Naja. Die Misssionen sind jetzt nicht speziell auf Multicrew oder Singleplayer ausgelegt, aber Zusammenspielen macht in SC definitiv immer mehr Spaß als wenn man es alleine spielt.
Es gibt zwar schon einige Multicrew-Funktionalitäten in den Schiffen, aber wenn du natürlich nur ein Starterpaket kaufst, wie ich es dir empfohlen habe, dann hast du auch kein Multicrew Schiff, dass du nach belieben nutzen kannst.
Das bedeutet aber nicht, dass du niemals eines ausprobieren können wirst. Es gibt genug andere Leute die welche haben und da kannst du jederzeit mit einsteigen oder du kannst die Schiffe auch einfach stehlen, wenn sie irgendwo rumstehen. Im Moment ist da alles noch eine große Spielwiese.
Sehr oft gibt CIG aber auch alle möglichen Schiffe zum testen frei. Teileise sogar das komplette Arsenal. Dann kannst du fliegen was du willst ohne es gekauft zu haben.
Nur im Regelfall wirst du halt nur deine Aurora haben und da hast du eben keine Geschütztürme oder Co-Pilotensitze mit an Bord.
Du kannst aber natürlich auch mit deinen Freunden zusammenspielen, wenn ihr alle nur in euren Single-Seater Schiffen zusammen im Geschwader fliegt. Man muss ja nicht immer zusammen in einem einzigen Schiff zusammenfliegen.
Spezielle Missionen gibt es dafür aber wie gesagt ohnehin nicht. Momentan musst du Dinge erledigen wie Schiffe beschützen, Piraten bekämpfen, Schiffswracks finden, Informationen sammeln, Satelliten aktivieren und ähnliches.
Die Missionen sind auch gar nicht das interessanteste am Spiel momentan. Die sollte man eher als Demo betrachten.
Interessant wird es, wenn man mit anderen Spielern interagiert. Zum Beispiel macht es mir immer noch sehr viel Spaß menschliche Piraten aufzusuchen und zu bekämpfen. Andererseits ist es auch wieder spaßig selbst einer zu sein und dann von allen anderen verfolgt zu werden, weil ein Kopfgeld auf einen ausgesetzt ist.
Letztendlich muss man sich seinen Spaß momentan noch selbst generieren. SC ist momentan nichts mehr als ein großer Sandkasten mit einem Haufen halbfertiger Spielzeuge. Man muss ein bisschen kreativ sein um dort Spaß zu haben und sich auch an den Bugs erfreuen anstatt sich darüber zu ärgern. Man darf definitiv kein fertiges spiel erwarten.
Dinge die heute noch funktioniert haben, funktionieren mit dem nächsten Release vielleicht nicht mehr oder eventuell ganz anders. Das wirst du zum Beispiel beim nächsten Release feststellen. Dann wird das Flugverhalten der Schiffe komplett überarbeitet worden. Da wird eventuell erst einmal wieder eine Menge schieflaufen.
Hier nochmal ein Video, wie man sich selbst seinen Spaß generieren kann. Die Typen nehmen es mit ihrem Rollenspiel wirklich ernst.
https://www.youtube.com/watch?v=JOqAu1YKxXQ