Na ja, in den offiziellen Foren habe ich nach der CitizenCon zu verstehen gegeben, dass mir das Verhalten und die Kommunikation CIG mittlerweile gehörig auf den Zwirn geht. Natürlich verstehe ich, warum CIG die Präsentation von Squadron 42 verschoben haben. Ich habe selber wie die meisten schon lange mit einer Verschiebung gerechnet. Was ich kritisiert habe war, dass wir zumindest zum Zeitpunkt der CitizenCon narrativ wieder im Jahr 2014 angekommen waren. Spätestens seit 2014 heißt es jedes Jahr, dass Squadron 42 im Folgejahr erscheinen soll, und am Ende jedes Jahres heißt es wieder, dass es erst nächstes Jahr soweit sein wird, nur dass wir dieses Jahr bis jetzt noch nicht einmal Bildmaterial zu sehen bekommen haben. Natürlich weiß spätestens seit dem AtV-Special, warum CIG die Präsentation von Squadron 42 verschoben hat und kann der Argumentation auch zustimmen, aber das haben wir erst fünf Tage später erfahren, und am Tag nach der CitizenCon sah die Welt noch viel düsterer aus, trotz der beeindruckenden Procedural Planets V2 Präsentation, denn Squadron 42 ist erst einmal auf unbestimmte Zeit verschoben, und ich kann den Glauben einiger Fans, dass es vielleicht nur eine Verschiebung um wenige Monate sein wird, nicht teilen. Vor der zweiten Jahreshälfte 2017 wird das mal wieder nichts werden.
In meiner Kritik geht es natürlich konkret wieder um die allzu optimistischen Releasetermine, die Chris Roberts und CIG regelmäßig kommunizieren. Natürlich verstehe ich, dass man Deadlines gerade bei einem solchen Projekt nicht exakt planen kann. In das Spiel fließt viel Forschungsarbeit, die zwar mittlerweile weitestgehend abgeschlossen ist, aber eben niemals präzise geplant werden kann. Von daher schließe ich mich keinesfalls der Narrative der Schwarzseher an, kritisiere aber, dass es CIG nachwievor nicht gelingt, die sicherlich schwierige Gratwanderung zwischen Erwartungen und realistischen Prognosen zu meistern. Erschwerend kommt hier hinzu, dass CIG seit der CitizenCon 2015 kräftig die Werbetrommel gerührt und so erst viele Spieler bewogen hat, das Spiel endlich zu unterstützen, nur um jetzt beinahe lapidar zu verkünden, dass es mit Squadron 42 in diesem Jahr nichts mehr wird, dass es nicht einmal einen kommunizierten groben Zeitplan für einen Release gibt, und dass die Präsentation irgendwann zwischen jetzt und dem Jahresende folgen soll. Da kann ich dann auch verstehen, wenn sich einige nun veralbert fühlen oder fürchten, dass Squadron 42 genau wie Star Marine erst einmal wieder in der Versenkung verschwinden wird und wir von der Squadron 42 Präsentation genau wie von der versprochen polierten Version der Morrow Tour nichts mehr hören und sehen werden. Ich selbst sehe die Welt nicht derartig düster, aber ich weiß auch nicht mehr, was ich diesen Leuten noch sagen soll, oder wie ein Fanboy zu klingen, der sich an jeden Strohhalm klammert.
Weiterhin habe ich kritisiert, dass CIG offenbar keinen vernünftigen Alternativ-Plan für die CitizenCon hatte. CIG hätte damit rechnen können, dass die Zeit nicht reichen wird, um die Präsentation von Squadron 42 vor der CitizenCon fertigzustellen, und für diesen Fall hätte es ein Alternativ-Programm geben müssen. Teil der "Road to CitizenCon"-Dokumentation hätte man am Abend der CitizenCon zeigen müssen, und man hätte alternativ ein Multiplayer-Match in Star Marine und zumindest einige Impressionen aus 3.0 zeigen können. Stattdessen hat CIG minderwichtige Tagesordnungspunkte auf eine Spielzeit von gut zwei Stunden aufgeblasen, um den Abend mit irgendwas zu füllen. Besonders geärgert hat mich, dass CIG die Zeit und die Muße hatte, ein "Gebt uns Geld für die Polaris!"-Commercial zu produzieren, aber für richtige Spielinhalte in den ersten beiden Stunden der Präsentation hat - und seien es nur Screenshot und kurze Video-Impressionen - hat es offenbar nicht gereicht. Natürlich verstehe ich die Notwendigkeit für Ship Sales, aber ich fand es in diesem enttäuschend, dass dieser Punkt für die Planung der CitizenCon offenbar Vorrang vor unmittelbar bevorstehende Content Releases hatte.
Das bringt mich zu eine weiteren Kritikpunkt: CIG hat mittlerweile eine regelrechte Paranoia entwickelt wenn es darum geht, Bildmaterial von bevorstehenden Content Releases zu zeigen. Natürlich zeigt CIG jede Woche viel Content, aber das ist überwiegend Material das noch in weiter Ferne liegt, oder es sind kleine Versatzstücke aktueller Inhalte. Ich war sehr überrascht, als CIG das "Head Stabilisation"-Video veröffentlicht hat, besonders weil nicht alles in diesem Video perfekt war. Mitterweile ist es ja so weit, dass CIG neue Inhalte schon wegen kleinster Probleme nur ungern oder gar nicht zeigt - außer wenn es eben Inhalte sind, die noch weit entfernt sind, oder lediglich einen technologischen Teilbereich demonstrieren. In wenigen Wochen soll Stanton veröffentlich werden, aber abgesehen von einigen Artworks und Levski wissen wir nichts darüber, wie Stanton aussehen soll, oder wie die Multiplayer-Maps für Star Marine aussehen werden. Das kann natürlich alles Inhalt von kommenden AtV-Episoden sein, aber CIG hätte diese Inhalte am Abend der CitizenCon-Präsentation zeigen sollen.
Mein letzter Kritikpunkt war, dass CIG einschneidende Entwicklung meistens erst in allerletzer Sekunde, teilweise aber auch gar nicht kommuniziert, und wir oft erst im Nachinhein in Gesprächen mit Entwicklern und Produzenten erfahren, was Stand der Dinge. Okay, sie haben bis zuletzt gehofft, dass die Zeit reichen würde, um Squadron 42 auf der CitizenCon zu zeigen. Hat nicht geklappt, und das konnte man nur schwerlich im Vorfeld kommunizieren. Aber was ist zum Beispiel mit Sataball? Dass bestimmte und angekündigte Spielinhalte im Moment offenbar keine Priorität hat, weil andere Entwicklungen wichtiger sind, erfährt man häufig nur aus den Foren. Man kann CIG nicht verworfen, dass sie solche Dinge einfach unter den Teppich kehren, denn sie reden ja darüber, wenn man sie fragt, aber CIG muss solche Dinge offener kommuniziere. Wenn etwa Sataball im Moment auf der langen Bank liegt, dann muss sich CIG vor die Community stellen - etwa in den Monthly Reports - und sagen, dass dies so ist und warum es so ist. Wird es das immer wieder Unmut sorgen? Na klar, aber das bleibt ohnehin nicht aus, und wird vor allem nicht besser, wenn die Community erst hinten herum aus Foren-Gesprächen mit den Entwicklern und Produzenten erfährt, was Sache ist.
Nochmal: Ich stelle das Projekt keinesfalls in Frage, und mein Vertrauen in CIG is ungebrochen. Wie die meisten hier verstehe ich, warum CIG diesen Weg gewählt hat, und wie die meisten bin von der Bedeutung und dem Mehrwert dieses Weges überzeugt. Erst diese ganzen aufwändigen und komplizierten technologischen Neuentwicklungen machen das Projekt so aufregend und so viel besser als die ganzen 08/15-Spiele, die den Mainstream beherrschen, und ich warte gerne noch ein Jahr oder länger auf Squadron 42, wenn es sein muss. Aber wie die CIG die laufende Entwicklung kommuniziert, raubt mir bei allem Verständnis für die Schwierigkeit der Aufgabe mittlerweile den letzten Nerv. Ich würde auch nicht mehr sagen, dass die Produktion noch wirklich offen und transparent ist. CIG zeigt und kommuniziert viel, aber eben nicht immer das, was sie gerade kommunizieren sollten. Und wenn wir die Entwickler und Produzenten im privaten Gespräch über aktuelle Entwicklungen ausquetschen müssen (natürlich ist es im höchsten Maße löblich, dass dies überhaupt möglich ist, und das sollte niemand übersehen!), dann ist die Produktion nicht mehr wirklich transparent.
In meiner Kritik war im Übrigen auch deshalb so deutlich, weil es eben auch viele Leute in der Community gibt, die wirklich gar nichts auf CIG kommen lassen wollen, und die den Abend der CitizenCon gänzlich unreflektiert als Erfolg gefeiert haben. Dass war es aber nicht. Wenn Squadron 42 und die Präsentation des Spiels erst einmal auf unbestimmte Zeit verschoben werden, ohne dass irgendein Ersatz geliefert wird, dann ist das nicht gut, und dass muss man dann auch mal sagen. Ich würde CIG oder das Projekt nicht grundsätzlich in Frage stellen, aber man muss es CIG auch mal sagen, wenn sie es verbockt haben und wenn sie in der Bringschuld sind. Und bis zum Ende des Jahres sollte CIG nun mit dem Material, das sie haben, ein Feuerwerk abbrennen, beginnend mit mit der morgigen Ausgabe von AtV. Außerdem sollte CIG vielleicht die CitizenCon und den Anniversary Livestream zu einem Event im November zusammen legen. Dann haben sie mehr Luft zwischen der Gamescom und der CitizenCon und müssen den Content nicht auf bis zu vier Events verteilen (im Dezember kommt ja noch der Holiday Livestream).
Entschuldigung für den langen Beitrag, aber das schien mir mal nötig zu sein. Auf diesen Beitrag werde ich von nun an immer verlinken wenn mir jemand vorwirft, ich sei ein verblendeter Fanboy, der jede Kröte schlucken würde, wenn sie nur vor CIG kommt.