• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der springende Punkt ist, das die die schon seit langem dabei sind und jeden Entwicklungsschritt verfolgt haben permanente Fortschritte bestätigen können.

Ja ich gebe zu, CR hängt etwas hinterher aber er hat doch geliefert. Wir sind keine "White Knights" sondern nur welche die seit Beginn mit dabei sind.

Und Leute die Null Plan haben aber blöd rumlabern schaden diesem Projekt und das geht halt garnicht. Und diese verschissene Derek Smart Army muss aufs äusserste bekämpft werden! Derek Smart... der der jedes Projekt in den Sand gesetzt hat und nun verzweifelt versucht SC zu sabotieren weil CR genau das verwirklicht was er immer schon selbst gerne getan hätte?
 
"Bekämpfen", lol was ist das jetzt für eine Attitüde, ist das nicht etwas radikal. Klingt wie Religion des Friedens mit dem Schwert verbreiten.
Du als Support musst garnichts tun. CIG sollte das tun. Ohne Termine, mit offenglegter Bilanz und ohne weitere Versprechungen.
Warum sollte DS dem Projekt denn Schaden?
Weil er Fragen stellt wie sie andere auch stellen?
Nach dem Motto bring den Boten der die schlechten Nachrichten übermittelt hat um, und es wird kein Unglück geschehen...
Smart ist nur ein ein Symptom, ein stechen in der Nierengegend, nicht der Gallenstein oder die Grunderkrankung warum er entstanden ist...

Hast du dir die ToS nicht durchgelesen als du Backer wurdest und kennst deine Rechte und Pflichten? Mein Recht ist es Aussteigen zu können, diese Option ziehe ich am 31.12.

Jeder kann sich doch selbst sein Bild machen, nur gibt es zwischen weiß und schwarz noch viele Abstufungen.
Was es aber nicht braucht ist eine religiöse Verehrung von Fanatikern auf beiden Seiten. Weder bei den Anhängern noch bei den Kritikern. Sachliche Diskussion sind hingegen zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sachliche Diskussion schön und gut, aber auf dieses "Mimimi!Mama, Chris lässt sich nicht mit meinem Spielzeug spielen. Der ist voll doof. Ich soll jetzt warten bis er damit fertig ist, darauf habe ich keine Lust. Dieser Blödmann kann gar nichts." habe ich absolut keine Lust. Und dann werden noch Zitate von Quellen zitiert, die absolut nicht aussagekräftig sind. Also bitte...Wie man schon früh in der Schule lernt, sollte man eine Behauptung auch mit Fakten belegen.
 
Echt jetzt?
Die Hoffnung auf gute Software mit den fanatischen glauben an einen imaginären Freund vergleichen?
Ja, ich für meinen teil hab mich durch Aussagen /Videos aber auch selber testbares immer wieder verleiten lassen Geld in das Projekt zu stecken.
Aber wieso das bereuen?
Kein Sekten Anhänger Stand vor meiner Tür und nötigte mich dazu dies zu tun, das hab ich im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte gemacht während ich mich mit dem Projekt beschäftigte.
Vielleicht bin ich nochmal begeistert genug um Geld in das Projekt zu stecken und das sollte jeden seine eigene Entscheidung sein.

Und wenn ich irgendwann alles nutzen kann freu ich mich nochmal darüber und das komplett ohne schlechtes gefühl oder schlechtes gewissen Geld für etwas ausgegeben zu haben was noch nicht verfügbar ist.
 
@geers

Gut gesagt! :) Ist ja auch so das es hier ein absolute First World Problem ist. Ich meine es geht hier um ein Spiel, welches mehr oder weniger ein Luxusgut ist. Gibt auch genug andere Spiele, wo man sein Geld reinbuttern kann. Ich bin letztendlich froh das sich endlich jemand von diesem ganzen Einheitsbrei löst und versucht was großes auf die Beine zu stellen. Ich habe keine Lust auf das nächste CoD, Battlefield, Remake, Sequel, Prequel, ...
 
@Trane: Ich sehe es genauso...
Wenn man sich diese ganzen Handy-Spiele & "FreetoPlay" anschaut, wieviel Geld dort die Leute in Mikrotransaktionen stecken, ist das hier in SC doch sinnvoller angelegt :D
 
Buttermilch schrieb:
Warum sollte DS dem Projekt denn Schaden?
Um Chris Roberts zu schaden, was er seit den 90ern versucht, als Chris Roberts ihm mit Wing Commander die Show gestohlen. Um Zugriff auf das Projekt zu erlangen, wie er es mit anderen Projekten versucht hat, teilweise mit Erfolg. Für sein Verhalten ist er seit den 90ern bekannt und berüchtigt. Diese Show hat er schon mit Volition (Freespace), mit David Braben (Stichwort "Digital Dinosaurs") und anderen Entwicklern abgezogen, etwa Alganon, denen er erfolgreich das Projekt weg genommen hat, nur um es endgültig gegen die Wand zu setzen. Bei Infinity hat er auch angeklopft, um einen Fuß in die Türe zu kriegen. Der Kerl kann nicht einsehen, dass seine Karriere schon 15 Jahren gescheitert ist, und er kann nicht damit leben, dass andere Entwickler gerade in seinem Genres um ein Vielfaches erfolgreicher waren und sind als er selbst. Deshalb muß er jeden diskreditieren, der ihm "seinen Traum stehlen" könnte, weil er selber nichts auf die Reihe kriegt (LoD sollte 2012 erscheinen, und dabei ist das Spiel nur ein Aufguß des gleichen Spiels, an dem er über seine gesamte Karriere gescheitert ist). Von all seinen anderen menschlichen und moralischen Entgleisungen möchte ich gar nicht anfangen. Ist das wirklich die Quelle, auf die du dich berufen und die du verteidigen möchtest?

Und nochmal, hör auf so daher zu reden, als würdest die Welt verstehen, und geh mal für ein Moment davon aus, dass die Unterstützer des Projekts sehr genau wissen, was sie tun, und etwas verstehen, was dir vollkommen entgeht. Wir verstehen, warum CIG den ursprünglichen Plan für das Projekt geändert und Technologien wie Double Precision und Large World Maps, Localized Physics Grids, das Unified Animation Model mit Runtime Rigging Logic(?), Procedural Damage, PBR, Subsumption AI, das Zoning Model oder Cloud-based Networking Infrastructure entwickelt hat. Wir verstehen, warum diese Technolgien für die weitere Entwicklung über die gesamte Lebenszeit des Projekts von entscheidender Bedeutung sind, und welchen Nutzen diese Technologien für das Gameplay haben. Auch wenn es vielleicht nicht die feine Englische Art gewesen ist, den Plan für das Produktion ohne Rücksprache mit den Unterstützern grundlegend zu ändern, verstehen wir den Nutzen und die Notwendigkeit dieser Planänderung. Wir wollen kein zweites Elite Dangerous und keine weiteres Battlefield mit all diesen altertümlichen Technologien und Workarounds, die das Erlebnis und das Gameplay beschränken und die weitere Entwicklung des Spiels behindern würden (schau dir mal an, wie sich Frontier abmüht, um nur einen Bruchteil dieser Technologien in Elite umzusetzen). Und auch wenn wir uns alle wünschen, dass die Entwicklung schneller von statten ginge, und wir uns immer wieder über die üppige aber nicht immer sinnvolle Kommunikation seitens CIG ärgern, akzeptieren und verstehen wird, dass die Entwicklung neuer Technolgien nicht exakt geplant und terminiert werden kann, und wir haben Geduld, weil wir jedes Jahr die großen Fortschritte sehen, die CIG macht.

Vielleicht verstehst den Hintergrund dieser Technolgie einfach nicht. Vielleicht verstehst du den Unterschied zwischen prozeduralen Planeten in Star Citizen und Elite nicht. Vielleicht unterschätzt du den Aufwand, der hinter der Entwicklung eines FPS-Engine oder einer effizienten MMO-Infrastruktur steht und fragst dich daher, wie es sein kann, dass Frontier in knapp drei Jahren ein Spiel mit prozeduralen Planeten auf die Beine stellen konnte, während CIG am Ende des vierten Jahres noch immer Squadron 42 nicht veröffentlicht hat. Wenn dem so ist, dann könnte dir geholfen werden. Du müsstest nur mal zuhören und akzeptieren, dass du nicht alles weißt und nicht alles verstanden hast.

Vielleicht bist du aber auch der Meinung, dass CIG beim ursprünglichen Plan für das Projekt hätte bleiben und ähnlich wie Frontier mit etablierten aber beschränkten und einschränkenden Technologien hätte arbeiten sollen, um schneller zu einem (aber eben nicht "dem") Ziel zu gelangen. Das könnte ich verstehen. CIG hat eigenmächtig die Zielsetzung des Projekts massiv verändert, und dies nicht mit allen Implikationen (etwa dass die Produktion sehr viel länger dauern wird) kommuniziert. Das muss man nicht gut finden, und wenn man sich deswegen von dem Projekt zurück ziehen möchte, dann verstehe ich das vollkommen. CIG offensichtlich auch, denn sie gewähren ja eine Rückerstattung. In dem Zusammenhang finde ich es ironisch bis belustigend, dass du dich über das Geschäftsmodell auslässt, während du zum 31.12 von einem Recht Gebrauch machen möchtest, dass CIG nicht hätte gewähren müssen.

Freilich gehe ich davon aus, dass du auf jeden Fall bei deiner Meinung bleiben wirst und kein Argument deine Meinung ändern wird. Das ist deine Sache und mir egal. Aber wenn es so ist; wenn du mit dem Projekt abgeschlossen hast, dann lass wenigstens die Leute in Ruhe, die das Projekt weiterhin unterstützen und vergeude nicht deine Zeit und unsere Geduld damit, diese Leute von deinem naiven, oberflächlichen und uninformierten Meinungsbild überzeugen zu wolen. Ehrlich, was gibt dir das? Ich habe schon vor langer Zeit mit Elite abgeschlossen, aber ich renne nicht durch die einschlägigen Foren und Threads um die Leute von meiner Meinung zu überzeugen. Das wäre mir einfach zu blöd, und ich möchte diesen Spielern auch nicht die Freude an ihrem Spiel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
d8db2212146bb02856f16e1d482d19b691d2bc73_m.gif
 

Anhänge

  • d8db2212146bb02856f16e1d482d19b691d2bc73_m.gif
    d8db2212146bb02856f16e1d482d19b691d2bc73_m.gif
    698,9 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Das ist noch so weit weg... es ist noch nicht einmal klar, ob das überhaupt realisiert werden kann. Daher mal abwarten...
 
@sverebom:

Sehr schön geschrieben, dem gibt es nichts hinzuzufügen. Ich hoffe diese leidige und Argumentfreie "Diskussion" damit zu einem Ende kommt (sachliche Kritik gerne, aber unsachliche Polemik mit Pseudoargumenten aus dubiosen Quellen muss nicht sein).
 
@sverebom: +1 *daumenhoch*
 
@sverebom erstmal top Antwort👍

Zum Thema ,,Operation Pitchfork''.
Wenn das irgendwie möglich sein wird und die Idee zu gegebener Zeit noch steht, auf jeden fall mach ich sowas mit.
Genau solche Aktionen sind meiner Meinung nach einer der Gründe warum man MMO's spielt.
Mal schauen ob die Versicherung das mitmacht dann wäre es genau was für meine MIS...
 
Besser hätte man es wohl kaum schreiben können, danke sverebom.

@Pitchfork: Was ist dieses? Kann mit dem Begriff irgendwie gar nichts anfangen...
 
sverebom schrieb:
..., und etwas verstehen, was dir vollkommen entgeht. Wir verstehen, warum CIG den ursprünglichen Plan für das Projekt geändert und Technologien wie [...Technologie-Nerdgasm verkürzt...] entwickelt hat. Wir verstehen, warum diese Technolgien für die weitere Entwicklung über die gesamte Lebenszeit des Projekts von entscheidender Bedeutung sind, und welchen Nutzen diese Technologien für das Gameplay haben.

Tja, so gut wie es Sympathisanten natürlich finden ... eben solche Beiträge sind für mich (als interessierter Außenstehender) Ausdruck einer gewissen Selbstüberhöhung, gepaart mit Werbeprospekt-Phrasen, die dem Projekt (bzw. dem Verständnis dafür) eher nicht zuträglich sind. :(

Auch wenn ich mich Buttermilch inhaltlich nicht anschließen kann ... viel mehr als "...du hast keine Ahnung/ verstehst dies oder das nicht" und "du willst es nur schlecht machen" kommt bei dir argumentativ ebenfalls nicht herum. Wir hatten schon mehrmals berechtige wie sachlich vorgetragene Kritik z.B. anlässlich der als "unglücklich" zu bezeichnenden Kommunikation oder "Spenden"-Thematik in SC.

Von daher ist es (zumindest) mein Anliegen euch um gesunde Distanz zu bitten. Und dazu gehört eben auch Kritik zuzulassen und nicht final mit dem Pseudoargument "...du willst uns ja nur unser Projekt madig machen" zu "kontern". Ein finanzieller wie kontrolltechnischer Freifahrtsschein hat noch keinem Projekt geholfen.

Und *potzblitz* trotz kritischer Sichtweise bin ich im Prinzip pro SC und warte mit engelsgleicher Geduld auf eine Veröffentlichung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bitfox
Was Buttermilch und einige andere Kritiker von sich geben, sind immer wieder die gleichen oberflächlichen und uninformierten Argumente, vom Geschäftsmodell über die finanzielle Situation bis hin zur Machbarkeit des Projekts. Und meistens erschöpfen sich diese Argumente mit oberflächlichen Meinungen, hinter denen erkennbar keine tieferes Verständnies des Themas steht. Ermüdend wird es immer dann, wenn diese Leute nur auf ihre Chance warten, um uns immer wieder mit den gleichen alten und oberflächlichen Argumenten zu beglücken. Und wenn dann noch Derek Smart ins Spiel gebracht wird, ein Mensch, der nicht nur ein berufliches, sondern teilweise auch ein sehr persönliches Interesse hat, um Star Citizen und andere Projekte durch den Dreck zu ziehen, dann ist sowieso alles vorbei. Dann sind wir wirklich nur noch am trollen bzw. lassen uns trollen.

Dieser besondere Menschenschlag unter den Kritikern glaubt wahrscheinlich, dass alle anderen so viel oder eher so wenig über das Projekt wissen wie sie selbst, und daraus schließen sie dann wohl, dass die Unterstützer des Projekt nur von Vertrauen und blindem Glauben getrieben werden. Und bei 1,5 Millionen Unterstützern gibt es natürlich einige, die wirklich nur ihren Glauben haben, aber viele der Unterstützer verstehen auch das eine oder andere über das Projekt im Speziellen und Spieleproduktion im Allgemeinen. Der Kernpunkt meiner Argumentation ist, dass die Aussagen dieser Kritiker vollkommen ins Leere gehen, denn wir sind uns all dieser Dinge bewusst, wissen und verstehen aber zumindest oberflächlich, warum die Dinge so sind und warum CIG diesen Weg gegangen ist, und wir stehen hinter diesem Kurs und wollen erfahren, wohin uns der Weg führen wird.

Ich könnte jetzt einen langen Beitrag schreiben, in dem ich auf jeden einzelne der genannten Technologien eingehe, die CIG für das Spiel entwickelt hat, und erklären, wie diese Technologien den weiteren Arbeitsaufwand für CIG enorm reduzieren, das Gameplay öffnen und die immersive Erfahrung verbessern, aber das möchte ich uns allen ersparen. Der Punkt ist, dass man wissen und verstehen kann, warum diese Technologien wichtig für das Projekt sind, und welches Potential diese Technolgien haben. Man muss sich nur mal hinsetzen, lesen, zuhören und verstehen. Aber bei einigen "Kritikern" weiß man schon nach dem ersten Satz, dass sie sich mit diesen Dingen nicht auseinander gesetzt haben und nur auf einer sehr oberflächlichen Ebene denken und argumentieren. Immer wieder auf dieser Ebene argumentieren zu müssen, ist wie gesagt auf Dauer ermüdend, und wenn diese Argumente immer wieder von den gleichen Leuten kommen (im Abstand von mehreren Wochen, was auch nahe legt, dass diese Leute nur auf ihre Chance gewartet haben), dann muss man auch mal fragen, was diese Leute eigentlich motivitiert.

Ob all diese Technolgien nun wirklich notwendig gewesen sind, ist eine andere Frage, und ich kann es verstehen, wenn der eine oder andere lieber einen geistigen Nachfolger von Wing Commander (Privateer) auf Grundlage herkömmlicher Technologien gesehen hätte. Ich und viele andere wollen aber diese Technologien in einem Spiel wie Star Citizen und hoffentlich noch in vielen anderen spielen sehen. Und wenn es am Ende doch nicht klappen sollte, wonach es aber mit Blick auf die ständigen Fortschritte nicht aussieht, dann haben wir eben Geld verloren, aber wir haben es wenigstens versucht. Und das war es dann allemal wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann warte doch auf SC, ich wollte Wing Commander 5 in Crysis Optik, dafür habe ich gebackt und das wurde mir Stand 23.3.2013 auch so verkauft, das dieses WC5 aka SQ42 Ende 2014 spielbar ist 1. Capital. Leider wurde das bisher nicht eingehalten weder Ende 2015, noch Ende 2016, stattdessen nur bla bla und viele Videos.. Du willst so groß wie möglich in ferner Zukunft wenn es irgendwo, irgendwann dies benötige Technologie dafür gibt. ich und viele andere wollten WC 2014. Und ich habe keine Lust mehr dafür noch weitere. Jahre zu waren, da die Entwickler erst eine Basis schaffen müssen womit es Haustiere, 50 verschiedne MMO, multiplayer Elemente und co und die dazu notwendige Mechanik entwickeln wollen. Das alles braucht es nicht gut ein Singleplayergame.
Und deine Texte lieber sverebom kann ich in ähnlicher Formulierung auch bei Wow, StarWars ,startrek oder was auch immer für über Hyper mega tollen mmo games lesen. Google sei Dank. Aber mich interessiert nur der singleplayer. Und Dank der Feature creap Haltung kommt es wieder nicht zu SQ42 in diesem Jahr. Daher Steig ich aus und kritisiere die Haltung anderer die wegen ihrer ich will das Spiel alller Spiele haben und es sich so nur noch um weitere Jahre verzögern wird.
Ich habe seit Anfang 2015 nichtmal 5 Std in einem Game oder auf steam und co verbracht. Gaming ist so unwichtig in meinem Leben geworden, Familie mit meine Kleinen, das Häuschen mit Garten, mein Job, das Triathlontraining, meine normalen Sozialkontakte stehen an erster Stelle. Gaming und so ein ich hocke Std.lang am PC und gucke SC videos an.. lol Alles unwichtig. Ich hatte nur Langeweile weil meine holde gerade auf ner Fortbildungsreise ist.. und bei dem Wetter... Da schaue ich nochmal hier rein. Und lese hier seit Jahren die gleichen Relativierung warum es einfach nichts spielbare gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben