• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fanatiXalpha schrieb:
mal ne Frage (bin ja im SC Universum ja nicht soooo bewandert :D ):
gibt es auch Monster?
Natürlich!
spacewhale-xrebirth.jpg

xian_pack_by_n_a_i_m_a-d8mzn80.png

source.png

Nightspider schrieb:
ohne das man einen künstlichen Nebel mit 3m Sichtweite einbauen muss - auch Kriegsnebel in Command & Conquer genannt. :evillol:
Den hatte C&C nicht, der wurde erst mit WC2 eingeführt und war vor allem in SC/WC/AoE/TA/Civ wichtig! Eieiei, grober Fehler! :evillol:
Ergänzung ()

Ach, Planetside mining wird bei der Prospector erwähnt. Der Schritt "The first step should be to identify where the mineral pockets are under the surface. This way the miner can search around" ist ein Hinweis auf prozedurale Planetenoberflächen oder große Karten recht früh im PU Release.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern übrigens nochmal einen rel. neuen Test von Digitalfoundry angesehen wo ein Skylake QuadCore in Spielen so gut wie immer vor einem Haswell HexaCore und OctaCore lag bei gleicher Taktrate. Egal ob GTA5, FarCry4, The Witcher 3 oder AC Unity. Und der Abstand wurde mit SLI sogar noch größer (also mit sinkender GPU Belastung) Das sind alles Spiele mit sehr gutem MultiCore Support aber da zeigt sich wieder wie wichtig die Leistung pro Kern ist und das selbst bei optimaler Kernauslastung immer der eine oder Andere Thread eine Peaklast haben wird wo die volle Leistung eines schnellen QuadCores mit hoher IPC Leistung durchschlagen wird während ein langsamerer OctaCore genau durch diese Threads mit Peaklast ausgebremst wird.
Es ist ja sowieso unmöglich ein Spiel zu entwickeln wo alle 8 Kerne zu 100% gleichmäßig ausgelastet werden. Denn die Last schwankt und somit hast du immer ein paar Threads welche höhere Last zu bewältigen haben als andere Kerne über den Zeitverlauf hinweg gesehen. Genau in solchen Situationen spielt dann ein Prozessor mit höherer Leistung pro Kern sein volles Potential aus.
Deswegen hoffe ich Kabylake wieder eDRAM bekommt. So einen Kabylake QuadCore mit leicht höherer IPC als Skylake und zusätzlich noch eDRAM würde ich jedem Broadwell HexaCore oder OctaCore vorziehen für Spiele.

Hier übrigens der Test Skylake QuadCore vs. Haswell OctaCore:

https://www.youtube.com/watch?v=ocwwaVGUFtk

Buttermilch schrieb:
Werf doch ein Blick auf ein recht aufwendiges Spiel auf Konsole, wenn Assassins Creed: abc , GTA5, watch dogs, farcryX, Project: Cars auf einer Konsole läuft. Und warum Jaguar CPU Kern was spricht dagegen Async Shader der GPU zu nutzen. ob jetzt 1080 oder 900p, schau dir doch mal The divisoan auf Konsole oder auf PC an, ja etwas schärfer und etwas weichere Schatten. auf Ultra deluxe :D und dafür soll man jetzt eine Grafikkarte kaufen die 2x so viel kostet wie eine Konsole :D

https://www.youtube.com/watch?v=0ZkkzYzzpkg
https://www.youtube.com/watch?v=El8QAW21WGI
https://www.youtube.com/watch?v=52AYqK-e_hI
als Bsp.

Halo, CoD, BF4, spielt sich doch gut auf einer PS4, XB1, hat sogar mehr Spieler als die jeweilige PC Portierung.
Wer auf trippe Head setup und co verzichten kann bzw auf 144hz oder wer sagt 30-60 sind ok hat da eine Feine Spielestation. trotz “langsamer HDD" (baut man halt ne 960GB SSD für 200€ rein) die dann 30GB -50 daten vorab runterladen müssen, 8GB mixed Ram, Der Gameentwickler reduziert etwas die Schatten, stellt werksseitig mittlere Settings ein und alles läuft dankt low level api. muss das ganze dann wieder auf DX9/11 gebracht werden braucht es min eine GTX 960 um die gleiche Grafikleistung zu haben. Tolle Wurst. und oh Wunder kommt 2017 eine NEO raus mit 50% mehr GPU Leistung und höher taktender CPU. hm warum soll dann eine Konsole zu schwach sein?

Was die "Starengine" atm als Renderpfad nutzt ist maximal DX11, diese Diskussion gab es schon 100x im RSI Forum oder auf Reddit warum der Schöpfer CR nicht auf UE4 gegangen ist, eine Weiterentwickelte Basis als die Cryengine 3.x von 2009 ;) es ging nur um die Lizenzfragen bzw Erfahrung potentieller Mitarbeiter nicht um die Technische Basis. Bis August 2013 gab es nichts außer ein paar Cinematic Trailer eine Menge Renderpics, dann ein Jahr einen Hangar ;) den Rest hat dann der Wingman in unsere Köpfen projeziert wie geil SC mal werden soll und gaaanz viele Visionen verkauft. aber das führt jetzt wieder zu weit.

Und wenn in einer Instanz nur xx Spieler sein können, es Sichweitensimulationsgrenzen, etc gibt mache ich mir keine Sorgen mehr. Man kann Arma auch mit Sichtweite 2km spielen. Gegner sind immer noch früher zu sehen, Statt 12km hast du weniger Bäume und Gestrüpp und es läuft dann auch auf uralt Hardware, ach der space ist leer ja also keine Mio Bäume, also umgemünzt auf SC was will ich mit den S1 Thruster 4 Ausrichtungen und Phyiskgrid Settings auf der Hornet von Hans, der 5000KM weit weg ist. ich seher ihn nicht, er interagiert nicht mit mir, also wayne.
Willst du mehr Drawcalls guckste mal auf Ashes of Singularity, (was vermutlich auf einer Konsole besser laufen wird als auf einer GTX 980 Maxwell, dank Low level API mit Async Shader aka DX12)

einfach mal die letzten 10 Seiten hier lesen denke da gibt es genug Infos.

Die Serverkosten werden von den Leuten bezahlt die Credits kaufen statt sie sich täglich zu erarbeiten, bis zum buy in cap von 150k uec pay to be equal nannte CR das mal, dazu werden SQ42, Part 2,3 sowie mission disks etc fast alle nochmal kaufen müssen (wer jetzt kein KS backer pre 6 mio goal ist). So einfach. Sie verkaufen dir auch nen weiteren charakterslot für 10Dollar. Auch die Tax und Landing fee Geschichte stellt Inflation dar die dazz führt das manche mal schnell 5.000uec nachkaufen müssen. 5$ bitte. Du willst deinen handle ändern, kein Thema 10Dollar bitte, ein hots ist Stacitizen design, kannst du kaufen, dazu noch viel anderen stuff.

Nichts für ungut aber du erzählst auch ein bisschen viel um den heißen Brei herum vermischt mit ein paar Unwahrheiten. ;)

1. Wird Sony niemals erlauben das ein Spiel nur für die PS4 Neo erscheint weil man den Markt nicht spalten will. CIG müsste also SQ42 auch auf die PS4 portieren. Da nützt dir die schnellere CPU der Neo rein gar nichts. Diese Beschränkung wird man höchstens für VR aufheben denn VR spielte zum Releasezeitpunkt der PS4 keine Rolle und ist ein neues Feature. Da ist die alte PS4 einfach zu lahm für komplexere VR Spiele. Normale Spiele werden mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach mit vierfacher Pixelzahl (=4K in vielen Fällen) gerendert so das sich kein Mehraufwand für die Entwickler ergibt.

2. Werden die Einnahmen von verkauften Credits meiner Meinung nach sicherlich nicht ausreichen um die imensen Serverkosten zu decken, vor allem wenn diese angeblich so viele Berechnungen übernehmen sollen.
Man sieht ja bei BF4 wie stark die Server schon belastet sind mit 64 Spielern. Die neuen Server mit 60Hz Tickrate kosten sogar doppelt so viel wie die alten Server mit 30er Tickrate. Ich frag mich wie hoch die Tickrate bei Star Citizen später sein soll bei der enormen Belastung. Wenn dort mal eine kleine Flotte von 30 Schiffen aus dem Hyperraum springt, direkt in einen Kampf hinein sind das Belastungen jenseits von gut und böse. Da sind bei Eve früher schon die Server gestorben bevor man angefangen hat die Zeit drastisch zu verlangsamen.

3. Vergleiche von GTA5, AC:U und Co. sind ja schön und gut aber die Spiele haben alle viel geringere Anforderungen als sie Star Citizen haben wird. In Star Citizen kannst in einem Raumschiff mit hunderttausenden Polygonen rumlaufen und durch das Fenster siehst du vielleicht noch zusätzlich gleichzeitig paar fette Raumkreuzer mit Millionen Polygonen, die sich vielleicht noch schnell bewegen (Flotte fliegt an dir vorbei). Da müssen pro Sekunde zig mal so viel Daten gestreamt werden wie wenn du in GTA5 mit 150 km/h durch die Gegend fährst weil die Assets viel größer und detaillierter sind und sich gleichzeitig auch noch schneller an dir vorbeibewegen. Ganz zu schweigen davon wenn du aus dem Weltraum in eine Stadt hereinfliegst (egal ob riesige Weltraumstation oder große Stadt wie Area18), das sind enorme Datenmengen und eine riesige Anzahl an Polygonen die gleichzeitig geladen und gerendert werden wollen. Wo wir wieder bei den 5GB RAM wären bei der PS4...das alles flüssig und schnell genug zu streamen bei einem Spiel, von wahrscheinlich 100GB Größe (auf SQ42 bezogen), stelle ich mir schwer vor. Star Citizen selbst wird am Ende wahrscheinlich sogar 250GB groß sein...

4. Du kannst eine SSD in der Konsole nachrüsten aber die Enwickler können nicht davon ausgehen das du eine verbaut hast. Das Spiel muss so programmiert werden das es auch mit einer HDD flüssig läuft.

5. Die PS4 hat weniger ACEs als eine halbwegs aktuelle Grafikkarte und die Xbox One hat sogar noch weniger ACEs. Damit wirst du die CPU kaum entlasten können und es würde sich sowieso die Frage stellen ob an diese nicht nutzt um die Grafikeinheiten sinnvoller auszulasten. Denn das steigert die Grafikleistung um immerhin nochmal 20-30% im Optimalfall. Die ACEs selber haben nämlich nicht viel Rechenleistung, optimaler ist es diese als Taskverwalter zu nutzen, um die GPU optimal auszulasten bzw. GPU Computing zu steuern.

Roi-Danton schrieb:
Natürlich!

Den hatte C&C nicht, der wurde erst mit WC2 eingeführt und war vor allem in SC/WC/AoE/TA/Civ wichtig! Eieiei, grober Fehler! :evillol:

:D
Kann schon sein. WC2 habe ich nie gespielt und StarCraft 1 ist zu lange her. ^^

Zuletzt bearbeitet:
trane87 schrieb:
Das ist total Quatsch ... selbst ein 450€ PC schafft The Division auf gleicher Grafik zu spielen, wie eine Konsole.

Ok dann mach mir mal bitte einen Bauvorschlag gerne von Mindfactory. ich suche so ein Gerät für mein Wohnzimmer.

Also bitte folgende Komponenten incl:

- 1TB HDD (45€)
- 8GB RAM (35€)
- BR LW (55€)
- wirel Controller (45€)
- HDMI Kabel ( 3€)
- OS ? geht steam unter Linux sonst Win 10 bitte (30€ Key?)
- The Division (30€ Key)

Also alleine diese Komponenten kosten bis jetzt 243 € :D da bin ich jetzt sehr gespannt was du da noch ergänzend bringst was jetzt eine PS4 /X one ersetzt

dann bleibt jetzt nur noch für dich als Kombination ein Restbudget von 200€ für diese Komponenten
- Kleines ansehnliches Gehäuse dazu leise mit Lüfter
- Netzteil
- ITX Mainboard
- CPU
- leiser CPU Kühler der in das Gehäuse passt
- GPU

Was soll das denn sein? ein A10 Kaveri APU ? oder ein Vishera 4 Kerner mit GTX 750TI / R7 370? oder ein Pentium
Ernst gemeinte Frage ich suche so ein Teil.
Ergänzung ()

https://www.youtube.com/watch?v=_kmKqRPMeis

ein Ding der Unmöglichkeit
da spielt jemand Arena Commander 2.0 mit einer GTX 750 2GB DDR5 OMG und nur 640 Cores und INTEL i3 mit 8 (4GB RAM used) :D

so ein video suche ich jetzt für das Social Modul ( da fliegen die bösen Mio Pixel AI schiffe ja auch überall rum) oder auch für die Mio Pixel Texturen aus dem Murray cup.

https://www.youtube.com/watch?v=Hzqhi3EeaZM denn hier wird ja eine GTX 950 und ein i3 verwendet ---------Star Citizen 2.2.2 (ONLY AREA 18) -----
das zählt ja nicht und da ist auch viel zu wenig los :D :D :D das alles mit 768 Cuda Cores :D :D :D sozusagen eine halbierte GTX970. Low settings zwar aber es geht ;)

https://www.youtube.com/watch?v=YWwyQ9HAXvU hier haben wir mal den Hangar mit einer 750TI ;) das alles per FRAPS aufgenommen

https://www.youtube.com/watch?v=MD9teE_fw44 nochmal freeflight mit i3 und GTX 760
alles per FRAPS aufgenommen

https://www.youtube.com/watch?v=Z0TvEMO64Vk und hier Vanduul Swarm :D also dieser immense Workload für die ganzen abgespregten Teile. die AI und alies Schiffe. per FRAPS

klar müsste man etwas mehr die Texturen und vor allem die Schattendetails reduzieren, wie das bei konsolen ja so üblich ist, aber https://www.youtube.com/watch?v=iipDWbd6HNg hier kannste nochmal recht gut sehen. Mit ein paar Anpassungen läuft selbst ein Fallout 4 auf einem i3 750TI bzw XBox 1 und PS4 Setup. Wenn sie wollen oder wenn sie müssten ging alles.

wenn 1 Mio Backer jetzt SQ42 part 1 spielen möchten, und diese min 45 Dollar zahlen, (bzw im Schnitt sind es ja 100 als Support für das projekt) Quizfragen: es wird X gesucht
Wie viele Mio Spieler (x) kommen zum release noch hinzu?
Wie viele von diesen X Spielern kaufen ein danach das Add on (Behind enemy Line) für 45 Dollar
Wie viele (x) kaufen alle den 3. Teil von SQ 42?
Wie viele (x) haben keine Zeit 40 Std lang zu grinden um ein Schiff wie eine i300, Freelancer zu erspielen und zahlen dafür heute oder in zukunft dann eben den "pay to be equal fee"?

und jetzt Multipliziere 45Dollar oder mehr mit x.
Meinst du das reicht für ein Serversetup mit dynamischem Loadbalancing bei Amazon Web Service (AWS) oder Google, Nightspider?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Uhhh wow teilweise 7-15fps in Area18 mit 3,5Ghz Intel Haswell DualCore. Das heißt pro Kern immer noch knapp 2,5 fach so viel Leistung pro Kern wie ein Kern der PS4 mit nur 1,6 Ghz.

Und der hat sogar noch SMT was dir nochmals locker 30% bringt. Ohne SMT würde Star Citizen vielleicht gleich abstürzen denn laut Entwickler hat das Spiel schon Probleme derzeit wenn der Prozessor nur 4 Threads hat.

Das heißt der DualCore ist mit 3,5Ghz und SMT schon fast so schnell wie die 8 Kerne der PS4 CPU. Und das bei gleichzeitig 2,5 facher Leistung pro Kern +30% durch SMT was viel weniger Probleme bereitet bei anspruchsvoller CPU Last und Last welche sich schwer parallelisieren lässt aber trotzdem brechen die fps teils extrem ein. Was sagt uns das? Richtig, das sagt gar nichts aus darüber obs auf der PS4 laufen wird oder nicht.

Mach mal einen Test mit einem Intel OctaCore und takte die Kerne auf 1Ghz herunter. Dann wissen wir in etwa wie viel fps man mit der PS4 erreicht.
Diese stellt übrigens nur 7 Kerne Spielen zur Verfügung. Der 8. Kern arbeitet für das PS4 Betriebssystem.

Und die Videos im Vanduul Swarm sind in 480p....da erkennt man nicht mal die fps.
Ergänzung ()

Und dabei ist Area 18 noch winzig klein, total unbelebt und viele Schiffe die da rumfliegen sind fake.

Wer mal in die Constellation auf Area18 heingeglicht ist weiß das diese kein Innenleben hat.

Laut Chris Roberts sollen später im fertigen Spiel auf jeden menschlichen Spieler nochmal mindestens 3-5 mal so viele KI gesteuerte Charaktere kommen. Glaube das war sogar Faktor 10 aber da bin ich mir nicht mehr ganz sicher.
Ergänzung ()

Faktor 2,5 pro Kern ist sogar stark untertrieben gewesen merke ich gerade.

3,5Ghz sind schon Faktor 2,2 fach mehr Leistung als 1,6 Ghz.

Und die Haswell Architektur dürfte im Bereich 60-100% schneller sein als ein popeliger Jaguar Kern.

Ein Haswell Kern mit 3,5Ghz sollte also mind. 3 mal schneller sein als ein Jaguar Kern mit 1,6 Ghz.

Mit anderen Worten: Der Haswell DualCore ist dank SMT sogar schneller als was die PS4 an CPU Leistung bieten kann.
Ergänzung ()

Buttermilch schrieb:
wenn 1 Mio Backer jetzt SQ42 part 1 spielen möchten, und diese min 45 Dollar zahlen, (bzw im Schnitt sind es ja 100 als Support für das projekt) Quizfragen: es wird X gesucht
Wie viele Mio Spieler (x) kommen zum release noch hinzu?
Wie viele von diesen X Spielern kaufen ein danach das Add on (Behind enemy Line) für 45 Dollar
Wie viele (x) kaufen alle den 3. Teil von SQ 42?
Wie viele (x) haben keine Zeit 40 Std lang zu grinden um ein Schiff wie eine i300, Freelancer zu erspielen und zahlen dafür heute oder in zukunft dann eben den "pay to be equal fee"?

und jetzt Multipliziere 45Dollar oder mehr mit x.

Wie jetzt? Backer sollen das Spiel nochmal kaufen? :freak: :evillol: :p

Klar wird durch SQ42 viel Geld reingespült werden aber CIG will weiter wachsen. Die 400-500 Mitarbeiter kosten ein Heidengeld. Damit müssen auch erstmal die Entwicklungskosten für Squardron 42 Part 2 und 3 gedeckt werden.

Die Verkaufszahlen würde ich in etwa auf mindestens 2-3 Millionen einschätzen. Tendenziell 2,5-5mio.

Bei einer Umfrage im 3D-Center Forum kam auf jeden Spender nochmal ein potentieller Käufer der am Spiel interessiert wäre.
Und dort sitzt das Geld relativ locker so das dort tendenziell mehr Backer vorhanden sind als im globalen Durchschnitt. Deswegen würde ich das Backer zu pot. Käufer Verhältnis auf mindestens 1:3 schätzen.

Wenn dadurch die Serverkosten gedeckelt wären könnten wäre das natürlich super aber man kann natürlich nicht von vornherein immer vom bestmöglichen Fall ausgehen.

Buttermilch schrieb:
Meinst du das reicht für ein Serversetup mit dynamischem Loadbalancing bei Amazon Web Service (AWS) oder Google, Nightspider?

Gegenfrage: Kennst du die Serverkosten pro Monat für etwa 3-5 mio Spieler?

Zuletzt bearbeitet:
genau und deshalb hat mir /uns ja der Gojira und co erklärt (vgl. #4172ff) warum heute ein Schiff noch Megabyte groß ist um es zu berechen und in Zukunft Bits und Bytes. Es ist aktuell nichts optimiert. Früher (das war 2013) konnte ich nicht mal mit einer i3770k (4,7GHz) und HD7970 @1180MHz im Industrial Hangar mit (1x Hornet und 1x Aurora) mehr als 30 FPS erreichen. das war unspielbar ( wenn rumlaufen und einsteigen als spielen gilt) heute sind sind es im kleinen Asteroid Hangar mit mehr Schiffen (Aurora, Hornet, Cutless, die Cat fehlt ja leider noch) 70FPS+ mit Buggyfahrt was so ein bisschen Codeoptimierung doch ausmacht.

Wir sind immer noch in einer Alpha mit Megabytes pro Schiff statt Bytes ;) in Baby PU, immer noch werden 50MB daten beim server connect runtergeladen obwohl mein Client doch up to date ist, und alles fake ist. ;) meinste das der innenraum eines AI schiffen etwa berechtet wird wenn die am Horizont vorbei fliegt :D Das sollten uns mal die Engine FAchleute hier erleutern ob das Sinn macht weil es ja unnötig ist. solange keine Hangartür öffnen gedrückt wird muss ja nix sein. das ist ähnlich wie wenn du in anderen Games Gänge mit 90° Knick laufen musst damit dann ein neues "Level/ Area / Rendergebiet kA wie man das so in fachkreisen nennt" geladen werden kann, bestes beispiel ist da Stanley Parabel, da führt man da ja auf die spitze, du rennt immer im kreis und jedes mal ist etwas anderes da ;) da ab dem Bereich wo die Camera des Spielers ein neues "Gebiet" darstellt alles neu erzeugt wird. das sind die schmutzigen Tricks der Spiele ohne Nachladescreen ;)

Redest du jetzt über die benötigte Internet-Bandbreite? Das ist ein ganz anderes Thema.

Und natürlich müssen die Innenträume der Schiffe in 1km Entfernung nicht berechnet werden aber bei größeren Schiffen mit größeren Fenstern wie der Connie muss man schon aus 200m Entfernung den Innenraum sehen können incl. Charaktere.

Und bei Area18 gibts teilweise Gebäude die nur von einer Seite mit Texturen beklatscht sind...da ist vieles noch fake, statisch und tot. Die 2 KI Charaktere stehen nur tot da. Da gibts nicht viel zu berechnen.

Und was das Streaming im Hangar angeht: Klar wurde da viel optimiert an der Performance mit den hinzugefügten LoD Stufen. Anders geht es auch nicht. Aber selbst mit gutem LoD Stufen wird die Last noch immens hoch ausfallen wenn dort ein dutzend Schiffe an dir vorbeifliegt und die Daten der teils großen Schiffe von deiner SSD in den RAM bzw. Videospeicher geladen werden müssen. Das wird noch viel schwieriger bei einer lahmen 2,5 Zoll HDD wie in den Konsolen. Dort musst du im Idealfall schon vorladen bevor das Schiff an dir vorbeifliegt weil die Latenzen der 5.400rpm Festplatten auch nicht gerade niedrig sind.

Selbst am PC sieht man ja bei The Witcher 3 Objekte 5m vor die aufpoppen weil das Streaming teils viel zu aggressiv ist um überhaupt flüssige Bildraten zu ermöglich. AC Unity hat auch extrem hässliches und aggressives LoD.

Selbst bei Star Citizen sieht man aktuell schon oft das viele Dinge nachgeladen werden wenn du zB. die Tür in der Connie öffnest oder in einem Laden in Area18. Das ist atm so aggressiv um die Performance halbwegs stabil zu halten und bedarf noch einer Menge Feintuning.

Die ganzen Optimierungen die noch kommen werden sind kein Bonus damit ihr 100fps bekommt sondern zwingend nötig damit das Spiel überhaupt flüssig laufen wird selbst bei leistungsfähigken PCs.

Und nein, ein Freeflight Video ohne Gegner, ohne Kämpfe im leeren Weltraum nur mit Asteroiden ist kein Benchmark dafür ob diese Hardware ansatzweise schnell genug sein wird um das fertige Spiel zu schaffen.

das 10:1 AI vs Player ist im Hintergrund hab ich doch als Original post von CR schon gequotet auf was sich das bezieht, liest du die Posts hier nicht?

Nightspider schrieb:
Wie jetzt? Backer sollen das Spiel nochmal kaufen? :freak: :evillol: :p

Bist du ein Backer vorm 6 Mio Streachgoal? wenn nein musst du leider SQ42 Part 2 und 3 nochmal jeweils zum Vollpreis bezahlen (20-45Dollar schätzt man auf reddit) wenn du die Singleplayer Teile spielen willst. Nur weil ich Wing Commander 2 gekauft hab, bekomme ich doch nicht WC3 und WC4 kostenlos dazu :D :D :D
https://robertsspaceindustries.com/funding-goals
https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/249761/behind-enemy-lines-not-part-of-sq42
und hier nochmal auf Deutsch http://www.gamersglobal.de/news/98619/star-citizen-squadron-42-wird-eigene-reihe-neues-studio-in-ffm

Damit verdienen sie ihr Geld für Server und sie benötigen dann ja auch keine 400 MA mehr, sondern nur wenige die dann als Rumpfteam erhalten bleiben, normal bei projektierter Arbeit

das ist so wie bei Elite Dangerous hab ich von Roi-Danton gelernt, wer da Premium Alpha Backer /Season pass Beta schlag mich tot ist oder war der hat z.B Horizons und alles was noch kommt kostenlos dabei, der Rest muss ja 45Eur? dafür zahlen obwohl er ED 1.0 hat wenn er ED Season 2.0 Inhalte spielen möchte ;)
ist das bei Destiny nicht genau so? ich kenn mich mit Konslengames nicht aus, nimm ein Game, zerhack die Story in 3 Teile und verdien 2x extra. ist doch bei Starcraft 2 WoL, HotS, LotV genau so so bekommst du anstatt 60 € eben 45+45+45 über (6 am Bsp Starcraft2) Jahre verteilt :D du kannst das aber auch Seasonpass nennen wie es DICE und andere machen, ist ja das gleiche, willst du BF4 mit den Jungs spielen, musste die gleichen add ons haben für karte ABC.. nur 15-20€ oder man wartet auf eine Goty Edition 3 Jahre später.

das ist dir doch bekannt, oder nicht?

Nightspider schrieb:
Gegenfrage: Kennst du die Serverkosten pro Monat für etwa 3-5 mio Spieler?

https://aws.amazon.com/dynamodb/pricing/
https://aws.amazon.com/ec2/pricing/

guckste einfach nach

Zuletzt bearbeitet:
Buttermilch schrieb:
das 10:1 AI vs Player ist im Hintergrund hab ich doch als Original post von CR schon gequotet auf was sich das bezieht, liest du die Posts hier nicht?

Kommt drauf an wann du das geschrieben hast. Wenn es vor paar Seiten gewesen ist: Nein.

Buttermilch schrieb:
Bist du ein Backer vorm 6 Mio Streachgoal?

Logisch. Habe im November 2012 gespendet. :cool_alt:

Außerdem hast du geschrieben das die Backer jetzt 45 Dollar zahlen müssen wenn sie Part 1 spielen möchten. Merkste was? :D

Buttermilch schrieb:

Was will ich damit solange ich die Serverlast nicht kenne? --> unnütz

Wir wissen einfach nicht wie teuer die Kosten für die Server pro Monat ausfallen werden aber ich kann dir an Hand von anderen Spielen mit weniger Komplexität wie BF4 sagen das die Kosten verdammt hoch sein können.

Bei BF4 schließen regelmäßig Server wenn nicht genug Geld dafür gespendet wurde von den Spielern.
Vor allem die 60Hz Server für 64 Spieler sind deutlich teurer als die einfachen 30Hz Server. Leider wissen viele Spieler die höhere Tickrate nicht zu schätzen.

Zuletzt bearbeitet:
wer heute SC kauft muss sich entscheiden was er möchte SQ42 oder PU ist ja getrennt und ob es atm 45 oder 20 Dollar für PU <-> SQ42 sind add on ist doch wayne, wer in Zukunft Part 2 oder 3 möchte muss draufzahlen wenn er nicht du den Earlies gehört.

daher doch auch die ganze Skin, DLC, micro payment Sache in aktuellen games, damit verdient der Publisher over all mehr als früher mit einem extra add on, was sind denn 5 Dollar für nen Messer, Waffenkiste, additional Content etc das kann sich auf Kevin (11) und Marvin (9) per Paysafe Card vom Taschengeld leisten.

Wer sich dieses geniale System ausgedacht hat sollte in die Hall of Fame des Game Developer aufgenommen werden. Oder wenn Wissenschaftlich gut Begründet einen Nobelpreis in Wirtschaftswissenschaften. Noch nie war Gelddrucken so einfach und mit weniger Arbeit wie mit Skins, Slots, Speicherplätze, Mounts oder anderem Crap in Games. Dann kannst du das sogar alles Free to play anbieten und Mio spielen es auf den teuren Servern.
Du erzeugst Geld ohne neuen Content über Jahre garantiert. nenn es LoL, Heroes, Planet Side 2, Wargaming Games oder die zig Millionen Browsergames für alle Suchties der Welt.

ist doch klar das CIG als Vorreiter in Sachen Marketing und verkauf von "Träumen" mit 100 Mio+ Eranings ohne richtigen Content nur durch Cinematics, Renderbilder und Texte suggeriert nicht auch auf diese Idee kommt.
Die Zielgruppe zahlt, nennen wir es nicht Schlüssel für Waffenkiste sondern "Skin" oder Waffe.

Wenn wir es jetzt auf die Spitze treiben möchten führen wir ein "System zum Duell mit RANKING ein". Dann patchen wir jeden mal wegen "balancing" alles um, und wer wegen seines Egos Top 500 Spieler Royal Battle sein möchte, muss immer neue Waffen kaufen, die wir auch nur gegen Echtgeld aka UEC verkauft haben und die Rückgabe ausschließen. [habe nachdem ich für meine Hornet 4x 12 Dollar in Omnisky VI investiert habe keine Bock mehr gehabt das ist ja jedes mal 1,5x Aurora und jede Waffe wurde immer teuer, von 12 auf 16 auf 18 Dollar pro Stück ;) ;) dann bietest du einen 2. Gimbal für den Bug ala SH an und kannst noch 2 weitere Waffen dazukaufen ;);) ]
So musste man von Omnisky VI auf CF117 Badger auf 60mm Massdriver auf Tarantula auf Rattler auf kA was da aktuell OP ist, wechseln um keinen Nachteil bei gleichem Skill zu haben. Das gleiche mit Schild und co. alles vor REC versteht sich.
Das ist kalter Krieg im Arena Commander :D :D :D
Genial wer sich das ausdenkt und es unter dem "wir patchen und machen jedesmal balancing " Deckmantel (wohlgemerkt in einer "Pre" Alpha 0.8 - 1.2 (2.0) AC Version) verkaufen kann.
das ist sozusagen der multiple Dauerorgasmus eines Marketingmanagers und keiner merkt es (ich hoffe nicht das das jetzt im Aquarium baden geht)

AMD sollte die Marketingabteilung von CIG komplett einstellen, dann wird das wieder etwas mit denen.

Zuletzt bearbeitet:
Du spekulierst aber auch recht heftig.

Bei GTA5 lagen die Zusatzeinnahmen durch Micropayments bei "nur" 20% (bezogen auf den Kaufpreis).

Wenn Star Citizen auch nur 20% zusätzliche Einnahmen durch Micropayments einnimmt ist das meiner Meinung nach keine riesige Menge und würde damit auch nicht mehr sein als CIG durch SQ42 Part 2 und 3 einnehmen wird.

Da sind einfach noch zu viele unbekannte Faktoren dabei und ich schlage vor wir belassen es dabei. Die Diskussion führt zu nichts da wir beide nicht in die Zukunft schauen können.

Ja und? Du redest mal wieder total am Thema vorbei. Star Citizen wird niemals 100 millionen Spieler haben wie League of Legends.

Der Vergleich hinkt so sehr das es absurd blödsinnig ist ihn hier überhaupt zu posten.

Es reichen doch auch 0,5 mio Spiele x 10Dollar per anno für credits, charakterslots (oder was du als Grundlage 20% Umsatz ansetzten möchtest) und dazu nochmal 3 mio x 30Dollar SQ42 Part 2& 3 bei 50 Rumpfmitarbeitern. Sie werden das bedacht haben, ;) dort arbeiten die besten Marketingmanager der Branche.

Candycrush ist ein bullshit games was timmy, kevin und meine Oma spielen. So jetzt stell mal vor was fanboys wie wir in unser baby SC investieren und es zukünfig noch werden oder in der Vergangenheit gemacht haben etc. Ich denke nicht das sie weniger als weitere 150Mio Dollar durch addons und co bis 2025 verdienen werden. Selbst bei 3Mio Spielern wäre das 50$ pro account, lächerlich wenig. Mein wargaming konto hat einen gegenwert von oh reden wir besser nicht drüber sind ja Panzer, Flieger und Schiffe also 3 vollpreisspiele ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob ich mich als Fanboy bezeichnen würde aber ich würde mir keine Items kaufen die ich mir selbst erspielen kann.

Und viele die ich kenne sehen das genauso. Ich werde vllt sogar meine Schiffe verschenken zum Start des PUs weil ich mir keinen Vorteil erkaufen will.

Wer 2012 mehr als 30Dollar in ein kickstarter funding projekt steckt, und stundenlang mit mir in einem forum schreibt, sich mit dem projekt beschäftigt, von dem er nicht weiß ob es was wird ist in meinen Augen wie ich selbst ein fanboy. Sind wir doch mal, ehrlich zueinander.

Und bei vielen ist es nicht 30$ sondern 150€, 300€, 1000€, guck dir doch mal hier im thread an was passiert wenn ein neues mining, explorer, abc schiff in den sale bzw ein foto davon kommt. Hier haben die Jungs im Schnitt ne Menge vertrauen in das Projekt und investieren fleißig weiter. (20% vom erwarteten Release Kaufpreis wären 18 Dollar hoffe du hast pro Jahr weniger seit 2012 ausgegeben, ) nur um das mal in das verhältnis zu gta5, und anderen Vollpreis games zu setzten.
Ich sage mir immer ich habe 3 RSI Events (Konzerte a 50Dollar) gesehen, auf den Events 2 T-Shirts geschenkt bekommen und ziehe das vom Plegde ab, 3 große Schiffe mit 50% Gewinn verkauft und kann mit der Restinvestition leben. Wenn es schief geht ist das egal ist ja Spielgeld.

Zuletzt bearbeitet:
Buttermilch schrieb:
Wer 2012 mehr als 30Dollar in ein kickstarter funding projekt steckt, und stundenlang mit mir in einem forum schreibt, sich mit dem projekt beschäftigt, von dem er nicht weiß ob es was wird ist in meinen Augen wie ich selbst ein fanboy. Sind wir doch mal, ehrlich zueinander.

Wenn du meinst. Ich würde mich als Fan bezeichnen. Ein Fanboy ist für mich einer der jeden Scheiß schönredet und sein Liebesprojekt nur durch eine rosa Brille sieht und bis auf den tot verteidigt.

Buttermilch schrieb:
Und bei vielen ist es nicht 30$ sondern 150€, 300€, 1000€, guck dir doch mal hier im thread an was passiert wenn ein neues mining, explorer, abc schiff in den sale bzw ein foto davon kommt. Hier haben die Jungs im Schnitt ne Menge vertrauen in das Projekt und investieren fleißig weiter. (20% vom erwarteten Release Kaufpreis wären 18 Dollar hoffe du hast pro Jahr weniger seit 2012 ausgegeben, ) nur um das mal in das verhältnis zu gta5, und anderen Vollpreis games zu setzten.
Ich sage mir immer ich habe 3 RSI Events (Konzerte a 50Dollar) gesehen, auf den Events 2 T-Shirts geschenkt bekommen und ziehe das vom Plegde ab, 3 große Schiffe mit 50% Gewinn verkauft und kann mit der Restinvestition leben. Wenn es schief geht ist das egal ist ja Spielgeld.

Der Rest von deinem Posting ist wieder am Thema vorbei imo.

Zumal es Leute mit viel Geld gibt welche teure Schiffe locker aus dem Ärmel schaukeln und deswegen trotzdem keine Fanboys sein müssen.

Ich werde hier als hater bezeichnet, bin ich jetzt antifan“boy“. Ob das wort “boii“ jetzt richtig ist, kawortklauberei was du immer zu nörgeln hast ;).Weil ich mecker und kritisiere sehr viel an der SC Entwicklung, und werde dafür blöd angemacht, ich denke das deine “SC ist PC game und zu kompley für Konsolen“ verteidigung für externe dritte auch schon außergewöhnlich ist. So als ganz normaler Fan °,° ich mein das ja nicht böse oder wertend.
Meine Frau hat jetzt zum 3. gemeckert ich soll das kack handy weglegen und mit ihr reden ;). KA was du aktuell so machtst am Sonntag Nachmittag aber du investierst als Fan seit Stunden energie und Zeit in einen Dialog mit mir.
Star citizen und Computer allgemeinn sind ein komisches Hobby findet meine Frau. Aber ich weiß jetzt schon das du eh wieder antwortest ;) beim Poker nennt sich sowas “calling station“ die umbedingt sehen will was der andere hat. Ich muss jetzt kuchen essen. Bis morgen Sternenbürger.

@Nightspider/Buttermilch:

Oder Leute die mal für ein bisschen Geld eingekauft haben und dann ständig bei Neuerscheinungen die Flotte durch Store Credits umbauen ohne neue Geld einzubezahlen... ;)

Hardware ist ein größeres Hobby von mir als Star Citizen. Ich studiere auch Elektrotechnik und beteilige mich gerne an Hardware-Diskussionen da ich selbst viel mit Hardware teste, diverse Tests und Analysen lese und mich in anderen Foren mit Leuten austausche die selbst Spiele oder Hardware entwickeln bzw. mit tieferliegenden Softwareschichten auseinandersetzen. Daher habe ich auch einen ziemlich guten Überblick zB. von der Leistungsfähigkeit der PS4.
Und da ich privat investiere ist das Ganze nicht nur ein Hobby sondern wird langsam zum Beruf bei mir.

Nightspider schrieb:
Ja und? Die Spieleentwicklung beginnt ja auch nicht mit der Low Level Programmierung.
[…]
Und Multithreading hat per se erstmal nichts mit Low Level Programmierung zu tun.
[…]

Schön, dass du es endlich einsiehst, mehr sag ich ja nicht. :p

Nightspider schrieb:
Mythos? Ist dir das nicht peinlich sowas zu sagen? :rolleyes:

Es ist schon immer so gewesen das die Hardware bei Konsolen direkter angesprochen werden konnte während bei Windows die API für deutlichen Overhead sorgte.
Was glaubst du denn aus welchem Gedanken sich Mantle und DX12 entwickelt haben?

Und mit Vulkan und DX12 haben wir nun Kontrolle über den Speicher am PC und das Thema ist größtenteils gegessen. Der signifikante Vorteil, der Konsolen bleibt – der „Mythos“ – ist eine Menge Abkürzungen und Arbeitsersparnis, weil es nur auf einem einzigen Gerät laufen muss – weshalb die Devs auch etwas angesäuert sind, dass Sony jetzt plötzlich Spiele für zwei Konsolen haben will.

Nightspider schrieb:
Das ist es ja! Zu PS3 Zeiten hatten die Konsolen mehr Kerne aber am PC hat der Core2Duo die Leistung nach ein paar Jahren schon aus 2 Kernen rausgeballert.
Jetzt haben wir aber eine ganz andere Situation: Die PCs habe die deutlich stärkeren CPUs und Star Citizen wird selbst für den PC schon auf 8 Kerne optimiert. FRAG DICH MAL WARUM!

Primär weil der Code geteilt ist zwischen Client und Server und der Server mit noch viel mehr Kernen umgehen können muss und diese Leistung auch tatsächlich braucht. Ja, das ist der Grund. :p

Star Citizen wird nie sinnvoll 8 große Kerne am Client nutzen. (Sinnvoll nutzen = brauchen, quasi, nicht „kann einen 60% ausgelasteten Kern auf 3 mit 20% verteilen)
Vielleicht um in dem Äquivalent der Schlachten, die bei Eve die Server zerlegen, noch spielbare fps zu haben, aber ich würde ehrlich gesagt erwarten, dass diese Schlachten nicht nur denen mit 1000€+ CPU vorbehalten sein werden und CIG dem schon vorher einen Riegel vorschiebt. 8 volle Kerne? Irrsinn.

Große Schlachten mit schlechtem PC nicht gut mitmachen zu können, wird aber definitiv etwas reales sein, das es geben wird, da führt kein Weg dran vorbei. So ist der PC nun mal, es gibt stärkere und es gibt schwächere, und irgendwie sollen alle eine ähnliche Spielerfahrung bekommen.

Nightspider schrieb:
Deine Aussage, dass das mit der Speicherersparnis nicht der Hauptgrund für HSA ist und das dies nicht deine Behauptung war?
Wieso sollte ich das nochmal zitieren, geschweige denn kommentieren?

Du hast so getan, als wäre das meine Aussage. Das hättest du dir sparen können. ;)

Nightspider schrieb:
Ehm??? Das Deutsch? Man versteht gar nicht was dieser Teilsatz "weil mit mehr CPU Leistung bei Spielen auftauchen noch schlimmer ist" bedeuten soll.

Ja, „das Deutsch“, eine stinknormale Substantivierung einer Infinitivphrase. Nicht typographisch korrekt, aber Mit-mehr-CPU-Leistung-bei-Spielen-Auftauchen schreibt (und liest) sich so blöd.

Wenn du weitere Fragen zur deutschen Sprache hast, beantworte ich die gerne.

Nightspider schrieb:
Und was der dämliche Vergleich mit dem Messer soll darfst du mir auch nochmal schildern. Willst du damit sagen das die CPU unbedeutend für die fps sind?

Fast. Komplett unbedeutend ist es nicht. Der Vergleich stellt gut dar, dass man einen Fehler gemacht hat, wenn man in das Limit rennt. Das sollte nie passieren. Es passiert natürlich, genauso wie ein Messer vorne am Gewehr sinnvoll genug ist, dass es dafür ein eigenes Wort gibt. Aber es sollte nicht passieren. :)

Nightspider schrieb:
Das Verhältnis muss doch nicht anders ausfallen um die PS4 in die Knie zu zwingen.

Doch, muss es. Falls es dir nicht auffällt: Andere Spiele laufen wunderbar auf der PS4, ergo muss Star Citizen „anders ausfallen“.

Nightspider schrieb:
Sicher, irgendwie kann man alles auch auf einer schwachen Plattform zum Laufen bekommen, siehe Bioshock auf dem iPad aber ist das am Ende noch das gleiche Spiel wenn die Hälfte aller Details fehlt und im Falle von Star Citizen vllt noch die Weitsicht künstlich beschränkt werden muss, Objekte, Charaktere und Schiffe ausgeblendet werden müssen und eventuell trotzdem Nachladeruckler vorhanden sind?

Ja, ist es, denn das ist schon seit je her die „Console Experience“. Die wollen das so. Frag mich nicht, warum! :evillol:

Bioshock und andere derartige Spiele, die für mobile hingebogen wurden, sind zudem hauptsächlich deshalb extrem beschnittene Spiele – weil Touch Steuerung für Shooter einfach Müll ist. Das ist aber bei Konsolen überhaupt kein Problem.

Nightspider schrieb:
Kaputtoptimieren kann man alles....aber denkst du das Chris Roberts ein Squadron21 auf den Konsolen herausbringen würde?

Ich hoffe darauf und dass er sich nicht von den tollwütigen PC Masterrace Kindern abhalten lässt. Das ist einfach eine Menge Kohle, die der restlichen Entwicklung zugute kommen würde. Mir ist die Sichtweite, die die Konsolen dabei haben, vollkommen egal.
Ergänzung ()

Nightspider schrieb:
So einen Kabylake QuadCore mit leicht höherer IPC als Skylake und zusätzlich noch eDRAM würde ich jedem Broadwell HexaCore oder OctaCore vorziehen für Spiele.

Ziemlich blöde Idee, jetzt wo die Spiele tatsächlich langsam Multithreading bekommen, wirklich. 2-3 Jahre noch, dann sind alle großen Engines so weit. (Das ist eine Menge Refactoring Arbeit)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.