• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
trane87 schrieb:
Man weiß natürlich aber nicht was für Triebwerke hier verwendet werden :P

Eines weiß man: Keine, die es heute gibt. Deshalb verstehe ich den Ärger um Engine Trails auch nicht. Die Dinger sind von vornherein Magie.
Was sich mit Realismus beißt ist der Ein- und Austritt (???) aus der Atmosphäre. Das wird eine Weile brauchen, bis ich mich dran gewöhnt habe.
 
Realismus ist für mich auch kein Argument aber Immersion ist bei SC ein sehr wichtiger Faktor.
Engine-Trails beim Atmosphären-Eintritt und beim Flug in der Atmosphäre finde ich vollkommen ok und es sieht auch sehr schön aus, aber das gezeigte im Weltraum hingegen sah dann doch sehr cartoonisch aus.
Wenn man das dezenter macht, dann sieht das vielleicht noch ok aus, aber so wie das jetzt zu sehen war kam ich mir vor wie in Overwatch in Space.
Meiner Ansicht nach sollten die Trails sich viel schneller auflösen bzw. zersteuen. Sie sollten nicht so lang sein und nicht so intensiv leuchten und eventuell auch nicht so quietsche bunt sein, dann wär's auch im Weltraum einigermaßen immersiv.
Obwohl mich selbst dann die Tatsache immer noch stört, dass es solche Trails im Weltraum nicht geben würde. Wenn man eine Kurve fliegen würde, dann würden die Gase ihren Geschwindigkeitsvektor beibehalten und auseinanderdriften anstatt ihre Position in Form einer Linie beizubehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Engine-Trails beim Atmosphären-Eintritt und beim Flug in der Atmosphäre finde ich vollkommen ok

Trails, ja. Ein gigantischer Feuerball ums ganze Schiff herum, weil man mit quasi Schrittgeschwindigkeit aus der Atomsphäre herausfliegt widerspricht aber jeder Logik. Auch beim Eintritt erreichen die Schiffe nie die nötige Geschwindigkeit, um so einen Effekt hervorzurufen, da sie eben nicht fallen, sondern gemütlich reinfliegen.

Der Feuerball tritt auf, wenn das Schiff brutal durch die Atmosphäre abgebremst wird. Wenn der Feuerball einfach nach einer gewissen Zeit verschwindet, ohne dass das Schiff merklich langsamer geworden ist, kann was nicht stimmen.
 
Der Feuerball entsteht, weil sich die Atmosphäre oben mit einer sehr hohen Geschwindigkeit bewegt.
Man kann nicht einfach mit Schrittgeschwindigkeit darin eintauchen. Dann verglüht man erst recht. Man muss sich relativ zu ihr bewegen und dann in einem gewissen Winkel eintreten, weil die Dichte immer mehr zunimmt und die Geschwindigkeit der rotierenden Atmosphäre immer mehr abnimmt. Zudem ist die Dichte der Atmosphäre auch noch sehr schwankend, was den Eintritt zu einer recht holprigen Angelegenheit macht.
Man muss da schon mit einer gewissen Geschwindigkeit eintauchen und kann nicht einfach mit einer langsamen relativen Geschwindigkeit durchfliegen. Man möchte ja auch schließlich irgendwann unten ankommen.
So ein Feuerball ist sehr wohl realistisch. Wenn es anders funktionieren würde, dann würden wir heute ja auch schon anders in Planeten eintauchen anstatt unsere Sonden und Raumschiffe mit dicken schweren Hitzeschilden auszustatten.

Und weil wir das aus Film, Fernsehn und unserer Realität her kennen erwarte ich das auch im Spiel.
Was ich allerdings nicht aus der Realität her kenne sind Objekte im schwerelosen Vakuum, die ihren Geschwindigkeitsvektor nicht beibehalten und sich verhalten wie in Gasen oder Flüssigkeiten.

Auch in SC ist es ja so, das Munitionshülsen, die einmal ausgestoßen werden sich für immer und ewig in eine Richtung fortbewegen oder wenn ich mich mit dem Schiff einmal in eine Richtung bewege, dann brauche ich keinen Treibstoff mehr, es sei denn ich ändere meine Richtung.

Genau so sollte es auch bei dem ausgestoßenen Gas sein. Einmal ausgestoßen, sollte es nicht an Ort und Stelle stehen bleiben, sondern sich in die Richtung ausbreiten in die es ausgestoßen wurde.
 
noxon schrieb:
Der Feuerball entsteht, weil sich die Atmosphäre oben mit einer sehr hohen Geschwindigkeit bewegt.

Nicht wirklich. Der Feuerball entsteht, weil beim Bauchklatscher in die Atmosphäre die Luft durch starke Komprimierung erhitzt wird. Kein Bauchklatscher, kein Feuerball.

noxon schrieb:
Man muss sich relativ zu ihr bewegen und dann in einem gewissen Winkel eintreten, weil die Dichte immer mehr zunimmt und die Geschwindigkeit der rotierenden Atmosphäre immer mehr abnimmt.

Da überschätzt du massiv die Größe der Atmosphäre. Der Wiedereintrittspunkt der Erde liegt 122km über der Oberfläche. Verglichen mit einem Erd-Äquatorradius jenseits der 6000km ist das vernachlässigbar, da treten keine nennenswerten Unterschiede in der Umfangsgeschwindigkeit auf, das bleibt im sehr niedrigen einstelligen Prozentbereich (2%) und damit unter Windgeschwindigkeiten.

Der Winkel ist deshalb wichtig, weil der Bauchplatscher bei steilerem Winkel logischerweise auch mehr „wehtut“.

noxon schrieb:
So ein Feuerball ist sehr wohl realistisch. Wenn es anders funktionieren würde, dann würden wir heute ja auch schon anders in Planeten eintauchen anstatt unsere Sonden und Raumschiffe mit dicken schweren Hitzeschilden auszustatten.

Würden wir auch, wenn wir so starke Triebwerke mit so geringem Treibstoffverbrauch hätten. Star Citizen Schiffe können gemütlich vomb Mond zum Erdboden fliegen und wieder hoch, vermutlich auch ohne dass sich das Gewicht des Schiffs treibstoffbedingt nennenswert verändert. Diesen Luxus haben wir in der Realität nicht, jedes bisschen Treibstoff braucht selbst wieder Unmengen an Treibstoff, um überhaupt ins All zu gelangen, deshalb lassen wir unsere Raumschiffe bewusst einfach herunterfallen, anstatt sie sicher herunterfliegen zu lassen. Und bekommen dann größere Probleme, wenn das nicht funktioniert, weil der Planet keine oder nur eine sehr dünne Atmosphäre hat. (Mars!) Dann haben wir diesen einfachen, natürlichen Bremsweg nicht und müssten selber bremsen, was wir nicht oder nur sehr schwer können.
Feuerbälle in Star Citizen ergeben nur dann Sinn, wenn wir uns mit Orbitalgeschwindigkeit zur Oberfläche fallen lassen, sonst nicht. Für Schiffe gibt es aber das Konzept von Orbits überhaupt nicht, also …

noxon schrieb:
Genau so sollte es auch bei dem ausgestoßenen Gas sein. Einmal ausgestoßen, sollte es nicht an Ort und Stelle stehen bleiben, sondern sich in die Richtung ausbreiten in die es ausgestoßen wurde.

Dass etwas mit genau dem entgegengesetzten Bewegungsvektor hinten ausgestoßen wird, wie sich das Schiff nach vorne bewegt, ist keine physikalische Unmöglichkeit.
Wie gesagt, die Triebwerke sind eh schon magisch. Sonst kämen wir gar nicht von Planeten weg – zumindest nicht so leicht, und Raumfahrt hätte mehr von KSP als von einem Space Dogfighter. Es ist recht unwahrscheinlich, dass diese Triebwerke ihre unmöglich gute Leistung alleine über Rückstoß von Partikeln erreichen können. Das ganze funktioniert mit Handwavium™, deshalb finde ich es auch nicht weiter immersionsstörend, wenn das Triebwerk Abgasköttel im All hinterlässt, anstatt Teilchen mit relativistischen Geschwindigkeiten auszuspucken. Denn wenn man schon nicht auf hohen Rückstoß angewiesen ist, kann man die Abfallprodukte ja auch gleich unscharf, ungefährlich machen. Macht Starten und Landen sicher leichter, wenn man sich nicht um die potenzielle Zerstörung sorgen muss, die der eigene Antrieb anrichtet.
 
Engine Trails... wenn man sie vermeiden kann ala Vollgas und dann Engine Off okay - andernfalls hat sich das Thema Stealth komplett erledigt.
 
Zehkul schrieb:
Dass etwas mit genau dem entgegengesetzten Bewegungsvektor hinten ausgestoßen wird, wie sich das Schiff nach vorne bewegt, ist keine physikalische Unmöglichkeit.
Nein Ganz und gar nicht. Genau das fordere ich ja, aber dann würden die Trails nicht so aussehen wie sie aussehen. Die Trails würden nur so aussehen, wenn alle ausgestoßenen Partikel nach dem Ausstoß auf ihrer Stelle stehen bleiben. Dann ergäben sie eine Linie auf der das Raumschiff langgeflogen ist.

Wenn die Partikel aber einen entgegengesetzten Bewegungsvektor erhalten würden, wie du sagst, dann würde ein gebogener Trail einen immer größeren Radius bekommen und seine Dichte würde immer geringer werden, da sich die Partikel alle voneinander wegbewegen würden.

Stell dir einfach vor du spühst mit einer Spraydose einen Bogen in die Luft und die Farbe würde nicht aufgrund des Luftwiderstandes aufhören sich zu bewegen. Was würde passieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss immer halt schauen inwiefern "realistisch" am ende auch Spaß bringt.
Ich bin eh schon immer nen Fan von Engine Trails is Spacegames gewesen, gleiche gilt für "Space Dust"

Spacefights sehen dadurch auf jeden fall sehr viel interessanter aus als nur paar bewegte pixel zu sehen die sich in der ferne beschießen.
So kann man viel besser die Manöver mitverfolgen.

edit:
zum stealth, ich denke mir dass stealth dadurch noch viel mächtiger wird, da man schnell sich drauf trainiert hat nach engine trails ausschau zu halten und erschreckt sich um so mehr wenn da einer aus dem "nix" auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Stealthschiffe nur eine niedrige bzw geringe Emission der Trails haben dann ja. Wo eine Sabre eventl eher wenige Probleme hat weil guter Fighter wäre es für Eclipse Piloten die ohne Geleitschutz fliegen nich so prickelnd wenn die anhand der Trails schon von weitem ausgemacht werden könnten.
 
noxon schrieb:
Nein Ganz und gar nicht. Genau das fordere ich ja, aber dann würden die Trails nicht so aussehen wie sie aussehen. Die Trails würden nur so aussehen, wenn alle ausgestoßenen Partikel nach dem Ausstoß auf ihrer Stelle stehen bleiben.

Und genau das tun sie, wenn du sie mit demselben (nur entgegengesetzten) Vektor nach hinten wirfst, in dem sich dein Inertialsystem nach vorne bewegt.
 
Wurde von den Entwicklern mal gesagt ob Star Citizen von mehr als 4 Kernen 8 Threads profitieren wird?

Und wurde HDR support irgendwo erwähnt?

Star Citizen ist einfach das beste PC Projekt aller Zeiten. Einfach mal gross denken, das mag ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Star Citizen soll zukünftig sogar von 16 bis 32 Threads profitieren laut Sean Tracy.

Aber bevor der Netcode nicht steht wird man davon nichts merken weil der Netcode im Moment einen Kern zu 100% auslastet.

Über HDR Support denkt man wohl nach aber das wird wenn dann auch etwas später kommen.



Wer geht hier alles auf die CitizenCon? Tickets gehen heute ja in den Verkauf.
 
Ich wäre echt gerne gegangen.. Ist auch gar nicht so weit weg. Aber mir kommt ne Hochzeit am Folgetag dazwischen 🙁
 
Ich hab wie immer das Problem mit der Entfernung. Gamescom ist nichts für mich und CitizenCon und lohnt sich nur bedingt, da ich mit Hin- und Rückfahrt sicherlich 8-10 Stunden unterwegs bin :D
 
8-10h? Uff, wo wohnst du? Österreich/Schweiz?
 
Im Norden von Schleswig-Holstein!
 
Nach wenigen Sekunden war die erste Welle an Tickets weg. :eek:

Wieso zur Hölle kostet ein Ticket jetzt 59,50€? :freak:
 
Funktionieren eigentlich Türen und Fahrstühle bereits ? ;-)
Ich habe die PTU wieder deinstalliert, ich denke mal 3.0 wird auch 2017 nicht mehr erscheinen .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben