• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sverebom schrieb:
...nutzt aber noch immer den CryEngine-Netcode, der für ein Spiel dieser Art (sprich, ein MMO) nicht ausgelegt ist und regelmäßig schlichtweg zusammen bricht.

Falsch, sie benutzen schon seit dem AC einen eigenen Code, letztes Jahre wurde der Code noch einmal überarbeitet deswegen ist auch
fast ein 3/4 Jahr nichts passiert. Nun müssen sie noch einmal den eigenen NetzCode
komplett überarbeiten weil der
schon überarbeitete nicht für das geeignet ist für das er gebraucht wird.
Das ist auch wieder der Grund warum nur " unwichtige " Sachen wie Waffen,Kleidung & Schiffe
den Weg in das Spiel finden und nicht Landefähige Planeten, Neue Planeten, Neue " Systeme ".
Der Netzcode kotzt jetzt schon ab, mit den neuen Sachen würde der einfach aufhören zu laufen und
jeder hätte 1 FPS bei sich auf dem Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerkleineGrisu schrieb:

Das ist genau der Grund, warum man nicht von „dem Netcode“ sprechen sollte. Das ist ein ungemein komplexes Gebiet und „der Netcode“ muss vieles handhaben. Alleine das Spawning von neuen Objekten ist bei der Komplexität der Objekte in Star Citizen schon eine Wissenschaft für sich.

Für AC wurde überarbeitet, was für AC wichtig ist. Frag mich nicht, was das genau war, aber LoDs waren das ganz sicher nicht, und die sind es hauptsächlich, die jetzt der Skalierung im Weg stehen. Aber auch nur, bis der Server dann mit 5 FPS dahindackelt, dann muss einfach „vom Rest“ (Physik, aggressives Despawning, Updateintervalle, dutzende kleine Dinge, die zusammen doch einen großen Unterschied machen) mehr optimiert und auch parallelisiert werden, damit ein Server die vollen 16 Kerne nutzen kann. Danach kommt die Informationsweitergabe zwischen Servern, und vermutlich eine große Menge weiterer Bottlenecks im Backend, die nach und nach zu beseitigen sind.

Es gibt nicht „den Netcode“, der auf einen Schlag neu geschrieben wird. Es gibt viele Einzelteile, die zusammen gutes Networking ermöglichen, die alle jeweils eine gute oder schlechte Basisarchitektur haben können und dann eine Menge kleiner und großer Optimierungen obendrauf benötigen.
 
WallpaperConni.jpg

Hatte mir mal ein Wallpaper erstellt. Eventuell hat jemand interesse.
 
@DerkleineGrisu
Tatsächlich richtig "richtig" ist, dass der Code-Rewrite längst nicht komplett ist und entscheidende Elemente wie etwa die sogenannten "Network-LODs" noch nicht integriert sind, weil es schlichtweg Zeit braucht, um diese Technologine zu entwickeln und implementieren. Was schon seit geraumer Zeit eingebaut (aber sicherlich auch noch nicht fertig) ist, ist u.A. der Unterbau für die Server-Cloud, auf der das Spiel läuft. Für Arena Commander hat das auch vollkommen gereicht, aber die Kommunikation zwischen Client und Server sowie zwischen den Servern selbst, ist nochmal ein anderes, viel größeres Thema, das sich erst jetzt der Fertigstellung nähert. Dass du diesen Punkt nun so dermaßen verdrehst, überrascht mich freilich nicht.
 
DerkleineGrisu schrieb:
Falsch, sie benutzen schon seit dem AC einen eigenen Code, letztes Jahre wurde der Code noch einmal überarbeitet deswegen ist auch
fast ein 3/4 Jahr nichts passiert. Nun müssen sie noch einmal den eigenen NetzCode
komplett überarbeiten weil der
schon überarbeitete nicht für das geeignet ist für das er gebraucht wird.
Das kannst du nicht miteinander vergleichen. Früher haben sie nur den bestehenden Netcode der CryEngine an ihre eigenen Bedürfnisse so weit angepasst, wie es ihnen möglich war. Was sie jetzt machen ist praktisch den kompletten CryNetwork Teil über den Haufen zu werfen und neu zu entwickeln.

Der Unterschied ist ähnlich, als ob du nur am Motor deines Autos herumtunen würdest oder ob du dir von Hand einen komplett neuen Motor bauen würdest, der speziell auf deine Bedürfnisse angepasst ist.

Einen komplett neuen Motor zu bauen ist natürlich um ein vielfaches aufwendiger als den vorhandenen zu nehmen und daran nur Modifikationen vorzunehmen. Letztendlich wird dabei aber ein viel besseres Ergebnis bei herauskommen, vorausgesetzt du weißt, wie man Motoren baut. :)
 
noxon schrieb:
Das kannst du nicht miteinander vergleichen. Früher haben sie nur den bestehenden Netcode der CryEngine an ihre eigenen Bedürfnisse so weit angepasst,

Und das haben sie eben nicht, nicht umsonst wurde die erste Version vom AC um ein halbes Jahr verschoben eben
weil sie eine eigene Version vom Netzcode schreiben wollten.

Die Kommentare von Zehkul und sverebom lasse ich unkommentiert da es eh keinen Sinn hat.
 
Ich habe auch vor mir das Spiel zu kaufen. Kann mir einer sagen in wie weit das alles umgesetzt wurde was vom Entwickler ursprünglich versprochen wurde, oder basiert alles wieder auf leere Versprechungen?

Denn es kamen ja 50 Mio Dollar zusammen, was 45Mio mehr sind als erst gefordert.
 
Wir sind bei 118 Mio ;)

Das Spiel ist noch lange nicht fertig. Vorallem Elemente, die sich um den Kampf drehen (Schiff und FPS) sind schon drin. Dazu der Übergang von Schiff <-> FPS. Viel vom Rest (Handel, Mining etc.) fehlt noch. Dazu gibt es noch Probleme mit dem Netzcode, der viel aufhält. Ist nicht umsonst eine Alpha. Wenn du was "fertiges" erwartest. Komm in zwei Jahren wieder.
Für den Singleplayer könnte es diees Jahr noch was werden ,eher Q1/Q2 nächstes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten und Tee trinken. Die Zeit drängt nicht.
Wir sind mitten in einer vom Umfang her stark reduzierten Alpha. Es gibt so ca. alle 2 Monate einen Patch, der den Umfang mal mehr, mal weniger stark erweitert.

Wie bereits erwähnt sind wir mittlerweile bei deutlich mehr Kapital als ursprünglich angestrebt, allerdings ist das Geschäftsmodell ein anderes und der geplante Spielumfang hat sich deutlich erweitert - von daher ist ein Rückgriff auf die Kickstarterkampagne eigentlich Quatsch.

Spielbar ist zur Zeit ein System mit 2 'echten' Stationen und einigem Kleinkram. Dazu kommen vielleicht ein dutzend Missionen.
Da zur Zeit außer fliegen und kämpfen nichts implementiert ist, ist vom Gameplay her noch nicht viel zu sehen. Es gibt noch keinen Handel, kein Mining, keine NPCs, etc....

ALso bitte nicht erwarten, dass wenn du es jetzt erwirbst mehr als ein paar wenige Stunden rausziehen kannst - zumal die Performance zur Zeit komplett im Keller ist - serverseitig limitiert.
Also wenn du dich mit 20fps, tonnenweise Bugs und wenig echtem Content anfreunden kannst um live bei der Entwicklung dabei zu sein, dann Go for it! Wenn nich... warte lieber zumindest den übernächsten Patch 2.7 ab, der soll einiges an Inhalten und Performanceverbeserungen bringen (gegen Ende des Jahres schätze ich).


PS: Wenn du es dir jetzt schon besorgst, kannst du direkt meinen Referral Code verwenden für 5000 UEC (5$): STAR-6MJQ-X6K2
:D
 
Ok. Ist das kommende Wochenende nicht sogar gratis? Dann guck ich mal rein, Account hab ich.
 
@DerkleineGrisu
Nein, sie haben die "Universe Server" online gebracht für Arena Commander (und das Modul entsprechend verschoben, bis die Server verfügbar waren), nicht den kompletten "CryEngine Netcode" für Arena Commander neu geschrieben. Das wäre in der kurzen Zeit auch gar nicht möglich gewesen, für einen reinen "Multiplayer Arena-Shooter" auch unnötig (dafür reicht der CryEngine Netcode auch vollkommen aus) und anhand eines solchen Moduls auch nur schwer möglich. Die Worte u.A. von Rob Irving waren auch nicht, dass Arena Commander auf dem "Custom Netcode", sondern auf den sogenannten Universe Servern (die Google Cloud Server) läuft. Wenn überhaupt haben die Arbeiten am Netcode für das Persistent Universe damals erst angefangen.

By the way, Dual Universe demonstriert, wie die Server-Technologie in Star Citizen funktionieren könnte (die Parallelen sind derartig frappiered, dass man wohl davon sprechend kann, dass beide Spiele den gleichen Weg wählen, um viele Spieler auf kleinem Raum unterzubringen).
 
Zuletzt bearbeitet:
sverebom schrieb:
By the way, Dual Universe demonstriert, wie die Server-Technologie in Star Citizen funktionieren könnte

Interessantes Spiel. Scheint ziemlich genau das zu sein, was Goons von Star Citizen haben wollten, ein EVE im Cockpit, aber nicht bekommen haben, weshalb sie sauer sind. Vielleicht lassen sie ja jetzt dann Star Citizen in Ruhe. :D

Die FPS sind aber schon in dem Video ziemlich grauenvoll, zwischen 9 und 10fps sind das (104 Frames in 11 Sekunden in denen das Overlay angezeigt wird), deutlich unter aktuellem PU Niveau. CIG hat es schon gesagt, aber es wird immer klarer, dass Client Side Rendering der begrenzende Faktor sein wird. Obendrein werden bei Dual Universe die Voxel noch ordentlich die Performance runterbringen, Star Citizen hingegen hat natürlich viel mehr Polygone. Dennoch gut möglich, dass Star Citizen am Ende besser läuft, weil einfach mehr Geld und Zeit zum Optimieren da ist. Das sind die Szenarios, wo ein richtig guter Vulkan Renderer sich enorm auszahlt, ohne wird Dual Universe es schwer haben.

edit:
When I first started to think about Dual Universe, somewhere in the summer of 2011

Haha. Aber Star Citizen ist lange in Entwicklung. :D

Unigine ist aber definitiv die richtige Engine für so ein Projekt, wenn man nicht das Geld hat, groß was umzuschreiben. Klug gemanaged, werde ich im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den aktuellen Stream muss man eigentlich nicht schauen wenn man eh schon weiß was es aktuell im Spiel gibt.
Den da geht es im Grunde nur darum genau das zu präsentieren.
 
Was zeigen die? 2.4 oder 2.5? Kann hier auf arbeit nicht gucken ;)
 
@Stream

Ist interessant für Leute die auf ein Giveaway hoffen :D Bei knapp 4000 Leute sind die Chancen ja recht hoch.
 
Zumindest heute kann man sich den "Booth-Stream" sparen. Das ist im Grunde das alte RtV-Format im Rahmen der Gamescom. Wer schon über das Spiel Bescheid weiß, braucht diesen Stream nicht. Dass ist im Moment einfach nur Bespaßung für die Massen, nur oben Online und ohne Animatoren und halbnackte Mädels.

Version 2.5 könnte während der Gamescom live gehen, und ich gehe auch davon aus, dass dies geschehen wird und CIG den Release so geplant hat, dass dieser mit einer großen Präsentation während der Gamescom zusammen fällt.

Edit: An den Spielstationen liegen auch die Tastenbelegungen für 2.5 bereit (zumindest für die Streamer). Man kann also davon ausgehen, dass mit 2.5 noch etwas geschehen wird während der Gamescom, und in der Vergangenheit war es ja oft so, dass neue Milestone Builds während eines solches Events eingeführt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben