• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lohnt es sich, da mal reinzuschauen? Oder kann man sich die Zeit getrost sparen?
 
Kann man sich sparen, ingame Szenen durften eh nicht gefilmt werden. Es wurde nur Planet Tech V2 auf einem anderen Planeten gezeigt. Sonst stellenweise grauenvolles Englisch von ein paar Deutschen!
 
Alles klar, danke für die Info.
Dann werde ich meine ~5 Stunde die Woche, die ich vielleicht Zeit habe, an den PC zu gehen, nicht dafür opfern ;)
 
Buttermilch schrieb:
Dann warte doch auf SC, ich wollte Wing Commander 5 in Crysis Optik, dafür habe ich gebackt und das wurde mir Stand 23.3.2013 auch so verkauft, das dieses WC5 aka SQ42 Ende 2014 spielbar ist 1. Capital. Leider wurde das bisher nicht eingehalten weder Ende 2015, noch Ende 2016, stattdessen nur bla bla und viele Videos..

Das wofür die backst ist aber keine Garantie. Wenn du das willst, dann musst du dir Spiele kaufen, wenn sie fertig sind.
Als die 20 Millionen Dollar für das ursprüngliche Spiel zusammengetrommelt wurden musste entscheiden werden, ob das Spiel so fertiggestellt werden soll wie geplant, oder ob weiter gesammelt werden soll und das Spiel um weitere Features erweitert werden soll.

88% der Backer haben in einer Abstimmung dafür gestimmt weiter zu sammeln und das Spiel mit mehr Features auszustatten als geplant. Damit musst du dich jetzt abfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese ollen Kamellen. Da hätte man sich damals aufregen können und dann halt die Konsequenzen (wie auch immer geartet) ziehen. Warum Leute dann lieber über Jahre hinweg sich aufregen und immer wieder darauf rumreiten verstehe ich nicht. Man hat ja immer selbst die Wahl, kann aussteigen und wartet dann im Zweifel einfach auf das fertige Produkt ... ohne "Risiko".
 
@Elvis

Ist doch besser Jahre lang Geld in das Spiel zu investieren, um dann später weiter drüber zu meckern und sich dann auszahlen zu lassen. Ich denke mal viele Leute erschrecken sich einfach oft, wie viel Geld sie schon in Titel XY investiert haben.
 
Ja habe 2016 nicht ein Game gekauft,
2015 6$ für ein humble humble,
2014 Witcher1&2 für 15€, (keine 20Std spielzeit bisher)
2013 Starcitizen und SC2 HotS add on ( nochmal die solokampage zu ende gespielt)

Voll krass viel... Ich bin ein 1337 g@m3r, hocke jeden Tag Std lang am PC und meine einzigen Sozialkontakte sind im Teamspeak oder in einem it Forum so Nerds wie ich selbst... , lol die sich über ihre gespendeten Pixel Nutzungsrechte die sie in Zukunft irgendwann mal sehen werden Stundenlang auslassen...
Wenn ich dann Langeweile habe schreib ich bei wer wer was, schaue RSI Videos oder gehe auf so Events wie die Citcon...

@trane
leider gab es bis 2016 keine Option SC zurückzugeben, da CIG ja 18 Monate Zeit habt es seit Beginn der Alpha 1.1 vom 14.4.2015 zu releasen, so steht es in den bei mir gültigen Vertragsbedingungen. Das erstatten kann also also erst jetzt beantragt werden (vorausgesetzt der Kauf war vor der ToS Änderung) wenn sie nicht bis 31.12. liefern.
http://www.kotaku.co.uk/2016/06/20/...ice-to-make-it-more-difficult-to-get-a-refund das ist doch jemandem wie dir der sich schon seit 3 Jahren mit dem Game befasst alles klar und daher brauche ich das ja auch nicht nochmal zu wiederholen. Für alle anderen die vor der Eula Änderung gebackt haben können sich darauf berufen und ihre Kohle zurückfordern. Ich würde mir dann zum Release 1.1.2018 SQ42 evtl nochmal neu kaufen wenn ich bis dahin noch Interesse dran habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erzähl nicht, sondern mach. Will dich bestimmt niemand dran hindern ;-)
 
Buttermilch schrieb:
leider gab es bis 2016 keine Option SC zurückzugeben, da CIG ja 18 Monate Zeit habt es seit Beginn der Alpha 1.1 vom 14.4.2015 zu releasen, so steht es in den bei mir gültigen Vertragsbedingungen. Das erstatten kann also also erst jetzt beantragt werden (vorausgesetzt der Kauf war vor der ToS Änderung) wenn sie nicht bis 31.12. liefern.

Sorry aber erzähle nicht so ein Schmarren, nach diesem DS ging hat CR selber gesagt das sie wenn einer dem Support sagt er will
sein Geld zurück er es auch normal wieder bekommen kann.
Erst als die 18 Monate haste es auch offiziell machen können.

Grüße
 
noxon schrieb:
88% der Backer haben in einer Abstimmung dafür gestimmt weiter zu sammeln und das Spiel mit mehr Features auszustatten als geplant. Damit musst du dich jetzt abfinden.

Das würde ich jetzt nicht zu hoch hängen. Keine Frage, die Community steht überwiegend hinter dem Kurs, den CIG gewählt hat, aber gerade die Forum-Community hätte besonders damals in den ersten Tagen nach der Kickstarter-Kampagne in ihrem Hype zu allem Ja und Amen gesagt. Wenn ich mich recht entsinne war die Fragestellung in der Abstimmung auch nicht, ob CIG werweißwielange an dem Spiel schrauben, sondern die Crowdfunding-Kampagne fortführen soll. In der Foren-Diskussion ging es auch nicht um die Implikationen dieser Entscheidung.

Ich weiß noch, dass ich damals darauf hingewiesen habe, dass im Falle einer fortgesetzten Crowdfunding-Kampagne genau das passieren würde, was du beschrieben hast; dass CIG nicht mehr ein "20 Millionen Dollar" entwickeln wird, sondern gleich in die Vollen gehen und den ganz großen Traum, dem man sich eigentlich über das im Kickstarter beschriebene Spiel annähren wollte, in Angriff nehmen wird. Viele haben aber weiterhin geglaubt, dass mehr Geld vor allem eine schnellere Entwicklung bedeutet, und nicht dass die Produktion viel größer und zeitaufwändiger werden würde.

Weiterhin glaube ich auch nicht, dass CIG erst durch diese Diskussion im Forum auf die Idee gekommen ist, die Crowdfunding-Kampagne zu erweitern. Diese Idee hatte man bei CIG sicher schon nach dem sehr erfolgreichen Abschluss der initialen Kampagne. Das Abstimmungsergebnis in der Community wird wenn überhaupt CIG in dieser Entscheidung bekräftigt haben. Die Implikationen dieser Entscheidung hat CIG in meiner Erinnerung aber zum damaligen Zeitpunkt nicht kommuniziert, und ich bleibe dabei, dass viele der damaligen Diskutanten nicht genau wussten, worüber sie eigentlich abstimmen.

Kommunikativ nicht gerade astrein, auch wenn ich Chris Roberts vollkommen verstehen kann. Er hatte die einmalige Gelegenheit, seinen Lebenstraum (zumindest als Spieleentwickler) zu verwirklichen, und hat das nötige Wissen um zu entscheiden, welcher Weg der richtige ist. Es wäre zwar fair, allerdings auch fahrlässig gewesen, eine derartige schwerwiegende Entscheidung über die Zukunft des Projekts und die Umsetzung seines Lebenswerks von der Entscheidung einer Community abhängig zu machen, die die Konsequenzen dieser Entscheidung nicht vollständig überblicken kann. Und die meisten haben ja auch schnell verstanden und akzeptiert, warum es eine gute Entscheidung gewesen ist, zuerst einen stabilen, skalierbaren und maßgeschneiderten Unterbau für das Spiel zu entwickeln, auch wenn sich dadurch der usprünglich angesetzte Zeitplan um zwei bis drei Jahre nach hinten verschoben hat (was teilweise auch auf die Probleme zurück zu führen ist, die CIG während des schnellen Wachstums in den ersten beiden Jahren überwinden musste).

Für jene, die nicht auf dem Laufenden sind, hier aber mitlesen: Die kürzlich gezeigte Procedural Planets V2 Demo und selbst die aktuelle Star Citizen Alpha wären in dem ursprünglich geplanten Spiel nicht möglich gewesen. Die allein dafür notwendige Umstellung der Engine auf Double Precision hätte man nicht nachträglich umsetzen können. Diese und andere Technologien wären wenn überhaupt erst in einem möglich Nachfolger des 2012 vorgestellten Spiels umgesetzt worden, nachdem man aus den Einnahmen dieses Spiels die nötigen Produktions-Strukturen geschaffen hätte, um gewissermaßen "Star Citizen 2" mit all den Technolgien, die nun nahezu umgesetzt wurden, zu entwickeln. Durch den großen Crowdfunding-Erfolg ist dieser Umweg obsolet geworden.
 
@sverebom
OK. Da gebe ich dir in allen Punkten absolut Recht, aber die Leute sollten auch begreifen, dass Kickstarter oder Crowdfunding Projekte im Allgemeinen einfach nicht mit dem Kauf eines Produktes gleichzusetzen sind.
Jeder weiß doch, dass sich selbst normale Spiele, die erst 6 Monate vor dem Release angekündigt werden noch verzögern können. Wer also mit solchen Dingen nichts zu tun haben will und nur fertige Produkte kaufen möchte, der darf bei so einer unsicheren Sache einfach nicht mitmachen.

Hier mal ein paar Auszüge aus den Kickstarter Terms-Of-Use

Während der gesamten Projektlaufzeit wird von Projektgründern erwartet, ehrlich mit ihren Unterstützern zu kommunizieren und sich ernsthaft und engagiert um die erfolgreiche Realisierung ihrer Projekte zu bemühen. Gleichzeitig sollten Unterstützer sich jedoch stets bewusst sein, dass sie durch ihre Unterstützung von Projekten dabei helfen, etwas Neues zu erschaffen – und nicht einfach etwas Vorhandenes bestellen. Bei Projekten kann es zu Änderungen und Verzögerungen kommen und es besteht die Möglichkeit, dass bestimmte Umstände einen Projektgründer daran hindern, sein Projekt wie versprochen erfolgreich zum Abschluss zu bringen.

Das geschätzte Lieferdatum ist eine Schätzung des Projektgründers. Das hinsichtlich jeder Belohnung genannte Lieferdatum ist eine Schätzung des Projektgründers, wann er die jeweilige Belohnung voraussichtlich aushändigen wird – es ist jedoch keine Garantie, dass er dies auch tatsächlich bis zu diesem Datum schafft. Der Zeitplan kann sich im Verlauf eines Projekts durchaus ändern. Wir bitten Projektgründer um eine sorgfältige Planung und um realistische Fristen sowie um die regelmäßige Kommunikation mit ihren Unterstützern im Falle von Änderungen.

Das Alles ist also alles andere als eine sichere Sache auf die man sich da einlässt.

Im Gegensatz dazu wird aber auch jeder mächtig belohnt, der hier das Risiko dieser Finanzierung eingeht. Für 35€ (teilweise sogar für nur 20€) konnte man hier beide Spiele bekommen für die man beim Release wahrscheinlich um die 80€ oder mehr bezahlen muss. Es ist also nicht so, als ob das Ganze von CIG nicht belohnt würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Noxon
Da gebe ich dir widerum in jeder Hinsicht Recht. Erwähnenswert ist vielleicht auch noch, dass bei fast allen Kickstarter-Projekten sehr optimistische Entwicklunszeiträume angegeben werden. Das ist ein Stück weit eine reine Notwendigkeit. Die Unterstützer wären generell weitaus weniger spendierfreudig, wenn die Entwickler verkünden würden, dass vor Ablauf einer Frist von mindestens vier Jahren mit keinerlei Ergebnis zu rechnen ist. Man muss dem Publikum etwas bieten, am besten im ersten, spätestens im zweiten Jahr der Produktion, und wenn es nur eine frühe Demo ist.

Das heißt es jetzt nicht, dass CIG die Unterstützer an der Nase herum geführt hätte. Innerhalb der ersten beiden Jahre wurden ja spielbare Inhalte geliefert, und aus den Kotaku-Artikeln geht auch hervor, dass CIG sehr bemüht gewesen ist, den Spagat zwischen raschen Releases innerhalb der ersten beiden Jahre der Produktion, und einer plötzlich viel größer angelegten Produktion zu schaffen. Dieser Anspruch hat aber letzten Endes auch dazu beigetragen, dass CIG das rasche Wachstum des Projekts und die gesteckten Ziele in dieser Phase der Produktion nicht unter einen Hut bringen konnte.

Wie dem auch sei, bei den meisten Kickstarter-Projekten kann man getrost davon ausgehen, dass die Produktion locker ein Jahr länger dauern wird als versprochen. Und so kommt es dann häufig auch. Damit muss man rechnen, und damit sollte man, wie du schon gesagt hast, einverstanden sein, bevor man die Kreditkarte raus holt.
 
Moin,

ich hab das aktuell laufende Fall 2016 Free Fly Event dazu genutzt, um mich in SC mal ein Wenig umzugucken. Optisch sieht es zwar schon ziemlich nett aus, doch was mich ziemlich stört sind die vielen "Hänger", die ich in dem Spiel habe.

Ja, ich weiß, dass das Spiel noch weit von einer Releaseversion entfernt ist und aktuell noch in der Alpha steckt, aber sollte das Spiel auf meinem System (siehe Signatur) doch nicht alle 10-15 Sekunden für 1-2 Sekunden komplett einfrieren oder sich generell (unabhängig von der eingestellten Grafikqualität) choppy anfühlen, oder?

Geht es Euch da ähnlich (liegt es also an der Alpha) oder stimmt was mit meiner Kiste nicht?
 
Im Moment wird das Spiel durch den ineffizienten Netcode ausgebremst. In einem Offline-Modus sollte das Spiel wie Butter laufen, zumindest auf halbwegs aktueller Gaming-Hardware. Ist dies nicht der Fall, dann stimmt etwas nicht.

Beginnend mit der Version 3.0 soll nach und nach der Custom Netcode eingebaut werden, mit alles schneller laufen wird.
 
sverebom schrieb:
In einem Offline-Modus sollte das Spiel wie Butter laufen, zumindest auf halbwegs aktueller Gaming-Hardware. Ist dies nicht der Fall, dann stimmt etwas nicht.

Beginnend mit der Version 3.0 soll nach und nach der Custom Netcode eingebaut werden, mit alles schneller laufen wird.

Dieser Offline Modus wurde wie mir mal gesagt wurde gefixt und ist nun " offline ".

Und ich meine das der komplette Aktuelle Netzcode bei 3.0 Kommt nicht wie du sagst nach und nach.
Nach und Nach wäre komplett bescheuert. Was kommt ist das nach diesen Code wieder ein neuer geschrieben wird
da dann dieser " Aktuelle " nicht mehr den Bedürfnissen des Spieles passt.

Grüße
 
@ sverebom: Was verstehst Du unter halbwegs aktueller Gaming-Hardware?

Wie gesagt, ich hab in dem Spiel auch auf Low-Grafiksettings dieses komische Ruckeln... Als würde man beim Sprinten zwischendurch für ca. 2 Sekunden aufhören zu sprinten. Das gesamte Spiel "verlangsamt" sich dann kurz.

Aber gut, ich kanns mal offline testen. Das würde zumindest die Sache mit dem Netcode ausschließen.
 
Was sind den jetzt die Aktuellen Fakten mit der Rückersattung?
Kann jetzt jeder das Geld zurück bekommen? Nach der 18 Monatigen Entwiklungszeit?

Wer SC Unterstützt muss damit rechnen das es niemals auf den Gaming Markt kommt, ganz einfach gesagt!
Das ist eine Risiko >Invenstion wo alles in den Sand gesetzt werden kann.
Die Leute die jetzt groß Rumheulen im Offizellen RSI Forum machen hoffentlich nicht das Game kaputt mit einem Viel zu Frühen Release :freak:

Es gibt Backer die sicherlich mehr wie @Buttermilch reingebuttert haben mit ab 40 Schiffen aufwärts Plus und darunter gibt es ein paar die insgeheim hoffen das SC niemal Fertiggestellt wird, das Ganze drumherum ist viel Interesannter als das Game selber.

Ich selber finde zu 10.000% Scheiße das die USB Geschichte mit mehreren USB Eingabegeräten überhaupt nicht Funktoniert, es noch ne Alpha aber wenn jetzt SQ42 raus kommt und ich kann immer noch nicht meine Eingabegreäte Nutzen wie ich es will, dann finde ich das Verdammte Kacke und ich habe Pech gehabt :D :daumen: RISIKO und so ^^

Dann werde ich Elite Zocken so einfach ist das.
 
@addicT

Selbst mit i7-6700K, 32GB DDR4, SSD, GTX980Ti ruckelt und hakelt das Spiel. Liegt einfach an dem Netcode und nicht optmierten Schiffen. Sobald eine Vanguard im Hangar regelt bei mir der Vsync Mist direkt auf 30 FPS runter und wenn man weg guckt dann ist es auf 60 FPS. Ich denke dazu kommen noch viele andere Faktoren. WEnn du jetzt flüssig spielen möchtest, komme einfach im nächsten Jahr wieder, dann wird es sicherlich mehr zu bestaunen und definitiv mehr zum spielen geben.

Mit Alpa 3.0 wird es schon einen großen Schub geben, aber Ende nächsten Jahres wird es sicherlich so etwas wie ein Online Coop Spiel geben (inkl. PvP).
 
addicT* schrieb:
Wie gesagt, ich hab in dem Spiel auch auf Low-Grafiksettings dieses komische Ruckeln
Die Settings haben meines Wissens nach derzeit kaum Einfluss auf die Darstellung.

Was die anderen mit Netcode meinen: Clients und Server tauschen viele Daten aus und der Server muss dafür sorgen, dass alle Clients dieselben Daten haben. Derzeit sind das offenbar sehr viel, weil der derzeitige Netcode prototypischen Charakter hat. Das sorgt für Wartezeiten, die (fast) vollkommen unabhängig von Deinem System sind (Server + Clients + Übertragungswege bremsen sich gegenseitig => langsamstes Glied in der Kette bestimmt die Geschwindigkeit).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben