• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falls 2.6 noch diesen Monat kommt dann wohl ehr ohne StarMarine.
Das letzte was ich von Cig dazu mitgekriegt habe war das es aktuell zum Bugfixing noch regelmäßigen internen Tests unterzogen wird.
Dann muss es erstmal zu den evocaties was ja wieder nen paar Wochen dauert...
Oder hat da jemand andere Infos was aktuell bei den evocaties ist?
 
Interne Tests werden bis zum Release und darüber hinaus durchgeführt, gerade bei einer "inkrementellen" Produktion wie Star Citizen, die ständig voran schreitet. Wenn ein Release Candidate an die Evocati ausgeliefert wird, dann test die internen QA-Teams schon die nächsten Bugfixes, Features oder Release Candidates bzw. unterstützen aber wohl eher die Evocati und gehen mit ihrem Wissen über den zu Grunde liegenden Engine-Code den von den Evocati gemeldeten Bugs auf den Grund, um den Entwicklern präzisere Beschreibungen der Fehlerursachen zu liefern. Und diese Arbeitsteilung setzt sich dann auch über den PTU- und schließlich auch den Live-Release fort. Wenn du aus dem Live-Release heraus einen neuen Bug entdeckst und meldest, werden sich die internen QA-Teams deinen Bug-Report anschauen, versuchen den Bug zu reprozudieren und vor allem das zu Grunde liegende Problem im Quell-Code einzugrenzen, damit der Code-Entwickler )oder die Entwicklerin) sofort weiß, wo er oder sie ansetzen muss.

Wie dem auch sei, interne QA-Tests sind nicht indikativ für eine frühe und noch weit von einem Release entfernten Version des Spiels. Eher das Gegenteil ist der Fall. Besonders dass mittlerweile die QA-Teams an allen Standorten an den internen Tests von Star Marine teilnehmen ist ermutigend, den normalerweise holt man die verteilten QA-Teams wenn überhaupt erst dann ins Boot, wenn man schon einen möglichen Release Candidate in den Händen hält. Dennoch glaube ich nicht an einen allzu raschen Release noch in diesem Monat aus, und das nicht nur weil der Release-Zyklus von Evocati über PTU bis zum Live-Release normalerweise länger als drei Wochen dauert. Die Entwickler haben über die letzten Monate in direkten Gespräche immer wieder wissen lassen, dass die größte Herausforderung im Moment die Zusammenführung aller grundlegender Technologien ist, und dabei treten immer wieder neue Bugs und Probleme auf. Das ist langwieriger und auch etwas undankbarer Prozess, denn als Entwickler man stets das Gefühl, tatsächlich nur noch Wochen vom Erreichen des Produktionsziels entfernt zu sein, aber dann tauchen immer wieder neue Bugs auf, die teilweise komplexe Lösungen bedürfen, die wiederum neue Bugs zu Tage fördern, und ehe man es sich versieht, ist ein ganzer Monat vergangen und man ist immer noch nur noch einige wenige Prozent vom Ziel entfernt, ohne aber dem Ziel näher gekommen zu sein.

Stellt euch vor ihr lauft einen Marathon und ihr schon das Ziel, aber die Zielgerade wird plötzlich mit jedem Schritt, den ihr tut, ein oder manchmal auch zwei Schritte länger, und anstatt in Schritten kommt ihr dem Ziel nur noch in Zentimetern nähern. Was gerade noch wie ein letzter schneller Sprint aussah, dauert plötzlich so lang wie die letzten fünf Kilometer, die ihr gelaufen seid. Das ist die Situation, in der sie Entwickler im Moment befinden, und es ist nicht einfach vorauszusagen, wie lange der letzte Sprint noch dauern wird. Aber länger als drei Wochen wird es wohl schon dauern, wenn die Evocati noch immer nicht eingespannt wurden, und dann wird CIG wohl das Vernünftige tun und bis zum Ende des Jahres die verfügbaren Ressourcen auf Star Marine ansetzen und erst Anfang Januar den Fokus auf 3.0 lenken.
 
geers schrieb:
Falls 2.6 noch diesen Monat kommt dann wohl ehr ohne StarMarine.
Das letzte was ich von Cig dazu mitgekriegt habe war das es aktuell zum Bugfixing noch regelmäßigen internen Tests unterzogen wird.
Dann muss es erstmal zu den evocaties was ja wieder nen paar Wochen dauert...
Oder hat da jemand andere Infos was aktuell bei den evocaties ist?

Letzter Stand ( letzte Woche ) Testen noch immer 2.5 Mod Version, es soll nun wenigstens auch die vorhaltepunkte richtig
berechnet werden. Das war beim letzten Patch/patches ein größeres Problem.

Patch 2.6 Feb 2017 meine Einschätzung, dachte vielleicht zum ende des Jahres aber das halte ich schon für unwarscheinlich
 
@sverebom woher hast du die ganzen Informationen?

Ich will auch gar nicht nörgeln, gut Ding will Weile haben und man sieht ja das es voran geht. Ich werde nur langsam etwas ungeduldig, dabei bin ich erst mit der Alpha 2.0 auf den Zug aufgesprungen. Ich möchte daher gar nicht wissen wie es Leuten geht die von Anfang an das Projekt verfolgen.

Es gibt aber auch ein paar Sachen die mich nerven:
-sehr schlechte Kommunikation seitens CIG
-Schiffsdesigns gefallen mir meistens nicht. (Zuviele Gänge, meistens nur Cockpits keine Brücken)
-die Community kommt mir auch schon leicht toxisch vor.

Aber wir werden sehen ich freue mich schon auf die Hull Schiffe und das Transportsystem mit 3.0 (so Gott will)
 
@derwald:
ich bin seit 2013 dabei und immer noch ganz entspannt ;)

und wenn es erst 2018 oder 2019 rauskommt, dann ist es halt so... Was soll ich mich aufregen? Warum sollte ich mich ärgern?
Es gibt wichtigere Dinge auf dieser Welt als wie manch negativer Zeitgenosse hier im Threat Stunden in Post zu investieren, über Nichtigkeiten aufzugeilen, um sich über Sachen aufzuregen, welche wir eh nicht beeinflussen können...
Hier geht es um einen virtuellen Zeitvertreib (Ja, vielleicht nen bisschen viel Geld bezahlt, aber das tut mir nicht weh), und solange SC nicht rauskommt, kann ich genug andere Spiele spielen oder meinen Hobbys nachgehen...

Und falls CIG nix auf die Reihe bekommt, und das Spiel nicht rausbekommt, dann habe ich halt Lehrgeld bezahlt und meine Erfahrungen für die Zukunft gemacht!

Ich freu mich auch auf 3.0, werde dann wohl das erste mal richtig anfangen, die Alpha auszuprobieren, aber ich sitze jetzt nicht jeden Tag vorm Bildschirm und ärger mich über weitere Verzögerungen, weil SC der einzige Zeitvertreib ist, den ich habe und ich ansonsten um 20:00 Uhr ins Bett muss, weil ich nix zu tun hab :P
*ein bisschen Sarkasmus ist mir hoffentlich gestattet*
 
Geht mir genauso ich schaue alle zwei Wochen mal rein und gut ist.

Derek Smart hat übrigends ein neues Thema die US Wahl, er ist entschiedener Trump Gegner, komisch die Beiden sind sich doch gar nicht mal so unähnlich pöbeln mit wenig Substanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
derwald80 schrieb:
-sehr schlechte Kommunikation seitens CIG
Was sollen sie da noch groß kommunizieren, anstatt wöchentlich darüber zu berichten, dass sie daran arbeiten?
Wenn Bugs bestehen, weiß man nicht wie lange es dauert, bis die behoben sind. Das kann Morgen gelöst sein oder noch zwei Wochen dauern. Und wenn man den dann behoben hat, dann kann es auch gut möglich sein, dass sofort der ganze Rest unter einem zusammenbricht und 10 neue Bugs auftreten, die man anschließend wieder beheben muss.
Wenn CIG dich ständig über den aktuellen Stand auf dem Laufenden halten würden, dann kämen die aus dem Berichten gar nicht mehr raus.
Abgesehen davon hat das NDA der Avocados ja auch einen Grund. Es hat sich ja gezeigt dass viele Kritiker aber auch Fans des Spiels absolut nicht damit klarkommen ein total verbuggtes Spiel zu sehen zu bekommen.
Wenn die wirklich sehen würden, wie das Spiel mitten im Developer Build aussieht, dann würden die komplett ausflippen und auch Derek Smart hätte jeden Tag wieder neue Munition für irgendwelche Schwachsinns-Tweets. Der würde dann jeden tag wieder was neues finden woran er wieder erkennt, warum SC ein Reinfall wird.


-Schiffsdesigns gefallen mir meistens nicht. (Zuviele Gänge, meistens nur Cockpits keine Brücken)
Ok. Das ist Ansichtssache. Allerdings haben wir momentan ja auch kaum größere Schiffe gesehen. Ich weiß nicht, wo du da größere Brücken erwartest. Die Brücke des Bengal Carriers zum Beispiel soll vier Stockwerke hoch sein und noch eine kleine Zweitbrücke haben die zwei Stockwerke hoch ist und natürlich werden die auch alle möglichen anderen Räumlichkeiten haben.
 
@derwald80
Die Entwickler haben immer wieder im direkten Gespräch erwähnt, wo derzeit die Probleme und Herausforderungen liegen. Wo viele Systeme integriert werden, treten auch viele Probleme zu Tage. Und aus vielen Äußerungen kann man auch schließen, dass sich CIG zumindest für Star Marine nicht mit "Alpha-Qualität" zufrieden geben möchte. Ich kann mir auch vorstellen, dass CIG im Moment die gesamte Code-Basis auf Vordermann bringt, um dann im nächsten Jahr den Beginn der Beta vorzubereiten, aber das ist jetzt wirklich nur eine Spekulation meinerseits (die sich darauf gründet, dass die Komponenten des Spiels eng miteinander verzahnt sind).

Der Rest ist Erfahrung aus erster Hand. Ich habe als QA-Specialist in der Software-Entwicklung gearbeitet, sogar in der Spiele-Produktion, und weiß daher ein wenig, wie die Phasen der Qualitätssicherung gestaffelt sind. Aber ich denke es ist auch so einleuchtend ist, dass breite Qualitätstests über mehrer Studios hinweg erst dann statt finden, wenn man ein Produkt hat, dass in naher Zukunft veröffentlicht werden könnte. Auch weiß ich aus eigener Erfahrung, dass sich die letzten Meter sehr ziehen und für die Entwickler sehr frustrierend sein können.

Wie dem auch sei, ich bin auch der Meinung, dass CIG die Kommunikation nicht gut im Griff hat und auch nie hatte. Man muss den Willen und den Einsatz ausdrücklich loben, und es ist auch richtig, dass die Community mittlerweile beinahe jedes Maß verloren hat, aber diese Situation hat sich CIG auch selber eingebrockt, nicht weil die Entwicklung so lange dauert wie sie nun mal dauert, sondern weil CIG immer wieder baldige Releases in Aussicht gestellt hat, die sich dann doch regelmäßig erheblich verzögert haben. Und oft hat CIG diese Verzögerungen nur kleinlaut eingestanden und Erklärungen häufig viel zu spät abgegeben. CIG hätte von Anfang nur nur dann Release-Termine nennen sollen, wenn diese Release-Termine auch mit guter Sicherheit feststehen, und nicht über Dinge reden sollen, die man in drei Monaten oder bis zum Ende des Jahres veröffentlichen möchte. Außerdem hätte CIG stets viel offener den aktuellen Status der Entwicklung kommunizieren sollen, etwa in Form von kurzen, wöchentlichen Dev-Diaries, in denen die aktuelle Probleme und der Fortschritt bei der Bewältigung dieser Probleme kurz und knapp dokumentiert wird.

Phasenweise war CIG auf einem guten Weg. Chris Roberts hält sich mittlerweile mit Termin-Ankündigungen etwas zurück, und phasenweise hat CIG auch regelmäßige Wasserstandsmeldungen heraus gegeben. Aber so richtig durchgezogen haben sie es nie, und mittlerweile sind wir an einem Punkt angelengt, an dem wir zwar viel über aktuelle Technologie-Entwicklungen erfahren, was sehr cool ist und ausdrücklich gelobt werden muss, wir aber gleichzeitg so gut wie nichts darüber, was gerade konkret passiert. Klar, mittlerweile ist auch die Community so unleidlich geworden, dass es eine vernünftige Kommunikation über die aktuellen Entwicklungen schwierig sein kann, aber das hat sich CIG wie gesagt in Teilen auch selber eingebrockt, und dann zu vielen drängenden und aktuellen Themen weitestgehend zu schweigen hilft auch nicht weiter.
 
sverebom schrieb:
CIG hätte von Anfang nur nur dann Release-Termine nennen sollen, wenn diese Release-Termine auch mit guter Sicherheit feststehen, und nicht über Dinge reden sollen, die man in drei Monaten oder bis zum Ende des Jahres veröffentlichen möchte. Außerdem hätte CIG stets viel offener den aktuellen Status der Entwicklung kommunizieren sollen
Aber da liegt ja schon der Widerspruch. Entweder sind sie ehrlich und nennen uns die Raodmap, für die nächsten Monate bzw. sogar für das komplette nächste Jahr oder sie kommunizieren nichts mehr von alledem und nennen uns den Termin erst, wenn sie bereits einen Build an die Evocadi herauszugeben können.

Ich fand es ganz gut, dass CIG uns auf der Citizencon ihre Roadmap für das nächste Jahr nannte. Jeder, der aber mal Software entwickelt hat weiß, dass sich so ein Plan niemals genau einhalten lässt und teilweise auch aufgrund unvorhergesehender Umstände komplett umgekrempelt werden muss. Dann wird daraus einfach nichts und man muss einen neuen Plan machen.
Das was wir dort gezeigt bekommen haben ist mittlerweile schon längst wieder über den Haufen geworfen worden. So eine Roadmap ist immer nur eine Momentaufnahme. Da sollte man sich nicht ewig nach richten.

Jeder der einmal in der Software entwickelt hat weiß eigentlich dass sich Termine praktisch nicht vorhersagen lassen. Erst recht nicht, wenn sie mehr als einen Monat in der Zukunft liegen.

Wenn bei anderen Spielen dann tatsächlich mal Termine eingehalten werden müssen, dann werden zum Schluss entweder unfertige Features gestichen oder bugs nicht mehr vernünftig gefixt. So wird man dann auch fristgerecht fertig.
Das wünsche ich mir von SC eigentlich nicht und deswegen nehme ich hier lieber die Verzögerungen in Kauf auch wenn CIG mir nicht sagen kann, wie lange sie dauern werden.
 
So müsste es aber eigentlich. Es ist unmöglich, eine Roadmap für ein Jahr im voraus zu planen - außer du machst Battlefield 37 und spulst das gleiche, erprobte Programm herunter wie bei den 36 anderen Spielen in der Reihe zuvor. Die meisten Spieler wissen und/oder verstehen das aber nicht und sind dann enttäuscht und irritiert, wenn CIG einen Termin nach dem anderen reißt.

Was ich bei der letzten Roadmap gut fand war, dass sie nur noch gesagt haben, was als Nächstes (nach 2.6 und 3.0) ansteht, ohne dabei Termine zu nennen. Das hätte CIG von Anfang so machen sollen, schon mit dem Hangar. Einfach nur die nächsten Meilensteine ohne Termine auflisten, und dann die kleinen (Frot)Schritte zwischen den Meilensteinen in einem wöchentlichen Format kurz skizzieren. Der Monthly Report macht zwar genau das, muss aber einen Zeitraum von einem ganzen Monat abdecken, so dass die Erläuterung der Fortschritte sehr schwammig klingt.
 
@sverebom
Es ist allerdings auch verdammt wichtig sich feste Termine zu setzen, sonst wird man nie mit dem Projekt fertig.
Es ist gut, wenn sich CIG selbst sehr knappe Zeiträume setzt und dort nicht irgendwelche unnützen Puffezonen einplant.
Ich habe noch nie gesehen, dass dadurch jemand vor dem Termin mit seiner arbeit fertig geworden ist. Das einzige was dadurch passiert ist, dass man sich mehr Zeit lässt.
Ein enger Terminplan ist also schon von nöten, damit man genügend Feuer unterm Hintern hat um auch zügig genug zu arbeiten.
Was CIG den Fans besser vermitteln müsste ist, dass die genannten Termine keine Releasetermine sind, sondern geplante Meilensteine, obwohl mittlerweile ja wohl schon die meisten Leute selber merken, dass die genannten Termine nicht eingehalten werden und sie sich nciht darauf verlassen können.


PS:
Übrigens fand ich die Informationen, die CR gestern in ATV zu 2.6 von sich gegeben hat vollkommen ok. Etwas Ausführlicheres als das erwarte ich von CIG diesbezügllich nicht. Die müssen mir nicht immer wieder jede Woche erneut erklären, warum 2.6 jetzt doch noch nicht erschienen ist. Ich weiß ja, dass sie daran arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
@sverebom
Es ist allerdings auch verdammt wichtig sich feste Termine zu setzen, sonst wird man nie mit dem Projekt fertig.

Termine zu nennen und sie nicht einhalten, was CIG fast immer macht sind überflüssige Versprechungen/Aussagen und verärgern zu recht immer mehr die Spender. Wenn CIG einen Termin nennt siehe 2.6 bzw dieses 3.0 kommt noch bis zum ende des Jahres muss ich
immer anfangen zu Lachen da man eh davon ausgehen kann das sie ihn nicht einhalten.

Die gezeigte Roadmap war zwar schön aber wer glaubt denn wirklich das 4.0 noch ende 2017 kommt wenn bis Heute nicht mal 2.6 da ist . 2.6 sollte ja schon lange draußen sein.
Ich selber habe die Hoffnung noch das sie 2.6 überspringen und gleich 3.0 raus bringen da sie ja eh eigene Aussagen schon an 3.0 arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Hoffnung das man zum 18. Nov 2.6 für PTU freischaltet :)
 
Sollte eh schon jeder hier im hangar haben *lach*
 
Das ist ja schon fast Standard... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben