Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Star CitizenStar Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II
Ich denke Übersichtlichkeit und die Organisation scheinen bei CIG noch nicht ganz optimal zulaufen. Für viele ist ein bodenständiges Team, welches schon Jahrelange Erfahrung hat, einfach deutlich attraktiver als Arbeitgeber. Zusätzlich sollte man als Arbeitnehmer bei CIG auch etwas langfristiger denken. Ich denke gerade Blizzard und Co bieten sicherlich mehr Abwechslung was den Inhalt eines Spiels angeht. Gibt sicherlich noch aber dutzende Faktoren, welche ich mir nicht mal ausmalen kann.
Außerdem darf man nicht vergessen das in großen Firmen viele Leute ein und aus gehen. Bei CIG ist nun alles etwas transperenter und man bekommt es sofort mit, falls jemand den Laden verlässt.
Zusätzlich sollte man als Arbeitnehmer bei CIG auch etwas langfristiger denken. Ich denke gerade Blizzard und Co bieten sicherlich mehr Abwechslung was den Inhalt eines Spiels angeht. Gibt sicherlich noch aber dutzende Faktoren, welche ich mir nicht mal ausmalen kann.
Der relevante Faktor an der Stelle dürfte wohl die berufliche und private Perspektive sein. Sicherlich bezahlt CIG faire (aber eben leine üppigen) Gehälter, und angesichts der bisherigen Erfolgsgeschichte von CIG muss man auch keine Angst haben, in sechs Monaten wieder einen Job suchen zu müssen. Aber die ganz Großen zahlen eben (langfristig) deutlich mehr, und hat man es in einem solchen Unternehmen einmal geschafft, dann ist die berufliche Zukunft unter Umständen bis zur Rente in trockenen Tüchern. Für einen jungen Designer oder Entwickler mag der Reiz eines Projekts wie Star Citizen noch die schnöden beruflichen Erwägungen überwiegen, aber für einen Familienvater ist ein sicherer und gut bezahlter Job in einem attraktiven Unternehmen vermutlich das höchste Ziel.
trane87 schrieb:
Außerdem darf man nicht vergessen das in großen Firmen viele Leute ein und aus gehen. Bei CIG ist nun alles etwas transperenter und man bekommt es sofort mit, falls jemand den Laden verlässt.
Eine von vielen Stellen, die mit beim Lesen dieses Blogpost ins Auge gestochen ist:
Basically, they went from a baseline space combat with trading game with these bullet points:
A rich universe focused on epic space adventure, trading and dogfighting in first person.
Single Player – Offline or Online(Drop in / Drop out co-op play)
Persistent Universe (hosted by US)
Mod-able multiplayer (hosted by YOU)
To the behemoth they’ve now promised which includes the following (incomplete list btw) features, all of which make up the development phases.
Rich, persistent universe with 100 (!) populated star systems
Dynamic economy with millions (!) of entities
Newtonian physics
Space combat
Trading
Exploration
Ship upgrades (engines, weapons, etc) & customization
Multi-crew ships (your friends can exist in your ship)
Activities including mining, harvesting raw materials, factories,
First person inside ships w/ combat
First person inside stations w/ combat
First person on level-based planetary hubs w/ combat
Career based progression w/ stats
Single player and co-op mode (Squadron 42)
Multiplayer (Star Citizen)
Hier versucht Derek Smart darzulegen, in welchem Maße das geplante Spiel von der ersten Ankündigung bis heute angewachsen ist und um welche Features das Spiel erweitert wurde. An der Stelle möchte er wohl wieder das "Feature Creep" Monster auf die Spieler loslassen.
Aber diese Auflistung ist absoluter Blödsinn, denn alles was in der unteren Liste steht, war von Anfang und seit jeher für das Spiel geplant, und das sogar für die Erstveröffentlichung. Oder will uns Derek Smart weiß machen, dass die ursprünglich geplante "Space Combat and Trade Sim" keinen "Space Combat" enthalten hätte? Combat, Trading, Exploration, career based progression, Multi-Crew Ships - all das sind Basis-Funktionen des Spieles und keine Features, die später hinzu gefügt wurden.
Derek Smart gehört zu den Kommentatoren die glauben, dass es jemals einen Termin für das Spiel gegeben hat, an dem das Spiel quasi "fertig" gewesen und in der Folge höchsten noch mit Patches und DLCs gepflegt worden wäre. Und weil dieser Termin natürlich nicht halten konnte, nachdem die Produktion wesentlich größer geworden ist und sich CIG entschieden hat, möglichst viele der ohnehin geplanten Inhalte schon in der Erstveröffentlichung umzusetzen, schließt er nun offenbar, dass sich CIG vollends im "Feature Creep" verloren.
Aber der während Kickstarter-Kampagne angedachte Release um den Jahreswechsel 2014/2015 wäre lediglich der frühstmögliche Termin gewesen, an dem das Spiel in den regulären Betrieb übergangenen wäre, um Einnahmen zu generieren, die die weitere Entwicklung des Spieles finanziert hätten. Die Notwendigkeit einer frühen Veröffentlichung ist aber durch den großen Crowdfunding-Erfolg hinfällig geworden. CIG hat die Freiheit, das Spiel von Grund auf mit allen Basis-Features zu entwickeln, anstatt einen Basis-Release anzustreben, der dann mit den Einnahmen aus dem regulären Betrieb erweitert wird.
Und es ist gut, dass sich CIG diese Freiheit nimmt, denn es ist einfacher und auch gesünder für die Produktion, wenn dieses Features von Anfang an Teil der Entwicklung sind und nicht erst im Nachinein erweitert oder gar hinzugefügt werden. Und teilweise wäre es auch gar nicht möglich gewesen, gewissen Features und Technologien nachträglich einzubauen.
Beispiel 64 Bit floating-point precision: Im ursprünglchen Entwurf waren Sternensysteme keine diskreten Objekte, sondern Kollektionen aus Locations, zwischen denen man hin und her reisen konnte. Die Architektur des Universums wäre vollkommen anders und deutlich statischer gewesen. Durch die Erweiterung der CryEngine um 64 Bit floating-point precision kann man nun ganze Sternensysteme mit realistischen Dimensionen als diskrete und dynamische Objekte entwerfen. Es wäre unmöglich gewesen, das Spiel im Nachhinhein um diese Technologie zu ergänzen. Nicht nur wäre die Konvertierung auf 64 Bit precision im "fertigen" Spiel deutlich komplexer gewesen als zum gegenwärtigen Stand der Produktion, auch hätte man alle Sternensysteme neu entwerfen und alle dynamischen Prozesse entsprechend anpassen müssen. Ein komplexe Mammutaufgabe, bei der kaum ein Stein auf dem anderen geblieben wäre.
Und das ist nur ein Beispiel von vielen bei denen klar wird, dass es besser ist, diese Features und Technologien von Anfang an zu berücksichtigen, anstatt diese im Nachhinein hinzufügen zu wollen. Andere Beispiel sind Physically Based Rendering, das Schadenmodell, die erweiterten Ship Upgrades oder das neue Zoning Modell zur Regulierung und Bewältigung großer Spielermassen. Würde CIG all diese Technologien und Features nicht zu diesem Zeitüpunkt der Produktion berücksichtigen auf Kosten einer späteren Erstveröffentlichung, dann würden dieses Features und Technologien niemals ein Teil des Spiels werden.
Ich würde den ganzen Bericht aber nicht so ernst nehmen, da es ja nur die persönliche Meinung des einzelnen betrifft. Er sagt letztendlich nur das ER es nicht für möglich hält. Battlecruiser kam wann von ihm? 2001? Damals war die Technik bestimmt so schlecht wie heute.
Ich bin zwar selber skeptisch, aber male sicherlich nicht alles schwarz und weiss!
Derek Smart gehört ohnehin zu der Sorte selbstherrlicher Entwickler, die ich nicht ernst nehme.
Der Artikel war ja auch wieder in großen Teilen ein "ich bin der geilste, alle anderen sind nur zu engstirnig dass zu erkennen..."
Also mit so hässlichen Flaschen, Tassen und Tastaturen kann man es ja nicht mal mit Half Life 2 aufnehmen. Und die Lampe ist auch kaum an Hässlichkeit zu überbieten. Haben die keine schmalen LED Lampen im 23. Jahrhundert?
Evtl.eine Anlehnung an "Firefly" / Serenity. Dort gab es ja diesen Look und mit dem Freelancer Trailer haben sie ja gezeigt, dass ihnen dieses Universum auch gefällt
Nun, im Grunde ist es mir egal und bin da auch recht entspannt, was die Entwicklung und den Informationsfluss angeht. Allerdings muss ich gestehen, dass ich den FPS Part auch als unnötig erachte. Das ist aber meine persönliche Meinung.
Freue mich auf das Spiel und halte meine Erwartungen zurück.
Naja das Boarding klingt schon ziemlich spannend.. und dafür braucht man ja FPS.
Wobei ich damals auch dachte, dass das etwas simpler ausfällt da die mit der CryEngine ja schon fast alles außer den Assets für den FPS Part haben. Aber mittlerweile haben die da praktisch alles umgeschrieben etc und das ist doch ein größeres Projekt als ich anfangs vermutet hätte.
Definitiv. Die Idee hinter dem Boarding ist schon klasse. Ich muss aber gestehen, dass ich mir das "Wie" aktuell nicht vorstellen kann. Ich mein, dass wäre definitv eine der größten spielerischen Sprünge der letzten Jahre, wenn man mitten in einer Weltraumschlacht mit mehren Schiffen auch gleichzeitig feindliche Schiffe entern kann. Und das alles in Echtzeit.
Aber wie gesagt, ich bin gespannt und CIG soll ruhig in Ruhe vorgehen. Überstürtzte Releases haben noch nie geholfen.
Das ist auf jeden Fall kein Problem, denn es gibt schon solche Spiele! Auch "Kickstarter"-Projekte haben so etwas gezeigt. Auch wenn es nur Prototyp-PreAlphas waren. Wirklich schwierig wird das ganze nur in einer extrem riesigen Spielwelt.
Zum Beispiel wurde erst vor kurzem ein solches Spiel gezeigt, aber auch mehr im Sinne von Arena Commander. Glaub das heisst Galaxy Heist oder so ähnlich.
Ist zwar qualitativ nicht so hochwertig, aber zeigt ja ähnliches Prinzip. Das Boarding funktioniert hier "ähnlich". Triebwerke ausschalten, andocken, entern.(Habe mir mal ein Twitch-Stream angesehen.)
- Merlin geht als Standalone Ship an den Start (sobald sie Flight-Ready ist)
- Merlin und Scythe höchstwarscheinlich diesen Monat Flight-Ready
- Ab Freitag ist die 300er-Serie in der Free Fly Week
- QA ist gerade dabei eine AC Version zu testen, welche die ganzen tollen neuen Features enthält (FPS-Modul ist aber deaktiviert); wenn alles gut geht haben wir in nicht all zu ferner Zukunft ein PTU-Build.
Nachtrag:
Tolle Zusammenfassung der letzten paar Monate. Für jeden der nicht aktuell informiert ist auf jeden Fall sehr interessant.