• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zehkul schrieb:
Und ja, sie wollen den schnellstmöglichen Weg gehen. Klar. Und das ist ein sehr gutes Zeichen, das heißt nämlich, dass der Rest vom Spiel schon so weit fortgeschritten ist, dass das tatsächlich Zeit einspart.
Also das kann man wohl so oder so interpretieren. Vielleicht würde ich es so sehen wie du, wenn es denn mal ein Teaser Trailer oder einen klareren Termin für SQ42 gäbe ("November 2016" oder so). Vielleicht kommt das ja noch demnächst. Zur Zeit gibt es aber Dinge die mich das anders sehen lassen - der reine technische Entwicklungsstand der Alpha und das fehlen von CIG auf der E3.

JiJiB! schrieb:
Bzgl "gestrichenem" Coop: https://forums.robertsspaceindustri...o-op-rumour-circulating-this-has-been-dropped

Multiplayer Coop gestrichen wegen Design/Story Gründen, man kann denoch die Missionen zusammen nachspielen, nur eben ohne Storygelaber.
Ich meine aber, dass gesagt wurde, dass auch dieses reduzierte Feature auf irgendwann später verschoben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
Was du als kritische Frage ansiehst, ist schlicht Unfug. Die Frage, zu wie viel Prozent irgendetwas fertig ist, ist unsinnig bei einem Spiel, dessen erklärtes Ziel es ist, konstant weiterentwickelt zu werden und nie fertig zu sein.
Wieweit ist das Projekt von einem "official" Release entfernt, das als Gold-Version von den Journalisten getestet werden kann? Also Version 1.0 nach Alpha und Beta Iterationsende.
 
Diese Diskussion führt einfach zu nichts...

Wer was negatives finden möchte, der findet und umgekehrt genau so. Aber Hauptsache immer meckern!

Nur mal zur Info: Gamestar hat vor Monaten berichtet, dass alle Missionen von SQ42 schon fertig sind und funktionieren. Nur noch Assets fehlen. Wir haben nichts von SQ42 gesehen und keiner kennt den genauen Zustand...Spekulation und News sind total unnötig, da es einfach nichts handfestes gibt.
 
JiJiB! schrieb:

Das Video läd bei mir auch nicht, weder in Chrome noch in Firefox. Ich hab aber das hier gefunden:
http://www.pcinvasion.com/star-citizen-squadron-42-co-op-plans-slightly-changed
Erin then goes on to say that the multiplayer missions will not release with Squadron 42 but will be added “just after”.
Also kommt wohl nicht mit release. Aber ja. Es ist sowieso nur noch eine reduzierte version von echtem Coop Missionen. Finde ich persönlich schade.
 
DOCa Cola schrieb:
der reine technische Entwicklungsstand der Alpha

Was stört dich denn daran? Starte das Spiel mal offline und ohne Server, wenn das noch geht, du wirst überrascht sein.

Laphonso schrieb:
Wieweit ist das Projekt von einem "official" Release entfernt, das als Gold-Version von den Journalisten getestet werden kann?

https://youtu.be/vJoHlCc4Y7E?t=24m10s

Wie bei anderen MMOs müsste diese „Gold-Version“ aber natürlich jedes Jahr neu getestet werden.
 
Zehkul schrieb:
Was stört dich denn daran? Starte das Spiel mal offline und ohne Server, wenn das noch geht, du wirst überrascht sein.
Mich stört nichts daran. Nur die Tatsache, dass es technologisch eine Pre-Alpha ist. Also z.B eine Menge features immer noch nicht poliert erscheinen wie z.B die Schiffsteuerung mit Joysticks. Das müsste doch eigentlich mal langsam fertig sein, wenn SQ42 dieses Jahr kommen soll.
 
DOCa Cola schrieb:
Mich stört nichts daran. Nur die Tatsache, dass es technologisch eine Pre-Alpha ist. Also z.B eine Menge features immer noch nicht poliert erscheinen wie z.B die Schiffsteuerung mit Joysticks. Das müsste doch eigentlich mal langsam fertig sein, wenn SQ42 dieses Jahr kommen soll.

Warum? Sie haben ja noch Zeit und es ist eine Alpha da muss man überhaupt nichts Poliert erwarten. Du hast anscheinend einfach falsche Erwartungen...
 
Du sagst es gibt nur eine Techdemo mit kuriosen Bugs welche generell nur eine Ruckelorgie ist.

Ich kann sowohl gegen Bots und gegen andere Spieler im (Team)-Deathmatch fliegen und im mini PU sowohl solo als auch kooperative Missionen machen. Es hakt vielleicht hin und wieder, aber von einer Ruckelorgie ist das bei mir meilenweit entfernt. Dabei habe ich keine übertriebene Hardware (i5 2500k, nicht übertaktet; GTX780 ohne TI; 16GB RAM; UHD Display).

In SC habe ich einen ordentlichen Betrag investiert. Diese schwarzmalerei kann ich trotzdem nicht ab. Wenn es am Ende in die Hose gehen sollte, habe ich eben Pech gehabt. Das ist das Risiko beim Crowdfunding. Klar, CIG kann gerade bei der Kommunikation noch einiges verbessern, aber da ein Spiel in dieser Form und Offenheit bisher nicht entwickelt wurde, hat CIG meiner Meinung nach durchaus das Recht Fehler zu machen und dazuzulernen.

Ja, es gibt Probleme und Kritikpunkte, dennoch finde ich es unnötig immer von einem Scheitern des Projekts zu sprechen und dementsprechend schlechte Stimmung zu erzeugen. Wenn wir bei unserem Projekten so reagieren würden wenn mal etwas nicht 100%ig Rund läuft, dann wollte ich meinen Job nicht mehr machen... Zumal die verlängerte Entwicklung maßgeblich durch die Unterstützung der Backer und den daraus resultierenden erweiterten Features verursacht wird und wurde.


@DOCa Cola:

Wir sind in der Alpha, nicht pre-Alpha.
 
Zuletzt bearbeitet:
GUN2504 schrieb:
Ich sehe es auch so, die Kosten für die E3 sind in der Entwicklung besser aufgehoben.
SC hat eh schon eine sehr große Wahrnehmung in den ganzen Magazinen.

Da sieht man wie verzerrt die Info über Finanzierung von Veranstaltungen sind, selbst unter Leuten die sich Fans nennen.

Kein Veranstaltung wird von den Spenden für SC bezahlt , diese Veranstaltungen werden komplett
aus dem subscription program finanziert
. Dieses Geld ist speziell für solche Events wie E3, Fan Events usw gedacht
und für nichts anderes, auch nicht für die Entwicklung. Auch die Sendungen RtV, AtV usw werden darüber finanziert , aber hey wenn das so ist sollen sie sich die Sendungen sparen und das Geld
lieber in die Entwicklung stecken denn da ist es ja nach deiner Meinung und der den anderen
besser aufgehoben.

DOCa Cola schrieb:
einen klareren Termin für SQ42 gäbe ("November 2016" oder so). .

Termine gab es schon...schon 2 mal .
bei kickstarter ( ende 2014 ) und dann letztes Jahr am Anfang da wurde Ende 2015 genannt bei der
BAFTA Los Angeles Games Masterclass.

Also kann man eben nicht sagen das das Spiel in großen Teilen fertig ist...

charmin schrieb:
. Klar, CIG kann gerade bei der Kommunikation noch einiges verbessern, aber da ein Spiel in dieser Form und Offenheit bisher nicht entwickelt wurde, hat CIG meiner Meinung nach durchaus das Recht Fehler zu machen und dazuzulernen.

Sie lernen eben NICHT aus fehlern, sie machen immer wieder die gleiche fehler.
Schau doch mal den lieben BEN an, gibt Statements über zustände von schiffe ab
dabei weiß er nicht wie weit die sind ( siehe letztes jahr starfarer wie war immer
fast fertig was sie nie war und zum schluss gab er im RSI Chat zu das er garnicht weiss
welche schiffe Hangar oder fly rdy sind. )

Wegen fehler , er hat recht SC 2.3 kann man nicht spielen außer man ist schmerzfrei,
der Zustand den 2.3 hat lasse ich mir in einer wie jetzt PTU vielleicht gefallen aber
selbst als " Alpha " Version ist die 2.3 extrem grenzwertig.

Grüße
tE4iXb3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer wieder lustig wie einige sich immer und immer wieder an den angestrebten Datums aufhängen. Mit etwas mehr Lebenserfahrung werde diejenigen aber dann merken, das nicht alles im Leben nach Plan läuft.
 
@TheFirstEvil

Nicht nur nach Plan, sondern auch Planänderungen sind vorhanden. Vorher sollte es nur ein kleines Indie-Spiel werden mit knapp 2.000.000 Budget. Die Prioritäten haben sich geändert.
 
TheFirstEvil schrieb:
Ich finde es immer wieder lustig wie einige sich immer und immer wieder an den angestrebten Datums aufhängen. .

Sorry aber wenn du ein PKW kaufen willst , du bezahlst dein Händler dir sagt in 20 Wochen kommt es , es dann eben dann nicht da ist, er dir einen Termin wieder sagt , diesen wieder nicht Schaft
dann ist das kein Verständnissproblem sondern ein Händler oder Entwickler Problem.

Zudem sagte ich das sie nicht aus Fehlern lernen weil sie immer wieder die gleiche Fehler machen.
Nun haben sie den SQ Trailer veröffentlicht und wie es aussieht schaffen sie es wieder nicht.

Wie ein andere in einem Forum meinte " ihnen muss extrem der Arsch auf Grundeis gehen" wenn
sie bei der E3 nicht dabei sind obwohl sie es in Erwähnung gezogen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mir schon klar das einer das sagen wird.
Es ist aber nun mal kein PKW sondern ein Computerspiel. Und wenn du Ahnung hättest dann wüsstest du, dass bei einen PKW es am Anfang einer Baureihe auch etwas länger dauert weil sich die Arbeiter daran erst einarbeiten müsse, und es dann später besser voran geht. Aber bei einen PKW werden zigtausende von der selben Baureihe gemacht.

Aber das besste ist ja, Ein PKW mit einem PC Spiel zu vergleichen.
ICh würde es besser mit einem Gebäude vergleichen, das neu gebaut wird. Erst einmal muss der Rohbau stehen, bevor weiter gearbeitet werden kann. Dann kommt die Fassade. Bevor der Innenausbau gemacht werden kann. und wenn der Rohbauer mist gemacht hat kommt es nun mal zu Verzögerung beim Fassadenbau, was wiederum Verzögerung für denn Innenausbau bedeutet.
 
Laphonso schrieb:
@Zehkul, ja, es ist eine beeindruckende Techdemo mit zum Teil sehr witzigen und absurden bugs im Rahmen der Ruckelorgie. Technisch sieht man oihne Zweifel das Potenzial. Aber nicht "Spielereien" sind wichtig, sondern ein Spiel.
AC/Crusader sind keine Ruckelorgie. Spielereien sind sehr wichtig, um Mechaniken zu testen und zu entwickeln.

Laphonso schrieb:
Und das SC Projekt war natürlich auch für uns das klassische "WoW, das ist doch das Wing Commander modern age inklusive allem, was man sich wünscht!"
Über 4 Jahre später ist das ein Joke "Hey, ist SC fertig?".
Und dann fang mal an substanziell zu begründen, warum es nach über 4 Jahren nur eine Techdemo mit ingame shop gibt.
Vier Jahre ist ein kurzer Zeitraum. Man kann sehr wohl substantiell begründen, warum schon eine Techdemo mit InGame Shop existiert.

DerkleineGrisu schrieb:
Sorry aber wenn du ein PKW kaufen willst , du bezahlst dein Händler dir sagt in 20 Wochen kommt es , es dann eben dann nicht da ist, er dir einen Termin wieder sagt , diesen wieder nicht Schaft
dann ist das kein Verständnissproblem sondern ein Händler oder Entwickler Problem.
Der große Unterschied ist, ein PKW ist essentiell für den Alltag ...

... wozu macht ihr euch denn so heiß? Es ist bekannt, dass die Kommunikation von CIG nach außen fehlerhaft ist. Es ist bekannt, dass die Entwicklung eines AAA Spiels mit dem Umfang weit mehr als 5 Jahre dauert. Die Energie ist woanders besser als bei einer Hexenjagd (aus wilden Spekulationen werden "Tatsachen" gemacht; selektierte, ungewichtete Aspekte werden ständig hervorgehoben) aufgehoben!
 
Zuletzt bearbeitet:
TheFirstEvil schrieb:
ICh würde es besser mit einem Gebäude vergleichen, das neu gebaut wird. Erst einmal muss der Rohbau stehen, bevor weiter gearbeitet werden kann. Dann kommt die Fassade. Bevor der Innenausbau gemacht werden kann. und wenn der Rohbauer mist gemacht hat kommt es nun mal zu Verzögerung beim Fassadenbau, was wiederum Verzögerung für denn Innenausbau bedeutet.
Also ist Rohbau sowas wie welche Waffe ich heute kaufe, welche Panzerung mein Char trägt oder meinst du jetzt hangardeko und Skins für Schiffe und co. Das ist ja alles mega wichtig, und seit Anfang 2013 im Shop zu kaufen...
Es wirkt als ob die lieber die Inneneinrichtung verkaufen und dann dem Architekten und Bauingenieur klarmachen wollen, dass das Wohnzimmer jetzt nochmal 3 Meter länger sein muss, damit das Aquarium reinpasst. (Komplettes Redesign ALLER Raumschiffe auf neues prozedurales Schadensmodell) Und dieser Architekt dann zum Statiker geht und der ihm sagen muss, das es nicht geht da die halben Mauern wieder eingerissen werden müssten, es länger dauert und viel kostet.... wer soll das denn jetzt dem Kunden sagen... Marketingmanager Sandi Designer Inneneinrichtung nach fengshui) oder der Architekt? Hast du schon den neuen Sale gesehen. Jetzt auch mit piratenskin und dicken Triebwerken... ;) so wirkt es. Es wurden streachgoals und Schiffe verkauft die aber so nicht realisiert werden können... sei es Multiplayer sq42, offline private PU, oder das Instanzensystem stand Kickstarterbeginn...
 
Zuletzt bearbeitet:
DOCa Cola schrieb:
der reine technische Entwicklungsstand der Alpha und das fehlen von CIG auf der E3.
Die Probleme der Star Citizen Alpha liegen überwiegend in der Tatsache begründet, dass es ein Online-Spiel ist, das im Moment sehr von der Serber-Performance abhängig ist. Das betrifft nahezu alle Aspekte der Star Citizen Alpha, ist aber für Squadron 42 unbedeutend. Squadron 42 ist technisch gesehen eine stark abgespeckte Version von Star Citizen, eben auf das beschränkt, was man für eine Kampagne benötigt. Das ist nicht so wahnsinnig viel. Vom Zustand der Star Citizen Alpha kannst du nicht auf den Zustand von Squadron 42 schließen. Und dass sich CIG mit Aussagen und Inhalten des rein story-basierten Teil des Projekts zurück hält, ist doch klar.

Und dass CIG nicht auf der E3 bzw. der PC Gaming Show sein wird (von der E3 war ohnehin nie die Rede, auch in den letzten Jahren nicht), hat nicht viel zu bedeuten. Andere Publisher werden diesen Veranstaltungen auch fern bleiben, oder nur eine kleine Präsentation abhalten, zum Beispiel Activision und EA. Sind die jetzt auch in Gefahr und am Ende? CIG hat schon immer die eher fanorientierten Veranstaltungen bevorzugt, also die Gamescom, die PAXes und natürlich die CitizenCon. Die E3 ist keine dieser Veranstaltungen, und spielt auch sonst nicht mehr die ganz große Rolle (was man schon daran erkennt, dass zwei der drei größten Publisher der E3 dieses Jahr nicht viel Aufmerksamkeit schenken). Entscheidend wird die Gamescom sein. Wenn sie dort kein vernünftiges Spielmaterial zeigen können, wird es kritisch.

Ihr müsst euch mal klar machen, welcher Aufwand dahinter steckt, bei einer Großveranstaltung wie der E3 oder Gamescom mit einer Präsentation oder einem Stand anwesend zu sein. Das sind nicht nur die unmittelbaren Kosten von mindestens einigen Zehntausend Dollar. Du kannst nicht einfach an einem Donnerstag ein paar Leute und eine Game Build, die gerade herum liegt, einpacken und zum Messegelände fahren. Es dauert mindestens vier bis sechs Wochen, um die Teilnahme an einem solchen Event vorzubereiten. Man muss frühzeitig entscheiden, was man auf der Messe zeigen möchte, und dann musst man diese Demo entwickeln - QA inklusive - was mindestens einige Wochen dauert. Und während das eine Team die Demo vorbereitet, entwickeln die anderen Teams das Spiel weiter, was am Ende bedeutet, dass die entwickelte Demo möglicherweise nicht wieder in das Projekt. Letzten Endes hat man also abertausende Arbeitsstunden für eine Demo vergeudet, die man wegwerfen kann.

Aber die E3 ist ja nicht das einzige große Ereignis in diesem Sommer. Rund sechs Wochen nach der E3 beginnt schon die Gamescom. Und weil natürlich niemand Verständnis dafür hätte, wenn CIG auf der wichtigsten Spielemesse des Jahres noch einmal die E3-Demo zeigen würde, müsste natürlich etwas Neues aus dem Hut gezaubert werden. Wenn CIG also von der E3 zurück käme, müssten sie sofort mit den Arbeiten für die Gamescom-Demo und -Präsentation beginnen. Und acht Wochen nach der Gamesom, findet schon die CitizenCon, auf denen die Fans und interessierte Medien abermals etwas Neues sehen wollen. Wenn CIG also die E3 (bzw. die PC Gaming Show), die Gamescom und die CitizenCon adäquat mit frischen Inhalten bedienen wollte, dann wäre ein nicht unerheblicher Teil der Belegschaft von Anfang April bis Anfang Oktober nur damit beschäftigt, Demos und Messeauftritte vorzubereiten, anstatt an dem eigentlichen Spiel zu arbeiten.

Gerade die Leute, die jetzt das Fernbleiben von der minderwichtigen PC Gaming Show kritisieren und darin das Ende aller Dinge sehen, sind sonst auch jene, die CIG vorwerfen, dass sie Geld und die Entwicklungszeit für unnötigen Fluff aufwenden, anstatt sich auf die Entwicklung des Spieles zu konzentrieren. Und jetzt da CIG alles der Entwicklung von Squadron 42 unterordnet und nicht zehntausende Dollar und Arbeitsstunden vergeudet, um auch noch die PC Gaming Show in den Tournee-Kalender aufzunehmen, ist es auch nicht richtig.


@Grisu
Star Citizen ist ein Software-Projekt und keine Massenware, die nur vom Fließband fallen muss. Glaube es oder glaube es nicht, aber Software-Entwicklung ist tatsächlich so chaotisch und nicht über Wochen oder gar Monate hinaus planbar. Jedenfalls nicht in diesen Größenskalen.

@Buttermilch
Du glaubst, Software-Entwicklung sei sequentiell, nicht wahr, und das ein Problem schneller gelöst wird, wenn man einfach nur viele Leute daran setzt, anstatt die einen Art Assets und die anderen eine Game Engine entwickeln zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rohbau=Entwicklung der Engine
Fassadenelemente= Assets wie Schiffe, Waffen usw
Die Fassade ist, wenn das alles in das spiel eingefügt wird.
Da wird ja auch schon debugging gemacht. Bei einer Fassade wird auch sehr viel Kleinarbeit betrieben die ein normaler Mensch nicht alles sieht. Ausrichten, Isolieren, Wasserdicht machen, das kann als debugging angesehen werden.
Und der Innenausbau kann verglichen werden mit den Scripts, KI usw einfügen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben