten fall sogar der Monitor. Falls der Monitor mehrere Display Port anschlüsse hat und die GPU auch würde ich Testweise andere Anschlüsse ausprobieren. Vielleicht kann es aber auch am Treiber selbst liegen.

Oof. Also als das Problem im Dezember aufgetreten ist habe ich die DP-Anschlüsse (Meine Graka hat 3 und mein Monitor 2) bereits gewechselt. Die Graka könnte man natürlich austauschen, aber ob sich der Fehler dadurch beheben lässt steht auf einem anderen Blatt.

Nickel schrieb:
Wenn das ein "Full HD @144Hz" Monitor- und das Kabel "DVI-D DualLink ist", bleib einfach
dabei. Wenn HDMI, solltest du das "Pixelformat" im Treiber anpassen für einen PC-Monitor (Full RGB 4:4:4),
da am HDMI, Standard immer ein TV erwartet wird.

Hat leider kein Duallink (momentan 120 HZ eingestellt), aber das lässt sich ja problemlos nachrüsten, wenn sich der Fehler tatsächlich auf den Displayport eingrenzen lässt (bzw. das Kabel).
 
Dr. Marmelade schrieb:
Hat leider kein Duallink (momentan 120 HZ eingestellt),
Dann muss es DVI-D DualLink sein, denn mit SingleLink sind keine 120Hz möglich.
Oder es liegen keine 120Hz wiklich an, sondern nur 60Hz.

"DVI-D (Digital)
DVI-D-Kabel können nur digitale Signale übertragen und unterscheiden sich in der Anzahl ihrer beschalteten Steckkontakte. DVI-D-Kabel (Single-Link) haben 18 + 1 (in seltenen Fällen 17 + 1) Kontakte und reichen für WUXGA-Auflösung mit 1920 × 1200 bei 60 Hz.

DVI-D-Kabel (Dual-Link) haben 24 + 1 Pins mit einer zweiten TMDS-Verbindung für maximal 2560 × 1600 60 Hz bzw. 1920 × 1080 144 Hz (bzw. 23 + 1 Pins, denn bei den meisten im Handel befindlichen Kabeln ist Pin 8 nicht verbunden, selbst wenn sie als 24 + 1 angeboten werden). Im Handel befinden sich auch DVI-D-Kabel mit nur 12 + 1 Pins, hier werden keine DDC-Daten übertragen, so dass das Betriebssystem den Bildschirm nicht mehr automatisch erkennen kann."


"Digital Visual Interface (DVI)"
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Nickel schrieb:
Dann muss es DVI-D DualLink sein, denn mit SingleLink sind keine 120Hz möglich.
Oder es liegen keine 120Hz wiklich an, sondern nur 60Hz.

"DVI-D (Digital)
DVI-D-Kabel können nur digitale Signale übertragen und unterscheiden sich in der Anzahl ihrer beschalteten Steckkontakte. DVI-D-Kabel (Single-Link) haben 18 + 1 (in seltenen Fällen 17 + 1) Kontakte und reichen für WUXGA-Auflösung mit 1920 × 1200 bei 60 Hz.

DVI-D-Kabel (Dual-Link) haben 24 + 1 Pins mit einer zweiten TMDS-Verbindung für maximal 2560 × 1600 60 Hz bzw. 1920 × 1080 144 Hz (bzw. 23 + 1 Pins, denn bei den meisten im Handel befindlichen Kabeln ist Pin 8 nicht verbunden, selbst wenn sie als 24 + 1 angeboten werden). Im Handel befinden sich auch DVI-D-Kabel mit nur 12 + 1 Pins, hier werden keine DDC-Daten übertragen, so dass das Betriebssystem den Bildschirm nicht mehr automatisch erkennen kann."


"Digital Visual Interface (DVI)"

Lieber Nickel, es sind eindeutig 120 HZ (musste sie im Nvidia-Treiber einstellen), der Unterschied zu 60 HZ fällt ja bereits auf dem Desktop auf.

144 HZ konnte ich jedoch nicht auswählen, weshalb ich dachte, dass ich kein Dual-Link-Kabel besitze. Woran könnte es also liegen, dass 144 HZ mit meinem Kabel nicht möglich sind?
 
Da musst du mal sehen was da los ist aber 120Hz sind eben nicht möglich mit DVI-D Single Link.
Somit hast du wohl ein Dual Link Kabel. Warum du nun keine 144Hz auswählen kannst weiß ich
nicht auf Anhieb. Evtl. mal Treiber deinstallieren und nach Neustart neu installieren.
 
Zurück
Oben